News Neues Doom 3-Hotfix für ATi-Karten

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Und wie lasse ich bei ATI´s Catalyst Treibern die Anwendung den Grad des AF und des AA entscheiden? Ich habe jetzt mal unter OPEN GL alles auf Standardeinstellung gestellt (siehe Screenshot). Ergebnis bei der Timedemo: 49,2 fps, also genau das selbe Ergebnis, als würde ich manuell AA und AF im Treiber unter OPEN GL deaktivieren. Aktiviere ich manuell den AF, habe ich wie beschrieben deutlich weniger fps. Entweder zwingt Doom³ bei High Quality doch nicht meine 9800 Pro zu 8x AF (die fps sprechen eindeutig dagegen) oder ich mache hier grundlegend etwas falsch.

Also nochmals zur Übersicht nach 4-5 Timedemo-Durchläufen:
1024x768 High Quality 0x AF + 0x AA im Treiber manuell: 49,2 fps
1024x768 High Quality 4x AF + 0x AA im Treiber manuell: 43,8 fps
1024x768 High Quality 8x AF + 0x AA im Treiber manuell: 38,2 fps
1024x768 High Quality "Standardeinstellung" im Treiber gewählt (siehe Screenshot): 49,2 fps

Weiterhin habe ich jetzt im Spiel mal selber Screenshots zwischen 0xAF und 8xAF verglichen: Die Unterschiede sind minimal und fallen im Gefecht überhaupt nicht auf. Ich lasse also den AF deswegen mal lieber deaktiviert, beschert er mir doch leicht höhere Frameraten. Und ja, im Spiel gibt es zwischen 0xAF und 8xAF bei mir Unterschiede bei den fps an der selben Stelle / selber Blickwinkel (gemessen mit FRAPS), also kann ich davon ausgehen, dass einmal 8xAF wirklich aktiviert war und einmal nicht, was wie gesagt auch die Screenshots belegen, auch wenn die Unterschiede minimal sind.


Also wer zwischen AF off und 8x AF kaum einen Unterschied sieht hat meiner Meinung nach Tomaten auf den Augen oder irgendwas funktioniert nicht so ganz richtig. !!!Natürlich möchte ich dich damit nicht persönlich angreifen!!! Ich weiss auch nur das was ich lese. Wenn ein Spiel selbst in der Lage ist AF und AA bereit zustellen sollte man man aufjedenfall das im Spiel benutzen. Die Frameraten sind einfach viel höher als per Treiber erzwungen. Vielleicht ist das AA und AF sogar von besserer Qualität wie von Christoph schon beschrieben. CB könnte sich ja mal diesem Thema widmen :) falls es in der Vergangenheit nicht schon der Fall war. !

nicK-- :cool_alt:

AMD XP 3200 +
2x Corsair XMS 3200 LL
ATI 9700 PRo
1024x768 High Quality : 34,7 FPS
Treibereinstellungen : Standard

Um mich vom AF zu überzeugen hab ich einfach das Spiel von neu begonnen und bin bissel durch die Gegend gelaufen. AF war angeschaltet. Das merkt man einfach daran das zb die Bodentexturen auch aus weiter Entfernung noch scharf wirken und nicht matschig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@studentrk
klar sind 1-2 fps lächerlich, aber bei einigen sind's halt doch mehr, und in Verbindung von Catalyst 4.9 beta mit dem Hotfix kommt's bei manchen viell. doch auf bis zu 40%. das ist doch nicht zu verachten, und man sieht, was eigentlich rauszuholen ist/wäre

bin auch gespannt, ob die 4.9 final noch mehr rausholt (ältere Karten!) oder auf dem Stand der Beta bleibt
 
ack!
währe auch toll wenn denn ATI auch noch was bei den älteren karten rausholen könnte

Nun die einstellung application controled kennt man ja von Nvidia aber das hab ich noch nie in den catalyst gesehn, wie kann ich das auswählen?
 
Kann mir jemand helfen ich bekomm nur 91FPS.

ICh habe:

Athlon FX-53 @ 55
K8N Neo2 Platinum
4 GB DDR400 CL 2-2-2
ATi Radeon X800XT PE


Und nur so ne niedrige Framerate.

Seltsam
 
ähmm, wie sind deine einstellngen?
was ich so bei den CB benchmarks gesehen hab sind die auch nicht viel mehr über 90 frames rausgegangen

FETTER RECHNER!!!!! :love:
 
auf solch rechner konfigs gehe ich gar nimmer ein, denn

1. sind sie meisten erlogen
2. stecken einfach irgendwelche möchtegernprolls dahinter.

hat man einfach schon zu oft erlebt....
 
Also ich bin so bei 200fps im durchschnitt XD aber ok, ich hab nen Server (müsste das nich eigentlich auch mehr sein alsknapp über 200?)
--->
vier 3GHz Xeon (4mb lv 3 Cache) Prozessoren
32GB ECC DDR RAM
und ne 6800 Ultra
die wird aber irgendwann durch 2 ode 3 pcie ersetzt

normalerweise nutz ich das ding ja nich fürs spielen, aber bei doom 3 musste ichs mir gönnen
da bekommt man halt was für den preis ;)
 
Mal ne Frage. Eigentlich kann men ne XT PE noch gar nicht kaufen also woher hast du die ???
Naja ich denke mit der aktuellen Hardware wird man auch nicht mehr raushohlen ausser durch Treiberoptimierung und sonstigem :)
Im Prinzip ist es so wie damals als Q3A rausgekommen ist.
4 oder 5 Kartengenerationen später werden wir auch in Doom3 400-600 FPS haben ;)
 
ind 4 bis 5 kartengenerationen werden wir nich doom3 zocken, sondern überlegen, wie wir es nun hinbekommen das Doom 8: AddOn mit endlich mal 30 fps durchschnitt zu bekommen, und desshalb werden wir wieder am catalyst 27.3 beta tüfteln und nen hotfix herrausarbeien bla, da wird keiner mehr doom3 spielen ;-) also machts wie ich, 60.000€ für nen server wie meinen, und ihr könnts mit 200+ fps spielen.
 
gelöscht auf wunsch von littlejackass
burschi1620
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst nur nicht 1 zu verstehen. Ein 3 Ghz Prozessor und eine Karte der neuen Generation sind schon ausreichend genug für Doom3
Bei mir läuft es auf High Quality einfach super !
Den Unterschied zwischen 70 FPS und 200 FPS sieht man eh nicht ;)

Ach ja, zum Kommentar drüber.

Doom3 benutzt OpenGL nicht DX 9 außerdem benutzt Doom3 keine Shader.
So gesehen ist Doom3 eigentlich veraltet bis auf die Schatten.
Ob das Spiel auf DX9 schneller laufen würde wenn man die ganzen Bumbmaps gegen Shader ersetzen würde ? Hmm! Quasi eine komplette Umsetzung auf DX9.
Kann hier jemand programmieren ? *g*

Nochmal kurz: In einem Server gibt es meist kein AG Port sondern Grafik Onboard.

Deshalb dürfte der begriff Server falsch sein und er meint eine Workstation oder er ist halt ein "FAKER" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@60: Die mit der wenigsten Ahnung reißen das Maul immer am Weitesten auf.
 
inna workstation is ne matrox drinnen, die 6800 ultra hab ich mir nur wegen doom gekauft, weil ich das sonst nicht ordentlich zum laufen bekomme. :)

edit
zocken tu ich normalerweise au nich
 
vielleicht mal eine absolut idiotische frage aber wie kann ich mir bei doom3 die frames anzeigen lassen ?
 
console auf , alt gr + ^ , dann com_showfps 1 eingeben und ab gehts :)
 
und dämlichen rumprotzschwachsinn erzählst du normalerweise auch nicht, stimmts?

ausser bei doom 3 natürlich......tzzzzzzz......du bist der absolute oberlooser....

pass auf, dass dein 60000€ server nicht heißläuft....aber kauf dir dann einen neuen, wenn der staub angesetzt hat.
 
wo kommen die ganzen flame typen auf einmal her :eek: ich bitte einen mod mal hier ein wenig aufzuräumen
 
Zurück
Oben