nicK--
Captain
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 3.951
Wolfenstein 2k2 schrieb:Und wie lasse ich bei ATI´s Catalyst Treibern die Anwendung den Grad des AF und des AA entscheiden? Ich habe jetzt mal unter OPEN GL alles auf Standardeinstellung gestellt (siehe Screenshot). Ergebnis bei der Timedemo: 49,2 fps, also genau das selbe Ergebnis, als würde ich manuell AA und AF im Treiber unter OPEN GL deaktivieren. Aktiviere ich manuell den AF, habe ich wie beschrieben deutlich weniger fps. Entweder zwingt Doom³ bei High Quality doch nicht meine 9800 Pro zu 8x AF (die fps sprechen eindeutig dagegen) oder ich mache hier grundlegend etwas falsch.
Also nochmals zur Übersicht nach 4-5 Timedemo-Durchläufen:
1024x768 High Quality 0x AF + 0x AA im Treiber manuell: 49,2 fps
1024x768 High Quality 4x AF + 0x AA im Treiber manuell: 43,8 fps
1024x768 High Quality 8x AF + 0x AA im Treiber manuell: 38,2 fps
1024x768 High Quality "Standardeinstellung" im Treiber gewählt (siehe Screenshot): 49,2 fps
Weiterhin habe ich jetzt im Spiel mal selber Screenshots zwischen 0xAF und 8xAF verglichen: Die Unterschiede sind minimal und fallen im Gefecht überhaupt nicht auf. Ich lasse also den AF deswegen mal lieber deaktiviert, beschert er mir doch leicht höhere Frameraten. Und ja, im Spiel gibt es zwischen 0xAF und 8xAF bei mir Unterschiede bei den fps an der selben Stelle / selber Blickwinkel (gemessen mit FRAPS), also kann ich davon ausgehen, dass einmal 8xAF wirklich aktiviert war und einmal nicht, was wie gesagt auch die Screenshots belegen, auch wenn die Unterschiede minimal sind.
Also wer zwischen AF off und 8x AF kaum einen Unterschied sieht hat meiner Meinung nach Tomaten auf den Augen oder irgendwas funktioniert nicht so ganz richtig. !!!Natürlich möchte ich dich damit nicht persönlich angreifen!!! Ich weiss auch nur das was ich lese. Wenn ein Spiel selbst in der Lage ist AF und AA bereit zustellen sollte man man aufjedenfall das im Spiel benutzen. Die Frameraten sind einfach viel höher als per Treiber erzwungen. Vielleicht ist das AA und AF sogar von besserer Qualität wie von Christoph schon beschrieben. CB könnte sich ja mal diesem Thema widmen falls es in der Vergangenheit nicht schon der Fall war. !
nicK--
AMD XP 3200 +
2x Corsair XMS 3200 LL
ATI 9700 PRo
1024x768 High Quality : 34,7 FPS
Treibereinstellungen : Standard
Um mich vom AF zu überzeugen hab ich einfach das Spiel von neu begonnen und bin bissel durch die Gegend gelaufen. AF war angeschaltet. Das merkt man einfach daran das zb die Bodentexturen auch aus weiter Entfernung noch scharf wirken und nicht matschig werden.
Zuletzt bearbeitet: