News Neues Doom 3-Hotfix für ATi-Karten

So, ich habe den Beta 4.9 Treiber und den Hotfix jetzt auch mal drauf, hier die Ergebnisse:

1280x1024 4xAA 8xAF

Catalyst 4.7: 40,7 fps
Catalyst 4.9: 46,7 fps
Catalyst 4.9 + Hotfix: 48,3 fps

Also mir hat der Patch auf jedenfall was gebracht, wie es sich dann in der Praxis auswirkt kann ich noch nicht sagen....
Mein System:
Athlon 64 3200+ Newcastle @2300 MHz
1 GB Speicher
X800XT PE
.....
 
Bei mir hat es auch was gebracht, der neue Treiber mit Hotfix und dieser kleinen Datei.
9800XT@452/382 VPU/RAM Athlon64 3500+

4.7............................................1024*768 High Detail/o.AA.........../4xAA
..................................................................................46,2FPS....../25,9FPS

4.9+Hotfix+interaction.vfp.......1024*768 High Detail/o.AA.........../4xAA
.................................................................................49,4FPS....../29,1FPS
 
danke hardwarejunkie du hast mich überzeugt :)
 
Hi all...

ich hab mal ne Frage:
Ist es normal, dass ich in ...Doom 3\base keinen glprogs Ordner habe?

Die einzigen Ordner da sind maps und savegames.
 
kresch schrieb:
Hi all...

ich hab mal ne Frage:
Ist es normal, dass ich in ...Doom 3\base keinen glprogs Ordner habe?

Die einzigen Ordner da sind maps und savegames.
Ja ist normal, war bei mir auch nicht, einfach reinkopieren ;)
 
--------------------------------
Nick
------------
Doom3 benutzt OpenGL nicht DX 9 außerdem benutzt Doom3 keine Shader.
So gesehen ist Doom3 eigentlich veraltet bis auf die Schatten.
Ob das Spiel auf DX9 schneller laufen würde wenn man die ganzen Bumbmaps gegen Shader ersetzen würde ? Hmm! Quasi eine komplette Umsetzung auf DX9.
------------
--------------------------------


Das ist absoluter Quatsch!

Doom nutzt DirectX Schnittstelle, zwar nicht für die Grafiken, aber z.B. für den Sound etc.
Sonst kannst du ja mal erklären, warum sie DirectX mit auf die Doom3 CDs raufpacken, wenn es keiner braucht.

Ausserdem nutzt Doom3 Shader wirklich sehr viel und dies hat nichts mit DirectX zu tun (zumindest nicht direkt, wird ja auch auch hardwaremäßig als directx bezeichnet, obwohl es OpenGL auch nutzt).
 
Vielleicht sollte ich dann D3D Schnittstelle von DX 9 schreiben damit so Leute wie du
auch die Sachen hier verstehen. Es geht hier die ganze Zeit um die Grafik ! HALLO aufwachen bitte. Soweit ich weiss benutzt eben Doom3 kein Shader. Sondern setzt konsequent auf das Bumpmaping ? ( richtig geschrieben? ) Aber ich möchte nicht sagen das meine Aussage die einzig richtige ist.


MOD ! WEISST DU MEHR ? !!!!

Benutzt die Doom3 Engine Shader oder setzt sie auf Bumpmaping, Licht und Schatten ?


HILFE !!!

So habs gerade bei www.3dcenter.de nachgelesen.
Aber der Shaderteil scheint meist nur für Lichtberechnung zu dienen.
Die Shaderanforderungen sind auch nicht wirklich hoch.
Ich meinte mit meinem Post das man die Figuren zB mit Shadern beleben könnte statt mit Bumpmaping. Ich mein die Optik von Doom ist toll aber wenn ich mir dann die Quadratschädel anschauen dann passt das nicht. Low Polygonmodelle dafür derbe Textur naja. Freuen wir uns doch alle auf die Unreal 3 Engine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die benutzt beides :D

EDIT: at hotshot
ja das frag ich mich auch warum du das jetzt schreiben musstest
 
Zuletzt bearbeitet:
"... Insofern lohnt sich wohl auf der ganze Aufstand um diesen Performance-Fix nicht wirklich, was auch die Frage einschließt, warum nicht gleich id Software zu dieser Optimierung gegriffen hat - denn angesichts der bei einigen Usern auftretenden Grafikprobleme mit diesem Fix lohnen die 2,4 Prozent Performancegewinn sicherlich nicht. Wer es dennoch probieren will: Hier gibt es die gemoddete Datei zum Download, der enthaltene Ordner wird einfach in das base-Verzeichnis von Doom 3 verschoben. Dabei handelt es sich im übrigen schon um eine aktualisierte Version des Performance-Fixes, welche weniger Darstellungsprobleme aufweisen soll."
quelle: 3dcenter.de

also, zockt lieber, anstatt euch mit sinnlosem tuning zu beschäftigen, zumal ihr bestimmt alle keine programmierer oder spieleentwickler seit...
 
studentrk schrieb:
also, zockt lieber, anstatt euch mit sinnlosem tuning zu beschäftigen, zumal ihr bestimmt alle keine programmierer oder spieleentwickler seit...

Genauso wenig wie du....

:rolleyes:
 
Wie kommt es eigentlich, dass immer Leute mit 1-10 Posts die Beiträge "verfassen", die am wenigsten mit dem Topic zu tun haben? :rolleyes:
 
@73 is ne Fire GL X2 onboard, dazu hab ich mir eine matrox gekauft, der server is rein beruflich, und hat mit meinen privat sachen nix zu tun.
Mein privater rechner is nich besser als euer home pc, vielleicht sogar schlechter, aber wie gesagt, ich spiel normalerweise nich, dom 3 fand ich nur sehr interessant.

@79 nun, ich geh sicherlich nicht verschwänderisch mit meinem geld um, diese 60.000€ in den server zu investieren, hat sich gelohnt, da ich daraus geld schlage, weil ich an dem arbeite, und mein geld verdiene.
 
Zeta schrieb:
@73 is ne Fire GL X2 onboard, dazu hab ich mir eine matrox gekauft, der server is rein beruflich, und hat mit meinen privat sachen nix zu tun.
Mein privater rechner is nich besser als euer home pc, vielleicht sogar schlechter, aber wie gesagt, ich spiel normalerweise nich, dom 3 fand ich nur sehr interessant.

@79 nun, ich geh sicherlich nicht verschwänderisch mit meinem geld um, diese 60.000€ in den server zu investieren, hat sich gelohnt, da ich daraus geld schlage, weil ich an dem arbeite, und mein geld verdiene.

hast du nun eine nvidia 6800er Karte drin, einer Fire GL X2 oder eine Matrox? ich blicke da nicht durch :)

machst du zufällig etwas wie 3d-Design oder Cat- Zeichnen oder so? weil du scheinst ja auch nen paar mehr Monitore zu haben :)

MFG Psylo
 
Mir fällt auf, dass es hier fast nur Leute mit 9800er und 9700er Karten gibt. Wieviel bringt denn der 4.9 gegenüber dem 4.7 bei einer 9600LE? Ein Freund von mir hat eben jene Karte, möchte aber eigentlich nicht auf Beta Treiber setzen. 3Ghz AMD, 512MB 400er Ram. Lohnt sich der Wechsel?
 
Ein Kollege hat den 4.9 beta auf seiner 9700 PRo installiert, brachte 0.3 fps mehr. ICh benutze weiterhin meine Omega und warte bis auch der Cat. 4.9 als Omega zu haben ist.
Allerdings hat der 4.9 beta auch noch keine Probleme gemacht.

Sofern du keine Karte mit R420 hast ist es wohl egal welchen Treiber du nutzt.
 
Gimts schon einen termin wan die Cat 4.9 einen final zustand bekommen werden?
 
Da es sich mitttlerweile zu bestätigen scheint, kann ein kleiner Kommentar hier nicht schaden.

Die Modifikation, die Humus an einem Doom3-Shader vorgenommen hat, brachte brachial Leistung - allerdings nicht, weil Doom3 nun vollständig auf nVidia optimiert ist, oder weil JC gepennt hat, sondern weil offenbar viele Leute den anisotropen Filter über das Control Panel erzwungen hatten.
Doom3 ist hier aber ein wenig schlauer als die meisten Treiberprogrammierer und so wurde bei Treiber-AF auch der dependant read aus der LookUp-Table/Texture voll anisotrop gefilert. Und das für jedes beleuchtete Pixel einmal pro Lichtquelle.

Man kann sich leicht vorstellen, welch enorme Zusatzarbeit da auf einen Grafikchip zukommt - nicht umsonst hieß es schon in den ersten Doom3-Tuning Guides "Never ever stell' your AF über den Treiber ein, but instead lass lieber Doom3 das machen".
Doom3-AF, das über das consolenkommando image_anisotropy x (wobei x=1 für trilineares Filtern und 2,4,8 und 16 für die AF-Stufen stehen) aktiviert, nutzt AF nur auf Texturen, wo man einen Unterschied sieht - bei der specular map ist das nicht der Fall.

Ergo ist einleuchtend, daß der Verzicht auf wahnwitzig viele verschwendete anisotrop gefilterte Textursamples und das Inkaufnehmen von ein paar zusätzlichen Rechenanweisungen im Pixelshader deutliche Performancevorteile verspricht - aber eben nur, wenn man zuvor jegliche Optimierungsrichtlinie in den Wind schlug. ;)

Das Texture Cache Trashing, welches Humus als Grund ausgemacht haben wollte, beträgt in Wirklichkeit also nur 1-2% der Gesamtleistung, wie hier im Artikel auch erbencht.
 
Zurück
Oben