News Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase

@DaDare:

sry, ich hab nicht alles gelesen, stimmt schon ;-) wollts nur so als vorschlag bringen, verstehe aber eig auch die mod seite, da dann nur die überschrift gelesen wird und gleich kommentiert wird...

Benj schrieb:
Schade, dass sich diejenigen, denen es gefällt, seltener melden als diejenigen, die sowieso alles doof finden.

villeicht gibt es einfach kaum welche

Benj schrieb:
Schon witzig, dass die Leser eines Nachrichtenmagazins, welches sich im weiteren Sinne mit Fortschritt beschäftigt, ebendiesen bei jeder Anpassung des Layouts an die sich verändernden Gewohnheiten der Nutzer rigoros ablehnen.

ich hab gehoert dass es schlechten fortschritt gibt

Benj schrieb:
Es ist immer noch eine CB-eigene Lösung, die sich optisch weiterhin deutlich von den typischen Nachrichtenportalen unterscheidet.

wiso sollten sie ist das was gutes oder wie?

Benj schrieb:
Hat sich mal jemand CB 3.0 im Vergleich zur aktuellen Version angeguckt? Wer mir erzählt, dass er gerne den Mist von vor 5 Jahren wieder haben möchte, .

tut das irgendjemand?

Benj schrieb:
weil er die Einleitungen lieber als Einzeiler verteilt auf 2560 Pixel in der Breite lesen möchte, kann ich nur lachen.

was du auf nem 2560 Pixel display siehst duerfte wohl den meisten nicht interessieren

Total fail *thumbsdown*. Und wieder eine Verschlechterung mehr wie schon all die anderen "Neuerungen" die die Seite auch einfach nur noch schlechter gemacht haben. Beispielsweise die 3 Button von Stasibook, Twitter und google+.

Das sortieren der News nach Tag, Datum und Uhrzeit sah um klassen besser und übersichtlicher aus als nun diese "Neuerung".

Wenn man wenigstens noch zur alten News Ansicht zurück switchen könnte. Aber selbst das kann man nicht einmal mehr.

MfG

Yiasmat

Für mich persönlich zu unübersichtlich. Mir fehlt da die Struktur. Durch die Leerzeilen zwischen den News und die schwarzen kleinen Überschriften (bzw auch die Bilder) muss man jede einzelne News fokussieren und kann nichtmehr schnell überfliegen. Rein ergonomisch irgendwie sehr ungünstig, dürfte vielen Probleme bereiten.
Aber gut das man zur alten Ansicht switchen kann.

Fortschritt ist zwar gut, nur ist das in meinen Augen eine Verschlimmbesserung. Wenn man switched, ist es ok...nur ein leichtes Facelift, doch das komplett Neue geht für mich irgendwie garnicht.

Ich mag es, mit dem Zeitpunkt des letzten Besuchs absolut gut gelöst, nur ohne wäre es chaotisch.
Spricht etwas dagegen, die Kommentare "klickbar" zu machen, dass man von der Startseite direkt in die Kommentare starten kann?

Sieht Kacke aus.

Ich hab 3Jahre lang täglich CB und PCGH gelesen, bis PCGH ihre Seite neu Desingnt haben. Seit dem hab ich 1Jahr lang schon nur noch CB genutzt. Tja. Nun sieht es genauso unübersichtlich aus wie auf PCGH.

Ich mein hauptsächlich die Mobile Smartphone Ansicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vorher war es kompakter = übersichtlicher. Mehr News auf einen Blick. Danke für den Toggle!

Verbesserungsvorschlag: Die 2 Titel verwirren. Vor allem da der Untertitel OBERHALB des eigentlich Titels ist und dann auch noch in schwarz = zu auffällig. Ich habe mir mal alle zusätzlichen Titel angeschaut und einen wirklichen Mehrwert bringen die meiner Meinung nach nicht. Sie verwirren wie gesagt irgendwie nur. Daher wäre ich dafür, diese wieder zu entfernen (was ja momentan zum Glück noch mit dem Toggle machbar ist).

uligate schrieb:
Fetisch hin oder her. Ich trauere dem freien Layout tasächlich nach. Das feste Layout, das einzig für die Werbeagentur eingeführt wurde, nutzt schließlich nur den halben Monitor und bietet daher auch nur die Hälfte an Informationen auf einen Blick.

Dann finde ein paar Freiwillige, die dir jeden Tag nützliche Informationen bereitstellen, allein für Luft und Liebe. Viel Glück!

DaDare schrieb:
Irgendwie geht da doch ein bisschen die Übersicht flöten, ob die News von diesem Tag ist oder älter.

€dit:
Schalter gefunden, bin happy.^^

Wo ist der?

Ich finde das hier total blöd:

News schrieb:
Die Gruppierung nach Tagen entfällt, stattdessen wird der individuelle Zeitpunkt des letzten Besuchs markiert.

aaargh..
war vor de rmittagspause noch auf meiner gewohnten seite..
nun komm ich zurück und was finde ich vor? mist.. :freak:

gibts ne möglichkeit sich dass andere layout wieder einzurichten??

edit:
Zitat: "Die neue Startseite soll nicht nur strukturierter und einladender wirken, sondern auch Tablet-Nutzern größere Klickflächen bieten, als es die kompakte Darstellung einer News als einfacher Listeneintrag ermöglicht."

gibts dafür nicht die mobi seite?

ich hasse es jetzt schon..

Ich war beim ersten Besuch ganz geschockt, dachte mir nur: Was ist denn hier passiert?!

Durch die neue Struktur geht die vorherige Struktur quasi flöten. Die News stechen dadurch jedoch mehr hervor - dank Bilder, größerer Schrift; man ist quasi gezwungen sich das Bild und die Schlagzeile genau durchzulesen, da man sonst leicht den Überblick verliert.

Gott sei Dank besteht die Möglichkeit zum alten (wenn auch jetzt aufgefrischtem) Layout zurückzukehren, was ich persönlich immer noch favorisiere. Evtl bin ich auch einfach nur ein Gewohnheitstier und hier schon viel zu lange unterwegs, allerdings ist die Sortierung nach Datum und "Verfassungszeitpunkt" der News immer noch am besten geeignet für eine Info-Seite.

Das man Bilder anstatt Text (bzw. nur Text) verwendet find ich an und für sich gut. Der Mensch kann ja schneller Bilder erkennen, als dass er Text ließt und vergleicht.
Auch kann man jetzt mit Touch-Geräten besser navigieren? Bzw. man muss nicht mehr so präzise sein...

Aber das Problem ist hier, dass die Icons der einzelnen News eine viel zu allgemeine Aussage haben, als das man sich daran wirklich orientieren kann. Wenn da nen AMD Icon steht kann da einfach so verdammt viel stehen, dass kaum einer wissen wird, ob die News tatsächlich für ihn/sie interessant ist ohne den Text zu lesen.
Klar ist das theoretisch schon ein erster, schneller und einfach Filter. Aber ich glaube nicht, dass die meisten Besucher von CB an vielen verschiedenen News interessiert sind und letztendlich doch den Text durchgehen wollen, damit se sich sicher sind.
Und da wäre dann natürlich die Alte Übersicht wesentlich besser. Man hat mehr News kompakt dargestellt und kann sich alle Titel schnell durchlesen. Auch weiß man ja sowieso, welche News man bereits angeglickt hat, dank der Textfarbe des Linkes.
Und eine kleine "letzter Besuchszeitpunkt" Leist kann man ja auch in das Format reinpacken.

Aber natürlich gibts da noch andere Aspekte wie die bessere Anzeige von Kommentaren. Also ja, obs nun wirklich besser oder schlechter ist weiß ich nicht. Für mich der eher an nem Laptop/Desktop als an Touch Devices sitzt bringts eher nichts. Aber ihr habt ja nen Toggle ;P

PS: Kommentare müssen echt direkt verlinkt werden. Klar kann das dazu führen, dass sich Leute oftmals nicht die News durchlesen. Aber viel öfter möchte man einfach nur noch mal die neueren Kommentare sehen während einem die News schon lange bekannt ist.

@TUXX,

ich würde aber auch gerne sowas haben. ;)
Und ja ich vermisse auch das CB 3.0.
Aber da kann man nichts machen, es wird einfach durch gezogen. Vlt. könnte da CB den "Stammusern" entgegen kommen. Hoffnung stirbt zuletzt.

€dit:
Nochmal der Schalter, um das Desgin ein bisschen "altern zu lassen.";)
1-1080.1329120438.png

schrecklich ! :freak:
Bitte backup restore und alten Zustand wieder herstellen!

Warum Gutes ändern? Machmal gehts nicht besser :evillol:

und "Top News" kanns doch nur eine geben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Benj schrieb:
Wenn du anstatt der Löschung aller Cookies nach dem Beenden des Browsers eine Lösung wie Ghostery o.ä. nutzen würdest, müsstest du hier a) nicht meckern und würdest b) auf vielen Seiten weniger Probleme haben. Ich finde es auch schade, dass man ohne Javascript, Cookies und Co. nahezu keine Seite mehr anständig bedienen kann. Da es sich in diesem Fall aber ohnehin schon um eine Sonderlösung für die konservativ-fortschrittsfeindliche Fraktion handelt, sollte man sich nicht beschweren, wenn man diese Option aufgrund eigener Sicherheitsbedenken nicht nutzen kann.

Ghostery benutze ich zusätzlich - ebenso wie noscript und spybot. Dennoch bieten diese nützlichen Tools keine echte Sicherheit. Ich will halt nicht, dass eine Webseite, und sei es Computerbase - eindeutig nachvollziehen kann, wann ich auf ihren Webseiten surfe. So einfach ist das. Aber die Vorstellungen von Sicherheit und vor allem Datenschutz sind eben heutzutage sehr verschieden. Sicherheitsbedenken mit Fortschrittfeindlichkeit gleichzusetzen ist allerdings eine bodenlose Frechheit.

uligate schrieb:
bei mir werden aus Sicherheitsgründen bei Beenden des Browsers alle Cookies gelöscht.

Für Firefox gibt es den CookieCuller, damit kann man Cookies schützen.

Welches CMS oder ähnliches wird hier eigentlich benutzt, weiß das einer. Mir gefällt mal vom Forum (da hätte ich lieber ein Woltlab Burning Board) die Seite von euch richtig gut. Vor und Nach der Umstellung.

ich finds auch total unübersichtlich.....

Fand das alte Layout deutlich angenehmer. Abends kurz draufklicken, alle Meldungen anschauen die am Tag gebracht wurden, bei Bedarf draufklicken. Einfacher Text, nicht überladen, mehr braucht man nicht. Die ganzen Logos lenken den Blick weg von den Überschriften, das wirkt sehr unruhig. Das Ganze ist dann auch nicht mehr bündig. Für einen schnellen Blick war die alte Seite für mich besser. Topnews hin oder her, die persönlichen Vorlieben lassen mich nur auf Sachen klicken die mich interessieren, daher mag die Vorgabe seitens der Redaktion lobenswert sein, lässt mich jedoch eher kalt.

Zurück
Oben