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Notiz New World: Amazons MMO startet am 9. September in die offene Beta

Mich haben XP Boosts etc. nie gestört. Ich habe meine Klassen von Grund auf gespielt und gelernt damit umzugehen. Man hat oft ziemlich schnell feststellen können, wer geboostet hat und wer nicht. Hier rede ich kollektiv über verschiedene Spiele..
Solange es keine exklusiven overpowered Waffen etc. zu kaufen gibt, sehe ich keinen Grund mich darüber aufzuregen.
 
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SirMiles schrieb:
Schnellreisen & XP-Boost ist kein Pay2Win. Es ändert an den wichtige Dingen im Spiel genau garnichts.
Falsch: Vorteile Ingame zum Kauf = Pay2Win. Egal wie vermeintlich klein die Vorteile sind.
 
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Trimipramin schrieb:
Ich beziehe mich auf Schnellreisen und EXP-Boost gegen Echtgeld. So wurde es oben geschrieben. Da ich kein Interesse an dem Spiel habe, kann, bzw. werde ich die Aussage nicht prüfen. :)

Schaut man jetzt mal bewusst hinter solche Dinge, muss ich immer schmunzeln bei der P2W Debatte bei solchen Games.

Ich sag dir auch warum.

Es geht um virtuelles Vergnügen, nichts was reell ist.

Person 1 will schnellstens zum Endgame um jeden Preis. Er kann dem Angebot nicht widerstehen. Schwacher Wille würde ich sagen - frech oder? Soll er machen. Marketing und Beeinflussung gehen da Hand in Hand. Ebenso wie Leute durch immer die gleichen Trigger zu total wertlosen Collectors Editions greifen und hoffen, dass die mal was wert sind. Es geht nicht um den Spaß, sondern um den Besitz und darum ERSTER zu sein.

Person 2 will einfach nur Spaß und den Genuss.
Der Weg ist das Ziel und es kommt nicht auf Zeit oder "erst0r!" an - hier greifen die Trigger absolut garnicht.
Da werden Wege gelaufen / mit dem Mount zurückgelegt und die Welt bestaunt und erkundet. Viele Nebenquests werden gemacht und dabei XP gesammelt. Das ist die XP, die sich der Schnellreisende mit XP-Boost quasi einmal WEGKAUFT und dann wieder HINZUKAUFT - und dabei noch Content überspringt, der ev. nicht mal schlecht ist.

Und jetzt muss mir einer erklären, was hier so schlimm ist.

Jeder kann nach seiner Wahl spielen.

Ich hab mir früher auch hin und wieder ne Pre-Order gegönnt oder CE / Deluxe, weil ich unbedingt den ganzen Content wollte.

Mit 30+ bin ich nun schlauer.

Eine CE wird nur dann gekauft, wenn ich direkt absehen kann, dass der wert in 3-5 Jahren massiv steigt.

Eine Deluxe kauf ich schon lange nicht mehr - 30-50€ extra für .pdf Artbook, Musik als MP3, 2-3 Skins und 1-2 DLCs ( die kleinen natürlich ), damit man schööön die Season Pässe danach holt - ODER noch besser Season 1 ist dabei, aber S2 und S3 nicht. :D



Ginge es jetzt um Games mit Ligen und Preisgeldern, könnte ich jede Debatte verstehen - aber bei sowas?!

Es gibt größere Probleme.
 
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Damien White schrieb:
Na da bin ich mal gespannt.

Kommt wirkliche Innovation wie sie die Entwicklungszeit und das Marketing erwarten lassen oder ist es nur ein 08/15 MMORPG wie sie nahezu im Wochentakt aus Asien kommen?

Oder wird ALTF4Games Recht behalten und das Spiel wird, wie alle anderen Amazon Spiele, innerhalb kürzester Zeit wieder eingestampft?

ist wie jedes andere MMO, 0815 sammel/bringe 10 kraeuter zu XYZ
ausser dass es ein "neues" MMO mit "huebscher" grafik ist, gibts nichts neues.
gut directional combat.
 
@so_oder_so Ich sage nur das die beiden genannten Beispiel PaytoWin sind, mehr nicht. Das Spiel selber und die darauf wartenden Wale sind mir egal.
 
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Ich freu mich da schon drauf, endlich wieder mal ein MMORPG das mich in seinen Bann zieht.

Die Atmosphäre (allen voran der Sound) ist absolut großartig. Einfach mit ein paar Freunden durch die Wildnis ziehen, den Sonnenuntergang an einer hohen Klippe genießen und in die Ferne schauen.

Der Cash Shop beinhaltet bis jetzt Original Cosmetics (ein Rüstungsset, einen Waffen skin, ein paar Farben und ein Pet fürs Haus). Laut Devs wird das mindestens die ersten paar Monate so bleiben, danach sieht man sich an ob es EXP Booster braucht um neue Spieler zu pushen. Von Schnellreise via Cashshop habe ich weder gehört/gelesen/im Shop gesehen, das ist, bis jetzt, reines Reddit Gossip.

Das Spiel wird für den "Ich Spiel ein MMO grundsätzlich alleine, weil isso" sicher nicht die Erfüllung aller feuchten Träume sein, aber für Spieler die gerne mit anderen gemeinsam etwas erreichen und sich auch etwas organisieren vermutlich die beste Chance am westlichen MMORPG Markt.
 
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dante`afk schrieb:
ausser dass es ein "neues" MMO mit "huebscher" grafik ist, gibts nichts neues.
1. So gut wie jede Ressource, die man sieht (Bäume, Stein, Erz, Pflanzen etc. ), ist abbaubar.
2. Ungebundene Waffenklassen mit jeweils 2 Skilltrees, die wiederum frei gestaltbar sind. Nur ein Reset kostet Münzen.
3. Fraktionskämpfe im Open World und nicht nur auf dedizierten Maps.
4. Mix der Rüstungsklassen möglich, um dem eigenen Spielstil gerecht zu werden.

Wenn ich im Spiel wäre, würden mir vermutlich noch andere Dinge einfallen, die schon recht neu wirken.

Wie ich eingangs gesagt hatte, wird nicht jeder zufrieden gestellt werden können. Das Spiel aber schlecht zu reden, noch vor Release, finde ich irgendwie daneben und auch wenig konstruktiv.
 
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dante`afk schrieb:
gut directional combat.
Was aber ein großen Unterschied macht. Dadurch ist das reine Feeling des Spiels halt schon komplett unterschiedlich zu den üblichen Genrevertretern auf dem Markt.
Und damit hebt es sich zumindest zu einem gewissen Teil auch ab. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, ist halt Geschmackssache.
 
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Schuhkarton schrieb:
Die ersten Stunden machen Spaß. Weil die Grafik und vor allem die Soundkulisse für ein MMORPG großartig ist und hier und da macht man dann die ersten einfachen Quests und sammelt Ressourcen.

Aber nach einiger Zeit ist es nur noch stupider Grind, die Quests rar und belanglos und es bleibt die schöne Grafik und die tolle Soundathmosphäre.

so seh ichs auch, es macht vielleicht 20 Stunden Spaß danach nurnoch generisch alles. Da ist FF14 um Welten besser.
Ergänzung ()

Phear schrieb:
Es kommt ein solides Oldschool MMORPG. Innovation ist eine Illusion bei MMORPGs.

da ist garnix Oldschool, ich hab Ultima Online gespielt(1998-2001) 1J. nach Release und Daoc bei Release ein paar Jahre, und an beide kommt es nichtmal im geringsten ran. Weder vom PvP noch vom Crafting, noch vom leveln allgemein, noch von der Spielwelt.
 
snickii schrieb:
Die Platzhirsche bleiben sowieso WoW, FF Online und ESO.
So richtige Platzhirsche müssen aber auch die Zeit bekommen sich entwickeln zu dürfen. Keines der Spiele war von Anfang an ein kassenschlager.

wow: damals zu neu für den Casual und brauchte locker 2 Jahre.

FF14: musste seine komplette Welt einstampfen und neu machen (a Realm reborn)

ESO: hat am Anfang enttäuscht, weil alle ein neues Skyrim wollten und heute ist es quasi ein Singleplayer Spiel was als MMORPG vermarktet wird.

wenn Amazon wirklich etwas nachhaltiges haben will, müssen sie Zeit und Geld investieren und zur Abwechslung auch mal an ihr Spiel glauben.
 
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Crifty schrieb:
wenn Amazon wirklich etwas nachhaltiges haben will, müssen sie Zeit und Geld investieren und zur Abwechslung auch mal an ihr Spiel glauben.
siehe Crucible - mehr fällt mir dazu irgendwie nicht ein.
Ein Konzern wie Amazon will sicher Gewinn sehen - viel Gewinn.
 
@Mitaru Der Grundsatz der Definition von Pay 2 Win ist, dass man sich einen Vorteil gegenüber Spielern verschafft, welche kein Geld in den Shop investieren. Dieser Grundsatz ist nicht nach Gutdünken auslegbar.

Sprich: Wenn Du dir dort ein EXP-Potion holst (3Min 10% mehr EXP) ist es P2W.

Wenn Du Dir ein Kleidungsstück kaufst, welches einfach nur hübsch ausschaut, ist es kein P2W.

Bietet der Shop beides, ist das Spiel P2W.
 
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Trimipramin schrieb:
@Mitaru Der Grundsatz der Definition von Pay 2 Win ist, dass man sich einen Vorteil gegenüber Spielern verschafft, welche kein Geld in den Shop investieren. Dieser Grundsatz ist nicht nach Gutdünken auslegbar.

Sprich: Wenn Du dir dort ein EXP-Potion holst (3Min 10% mehr EXP) ist es P2W.

Wenn Du Dir ein Kleidungsstück kaufst, welches einfach nur hübsch ausschaut, ist es kein P2W.

Bietet der Shop beides, ist das Spiel P2W.


Du merkst aber schon, dass du bisher der einzige bist, der sich hier darüber so aufregt und so argumentiert.

Dem Rest ist es total egal, weils kein echtes P2W ist. Es geht schliesslich um nichts.

Bei FIFA zum Beispiel entscheidet das P2W durch Zukäufe von Spielern über Sieg oder Niederlage - also mehr Zugewinn oder +/- 0 am Ende der Partie.

Hier gibts sowas nicht - daher kein echtes P2W.

Aber hey, mach weiter...
 
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Celinna schrieb:
so seh ichs auch, es macht vielleicht 20 Stunden Spaß danach nurnoch generisch alles. Da ist FF14 um Welten besser
A also ich hab FF14 lange gespielt und ganz ehrlich ... Keine Quest ist mir in Erinnerung geblieben.
Anfangs war diese ausufernde Art die Quests zu erzählen noch ganz spannend, nach 40h hab ich dann aber auch alles getrost weg geklickt, weil völlig egal.

Celinna schrieb:
da ist garnix Oldschool, ich hab Ultima Online gespielt(1998-2001) 1J. nach Release und Daoc bei Release ein paar Jahre, und an beide kommt es nichtmal im geringsten ran. Weder vom PvP noch vom Crafting, noch vom leveln allgemein, noch von der Spielwelt.

Ultima Online hatte sehr lange gar keine Quests, das "Leveln" bestand die ersten paar Stunden daraus stupide auf eine Holz Puppe zu prügeln, bis man genug Skill hatte um eine 35% Wahrscheinlichkeit hatte ein Skelett zu treffen ...
Und mit einem Skill-Cap von 700 auf OSI konnte dein Char entweder kämpfen ODER craften, beides gleichzeitig war nicht drin, dafür musste man erst mal tagelang einen weiteren Char hoch ziehen damit man ein paar Sachen herstellen konnte.
Wer das crafting wirklich hoch treiben wollte war Wochen oder Monate beschäftigt, immer zwischen verschiedenen Chars hin und her zu springen um verschiedene Mats herzustellen die die jeweiligen Berufe auf hohen Stufen gebraucht haben, nebst ein bis zwei weiteren Chars die man fürs kämpfen brauchte.

PvP war übrigens ein absolutes Cheesefest, mit Full Loot PvP, corpsecamping, griefing und PKing. Erst als die Teilung zwischen Felucca (PvP) und Trammel (PvE) kam wurde es für einen Großteil der Spieler spielbar.

Auch DAoC war anfangs einfach nur Käse, findet man am Anfang die Idee, sich den Zugang zu einem PvE RAID im Open World PvP erkämpfen zu müssen noch spannend, wird es nach ein paar Mal einfach nur unnötig mühsam sich stundenlang mit 200 anderen Spielern kloppen zu müssen nur damit die eigene Raidgruppe halbwegs geschützt den RAID spielen kann ohne ständig von PKs umgenatzt zu werden.

Übrigens bestand ein Großteil des Levelns bei DAoC aus stupiden Grind am selben Spot, teilweise über Tage hinweg.

Damals waren das vielleicht tolle Spiele, weil sie unter den ersten waren, aber heute sind sie einfach bestenfalls Mittelmaß wenn man auf aberhunderte Stunden Grind steht, nur um hinter der nächsten Ecke wieder alles zu verlieren.
 
@so_oder_so Ich rege mich doch gar nicht auf. :) Ich sehe nur nicht gerne eine Verwässerung des Begriffs.

Und das man das ausführlich beschreiben muss, irritiert mich etwas. wo ich doch einfache Beispiel bereits genannt habe.


Aber gerne, noch ein weiteres Beispiel: Wir beide verabreden uns ingame zum PVP für morgen Abend. Du loggst dich dann aus, machst gemütlich Abendbrot, Fernsehen, ..was auch immer.

Aber ich!..ich kann nicht verlieren, ich muss gewinnen! Also kauf ich mir ingame im Shop diese EXP-Potions und level nochmal so richtig krass, weil ich weiß das beim PVP die Level nicht angeglichen werden.

Wir treffen uns dann und ..wahnsinn...ich habe wie ein Bekloppter gelevelt, bin nun 10 Level über Dir und Du reibst Dich an mir wie die Sau an der Eiche. Mehr nicht.

Es ist Pay2Win. Bitte sieh es ein. (nochmals: Es geht nur um das Beispiel mit EXP-Potions)


Und ja, es ist lächerlich. Weil ich bis jetzt nicht mal weiß, ob diese besagten Items wirklich im Spiel sind. :D


Zum Spiel selber halte ich Abstand, schon alleine aus Angst um meine 3090 Ftw3. ^^
 
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so_oder_so schrieb:
Du merkst aber schon, dass du bisher der einzige bist, der sich hier darüber so aufregt und so argumentiert.

Dem Rest ist es total egal, weils kein echtes P2W ist.
Wie wärs, wenn du auf die Argumentation eingehen würdest, statt Pseudoargumente zu bringen.

Wikipedia sagt:
In general a game is considered pay-to-win when a player can gain any gameplay advantage over their non-paying peers.
https://en.wikipedia.org/wiki/Free-to-play#Pay-to-win

Ist EXP rein kosmetisch oder nicht?
Wenn nicht, dann ist es P2W nach der Definition in Wikipedia.
 
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Crifty schrieb:
wow: damals zu neu für den Casual und brauchte locker 2 Jahre.

Das Spiel war von Anfang an ein riesen Erfolg, allein im Zeitraum Release - Q1 2005 hatte es bereits 1,5 Millionen Abos.
Ende Vanilla sogar schon auf 8 (!) Millionen. WoW hat bei release sämtliche westlichen MMOs vom Markt gedrängt, einzig einige Asia MMOs waren, vermeintlich, erfolgreicher.
 
QwayZee schrieb:
Ich freue mich schon sehr auf New World. Allein das Crafting und dass so gut wie alles abbau-/verwertbar ist, machen das Spiel einzigartig. Zumindest im MMO Genre.

Ein Balancing zwischen den Fraktionen wäre natürlich gut, aber das wurde glaube ich bereits angesprochen und/oder schon halbwegs zugesagt? Bin mir nicht mehr sicher..

Natürlich ist es nicht für jeden DAS Spiel. Kein Spiel ist das meines Erachtens.

Aber für MMO-Fans, die was neues suchen ein absolutes MUSS.
Leider bringt das ganze System nichts mehr, wenn keine mehr was verlieren kann. Jeder hat irgendwann alles gecraftet, was er haben will und dann war’s das.
Amazon hat da eine Menge Mist gebaut. Die werden sich was einfallen lassen müssen, wenn die Leute länger als ein Monat am Ball bleiben sollen.
 
Ich mochte NW in der großen closed Beta letztes Jahr. Wobei die fehlenden Mounts und die praktisch fehlende weil zu teure Schnellreise am Anfang noch ok waren, aber später immer mehr genervt hatten.
Bin gespannt wie der Stand in der open Beta ist.
 
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