Trimipramin schrieb:
Ich beziehe mich auf Schnellreisen und EXP-Boost gegen Echtgeld. So wurde es oben geschrieben. Da ich kein Interesse an dem Spiel habe, kann, bzw. werde ich die Aussage nicht prüfen.
Schaut man jetzt mal bewusst hinter solche Dinge, muss ich immer schmunzeln bei der P2W Debatte bei solchen Games.
Ich sag dir auch warum.
Es geht um virtuelles Vergnügen, nichts was reell ist.
Person 1 will schnellstens zum Endgame um jeden Preis. Er kann dem Angebot nicht widerstehen. Schwacher Wille würde ich sagen - frech oder? Soll er machen. Marketing und Beeinflussung gehen da Hand in Hand. Ebenso wie Leute durch immer die gleichen Trigger zu total wertlosen Collectors Editions greifen und hoffen, dass die mal was wert sind. Es geht nicht um den Spaß, sondern um den Besitz und darum ERSTER zu sein.
Person 2 will einfach nur Spaß und den Genuss.
Der Weg ist das Ziel und es kommt nicht auf Zeit oder "erst0r!" an - hier greifen die Trigger absolut garnicht.
Da werden Wege gelaufen / mit dem Mount zurückgelegt und die Welt bestaunt und erkundet. Viele Nebenquests werden gemacht und dabei XP gesammelt. Das ist die XP, die sich der Schnellreisende mit XP-Boost quasi einmal WEGKAUFT und dann wieder HINZUKAUFT - und dabei noch Content überspringt, der ev. nicht mal schlecht ist.
Und jetzt muss mir einer erklären, was hier so schlimm ist.
Jeder kann nach seiner Wahl spielen.
Ich hab mir früher auch hin und wieder ne Pre-Order gegönnt oder CE / Deluxe, weil ich unbedingt den ganzen Content wollte.
Mit 30+ bin ich nun schlauer.
Eine CE wird nur dann gekauft, wenn ich direkt absehen kann, dass der wert in 3-5 Jahren massiv steigt.
Eine Deluxe kauf ich schon lange nicht mehr - 30-50€ extra für .pdf Artbook, Musik als MP3, 2-3 Skins und 1-2 DLCs ( die kleinen natürlich ), damit man schööön die Season Pässe danach holt - ODER noch besser Season 1 ist dabei, aber S2 und S3 nicht.
Ginge es jetzt um Games mit Ligen und Preisgeldern, könnte ich jede Debatte verstehen - aber bei sowas?!
Es gibt größere Probleme.