• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz New World: Amazons MMO startet am 9. September in die offene Beta

Dugo schrieb:
ESO habe ich nie probiert ... warum auch immer.

wenn du mmo fan bist, würde ich echt empfehlen, zumindest das basis-spiel zu kaufen. eine freie trial gibts leider nicht. nur sporadisch mal. 20€ ist ziemlich wenig für das, was man da an content bekommt. wenn's dir gefällt, gibts noch das abo, wo noch mal unendlich viel mehr content enthalten ist. dazu wird jährlich eine neue große expansion veröffentlicht. im abo sind immer alle expansions enthalten, bis auf die aktuellste.

wenn du nur wow und co gewohnt bist, werden dich die quests in eso wahrscheinlich sehr überraschen. erst mal sind alle quests vertont und die quests erzählen tatsächlich auch interessante geschichten. klar, kann nicht jede quest herausstechen. es gibt auch ehr generische quests. aber insgesamt ist das schon ziemlich gut gelungen.

das kampfsystem ist gewöhnungsbedürftig. ich empfehle, alle aktionen auf die maus zu legen, wenn du kannst. ich habe keine mmo maus, nutze aber mausrad hoch/runter für spells. da das spiel mehr auf action ausgelegt ist, hilft es sehr, die aktionen direkt auf der maus zu haben.

also, ich find eso weit besser als new world. es hat vorallem unendlich viel content. selbst ohne abo hast du schon hunderte von stunden. ist halt alles drin, was in ein mmo gehört. mittlerweile gibt's sogar ein umfangreiches housing system, was ins crafting system integriert ist. sprich, du findest pläne und baust einrichtungsgegenstände. es gibt spieler, die machen nichts anderes als ihr haus ausbauen. :)
 
Ich kann mich hier Zornbringer nur anschließen.

Ich selbst war nie der MMO-Fan und hab eigentlich vor vielen Jahren nur Oblivion und Skyrim gezockt. Als ESO releast wurde, hat mich das Abo-Modell abgeschreckt und ich hab das Spiel seit dem nicht mehr verfolgt.

Vor ein paar Wochen habe ich dann per Zufall von dem Free Trial auf Steam gehört und seit dem hat es mich in den Bann gezogen :). Sofort kam das TES Feeling wieder und das Spiel ist wirklich die Überdosis von THE ELDER SCROLLS.

Hab mir direkt die Version inkl. aller Kapitel geholt und bin bestimmt einige hunderte Stunden beschäftigt. Die Grafik ist zwar bisschen angestaubt aber in 4k siehts dann schon ordentlich aus.

Nach gut 50 Stunden habe ich die Hauptquest von ESO und den Handlungsstrang von Auridon beendet. Noch immer habe ich das Gefühl in einer Millionen Metropole zu wohnen und meine eigenen 4 Wände noch nicht verlassen zu haben.
 
Zornbringer schrieb:
wenn du mmo fan bist, würde ich echt empfehlen, zumindest das basis-spiel zu kaufen. eine freie trial gibts leider nicht. nur sporadisch mal. 20€ ist ziemlich wenig für das, was man da an content bekommt. wenn's dir gefällt, gibts noch das abo, wo noch mal unendlich viel mehr content enthalten ist. dazu wird jährlich eine neue große expansion veröffentlicht. im abo sind immer alle expansions enthalten, bis auf die aktuellste.

wenn du nur wow und co gewohnt bist, werden dich die quests in eso wahrscheinlich sehr überraschen. erst mal sind alle quests vertont und die quests erzählen tatsächlich auch interessante geschichten. klar, kann nicht jede quest herausstechen. es gibt auch ehr generische quests. aber insgesamt ist das schon ziemlich gut gelungen.

das kampfsystem ist gewöhnungsbedürftig. ich empfehle, alle aktionen auf die maus zu legen, wenn du kannst. ich habe keine mmo maus, nutze aber mausrad hoch/runter für spells. da das spiel mehr auf action ausgelegt ist, hilft es sehr, die aktionen direkt auf der maus zu haben.

also, ich find eso weit besser als new world. es hat vorallem unendlich viel content. selbst ohne abo hast du schon hunderte von stunden. ist halt alles drin, was in ein mmo gehört. mittlerweile gibt's sogar ein umfangreiches housing system, was ins crafting system integriert ist. sprich, du findest pläne und baust einrichtungsgegenstände. es gibt spieler, die machen nichts anderes als ihr haus ausbauen. :)

Ich spiele seit Anfang an schon MMORPGs und habe fast alles ausprobiert. Am längsten habe ich es damals mit Everquest ausgehalten und WOW nur ganz kurz, weil es mir nach Everquest wie ein Kindergeburtstag vorkam.
Tatsächlich kam ESO wohl gerade in einer Zeit, als ich etwas anderes auf dem Schirm hatte und ich glaube mich auch daran erinnern zu können, dass mich etwas abgeschreckt hatte. Bugs oder schlechte Presse?
Zumindest war ich aber auch kein Fan der Elder Scroll Reihe und so hatte ich wohl wenig Grund, diesem Spiel eine Chance zu geben.

Vielleicht schaue ich es mir eines Tages an, aber jetzt vor New World lohnt es sich nicht mehr.
Da hatte ich tatsächlich viel Spaß an der geschlossenen und offenen Beta und sogar Freunde mit denen ich sonst eher Flug-Sim oder SciFi-Sim zocke, haben sich das Spiel nach der Beta jetzt gekauft.

Aber danke für den Tipp mit ESO, vielleicht schaue ich mal rein.
 
Die Open Beta ist zwar jetzt schon einige Tage her aber gerne wollte ich dennoch meine Eindrücke hier mal schildern. Ich habe etwa 19 Stunden in der Beta verbracht und bin bis Level 23 gekommen. Entsprechend habe ich vor allem Quests, ein ganz klein wenig PvP und das erste Dungeon gesehen. Vorab sei gesagt, dass ich wirklcih seit Jahren mal wieder Lust auf ein Mmorpg gehabt habe und wirklich in einige Spiele reingeschaut habe (Final Fantasy XIV, World of Warcraft, Elder Scrolls Online, Black Desert Online und mehr), mich aber keines dieser Games wirklich packen konnte.

Pros:
  • Grafik: In einem Mmorpg habe ich bislang kaum schöneres gesehen. Die Welt sieht lebendig aus und lädt damit (zumindest theoretisch) zum Erkunden ein.
  • Frisches Setting: Ich nenne es jetzt einfach mal 'Gründerzeit Fantasy', habe ich so in einem Spiel auch noch nicht so wirklich gesehen und ist auf jeden Fall mal was neues
  • Gruppencontent: Zumindest das erste Dungeon war sehr schön designed, vielseitig und hatte belohnenden Loot. Leider bin ich mit meiner Gruppe am Boss gescheitert, da wir vermutlich leicht underlevelt waren und keinen wirklichen Tank hatten.
  • Crafting System: Vermutlich die größte Stärke des Mmorpgs. Das Crafting System ist wirklich genial, umfangreich aber dennoch verständlich. Es ist super, dass man sich fast alles selbst craften kann
  • Pay2Win: Oder eher fehlendes Pay 2 Win. Amazon hat bestätigt, dass der IG Shop bis Ende des Jahres nur kosmetische Artikel beinhalten wird. Das ist, angesichts dessen, dass man "nur" einen einmaligen Kaufpreis für etliche Stunden Content hat in meinen Augen fair geregelt. Ich sehe aber durchaus enorm viel Potenzial für Monetarisierung (insbesondere für QoL Items)
  • Klassensystem: Ich halte es für erfrischend, dass man sich nicht bei der Erstellung des Charakters auf eine einzige Klasse festlegen muss, sondern (genug Zeitaufwand beim Leveln der Waffen und Beschaffung von Equipment vorausgesetzt), "alles" sein kann.
  • PVP / PVP Modi: Vermutlich die größte Stärke des Titels. Die Belagerungen der Forts sind ein wirklich spannendes Konzept, dass zum Weiterspielen animiert. Generell denke ich, dass "New World" für PvP Spieler, interessanter sein dürfte als für reine PvE Fans.
Unentschlossen:
  • Kampfsystem: Noch keine endgültige Meinung gebildet habe ich mir über das Kampfsystem. Das Grundprinzip ist gut und könnte ich mir v.a in einem Singleplayer RPG sehr gut vorstellen aber leider fühlt sich der Combat zu klobig und langsam an. Während der Ausführung von Skills hat man keine Kontrolle über den eigenen Charakter, Ein Abbrechen von Animationen ist nicht möglich. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass dem ganzen bei vielen Stunden irgendwann doch die mechanische Tiefe fehlt. Insgesamt hat man nur 6 Skills. Zwar in einem Actionbasierten Kampfsystem mit der Möglichkeit aufzuweichen / zu blocken aber für Mmorpg Verhältnisse erscheint das doch wenig.

Contra:
  • Questdesign: Selbst für Mmorpg Verhältnisse sehr schwach. Hier folgt Fetch Quest auf Fetch Quest auf [...]. Die Story ist auch alles aber nicht spannend, sodass ich recht schnell dazu übergegangen bin Dialoge wegzudrücken, was den ganzen Levelprozess zu Arbeit gemacht hat. Da ich vom Combat wie oben aufgeführt nicht restlos überzeugt bin, konnte dieser allein darüber auch nicht hinwegtäuschen.
  • Bugs: Im Game gibt es relativ viele Bugs, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, dass sie zum Release (28.09.) größtenteils gefixed sind. Darunter sind extrem nervige Sachen wie aussetzender Sound, nicht funktionale Quests, sich im Boden festbuggende Gegner, die dadurch unverwundbar werden etc.
  • Performance Probleme: Gerade zu Peakzeiten, kam es auch auf ordentlichen PCs zu teilweise gravierenden Performance Problemen
  • Laufwege: Insbesondere zwischen Level 5 und 15, verkam das Spiel zu einem "Walking Simulator", bei dem man andauernd (zu Fuß aufgrund fehlender Mounts) quer über die Map geschickt wurde. Teleportieren ist leider nur beschränkt möglich, ein Rückruf in den Gasthof nur einmal pro Stunde. Dies wurde gegen Ende meiner Spielzeit etwas besser, so ganz zufrieden bin ich aber dennoch nicht. Die Entscheidung auf Mounts zu verzichten scheint eine bewusste zu sein, damit man unterwegs sammeln kann. Wenn ich 70-80% der Spielzeit mit Laufen verbringe, halte ich das aber einfach für zu viel.
  • Kein Dungeon Finder: Für unsere drei Spieler starke Gruppe haben wir für das Dungeon ("Amrine") noch einen Heiler und einen Tank gebraucht. Dies war leider alles andere als leicht. Nach einer Stunde sind wir dann am Sonntag ohne Tank losgezogen und haben unser Glück versucht. Hier sei angemerkt, dass ein Großteil der Spieler sich um das Level für den Dungeon befand. Nach der Beta, wenn die Playerbase im Level stärker auseinander klafft, könnte es noch um einiges schwieriger werden.
  • DPS Monitor: Eine Möglichkeit den eigenen DPS zu überwachen (bzw. im Gruppenkontext einzuordnen) fehlt komplett. Natürlich führt das auch zu toxischem Verhalten in der Spielerschaft, gerade für etwas ambitioniertere Spieler, könnte das aber stören.
  • Gemeinsamer Einstieg: Da neue Spieler in unterschiedlichen Startgebieten spawnen, ist es gerade zum Anfang unnötig umständlich bis unmöglich zusammen zu questen. Das macht die o.g. Schwächen, dass die Quests nicht gut genug sind noch schlimmer.
  • Charaktereditor: Es fällt zu schwer, wirklich ansprechende RPG Charaktere zu erstellen. Außerdem hat man das CP77 Phänomen, dass Charakter, die im Editor gefallen, im Spiel ganz anders wirken.

Urteil:
Das Game hat Potenzial aber leider hatte ich für den Großteil der Beta echt wenig Spaß. Die elendig langen Laufwege und das miese Questdesign, haben das doch (zu) stark runtergezogen. Ob ich dem Game zum Release eine Chance gebe, kommt nun darauf an, wie aktiv es von Freunden gezockt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Klever
schön geschrieben:) ich habe lediglich bis level 10 gespielt (ca. 6h insgesamt) und der funke wollte nicht so richtig überspringen. dachte das kommt später schon noch. bei dir sieht es nach ca. 20 und level 23 immer noch ähnlich aus....
ich meine, spiele ich ein dark souls oder ein diablo als beispiel ist der anfang auch mitunter nicht so dolle. aber nach spätestens 10-20h muss es dann doch einen packen oder es ist kein gutes spiel. zumindestens für einen selbst.

hmmm... ich werde noch überlegen, ob ich so viel zeit da reinstecke oder nicht. 40€ sind ja ein guter preis als einmalzahlung. mit monatlichen beitrag wäre das spiel bei mir null überlegung wert.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut PC Games startet der Preload für das Spiel am 27.09
 
valin1984 schrieb:
Laut PC Games startet der Preload für das Spiel am 27.09
ja geil, bin schon total aufgeregt und hab für die tage die nach dienstag kommen mich schon fürs meiste abgemeldet um new world entspannt zocken zu können :D

ich glaube seit half life 2 hab ich mich nicht mehr so hart auf ein release gefreut
 
Meine Frau und ich haben die Open Beta gespielt und freuen uns auch sehr auf den release. Wir werden das zusammen spielen.
 
Noch niedriger wird er wohl kaum werden in den nächsten Monaten. Ich wunder mich das ein MMORPG dieser Größe überhaupt so günstig ist...
 
Ja, das denke ich auch. Von irgendwelchen Aktionen durch Prime ist aber auszugehen. Ich würde dabei aber eher auf irgendwelche Skins / kostenlose Items o.ä. tippen.

Würdet ihr eigentlich eher auf einem deutschsprachigen oder internationalen Server anfangen?
 
Wenn dann wird es Twitch Prime Loot geben, mehr aber nicht denke ich.

Schwierig - deutschsprachig = toxic und ätzend aber dafür kann man sich zu 100% verständigen
International ist oft das Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Hier noch Infos bzgl kosmetischer Items:
New World will have a variety of free, exclusive items available through Prime Gaming, and we’ll be kicking things off with with the Pirate Packs. The first pack will be available starting on New World’s September 28 launch, and can be claimed until November 1. This pack includes an exclusive pirate character skin and pirate-stance emote, alongside 5,000 Marks of Fortune— a premium currency used to buy cosmetic items from the in-game store.

The second Pirate Pack will be available beginning October 12 and can be claimed by Prime Gaming members until November 1. It will include more exclusive pirate-themed goodies, with a pirate sword skin, a finger-across-the-throat emote, and a pack of 3 crests.

So wie ich das eben in einem Video gesehen habe gibt's keine komplett deutschen Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel
Und jetzt sieht man sehr gut was ich damals mit "Die Spieler haben sich geändert" meinte.
Schaut euch mal die Holzköpfe in den Reviews an.

"Mimimi Server voll"
"mimimi 24h waiting time"

Gleich am rumheulen - das ist normal am Release Day. Alles muss schnell gehen.... es ist einfach schade für dieses Spiel. Die Spieler werden es selber zerstören mit ihrem Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bixol und valin1984
Never Play on Patch Day... ich denke das gilt auch für den Release.

Ich kann leider erst heute abend reinhüpfen. Arbeit Doof!!!!
 
Ranayna schrieb:
Also das ist ein Aspekt in dem Spieler sich wenig geaendert haben :D
Der Unterschied ist aber das du ein Spiel zerstören kannst mit sinnlosen Review Bomben ohne das der Publisher so schnell reagieren kann.
 
Haetten externe Reviewseiten damals schon so einen Stellenwert gehabt, dann haetten die ewigen Meckerkoepfe (die trotzalledem natuerlich dauernd online waren) sich auch dort ausgekotzt.

In den offiziellen europaeischen EQ Foren gab es jedenfalls kaum einen Patch bei dem nicht ein paar Leute was zu meckern hatten.
 
habs mir gekauft und runtergeladen. werde später mit zocken beginnen. 40€ finde ich ok und für paar stunden mit nem kumpel bissl die gegend erkunden wird es schon reichen.

allen anderen wünsche ich viel spaß beim zocken:)

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Zurück
Oben