Rockstar85 schrieb:
Nur hat AMD Dank der CCX Methode nahezu 100% Ausbeute.
Du meinst sicher an der Stelle CCD und nicht CCX. Und ja das steigert die Yield Raten, besonders am Anfang. Bringt aber halt auch ein paar Nachteile mit sich, gegenüber einem monolithischen Die. Mit steigender Prozessreife spielen die Yields eine kleinere Rolle. aber so kann AMD insgesamt die Kosten relativ gering halten. Ist bei den Chips aber auch nicht so flexibel.
Wie die Yields bei Intel zum Zeitpunkt dann aussehen, mal schauen. Genaue Zahlen werden wir nicht bekommen, Intel wird sich da aber etwas mehr Verlust erlauben können, als beispielsweise AMD.
PS828 schrieb:
Nur muss die Software nachziehen und die benutzbarkeit gegeben sein. Im Server ist das einfach. Aber im privaten wird man sehen müssen was man davon hat.
So siehts aus. Bringt alles nur etwas, wenn es in Software umgesetzt wird. Je nachdem, was es bringt, wird es mal schneller und mal langsamer gehen. Grundsätzlich sind neue Erweiterungen zu begrüßen, da Sie potentiell viel Leistungssteigerung erlauben. Aber halt auch nur, wenn sie genutzt werden. Ansonsten ist es halt tote Chipfläche. Mal abwarten. Im privaten Umfeld spielt AVX ja bis heute eine eher kleine Rolle.
PS828 schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl das die yields Katastrophal sind. Aber ich lass mich gerne überraschen.
Genau werden wir das wohl nie erfahren, wird sich aber in einem für Intel wirtschaftlichen Rahmen bewegen. Ganz so katastrophal wird es dann wohl nicht sein. Aber man wird hier sicherlich um einiges hinter TSMC sein. Im gegensatz zu AMD kann Intel sich aber auch etwas mehr Ausschuss erlauben, bei der eigenen Fertigung.
Ist am Ende auch eine Frage der geschickten Konfiguration und Vermarktung, um Teildefekte Chips immerhin trotzdem verwenden zu können. Mit dem großen Die deckt Intel ja heute schon relativ viele Konfigurationen ab. Fraglich, ob man überhaupt Anfangs einen Vollausbau sehen wird.