Bitte bedenkt, dass es nur
Hinweise und noch keine
Fakten sind, welche Konsole wie viel Speicher tatsächlich frei hat ... außerdem bieten sämtliche Konsolen die Möglichkeit, den Speicher zu erweitern, bei Xbox mit einer teureren, dafür aber komfortablen und 100% standardisierten Lösung, bei Sony mit einer etwas günstigeren, dafür aber halt auch etwas unkomfortableren Lösung, die einem jedoch mehr Freiraum bei der Wahl des Speichermediums lässt.
Ich für mich habe bei den 500€ Kosten für die (Series X) Konsole jedenfalls die 200€+ für die 1 TB Erweiterung mittelfristig einkalkuliert und werde das in Zukunft beim Kauf der PS5 - sofern sie denn irgendwann einmal irgendwo erhältlich ist - auch tun. Bisher in jedem Falle der teuerste Konsolenkauf für mich mit meinen Ü30 Jahren.
Ripcord schrieb:
Welcher 0815 Gamer am PC hat denn schon mehr als 1TB über PCIe? Der Großteil der PCler nutzt selbst heute noch HDD's.
Stimmt. Ich behaupte einfach mal, dass 90% aller PC-Gamer so um die 256 bis 512 GB als "Systemplatte" bzw. für die wichtigsten Programme im M.2 Slot auf dem Mainboard stecken haben, danach geht es mit einer oder mehreren SATA-HDDs, SATA-SSDs oder eine Kombination aus beiden Welten weiter. Der richtig schnelle Speicher ist und bleibt nach wie vor zu teuer, um ihn als Datengrab zu verwenden.
Epistolarius schrieb:
Für die voll-digitale Series S könnte das schon knapp werden, die Spiele werden ja wohl nicht kleiner ausfallen als bei der One X.
Laut Artikel wird der geringe Speicher dahingehend relativiert, dass die Spiele weniger Speicherplatz für hochauflösende Texturen benötigen und dadurch etwas kleiner sein dürfen.