Niederlage für Microsoft: EU-Gericht bestätigt Bußgeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freut mich, dass das Gericht die Entscheidung der Kommission zu fast 100% bestätigt hat, aber dass was passiert bezweifel ich mal dezent, erst mal wieder Berufung und Verzögerungstaktik bis man mit Vista wieder neue Abhängigkeiten geschaffen hat.

hmm.. irgendwie schnall ich jetzt nicht so ganz, was an dem urteil nun gut oder schlecht sein soll, zumal ich überhaupt nichts von dem fall vor 3 jahren in erinnerung habe. oO

hm, auch nach lesen dieses links und einiger anderer unter dem artikel, kann ich die dramatik immernoch nicht so ganz verstehen. andere machen es mit ihren produkten doch auch nicht anders, sei es adobe mit pdf dateien oder dergleichen. dort ist man auch darauf angewiesen ihre produkte zu nutzen, wenn man sich dateien in dem format ansehen möchte und hat auch keine alternativen (zumindest ist mir keine bekannt).
das einzige wo ich zustimmen würde, wäre bei dem format das html ablösen soll, das das nicht so ganz koscher ist. aber sowas wie "den konzern zwingen den mediaplayer rauszunehmen" ist doch irgendwie lächerlich wie ich finde.

Das Geld zahlt M$ aus der Portokasse. Das der Markt offener wird stört mich net.
Leben und Leben lassen:)

MfG

KL0k, man kann Adobe halt einfach nicht mit MS vergleichen, die Marktdominanz ist völlig unterschiedlich, deswegen wird Microsoft auch anders behandelt, Stichwort Kartellrecht.

Christi, dass der Markt offener wird sollte dich als Konsument auch freuen und nicht stören ^^ Und MS hält sich insbesonders an "leben und leben lassen" ;)

Was mich eher stört ist diese Selbstverständlichkeit mit der die EU in die Märkte eingreift.

Mit welchem Recht verlangen die Konkurrenten das der Media Player nicht in das OS integriert werden soll? Nur weil sie ein eigenes Produkt haben das auch unter Windows läuft? Und? Kann es MS kümmern was andere Entwickler schreiben? Windows gehört MS und die können IMO integrieren was sie wollen. Der Kunde muss entscheiden welche Software er verwendet und das kann er tun indem er alternative Software aus dem Netz lädt und installiert oder Windows nicht einsetzt und auf die Vielzahl freier OS ausweicht. Der Media Player muss nicht verwendet werden, aber die meisten Normalanwender werden froh sein wenn sie nicht nach dem Installieren von Windows auch noch einen probaten Player aussuchen müssen.

Und zum Thema "Marktbeherrschende Stellung": Schaut man sich die Statistiken an und hört den Linux-Anwendern zu dann will Linux immer ganz weit vorne stehen. Da gibt es plötzlich Zahlen von xx% Anteil bei Server und Client-Installationen und ein Geschreih von Linux-Usern die immer wieder aufzählen,, wie viele Leute Linux verwenden. Geht es aber darum MS vor Gericht eine marktbeherrschende Stellung nachzuweisen kommt kein Linux-Anwender zum Vorschein und wiederholt diese Zahlen - denn da kann MS ruhig mal ein Monopol besitzen, kommt es doch gerade recht um den Konkurrenten hämisch zuzulachen. Nur morgen wieder wird es aus dem Linux-Lager heißen "wir haben xx% Anteil am Markt und werden Windows überholen".

@Benjamin_L

Wollte auch sagen,dass mich das bis jetzt net gestört hat. Media Player im Windows-toll nutze ich den gleich. Gedanken das andere Firmen z.B. die vom Realplayer etc. da banachteiligt werden hat mich nie gestört. Wenn man natürlich genau drüber nachdenkt ist das Urteil schon gerechtfertigt.

Ein angekündigtes Windows mir Virenscanner inklusive wird wohl per acta gelegt.

MfG

hab das jetzt nicht so genau verfolgt...
aber in den nachrichten ist immer wieder die rede von "programmen, die nicht zu windows kompatibel sind wodurch das system abstürzt und schlimmstenfalls dateien verloren gehen" O.o

frage mich, worauf die sich beziehen...auf battlefield2? :freak:

Ich finds richtig, dass die mal nen Dämpfer kriegen. Diese ganze Nach-Hause-Telefoniererei is ja auch nich ganz legal ... Ich bin der Meinung die sollten auch die deinstallation vom Internet Explorer ermöglichen. Microsoft kann sich nur alles erlauben in den USA, gut dass Europa da nich so mitspielt.

Was passiert mit dem Geld eigentlich?

Ich finde das alles sehr fragwürdig. Das riecht für mich nach dem typischen EU-Kontrollwahn. Ausserdem wird da definitiv mir zweierlei Maß gemessen, da Apple z.B. eine viel aggressivere Politik betreibt. Microsoft behandelt man nur anders, weil sie größer (=erfolgreicher) sind.

Soll ich gut finden, dass die EU offenbar bestimmt, ab welchem Maß Erfolg nicht mehr gut sondern bestrafungswürdig ist?

Wieviel Steuergelder würden EU-weit wohl wegfallen, wenn nicht Leute für neue Windowsversionen oder Spiele (die eigentlich nur auf Windows-Systemen laufen) neue Hardware und Software kaufen würden?

@ TheSource

Kauf dir doch eine PS3/Wii und spiel Linux auf deinen Rechner. Verstehe dein Problem nicht.

KL0k schrieb:
sei es adobe mit pdf dateien oder dergleichen. dort ist man auch darauf angewiesen ihre produkte zu nutzen, wenn man sich dateien in dem format ansehen möchte und hat auch keine alternativen (zumindest ist mir keine bekannt).
http://www.heise.de/software/download/o0g0s0l1k11
Fu Manchu schrieb:
Der Kunde muss entscheiden welche Software er verwendet und das kann er tun indem er alternative Software aus dem Netz lädt und installiert .
Das kann er auch, indem er kostenlose Software von den MS Servern lädt oder sind die gegen Download gesperrt?
Genau hier liegt der Wettbewerbsvorteil ;) Auf dem Weg der Erkenntnis fehlen nur noch ein paar Schritte.

Zuletzt bearbeitet:
Christi: Es ist halt so, dass MS gezielt Spezifikationen zurückhält oder unter solche Lizenzen stellt, die andere Entwickler, eben auch Entwickler von Open Source Software daran hindert, Software zu schreiben, die mit Windows so kommunizieren kann wie man es erwarten könnte. Das bedeutet für uns Konsumenten weniger Programme und somit eine eingeschränkte Freiheit in der Auswahl, es geht hier gar nicht nur um den Media Player, sondern um Schnittstellen und marktbeherrschende und widerrechtliche Handlungendie MS ja nicht nur einmal gegen die Konkurrenz angewandt hat. Und hier geht es nicht um geistiges Eigentum oder sonst irgendwelche leeren innovativen und nachhaltigen Worthülsen, sondern um simple Spezifikationen die niemanden weh tun.

BessenOlli: Jetzt tu doch nicht so als würdest du den Unterschied von MS im Vergleich zu Apple im Bereich der Marktdominanz nicht verstehen, welches Betriebssystem läuft auf 95% der Rechner auf der Welt (die Zahl kam heut im Radio), also bitte. Und es ist ja nicht so, dass Apple nicht auch im Visier der Kartellbehörden stehen würde.
http://www.engadget.com/search/?q=apple+eu+itunes

Und das mit den Steuern ist ja wohl mal der größte Käse, wenn MS nicht so dominant wäre, wäre das IT Ökosystem viel lebendiger und diese Unternehmen würden auch Steuern zahlen. Ist ja so wie wenn man sagt, wenns den Ablasshandel nicht gegeben hätte, hätte die Kirche nicht genug Geld gehabt um ihre Bauwerke zu renovieren oder ohne Inquisition hätten die Henker ja keine Arbeit gehabt. Ich bitte dich.
Aber um dein Argument aufzugreifen, wenn statt 95% 100% der Leute neue Hardware kaufen würde für Spiele die auf allen Plattformen laufen, dann ist bei mir 100% > 95%, oder sehe ich da was falsch...

Fu Manchu: Wer in Europa als Softwarehersteller oder eben als Firma Geschäfte machen will, muss sich wie jeder andere auch verdammt nochmal auch an die Gesetze halten. Nur weil MS so groß und toll ist gibt es keinen Freibrief für illegales Handeln. Und ab einer gewissen Marktbeherrschung gibt es eben das Kartellrecht welches das genau regelt, und wenn die EU Kommission irgendwas falsches erzählt hätte, dann hätten die Richter das schon zerschmettert, aber das genaue Gegenteil haben sie getan und was sagt dir das?

Noch für alle zum Lesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/96114

Zuletzt bearbeitet:
longi schrieb:
...Das kann er auch, indem er kostenlose Software von den MS Servern lädt oder sind die gegen Download gesperrt? .

Aber wer will einem Unternehmen in einer freien Marktwirtschaft vorschreiben welche Software er seinem OS beilegt?
Wo soll demnächst die Grenze liegen? Wird der Hersteller des Total Commander dann auch MS verklagen weil sie den Datei-Explorer beilegen? Werden Hersteller von Festplattentools klagen bezüglich des Datensicherungstools und der Defragmentierung (Qualität mal außern vor)?
Windows ist ein Produkt von MS und die haben IMO das alleinige Rechte zu bestimmen was Inhalt und Umfang ihrer Software ist. Mit welchem Recht verlangen andere Hersteller Zugang zu diesem Produkt? Nur weil es möglich ist heißt es doch lange nicht das es auch ihr Recht sein sollte.

Man stelle dich vor ein Hersteller von Lenkrädern würde alle Autokonzerne verklagen weil sie Lenkräder vormontieren und der Hersteller keine Chance hat eigene Lenkräder zu verkaufen, sondern der Käufer diese zusätzlich kaufen muss. Ok, kein Autohersteller ist in einer Marktposition wie MS, aber dennoch frage ich mich woher die Softwarehäuser sich das Recht herausnehmen. Hätten sie einen Vertrag mit MS, dann würde ich das ja verstehen, aber MS hatte lediglich die Möglichkeit gegeben Fremdsoftware zu installieren, das kann aber keine Verpflichtung sein eigene Produkte in den Hintergrund zu stellen.

Vor allem muss man sich fragen wo die Grenzen liegen. Kann morgen ein Hersteller von Boot-Loadern den Windows-Loader aus dem OS werfen lassen? Wird eine Spielesoftware-Firma Solitär und Minesweeper aus Windows entfernen lassen? Kommt Coral morgen und verlangt Paint zu entfernen? Wer bestimmt die Grenzen? Wo hört das OS auf und wo fängt Mehrwert und Nutzen an? Wird "write" oder "edit" morgen von Editor-Herstellern entfernt? Ist der Rechner nicht auch ein Fall für die EU-Behörden?

Windows ist ein Produkt von MS und sie allein haben das Recht den Umfang und die beiliegenden Programme zu bestimmen. Wenn morgen ein Office dabei ist sollte es ok sein und keine Klagen oder Strafzahlungen nach sich ziehen.

Wie sieht es denn mit den Linux-Distributionen aus? Wenn ich mir den Umfang ansehe mit GB an Anwendungen, da frage ich mich welches Tier gleicher ist als andere. Ob die Suse-Mitarbeiter heute feiern gehen und morgen ihrer Distribution noch ein paar hundert MB an Anwendungen beifügen ;).

Und wie gesagt, es gibt Alternativen zu Windows, jeder Linuxer wird das 100%ig bestätigen können, wo bleibt da die Marktbeherrschung?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben