Bericht Nikolaus-Rätsel 2017: High-End-PC mit Custom-Wasserkühlung zu gewinnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo nun auch von mir :D
Ihr nehmt hier an einem kostenlosen Gewinnspiel teil, bei dem ihr scheinbar einen Wert von über 3500€ gewinnen könnt! Wie kann man denn sich da so beschweren, wie es hier einige tun?
Naja sei es drum, ich drücke allen Teilnehmern die Daumen und wünsche jetzt dem späteren Gewinner schon mal viel Spaß mit diesem geilen Teil :cool_alt: Ich habe bestimmt nicht alles richtig, aber dennoch haben mir die Artikel (wie immer hier auf CB) sehr gut gefallen.
Natürlich geht auch ein großes Dankeschön an CB und die Sponsoren raus!

Grüße Basti
 
Also ich fande das "Raetsel" schon relativ eindeutig, wenn man mal ein bisschen ueberlegt. Verstehe die Kritik nicht. Das hat aber wohl zeit bis zum 17.

Vlt hilft mir hier ja mal mein ganzen Karma (Jodel-App) weiter :D
 
Bis auf die Custom Wasserkühlung ist mein Threadripper besser ^^
Aber einem geschenkten Gaul schaut man wie Frau nicht ins Maul :D
 
Artikel-Update: Nicht vergessen: Die Teilnahme am Gewinnspiel ist nur noch bis zum kommenden Sonntag möglich. Passend zum Endspurt wurde der Artikel im neuen Abschnitt Ausgewählte Messergebnisse um Testergebnisse zur Leistung und Kühlung erweitert. Ferner bekannt zu geben gilt es, dass bei der 2. Frage im Gewinnspiel am Ende alle Antworten als richtig gezählt werden (müssen), weil sich die Formulierung als nicht eindeutig genug herausgestellt hat.
 
Wiso ist Frage 2 nicht eindeutig? Ich hab mir den Thread jetzt nicht durchgelesen, falls das schon zur genüge durchgekaut wurde.
 
LukS schrieb:
Wiso ist Frage 2 nicht eindeutig? Ich hab mir den Thread jetzt nicht durchgelesen, falls das schon zur genüge durchgekaut wurde.

Edit:
Pipopi Sry, falsche Frage. xD

Aber die Frage ist dennoch eindeutig zu beantworten... liegt doch in dem Rahmen was man von einer "Fangfrage" erwarten kann oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut CB. Die einzig richtige Entscheidung bezüglich Frage 2.
 
Wenn man mal über den Tellerrand Wakü PC hinausgeschaut hätte, wäre Frage 2 absolut eindeutig zu beantworten gewesen. Dass das Wort "strikt" sämtliche Ausnahmen nicht zwangsweise ausschließt, sofern es eben spezielle Gründe gibt, sollte klar sein. Schade das sich CB hier vor vermeintlicher "Kritik" beugt, war es doch die einzige Frage, die ein wenig Nachdenken und Recherche bedurfte. So verkommen die Fragen auf simpelstes (Such)Niveau und grade das war es, was die CB Gewinnspiele zum Nikolaus über die anderen stellte.
 
@Esenel: Ja, der Rechner wird nicht übertaktet. Wenn dem Gewinner die Leistung nicht reicht, darf er das selbst machen ;)
 
@Mustis
So sehe ich Frage 2 auch. Für mich impliziert das Wort "strikt", dass es bei einer Antwort keine Ausnahmen geben darf.

Maximal zwei Radiatoren pro Pumpe im Kreislauf
Das ist Blödsinn, denn man kann das mit einer starken Pumpe (eigentlich fast jeder Pumpe) leicht schaffen.
Die Pumpe nicht über den CPU-Anschluss des Mainboards zu betreiben
Wenn der CPU-Anschluss des Mainboards aber 7 bis 15 Watt liefern kann, dann darf man eine Pumpe mit derjenigen Leistungsaufnahme anstecken. Also kann man auch dieses Antwort als falsch sehen, da es Ausnahmen gibt.

Bleibt nur mehr:
Kein Mix der Periodenelemente mit den Ordnungszahlen 13 und 29
Und das ist definitiv richtig. Selbst wenn man den besten Korrosionsschutz einfüllen würde, würde sich das Aluminium in kürzester Zeit auflösen. Ergo, kann nur diese Antwort richtig sein.

Ich verstehe also nicht, wo das Problem bei Frage 2 ist und warum man jetzt alle Antworten als richtig ansehen muss. :confused_alt::(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thomas B.: Würde es nicht einen schönen, zusätzlichen Artikel abgeben, wenn ihr aufzeigen würdet, dass man noch ~20-30% mit OC der Komponenten rausholen kann? ;-)
 
Das waren auch meine Gedanken zur Frage 2... mit genug Power sollte die Anzahl der Radiatoren nicht das Problem sein und 3 120er sind evtl. sogar leichter zu betreiben als zwei 360er. Und dann wird beim Aufbau direkt erwähnt das man dank der Steuerung die Pumpe nicht ans Mainboard anschließt, das klingt für mich so als ob das also kein Problem gewesen wäre wenn man die Steuerung nicht hätte. Bleibt also nur noch der Materialmix bei dem ich es auch immer so herausgehört hab das selbst mit passendem Schutz im Kühlmittel das ganze Probleme machen kann.

Welche Antwort hat den CB als richtig angedacht gehabt?
 
Die LEute hängen sich ja dran auf, dass man Kupfer mit Alu mischen kann wenn man Korrosionsschutz benutzt. Daher sei es nicht mehr strikt, also wirklich komplett ausnahmslos, zu vermeiden. Das Problem ist nur, der verhindert maximal den Ionentransport über das Wasser, nicht aber den per (gelöstem) Luftsauerstoff und ne Custom Wakü, die luftdicht ist, will ich sehen. Manche meinen halt, weil bei ihnen es keine Probleme gibt, sei diese Regel außer Kraft. Ist sie aber nicht, den das grundlegende Problem des Ionentransports bleibt bestehen. Man werkelt also am Symptom (es dauert halt länger) rum, nicht an der eigentlichen Ursache. Wenn es keinen Zwang gibt, mischt man in Systemen mit Wasser und/oder Sauerstoff kein Alu mit Kupfer (oder anderen edleren Metallen). Diese Regel gilt nicht nur bei Wakü in PCs sondern mehr oder minder generell in Kühlsystemen und dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben