Bericht Nikolaus-Rätsel 2017: High-End-PC mit Custom-Wasserkühlung zu gewinnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe keine Ahnung von WaKü, aber mit ein wenig logischem denken und dem Ausschlussverfahren kann man die 2te Frage IMO ohne Probleme beantworten..

Jepp... den ich lag dann ja auch richtig. Ich hatte nur kurz wegen der Mainboard-Sache überlegt, aber das betrifft ja nur manche (z.B. BeQuiet) AiO Pumpen die man nicht übers Mainboard anschließen sollte, wobei das da auch wieder nur die Regelung betrifft, wenn man sicherstellt das die Anschlüsse 100% geben gibt es auch da keine Probleme...

Würde es nicht einen schönen, zusätzlichen Artikel abgeben, wenn ihr aufzeigen würdet, dass man noch ~20-30% mit OC der Komponenten rausholen kann? ;-)

Wie sollen da 20%-30% beim OC drin sein?

- Der Ryzen taktet @ stock mit 3,7GHZ@allcore, mit OC sind realistisch 4,0Ghz drin
- Die TI wird mit der Wakü ebenfalls @ stock bereits um die 1930Mhz takten, mit OC sind realistisch um die 2050Mhz drin. MEM OC bringt leider nicht so viel ~3%

In der Summe macht das niemals 20% - 30%

Das hier kann man ungefähr mit OC erwarten:

R7 auf 4,0Ghz
Ti auf 2050/6000

1.JPG

super 1080ti 4K opti.JPG

4.JPG

Feine Sache!
Das würde ich mal ein Upgrade zu meinem System nennen! :-)
Viel Glück an alle!

LukS schrieb:
Wenn der CPU-Anschluss des Mainboards aber 7 bis 15 Watt liefern kann, dann darf man eine Pumpe mit derjenigen Leistungsaufnahme anstecken. Also kann man auch dieses Antwort als falsch sehen, da es Ausnahmen gibt.

Tja nur gibt es so gut wie keine Pumpen die an so einem Anschluss laufen würden. Die ziehen genauso wie Lüfter und HDDs beim Anlaufen deutlich mehr als angegeben und können dir so einen stärkeren Anschluss auch problemlos überlasten.

Also mal davon ab das ich die Lösung Nr. Uno auch als einzig einigermaßen sinnige Antwort gewählt habe, ist schon alleine die Formulierung der "CPU" Frage merkwürdig:
"nicht ÜBER dem CPU Anschluss" .... betreiben. Da könnte man auch die Position der Pumpe meinen, sprich "wo platziere ich die Pumpe?"

Bin da bei CB, dass aufgrund der Fragestellung nicht alle Antwortmöglichkeiten als eindeutig herauszukristallisieren sind. Auch wenn es meine eigenen Gewinnchancen schmälert.

Jmtc

DerBaya schrieb:
Man konnte es doch schon an der Formulierung der Antwort erahnen 😉

Das schon, das meinte ich auch damit dass klar eine Antwort richtig ist, aber dennoch ist, wenn man genauso "strikt" ist wie in der Frage sowohl die Antwort mit Al und Cu als auch die mit dem Lüfteranschluss sowohl richtig, als auch falsch. Eben abhängig wie die Wakü aufgebaut ist und welches Board/welche Pumpe man hat.

Ja.

Frage 2 war etwas verwirrend.

Wir werden sehen wer der/die Glückliche ist.

Lord B. schrieb:
Also mal davon ab das ich die Lösung Nr. Uno auch als einzig einigermaßen sinnige Antwort gewählt habe, ist schon alleine die Formulierung der "CPU" Frage merkwürdig:
"nicht ÜBER dem CPU Anschluss" .... betreiben. Da könnte man auch die Position der Pumpe meinen, sprich "wo platziere ich die Pumpe?"

Da steht aber nicht über dem Anschluss sondern über den Anschluss und damit ist es eigentlich klar... Grammatik wins ;-)

Da könnte man noch eher unter "CPU Anschluss" den CPU Sockel verstehen und ja: dann wäre diese Antwort korrekt ;-)

fanatiXalpha schrieb:
Materialmix

Musti hat schon erklärt wieso.
Das wäre aber ziemlich fies von CB gewesen, denn der einzige Antworthinweis im dazugehörigen WaKü Artikel wäre:
sodass sie direkt vom Netzteil mit Strom versorgt wird und keinen Mainboard-Lüfteranschluss überfordern kann.

Dass man die Elemente nicht mischen darf, wäre aus chemischer Sicht ja nur eine Regel, wenn (sauerstoffhaltiges) Wasser verwendet wird. Für mich, der nichts mit WaKü's zu tun hat, wäre eher zu vermuten gewesen, dass man heutzutage eh nur noch Spezialflüssigkeiten verwendet.

Insofern, die richtige Entscheidung von CB. Denn die Frageformulierung als "strikte Regel" trifft somit auf beide mögliche Antwortmöglichkeiten nicht zu.

Aber trotzdem an dieser Stelle vielen Dank an CB und die Sponsoren für das Gewinnspiel :)

Ich finde es zugegebenermaßen blöd, das wegen Frage 2 jetzt so zurückgerudert wird. Und dabei geht es mir auch nicht um die reduzierte Gewinnchance, die ist eh schon nur marginal.
Es erinnert mich einfach stark an meine Umschulung vor ein paar Jahren. Da kamen auch immer wieder welche an, die die Frage entweder nicht richtig gelesen haben oder bei den Lösungen nicht auf den Kern der Frage eingegangen sind und haben dann so lange mit den Lehrern diskutiert, bis aus der 5 eine 4 wurde.
Ich finde das einfach Mist, so lernt keiner mehr was und die Einstellung wird auch nicht besser! Ich habe selber keine Erfahrungen mit oder Wissen zu Custom-Waküs aber alleine aus reiner Logik fand ich die Antwort schon recht klar.
Und dank dem Wakü-Artikel sollte das Ding auch jedem anderen nach spätestens zwei Minuten klar sein.

Vielen Dank an CB für dieses Gewinnspiel!

Was die Diskussionen um die Fragen hier angeht, kann ich jedem Teilnehmer nur empfehlen, sich auf eigene Recherchen/Google zu verlassen und nicht auf die anderen Teilnehmer! Diese könnten nämlich motiviert sein, möglichst viel Konkurrenz in die Irre zu führen um ihre eigenen Chancen zu erhöhen.:evillol:

Ferner bekannt zu geben gilt es, dass bei der 2. Frage im Gewinnspiel am Ende alle Antworten als richtig gezählt werden (müssen), weil sich die Formulierung als nicht eindeutig genug herausgestellt hat.

Sauber & eine faire Geste eurerseits:) Jetzt kann ich ja mal hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Frage 2 ist also verbrannt? Ich habe keine Ahnung von Wasserkühlungen, aber bei einem offenen System sollte der Ausgleichsbehälter über der Pumpe liegen, die Anordnung zum CPU-Anschluss ist egal. Mehr als zwei Radiatoren sieht man selten, aber wenn man die parallel betreibt, sollte das sogar die Pumpe entlasten und nicht belasten. Betreibt man die überhaupt in Reihe? Bleibt also der Materialmix und der ist generell zu vermeiden. Wie ander schon sagten, kann man den nur unter ganz bestimmten Umständen betreiben. Im Grunde ist die Frage nicht wirklich zweideutig.

@ Wilhelm14
...die Anordnung zum CPU-Anschluss ist egal...
so so habe ich auch gedacht - räumliche Ausrichtung Pumpe : CPU-Sockel
aber wie hier schon mehrmals erwähnt wurde ist die Stromversorgung der Pumpe über den CPU-Anschluss gemeint

Faire Geste von CB die Frage "rauszunehmen", auch wenn das die Gewinnchancen schmälert (war auch für den Materialmix)

Meine gewählte Antwort bei Frage 2 ist auch 'Materialmix', nicht desto trotz finde ich die Entscheidung von CB gut, da imho die Formulierung eben nicht eindeutig war. Und wenn schon, dann gleiche Chancen für alle. Macht mir persönlich jetzt nichts... aber manche fühlen sich natürlich jetzt benachteiligt, da sie nun geringere Gewinnchancen haben... wie man's macht, ist es verkehrt.

Aus meiner Sicht war keine Antwort ausnahmslos korrekt, aber 'Materialmix' am naheliegendsten... hab zwar schon häufiger von Problemen durch Mischen von Alu und Kupfer im Kühlkreislauf gelesen, aber auch, dass es spezielle Kühlmittel geben soll, um diesen Problemen vorzubeugen. Ob diese funktionieren, sei dahingestellt...

Wilhelm14 schrieb:
Wie ander schon sagten, kann man den nur unter ganz bestimmten Umständen betreiben. Im Grunde ist die Frage nicht wirklich zweideutig.

Na was denn nun? Das Wörtchen "strikt" impliziert, dass man Materialmix auf gar keinen Fall betreiben kann. Du selbst schreibst, man könne dies eben doch - unter bestimmten Umständen.

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Wie sollen da 20%-30% beim OC drin sein?

- Der Ryzen taktet @ stock mit 3,7GHZ@allcore, mit OC sind realistisch 4,0Ghz drin
- Die TI wird mit der Wakü ebenfalls @ stock bereits um die 1930Mhz takten, mit OC sind realistisch um die 2050Mhz drin. MEM OC bringt leider nicht so viel ~3%

In der Summe macht das niemals 20% - 30%

Naja ich weiß nicht was du machst. Aber für mich ist das untere Beispiel zwischen 20 und 30%.

Rise of the Tomb Raider: 1080p, DX11, no AA, Medium Preset
Ryzen 1700X @ Stock: 133,43 fps
1700X_Stock.jpg

Ryzen 1700X OC: 175,76 fps
1700X_OC.jpg

Leistungszuwachs: +40 fps => ~31%

Zuletzt bearbeitet:
Schön nur ist im System ein 1800X verbaut kein 1700X. Zudem hat deine Grafikkarte mit dem Testsystem nichts gemein, da wesentlich langsamer. Du schließt von einem völlig anderem System auf das hier. Ich vergleiche wenigstens gleiche Komponenten.

Erkläre mir doch auch mal folgendes:

Ein stock 1700X hat allcore 3,5 Ghz wenn du den auf 3,95 Ghz übertaktest hast du weniger als 15% Mehrtakt. Wie bittte kannst du aus 15% Mehrtakt 31% Mehrleistung generieren? Muss Ja ne Wundercpu sein.

Erstmal Danke CB für die Entscheidung zur Frage 2. Ich finde es nicht selbstverständlich, dass man die Frage 2 aus der Wertung nimmt - diese Entscheidung bringt euch (zumindest bei mir) einigen Respekt ein.

Ich selbst hatte ja auch so meine Probleme mit Frage 2 - obwohl ich mir der Sache mit dem Materialmix durchaus bewusst war und kein Wakü-Neuling bin. Grund für meine Unsicherheit bei der Beantwortung ist, dass ich selbst über 5 Jahre eine WaKü mit Alu-Kupfer-Mix im Betrieb hatte, ohne damit Probleme zu bekommen.
Damals war es Unwissenheit Alu + Kupfer zu mischen - erst als ich durch Zufall von jemanden davor gewarnt wurde, die Komponenten lieber schnell auszutauschen, habe ich mich mit diesem Thema beschäftigt.

Ich finde leider die Seite nicht mehr bzw. das Chemie-Forum, in welchem ich damals extra nachgefragt hatte - aber mir hatte damals extra jemand mathematisch vorgerechnet, dass ich mir da keine Sorgen machen brauche. Dies wurde von anderen Usern auch bestätigt.
Die Rechnung bzw. Herleitung bringe ich natürlich nicht mehr ansatzweise zusammen, aber es war irgendwie begründet, dass die elektrochemische Spannung von Kupfer +0,xxV ist, während Alu irgendwas -1,xxV hatte und es mit dem richtigen Rostschutz daher unmöglich sein wird, dass sich da über Jahre Rost bildet - außer die beiden Materialien befinden sich räumlich so dicht zusammen, dass sie quasi im selben Kühler sein müssten.
Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit Chemie aus und kann das irgendwie ausrechnen?!

Fakt ist, ich hatte dann die Wasserkühlung ca. 5 Jahre im Betrieb und am Alu-Kühler waren nicht einmal Rostansätze zu sehen. Auch in diversen Wasserkühlungs FAQs (PCGH oder sogar hier auf CB!!) ist zu lesen, dass es mit einem geeigneten Rostschutz keine Probleme gibt.

Zumal es auch die Möglichkeit vom eloxiertem oder beschichtetem Aluminium gibt. Daher ist ein "strikt" definitiv auch bei Antwortmöglichkeit 1 auszuschließen.

Wie viele von euch, welche sich sicher sind, Frage 2 eindeutig beantwortet zu haben, hatten denn in der Praxis Probleme mit Alu+Kupfer+Korrossionsschutz in der eigenen Wakü? Ich denke 99% davon geben einfach nur das weiter, was sie irgendwo mal gelesen haben - und wissen selbst nicht genau ob es nun stimmt oder nicht.

Von allen drei Antwortmöglichkeiten, konnte ich daher keine ganz sicher auswählen.

Möglichkeit 1 habe ich hier erläutert.
Möglichkeit 2 ist Quatsch, da es mit der richtigen Pumpe kein Problem ist mehrere Radiatoren zu betreiben.
Möglichkeit 3 ist an sich nicht eindeutig formuliert. Was ist ein "CPU-Anschluss"? Natürlich wäre der Sockel weit hergeholt und es ist wohl stark anzunehmen, dass man vom PWM-Anschluss ausgeht - eindeutig ist es jedoch nicht. Zumal eigentlich genauso oft zu lesen ist, dass man die Pumpe nicht am PWM-CPU-Anschluss betreiben soll, da gerade beim Anlaufen deutliche Spannungsspitzen entstehen. Dazu wurde genau zu diesem Thema im CB-Artikel ansatzweise eingegangen - während auf den Materialmix gar nicht eingegangen wurde. Dies hat mich zusätzlich unsicher gemacht, da in den anderen Fragen auch Bezug zu CB-Artikeln vorherrschend waren.

Zig Leute behaupten hier, dass der Materialmix nicht funktioniert und zig Leute behaupten er funktioniert sehr wohl auf Dauer. Aber so richtige Praxis-Langzeit-Tests findet man dazu im Internet leider nicht (zumindest ich bisher nicht). Daher war auch mein Vorschlag, dass CB doch mal so einen Test ein paar Wochen/Monate nebenbei laufen lassen könnte? Dann wäre die Frage zumindest mal sicher geklärt. Falls in der Redaktion ein Wakü-PC stehen sollte, kann man ja da mal nen Alu-Kühler reinhängen und nach einem Zeitraum X untersucht man ihn auf Rost - fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben