Bericht Nikolaus-Rätsel 2017: High-End-PC mit Custom-Wasserkühlung zu gewinnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz unbedenklich sicher nicht, aber selbst ein Hersteller von Waküs sagt, dass das weitgehend unschädlich ist bei entsprechendem Korrosionsschutz. Hab aber auch keine Ahnung von Wakü:p
 
Ein Traum und die wassergekühlte Grafikkarte ist das absolute Highlight... warte ja immer noch bis da die Preise endlich wieder auf ein einigermaßen akzeptables Maß absinken, aber da haben wir wohl vorher schon den Mars besiedelt... 😂
 
Dai6oro schrieb:
aber eben keine 20%.

Ich werds wohl wissen, hab fast die gleichen Komponenten und 20% Mehrleistung is nicht.

Dann hast du eben den falschen RAM:
lahmer RAM: 23848030_10211078730586399_2134319115_o.png
vs
schnellerer RAM: 23825658_10211079969217364_1771077888_o.png

Wie man sieht mehr als 25% allein durch RAM OC.
Ergänzung ()

Esenel schrieb:
Ich gebs auf bei dir. Glaub was du glauben willst.

Er betreibt halt nur 2800er RAM. Und vermutlich keine weitgehend optimierten Subtimings.
 
dominion1 schrieb:
So, jetzt habe ich echte Schwierigkeiten meinen Post anständig zu strukturieren :D.
Weiß nicht wo ich anfangen und aufhören soll. Ich versuche es mal.

@ Materialmix:

Ich vermute, wer dies gewählt hat lag falsch![...]
Komisch ist dann nur das EKWB die ihre eigene Aluminium-Serie rausgebracht haben ausdrücklich und überall davor warnen Kupfebauteile mit den Bauteilen aus der Aluminiumserie zu mischen...
Die würden eine solche Warnung nicht rausgeben wenn da nicht doch was dran ist bzw. ein Risiko besteht.
siehe CB-Test damals:
https://www.computerbase.de/2017-09/ekwb-fluid-gaming-a240g-test-aluminium-wasserkuehlung/
 
Ich hab zwar 0 Ahnung von Wasserkühlung, aber allein durch logisches überlegen und dem Wort strikt kam für mich letztendlich nur der materialmix in Frage.

Das was mich eigentlich verwirrt hatte war CPU Anschluss, hätte da CPU Fan Anschluss gestanden wäre es 100% sicher für mich als Laie gewesen.

Daher find ich es zwar schade, aber richtig die Frage zu streichen.

Immerhin hab ich mich über die Artikel hier jetzt mal in die Wasserkühlung eingelesen und da steht auch in einem drin das der materialmix als Faustregel immer vermieden werden sollte. Ich für mich weiß jetzt auf jedenfall dass ich mir selbst nie eine Wasserkühlung aufbauen würde.
 
@ fanatiXalpha:

Du kannst ja durchaus recht haben, dass dies von CB gemeint war. Mir persönlich war die Antwort, dass sich Aluminium und Kupfer nicht vertragen, zu banal für die schwierigste Frage beim CB-Nikolausgewinnspiel. Dies haben wir in der 7. Klasse bereits gelernt. Ist bei mir 25 Jahre her, dass ich in der 7. Klasse war :D. Ich habe da eine Hintertür vermutet, da in den neueren Kommentaren zu diesem Thema immer wieder zu lesen ist, wie harmlos die Kombination bei Verwendung eines Korrosionsschutzes ist.

Kannst aber wie gesagt auch recht haben und CB wollte genau darauf hinaus.


Damit wird aber nur bestätigt was ich sagte:
Die Frage war uneindeutig, für jede Antwort gibt es Argumente.

MfG,
Dominion.
 
Toni_himbeere schrieb:
Ich hab zwar 0 Ahnung von Wasserkühlung, aber allein durch logisches überlegen und dem Wort strikt kam für mich letztendlich nur der materialmix in Frage.

Immerhin hab ich mich über die Artikel hier jetzt mal in die Wasserkühlung eingelesen und da steht auch in einem drin das der materialmix als Faustregel immer vermieden werden sollte.

Das problem ist das Wort "strikt" welches laut Duden eine eindeutige Bedeutung im Sinne von "keine Einschränkung, Abweichung, Ausnahme duldend" hat."Strikt" und "Faustregel" schließt sich schon gegenseitig aus. Hatte selber von 2002 bis 2009 einen PC mit Cu-Kühlern und Alu-Radiator betrieben als Kühlmittel destilliertes Wasser mit G11. Gab keine offensichtliche Probleme.
 
Die Entscheidung Frage 2 aus der Wertung finde ich richtig.

Den Materialmix habe ich als erstes ausgeschlossen und war mir sehr sicher, dass es nicht die richtige Antwort sein konnte. Dafür habe ich die FAQ des Herstellers der im Gewinn-PC verwendeten Kühlflüssigkeit gelesen. Und dort steht: "DP Ultra wurde speziell auf die Verwendung in PC-Kühlsystemen mit Kupfer- und Aluminiumbauteilen hin entwickelt und ist elektrisch nur äußerst gering leitfähig."
 
Zitat:
"...und der Lüfter im Netzteil dreht schneller und wird präsent. Messbar ist das aus 40 Zentimetern Entfernung aber noch nicht,..."

Allein durch CPU-Last wird das Netzteil genötigt den Lüfter anzuwerfen? Und dann auch noch wahrnehmbar? Aus dem geschlossenen Gehäuse heraus?

Mal ganz unter uns, aber das ist ne Fehlkonstruktion und bei dem angestrebten Qualitätsniveau und dem Budget schon recht blamabel.
Für diese gehobenen Ansprüche gibt es wirklich unhörbare Technik, siehe bspw Corsair HXi oder auch Seasonic Prime.
Naja, die gesamte Zusammenstellung ist halt Geschmackssache, und ich werde nicht dafür bezahlt (jedenfalls hier nicht) mir über sinnvolle Komponenten Gedanken zu machen.
 
immortuos schrieb:
Und worum ging es ihm? Richtig um ein CPU Limit.

Und warum geht es dann um CPU (ca. 12%), Grafikspeicher (ca. 10%) und GPU OC (ca. 6%)?
Information über den RAM Takt geben die Bilder nicht her und das die GP104 an der Speicherbandbreite kranken ist nun auch nicht wirklich was neues.
 
386 schrieb:
Was meinst du? Ich habe es doch nicht geändert, sondern hatte die Komponenten so fast 5 Jahre verbaut?! Oder versteh ich dich falsch?



Sicherlich steht in irgend einem Artikel auf CB etwas vom Materialmix. Im Artikel, welcher aber extra zum Gewinnspiel erstellt wurde bzw. verlinkt wurde, steht aber nur etwas von der Modifizierung des Stromanschlusses der Pumpe - was wiederum eher auf Antwortmöglichkeit 3 schließen lässt.

Es war genau ein weiterer Artikel der in dem besagten Artikel verlinkt war.. also wirklich nicht schwer zu finden und eben auch nützlich, weil im ersten Artikel eben nicht die Antwort stand.. und wer Gewinnspiele bei CB kennt, weiß das
 
Thomas B. schrieb:
Artikel-Update: Nicht vergessen: Die Teilnahme am Gewinnspiel ist nur noch bis zum kommenden Sonntag möglich. Passend zum Endspurt wurde der Artikel im neuen Abschnitt Ausgewählte Messergebnisse um Testergebnisse zur Leistung und Kühlung erweitert. Ferner bekannt zu geben gilt es, dass bei der 2. Frage im Gewinnspiel am Ende alle Antworten als richtig gezählt werden (müssen), weil sich die Formulierung als nicht eindeutig genug herausgestellt hat.

ist sehr eindeutig gewesen die frage, und jeder der in chemie und physik aufgepasst hat, hat nichtmal googlen müssen um die lösung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sNiPe schrieb:
Es war genau ein weiterer Artikel der in dem besagten Artikel verlinkt war.. also wirklich nicht schwer zu finden und eben auch nützlich, weil im ersten Artikel eben nicht die Antwort stand.. und wer Gewinnspiele bei CB kennt, weiß das

Ja, ich habe den Artikel den du meinst sogar gelesen (damals schon). Und was ändert das jetzt an der Fragestellung bei Frage 2?
Wie Gewinnspiele bei CB funktionieren hat man spätestens bei den anderen Fragen zum aktuellen Gewinnspiel auch mitbekommen - dazu muss man nicht einmal bei älteren Gewinnspielen teilgenommen haben. Die restlichen Fragen waren/sind übrigens super und eindeutig zu lösen. Es geht ja auch nicht darum, dass die Frage knifflig war oder schwer zu lösen - es geht darum, dass sie gar nicht zu lösen ist ;)


XTR³M³ schrieb:
ist sehr eindeutig gewesen die frage, und jeder der in chemie und physik aufgepasst hat, hat nichtmal googlen müssen um die lösung zu finden.

Ich finde es super, dass du dich hier zu Wort meldest, da du scheinbar das nötige Fachwissen hast.
Könntest du uns bitte kurz zum Thema elektrochemischen Spannungsreihe bei Aluminium und Kupfer und die entstehende Elektrolyse zwischen diesen Materialien in einer Wasserkühlung mit Korrosionsschutz aufklären? Bei Google finde ich leider nichts eindeutiges - du kannst es ja offensichtlich sogar ohne google. Wäre super, wenn du es kurz erklären könntest :)
 
Ich betone gerne noch mal, das beim materialmix auch der luftsauerstoff eine rolle spielt und einige faqs, die hier angesprochen wurden und aussagen, das es geht, sich auf aios beziehen, in sich geschlossene systeme wo genau dieser keine rolle spielt...

Und zu der geschichte mit dem chemie forum: es bestätigt genau das was ich sagte. Das problem wird nicht gelöst, sondern nur zeitlich entzerrt wobei sich dieser faktor durch einflüsse wie luftsauerstoff wieder deutlich verkürzen kann was immer erst an der individuellen anlage messbar wäre und zwar dann wenn das problem da ist.

Na ja, egal, die diktatur der masse eben.
 
verstehe nicht ganz warum ihr ein singlerail design Netzteil nehmt. ihr propagiert doch immer wieder wie gefährtlich solche Netzteile werden können.
 
CB hat genommen was sie bekommen haben. Das ist doch alles gesponsert..


edit: Wann ist die Bekanntgabe der Gewinner eigtl...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben