@MR-andersson
Das man Alu und Kupfer in anwesenheit von Luft/Wasser/ sonstigen Ionentransportmöglichkeiten nach Möglichkeit nicht betreibt ist garantiert kein Nachplappern sondern fundierter wisscenschaftlicher Fakt. Es geht auch nicht darum, dass die Aluteile soweit zerfressen werden, dass sie undicht werden. Das ist meist schon deshalb nicht möglich weil dafür das Material wesentlich zu dick ist und in der Regel ja noch eine Hülle aus Acryl oder sowas drum herum ist.
Nein, es geht darum, dass es sich zersetzt und der daraus entstehende Aluschlamm sich im ganzen System festsetzt. Kann man den CPU/GPU Kühler noch einsehen und relativ gut reinigen, so wird das bei den Radis schon schwer bis unmöglich. Dort sieht man nichts wenn sich was zu setzt und außer durchspülen geht nix was aufgrund des langen Weges nur bedingt hilft und mit beliebig viel Druck kannst auch nicht rangehen.
Ich habe solche Kühlpakete aus der Industrie schon aufgeschnitten gesehen berufsbedingt. Was da binnen weniger Monate! schon teils an solchen Schlämmen sich ablagert ist schwer vorstellbar wenn man es nicht sieht. Gut, dort sind die Temperaturen höher, das muss man natürlich bedenken. Nichts destrotrotz leiden alle Kreisläufe darunter, wo Materialmix existiert insbesondere, und dabei meine ich auch welche, die mit Glykol befüllt sind. Reines Wasser läuft da nach möglich eh nicht durch, für sowas nimmt man aus gutem Grunde nach Möglichkeit Rohrbündelkühler, weil diese leichter zu reinigen sind. Dort nutzt man auch noch edlere Metalle/Legierungen und trotzdem gibt es Korrosion.
Der Elektronenaustausch von Metallen ist bis heute ein nicht vollständig gelöstes Problem und erzeugt in vielen Indsutrien einen enormen Aufwand was Wartung und Instandsetzung anbelangt und in nicht wenigen Fällen muss man sich trotz allem noch mit sowas wie Opferanoden behelfen, weil man es nicht in den Griff bekommt und es nur "umleiten" kann.
PS: Ebenfalls alles richtig. Frage an CB, wird bei Frage 2 alles als korrekt angegeben oder nur die als ursprünglich richtig angedachte Frage?
PPS: Okay, offenbar wird Frage 2 auch nur als richtig erkannt, wenn man den MAterialmix als Lösung hat. Ich bleibe dabei, dass ich es schade finde, dass CB hier eingeknickt ist.