Bericht Nikolaus-Rätsel 2017: High-End-PC mit Custom-Wasserkühlung zu gewinnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lassen wir uns überraschen wer den PC gewinnt.
Vielleicht klärt uns CB ja noch auf was die 2. Frage betrifft.
Die Pumpe lässt sich auch super über den CPU Kühler Anschluss betreiben :-P
Mein Mainboard läuft nach über 3 Jahren immer noch obwohl ne Laing DDC Pumpe dran war^^

In diesem Sinne allen einen schönen 3.Advent und die Daumen drücken :)
 
Vielen Dank für das Gewinnspiel #Computerbase. Wünsche allen Teilnehmern/Teilnehmerinnen viel Erfolg und einen schönen dritten Advent. 😉
 
20 Minuten läufts noch... danach hätte ich gerne nen neuen Rechner :king:
 
Alle Fragen richtig beantwortet = check!
 
Ich bin froh dass die zweite Frage für alle als richtig beantwortet wird, denn diese war wirklich nicht eindeutig.
 
Alle richtig yessss
Ergänzung ()

Wann wird entschieden wer gewonnen hat ?
 
@MR-andersson

Das man Alu und Kupfer in anwesenheit von Luft/Wasser/ sonstigen Ionentransportmöglichkeiten nach Möglichkeit nicht betreibt ist garantiert kein Nachplappern sondern fundierter wisscenschaftlicher Fakt. Es geht auch nicht darum, dass die Aluteile soweit zerfressen werden, dass sie undicht werden. Das ist meist schon deshalb nicht möglich weil dafür das Material wesentlich zu dick ist und in der Regel ja noch eine Hülle aus Acryl oder sowas drum herum ist.

Nein, es geht darum, dass es sich zersetzt und der daraus entstehende Aluschlamm sich im ganzen System festsetzt. Kann man den CPU/GPU Kühler noch einsehen und relativ gut reinigen, so wird das bei den Radis schon schwer bis unmöglich. Dort sieht man nichts wenn sich was zu setzt und außer durchspülen geht nix was aufgrund des langen Weges nur bedingt hilft und mit beliebig viel Druck kannst auch nicht rangehen.

Ich habe solche Kühlpakete aus der Industrie schon aufgeschnitten gesehen berufsbedingt. Was da binnen weniger Monate! schon teils an solchen Schlämmen sich ablagert ist schwer vorstellbar wenn man es nicht sieht. Gut, dort sind die Temperaturen höher, das muss man natürlich bedenken. Nichts destrotrotz leiden alle Kreisläufe darunter, wo Materialmix existiert insbesondere, und dabei meine ich auch welche, die mit Glykol befüllt sind. Reines Wasser läuft da nach möglich eh nicht durch, für sowas nimmt man aus gutem Grunde nach Möglichkeit Rohrbündelkühler, weil diese leichter zu reinigen sind. Dort nutzt man auch noch edlere Metalle/Legierungen und trotzdem gibt es Korrosion.

Der Elektronenaustausch von Metallen ist bis heute ein nicht vollständig gelöstes Problem und erzeugt in vielen Indsutrien einen enormen Aufwand was Wartung und Instandsetzung anbelangt und in nicht wenigen Fällen muss man sich trotz allem noch mit sowas wie Opferanoden behelfen, weil man es nicht in den Griff bekommt und es nur "umleiten" kann.

PS: Ebenfalls alles richtig. Frage an CB, wird bei Frage 2 alles als korrekt angegeben oder nur die als ursprünglich richtig angedachte Frage?

PPS: Okay, offenbar wird Frage 2 auch nur als richtig erkannt, wenn man den MAterialmix als Lösung hat. Ich bleibe dabei, dass ich es schade finde, dass CB hier eingeknickt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hhhm,

ich fand Frage Zwei auch nicht so eindeutig und bin froh, dass es aus der Wertung ist. Alle anderen Fragen sind right. Jedoch zeigt er mir wegen Frage Zwei in der Zusammenfassung an, dass ich leider raus bin, weil falsche Antwort unter Zwei. Ist das nun ein Fail mit der Anzeige oder bin ich dennoch raus trotz der "unbewerteten" zweiten Frage?

VG

Edith sagt: Die Anzeige bzgl. der zweiten Frage ist korrigiert.

P.S.: Nun ja war wirklich nicht eindeutig. Hab aus meiner Erfahrung heraus geantwortet. Wir hatten bei nem Kumpel tatsächlich das Prob bei Nutzung des CPU Anschlusses, dass trotz fester Einstellungen im Bios die Regelung "selbständig" unterwegs war und sind zur Stabilisierung auf den PSU-Anschluss gewechselt, was dann komischerweise "feste" Werte mit sich brachte. Nun ja, war ja auch von AsSchrott das Teil... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist zwar alles auf grün und ich habe perfekt "alle Antworten richtig beantwortet" (hatte bei Frage 2 den Materialmix gewählt) aber es wurde ja seitens CB kommuniziert, dass bei dieser Frage alle Antworten als gültig gewertet werden. Es wird also nur "falsch" bei dir angezeigt schätze ich.

Sehe grade, dass bei Frage 2 alle Antwortmöglichkeiten grün hinterlegt sind...war vorhin noch nicht der Fall, oder?!
 
Nein war zu Anfang nicht. Ursprünglich als richtig angedacht war die Antwort mit dem Materialmix...
 
Perfekt, du hast alle Fragen richtig beantwortet!

So und nun muss man sich nur noch gegen die 10.000 anderen durch setzten :)

wann kommt die Auflösung der Gewinner?
 
Eigenartig - nach dem Ausfüllen und Absenden erhalte ich eine Fehlermeldung und kann nicht wieder ausfüllen. Dafür findet sich ein Hinweis "Sie haben NICHT an dem Gewinnspiel teilgenommen"

... najo super Sache!
 
Eind Kind ist das Zeichen sichtbar gewordener Liebe. Herzlichen!

VG
 
Super Sache das Gewinnspiel! Allen viel Erfolg, hoffe aber, dass ich gewinne ;) (oh wie würd' ich Freude-tanzen)

Fand die Frage 2 übrigens die beste Frage! Teils Ausschlussverfahren, teils Fakten-Check! Da hat man sich nochmal intensiv mit der Thematik beschäftigen dürfen. Danach war die Antwort ziemlich eindeutig.
Ach... nevermind ;)

Schönen dritten Advent an alle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben