Conqi
Vice Admiral
Ich muss natürlich auch noch meinen Senf dazugeben, weil ich so selbstverliebt bin:
Was definitiv nicht stimmt ist dass junge Menschen in irgendeiner Form diskriminiert werden außer wir reden von Kindern, die sowieso nicht teilnehmen dürfen. Ich habe als Jugendlicher Hardware-Magazine gewälzt und noch mehr Reviews und Artikel gelesen als heute. Dieses Quiz hätte ich geliebt.
Diese "Bildung" ist heutzutage problemlos für jeden kostenlos zu bekommen, wenn man denn nur will. Wer daran kein Interesse hat, der ist schlicht nicht Zielgruppe dieses Rätsels und hat alternativ auf zig Webseiten die Chance, PC-Hardware zu gewinnen.
Voraussetzung zum Gewinnen ist ein gute PC jedenfalls nicht. Ich brauche keine RTX 4090, um mich darüber zu informieren. Besonders da die Fragen im Normalfall eh auf ältere Hardware, irgendwelche Features im Allgemeinen oder obskure Fakten abzielen.
Und ja, wenn man nicht gut im um die Ecke denken ist (was wir hier mal als "dumm" bezeichnen) sind die Gewinnspielfragen teilweise sehr schwer. Ich sehe aber grundlegend nicht ein, wieso ein Gewinnspiel nicht einen gewissen Anspruch stellen darf.
Alles in allem finde ich deine Kritik irgendwo nachvollziehbar (bis aufs Ende, wo du dich imo ziemlich daneben benimmst), aber stimme ihr nicht zu. An sich ist diese Art von Gewinnspiel aus meiner Sicht sogar deutlich fairer, weil jemand gewinnt, der sich tatsächlich für das Thema interessiert, und nicht einfach nur das Glück entscheidet.
Ich stimme dir zu, dass die Fragen für nicht technikaffine Menschen teilweise sehr schwer sind. Das ist aber auch gewollt.128x0 schrieb:Die heutigen Fragen und auch in der Vergangenheit, machen es nicht vollkommen technik affinen Menschen oder gut ausgebildeten und jungen Menschen, schwer bis unmöglich sich hier zu beweisen.
Was definitiv nicht stimmt ist dass junge Menschen in irgendeiner Form diskriminiert werden außer wir reden von Kindern, die sowieso nicht teilnehmen dürfen. Ich habe als Jugendlicher Hardware-Magazine gewälzt und noch mehr Reviews und Artikel gelesen als heute. Dieses Quiz hätte ich geliebt.
Diese "Bildung" ist heutzutage problemlos für jeden kostenlos zu bekommen, wenn man denn nur will. Wer daran kein Interesse hat, der ist schlicht nicht Zielgruppe dieses Rätsels und hat alternativ auf zig Webseiten die Chance, PC-Hardware zu gewinnen.
Die Chance, dass hier jemand gewinnt, der sowieso schon recht gute Hardware hat, ist in der Tat gegeben. Das liegt aber einfach der Zielgruppe dieser gesamten Webseite und ist wie zu sagen, der ADAC dürfe kein Auto verlosen, weil die meisten Mitglieder ja sowieso schon eins haben.128x0 schrieb:Eure absolute Zielgruppe ist damit vorherbestimmt und weist zielgerichtet auf Menschen, die sich häufig eine gute Ausstattung sowieso schon leisten können, weil sie, um es einfach zu sagen "bestens bezahlt werden".
Voraussetzung zum Gewinnen ist ein gute PC jedenfalls nicht. Ich brauche keine RTX 4090, um mich darüber zu informieren. Besonders da die Fragen im Normalfall eh auf ältere Hardware, irgendwelche Features im Allgemeinen oder obskure Fakten abzielen.
Noch viel gerechter wäre es, wenn einfach jeder Teilnehmer einen Euro kriegt statt dass zwei Leute jeweils einen dicken PC für ein paar tausend Euro bekommen.128x0 schrieb:Es wäre viel gerechter, wenn näturlich alle hier anwesenden, ob "Dumm" oder "Klug" eine Chance hätten.
Und ja, wenn man nicht gut im um die Ecke denken ist (was wir hier mal als "dumm" bezeichnen) sind die Gewinnspielfragen teilweise sehr schwer. Ich sehe aber grundlegend nicht ein, wieso ein Gewinnspiel nicht einen gewissen Anspruch stellen darf.
Das Argument verstehe ich nicht. Wieso wird das Gewinnspiel weniger fair dadurch? Außerdem kann man ja auch einfach am 11. Dezember kommen und alle Fragen auf einmal machen, wenn das irgendwas ändert.128x0 schrieb:Auch das neuere wir geben euch erst am Tag "X" Futter, zeigt deutlich wo die Reise hingeht.
An der Stelle hast du mich ganz verloren. Ein anspruchsvolles Rätsel mit (relativ zu den meisten Gewinnspielen) hohen Hürden zur Teilnahme ist doch das komplette Gegenteil von einer Spielothek, wo man hirnlos alles verzockt und genau null Fertigkeiten braucht. Vor allem weil es komplett kostenlos ist.128x0 schrieb:Mir fehlt eigenlich nur noch die Sonne von einer Spielothek, hier als Werbung im Hintergrund.
Alles in allem finde ich deine Kritik irgendwo nachvollziehbar (bis aufs Ende, wo du dich imo ziemlich daneben benimmst), aber stimme ihr nicht zu. An sich ist diese Art von Gewinnspiel aus meiner Sicht sogar deutlich fairer, weil jemand gewinnt, der sich tatsächlich für das Thema interessiert, und nicht einfach nur das Glück entscheidet.