Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Aus und vorbei, die Gewinner gibt es am Donnerstag
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Nikolaus-Rätsel 2024: Aus und vorbei, die Gewinner gibt es am Donnerstag
+Kleinstädter+
Cadet 3rd Year
Ich glaub die nächste Frage ist ein Rorschachtest 😏
frazzlerunning
Commander
Ich glaube das wäre mir lieber als eine Frage die nur mit Podcast-hören zu beantworten ist.Jan schrieb:mit Sinus und Cosinus nutzen
Tevur
Lieutenant
Eulersche Formeln? War mir irgendwann zu hoch. Für ne Tasse würde ich mich aber nochmal mit beschäftigen.Jan schrieb:Wem von euch sagt „e“ etwas und wie lustig man das mit Sinus und Cosinus nutzen kann?
Noch ein Schenkelklopfer:
Treffen sich zwei Parallelen im unendlichen.
Sagt die eine: "Aus dem Weg oder ich differenzier dich!"
Antwortet die Andere: "Ätsch! Versuch's doch! Ich bin e^x."
+Kleinstädter+
Cadet 3rd Year
Wird dringend Zeit für die nächste Frage, ich erkenne bei manchen Personen hier schon klare Anzeichen eines Lagerkollers (Ausgelassene und fröhliche Diskussion über Rechenarten) 🤨
Araska
Commander
Tevur schrieb:Treffen sich zwei Parallelen im unendlichen.
Sagt die eine: "Aus dem Weg oder ich differenzier dich!"
Antwortet die Andere: "Ätsch! Versuch's doch! Ich bin e^x."
Die Funktionen sind auf einer Party.
Sinus schmiegt sich an Cosinus, die Logarithmen verlieren sich im Unendlichen...
Nur e^x steht allein im Raum.
"Mensch, e^x, integrier dich doch mal."
"Hab ich versucht. Bringt nix - ist alles dasselbe."
Abrexxes
Commander
Chuck Norris hat bis zur Unendlichkeit gezählt. Zwei mal!Araska schrieb:Unendlichen...
e^x eine Gerade… autsch.
😉
Seit mein Vater von seinem zwei HP-Taschenrechner geerbt hatte, war ich UPN-Fan. Heute ist der HP-41 als App auf dem iPad und auf dem Computer. Damit sind so fallenträchtige Berechnungen wie die mit den Potenzen von vornherein kein Problem, weil ich die Priorisierungsregeln selbst einhalten muss 😊
„On topic“: wer weiß, ob das bei den nächsten Fragen von Interesse sein wird…
😉
Seit mein Vater von seinem zwei HP-Taschenrechner geerbt hatte, war ich UPN-Fan. Heute ist der HP-41 als App auf dem iPad und auf dem Computer. Damit sind so fallenträchtige Berechnungen wie die mit den Potenzen von vornherein kein Problem, weil ich die Priorisierungsregeln selbst einhalten muss 😊
„On topic“: wer weiß, ob das bei den nächsten Fragen von Interesse sein wird…
MaLow17
Lt. Commander
Was hab' ich geeeeeeeeeeeetan 😱!Jan schrieb:Wem von euch sagt „e“ etwas und wie lustig man das mit Sinus und Cosinus nutzen kann? 🤭
Ich bin doch gar nicht so schlau, hänge immer noch an Frage 3 und habe noch immer keinen richtigen Plan, wie ich das wieder lösen soll.
Artikel-Update: RAM und SSD(s): Corsair Dominator Titanium und MP600 Pro NH
Neben den Gehäusen und Netzteilen kommen auch der RAM und die SSDs in diesem Jahr vom US-Hersteller Corsair.
Beim Arbeitsspeicher erhalten beide Systeme je 48 GB DDR5-6000CL30 aus der Serie Corsair Dominator Titanium RGB (2×24 GB) – jeweils passend in Schwarz (AMD) oder Weiß (Intel). Und mittels farblich passendem Corsair Dominator Lightning Enhancement Kit werden die zwei noch freien DIMM-Slots in dasselbe optische RGB-Gewand steckt wie die mit 48 GB DDR5 bestückten.
Gesteuert werden können die RGB-Effekte auf dem RAM über Corsairs iCUE-Software, die auch an anderer Stelle noch eine Rolle spielen wird. Die Software kommt seit dem Jahr 2023 deutlich schlanker daher, weil sie nur noch die Module einbindet, die im jeweiligen System auch wirklich benötigt werden.
Als primäre SSD nutzen beide Nikolaus-PCs eine NVMe-M.2-SSD vom Typ Corsair Force MP600 Pro NH mit 2 TB (TLC-NAND). Dieses SSD-Modell gehört zur Oberklasse der PCI-Express-4.0-Generation, stellt im Gegensatz zu den High-End-PCI-Express-5.0-Modellen aber keine hohen Anforderungen an die Kühlung. Bei der Pro NH verzichtet Corsair zu diesem Zweck sogar auf die letzten Prozentpunkte Leistung und liefert die SSD immer ohne Kühler aus.
Für den Einsatz in den Nikolaus-PCs ist das sogar von Vorteil: Schließlich bringen die ProArt-Mainboards von Asus potente SSD-Kühler gleich mit.
Neben den Gehäusen und Netzteilen kommen auch der RAM und die SSDs in diesem Jahr vom US-Hersteller Corsair.
Beim Arbeitsspeicher erhalten beide Systeme je 48 GB DDR5-6000CL30 aus der Serie Corsair Dominator Titanium RGB (2×24 GB) – jeweils passend in Schwarz (AMD) oder Weiß (Intel). Und mittels farblich passendem Corsair Dominator Lightning Enhancement Kit werden die zwei noch freien DIMM-Slots in dasselbe optische RGB-Gewand steckt wie die mit 48 GB DDR5 bestückten.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Gesteuert werden können die RGB-Effekte auf dem RAM über Corsairs iCUE-Software, die auch an anderer Stelle noch eine Rolle spielen wird. Die Software kommt seit dem Jahr 2023 deutlich schlanker daher, weil sie nur noch die Module einbindet, die im jeweiligen System auch wirklich benötigt werden.
Als primäre SSD nutzen beide Nikolaus-PCs eine NVMe-M.2-SSD vom Typ Corsair Force MP600 Pro NH mit 2 TB (TLC-NAND). Dieses SSD-Modell gehört zur Oberklasse der PCI-Express-4.0-Generation, stellt im Gegensatz zu den High-End-PCI-Express-5.0-Modellen aber keine hohen Anforderungen an die Kühlung. Bei der Pro NH verzichtet Corsair zu diesem Zweck sogar auf die letzten Prozentpunkte Leistung und liefert die SSD immer ohne Kühler aus.
Für den Einsatz in den Nikolaus-PCs ist das sogar von Vorteil: Schließlich bringen die ProArt-Mainboards von Asus potente SSD-Kühler gleich mit.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
+Kleinstädter+
Cadet 3rd Year
Frage 4, lässt sich locker in unter 1 Minute lösen 😏
Rickmer
Silent-Fanatiker
Irgendwie fehlt da bisher noch die schwierige Frage.
@+Kleinstädter+ da wusste ich die Antwort sogar auswendig
@+Kleinstädter+ da wusste ich die Antwort sogar auswendig