Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Aus und vorbei, die Gewinner gibt es am Donnerstag

Lasst ihm doch seine Meinung. Er empfindet es eben so. Und natürlich ist es positiv, wenn es unterschiedliche Gewinnspiele gibt. Es ist eben kein einfaches Gewinnspiel wo man mit der Email bezahlt, sondern man investiert meistens deutlich über 1 Stunde um ein Los im Wert von 1-2€ zu bekommen. Es ist quasi ein Community Ding.

Rein rechnerisch lohnt sich das für ALLE hier nicht. Es macht aber Spaß und ein PC als Gewinn wäre eben ein tolles Weihnachtsgeschenk. Aber wer nicht gerne Rätselt, der sollte es lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, Nihil Baxxter und cyberpirate
Ayo34 schrieb:
Aber wer nicht gerne Rätselt, der sollte es lassen.

Och; man kann auch zufällig sechs Antworten ankreuzen.

Die Chance von 1:4096, alles richtig zu haben, ist jetzt nicht die allerhöchste - aber wenn ich das mit den Gewinnchancen bei Lotto vergleiche...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, Rexaris und FR3DI
1733743192241.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Quidproquo77, ReVan1199 und 7 andere
Mittagspause ist gleich rum und das Rätsel nicht online...
@Jan DAS MUSS BESSER WERDEN xD

Vielen dank mal wieder an das ganze Team an das Gewinnspiel + knifflige Fragen!

Zur Schwierigkeitsdiskussion:
2023: Richtig
2022: Richtig
2021: Richtig
2020: Richtig
2019: Nicht teilgenommen
2018: Richtig
2017: nicht teilgenommen
2016: Richtig
2015: Richtig
2014: Richtig
2013: nicht teilgenommen
2012: Richtig
2011: FALSCH (Ultra dummer Fehler xD)
2010: nicht teilgenommen

Und ich bin nun echt kein hardcore ITler und lese auch nicht jede News. Dauert dann halt ggf. länger die Fragen zu beantworten. Bzw. braucht's dann auch mal Mut zur Lücke...

Zuletzt bearbeitet:
"früher Nachmittag!" und gleich kommen die ersten Beschwerden, dass die Angabe des Zeitfensters zu unkonkret ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, FR3DI, Leeway und 5 andere
Jan ist kein Student mehr - da geht der 'frühe Nachmittag' nicht mehr bis 21:45.

Insofern gehe ich davon aus, daß das nicht gar so spät wird - 21:38 klingt nicht unrealistisch... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
MaLow17 schrieb:
Und BTW manche Taschenrechner haben manchmal Bugs. Auch dein Windowstaschenrechner hat einige. Gib mal 2 hoch 2 hoch 3 ein. Bin mal auf das Ergebnis gespannt ;).
Ich habe keinen Windows-Tschenrechner.
Aber KCalc sagt 64... der rechnet halt (2^2)^3. Was macht der Windows-Rechner? 256?
Die Klammern sind beim Potentieren wichtig, würde ich nicht unter Bugs verbuchen.

Ich finde es gut, dass auch hier ein 285K dabei ist. Sie ist eine in Anwendungen wiklich extrem performante CPU. Wenn man nicht gerade den schnellsten Gaming Prozessor braucht, für mich die erste Wahl.

Tevur schrieb:
Ich habe keinen Windows-Tschenrechner.
Aber KCalc sagt 64... der rechnet halt (2^2)^3. Was macht der Windows-Rechner? 256?
Die Klammern sind beim Potentieren wichtig, würde ich nicht unter Bugs verbuchen.
Auch 64, was aber falsch ist. 256 ist aber das richtig Ergebnis (rechts-assoziativ). 2^2^3 = 2^8 = 256. Links-assoziativ setzt die Klammer ((2^2)^3) automatisch, was gar nicht gefragt war.

Zuletzt bearbeitet:
KCalc rechnet aber fortlaufend mit der Eingabe. Wie jeder normale Taschenrechner auch.
Kurze Recherche bestätigt auch, dass das das übliche Verhalten von Taschenrechnern ist. Also kein Bug.

Zuletzt bearbeitet:
Dann weißt du jetzt, dass alle Taschenrechner das Ergebnis falsch berechnen bei dieser Aufgabe :) und Potenzgesetze in höheren Ebenen nicht einhalten/falsch interpretieren. Somit ist Brain.exe > Taschnerechner.exe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Wenn man es weiß, kann man auch KCalc zur richtigen Berechnung bewegen:
1733747413345.png

Würde ich im Übrigen aber immer so eingeben, mit expliziten Klammern. Sonst gibts die üblichen Sozial-medien Diskussionen über Reihenfolgen von Grundrechnungsarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
+Kleinstädter+ schrieb:
"früher Nachmittag!" und gleich kommen die ersten Beschwerden, dass die Angabe des Zeitfensters zu unkonkret ist :D
Und aus wie vielen Tiles besteht so ein "Nachmittag" insgesamt? Ohne diese Angabe komm ich nicht weiter. Ich bin verwirrt :confused_alt:
/s off

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Jan
Würde mich nicht wundern, wenn eine der.restlichen Fragen jetzt eine mehrfache Potenzrechnung enthält... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17
Zurück
Oben