Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!

Conqi schrieb:
Mein Angbot steht. Noch ist (überraschenderweise) niemand darauf eingegangen.
Also bei 2000 Cent hätten wir einen "Deal" ! :cool_alt:

Glückwunsch den Gewinnern! Und wieder ein tolles Gewinnspiel @Jan! Die Fragen fand ich diesmal eigentlich nicht so schwer wie sonst. Aber kommt immer drauf an, wie tief man im Thema steckt. 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: earlines und =dantE=
Glückwunsch an die Gewinner!
Aber nochmal zu Frage 5:
Offizieller Launch der GeForce GTX 745 und der GTX 750 Ti war am 18. Feb. 2014 mit der Architektur GM107 (Maxwell). Somit war Maxwell doch im Juni 2014 aktuell?

Danke @Jan für das Gewinnspiel mal wieder! Glückwunsch an die Gewinner!

Ich hab alle für mich zum miträtseln relevanten Fragen (1-5) richtig, Frage 6 ja gewürfelt, damit ich nicht an der Auslosung teilnehme.

Spin-Out schrieb:
Somit war Maxwell doch im Juni 2014 aktuell?
Ja, aber nicht High-End!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Aber nicht das high end modell der maxwell reihe. Das war die maxwell titan und die erschien nunmal 2015.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Gratulation an die Gewinner. Leider hatte ich 2 Fragen falsch. Ich bin dann mal auf das nächste Jahr gespannt.

Vielen Dank CB, eure Nikolaus-Gewinnspiele sind immer sehr schön und auch immer wieder knifflich! Ich würde mir natürlich mehr Glück wünschen, aber da könnt ihr ja nichts für ;)
Toll dass ihr immernoch zu Weihnachten den ein oder anderen hier glücklich machen könnt.

Dabei sein ist Alles! Wenigstens alle Fragen richtig, war aber auch nicht wirklich schwer dieses Jahr :-)

Glückwunsch an die Gewinner

• Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Taxxor schrieb:
Zeitaufwand: 2min (Google "arrow lake computerbase" um auf den Artikel zu kommen und das Bild mit den Tiles zu finden, AMD war klar)
1. Ich komme mit dem Begriff bei Google auf eure Übersicht mit Artikeln - https://www.computerbase.de/news/intel-arrow-lake/ - dort der erste Artikel ist https://www.computerbase.de/news/pr...behoben-mehr-gaming-leistung-ab-januar.90738/ und da sind keine Chipbilder. Zudem: Nur weil es "4 TSMC Chips" sind, bedeutet das ja nicht, dass a) alle TSMC chips zählen und b) dass es keine nicht-TSMC-Chips gibt, die zählen. Ja, das Bild beantwortet die Frage, aber das muss man erstmal finden, zumal Bildelemente über Textsuche nicht auffindbar sind. Am Ende hatten wir die Antwort abseits von CB gefunden.

2. Wieso soll AMD klar sein? https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-9800x3d-test.90151/ etwa berichtet von dem Chiplet, demnach gibt es nur einen. Im ganzen Artikel wird ein I/O-Chip/Chiplet auch nicht erwähnt. Das hat unserer Knobelgruppe hier das Genick gebrochen.

Der Fehler ist ärgerlich, aber nicht ansatzweise so ärgerlich wie diese völlig überhebliche Musterlösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: interesTED
Knobbelgruppe? Wie viele seid ihr denn?
Kannst gerne dieses Video mit deiner Knobbelgruppe anschauen, um den AMD-Part vielleicht zu verstehen.

Araska schrieb:
Hat keiner was davon
... außer die Gewinner.
Aber ich bin da bei Dir. Der Zeitgeist lässt Fairness zum unerwünschten Aufwand verkommen ... und das ist schade.
Man könnte durchaus argumentieren, dass ja jeder die Möglichkeit nutzen kann, allerdings denke ich nicht das sich @Jan und Kollegen die Fragen für die KI ausgedacht haben, sondern bewusst Knoten in Hirnwindungen erzeugen wollten und wollen.

Für mich:
Der Gewinn an und für sich, ist die Erkenntnis nur einen Fehler bei der Chiplet Frage gemacht zu haben (Schusseligkeit). Nächstes Jahr werde ich mich bessern ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Jan
Danke für das tolle Gewinnspiel mal wieder. :) und Gratulation an die Gewinner!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Nummer mit TPU (Tensor-Processing-Unit) finde ich trotzdem verwirrend.
TPU soll wohl für Tech Power Up stehen, dass sollte man ausschreiben.
Hab ich doch extra in meiner Lösung erwähnt, dass man damit auf die Seite von TechPowerUp kommt.
Natürlich gibt man nicht "Techpowerup" bei google ein, wenn TPU ausreicht

Ich bin sehr beruhigt, dass ich die Fragen richtig beantwortet hatte. Weil wenn nicht, hätte ich mich geärgert und dann sagen können: Scheiße, dieses Mal hätte es bestimmt mit dem Gewinn geklappt. So kann ich nun beruhigt sagen: Na toll, wieder nichts gewonnen - war ja klar. 🤣

Mit einem kleinen weinenden Auge spreche ich den Gewinnern meinen Glückwunsch aus! 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und Jan
MiniPCHTPC schrieb:
1. Ich komme mit dem Begriff bei Google auf eure Übersicht mit Artikeln - https://www.computerbase.de/news/intel-arrow-lake/ - dort der erste Artikel ist https://www.computerbase.de/news/pr...behoben-mehr-gaming-leistung-ab-januar.90738/ und da sind keine Chipbilder.
Bei mir ist der zweite Treffer der Technik Artikel zu Intel 200S, den ich auch in der Lösung verlinkt hatte.
Ich meine wenn der Artikel "alle Details zu Arrow Lake-S" heißt, dann klick ich doch eher darauf als auf eine allgemeine Übersicht.
Über den spezifischen Test zum 285K kommt man übrigens auch dahin weil der Technik Artikel dort direkt am Anfang verlinkt ist.
Dann einfach durch die Seite scrollen, ist ja offensichtlich, dass in einem Technikartikel über den Aufbau von Arrow Lake eines der Bilder wohl den Aufbau zeigen sollte, und so war es ja dann auch.
MiniPCHTPC schrieb:
Zudem: Nur weil es "4 TSMC Chips" sind, bedeutet das ja nicht, dass a) alle TSMC chips zählen und b) dass es keine nicht-TSMC-Chips gibt, die zählen.
Ja, dazu ist es hilfreich, wenn man mehr als nur die Überschrift liest, eventuell auch noch das Bild anschaut, welches direkt unter der erwähnten Überschrift platziert ist.

MiniPCHTPC schrieb:
2. Wieso soll AMD klar sein? https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-9800x3d-test.90151/ etwa berichtet von dem Chiplet, demnach gibt es nur einen. Im ganzen Artikel wird ein I/O-Chip/Chiplet auch nicht erwähnt. Das hat unserer Knobelgruppe hier das Genick gebrochen.
Der Zeitaufwand beschreibt meinen persönlichen Lösungsweg. AMD war für mich klar, weil ich selbst eine solche CPU besitze und es eben seit Zen2 nicht anders ist. Also wer in der Zeit auch nur ein paar Artikel zu Zen im allgemeinen verfolgt hat, sollte schon mal gehört haben, dass sie aus mehreren Chips bestehen.
Ein einziger Chip würde auch überhaupt keinen Sinn machen, weil die CPU dann monolithisch wäre, wo ja schon die Frage verrät, dass sie das nicht ist.

Direkt auf der ersten Seite in deinem Link ist übrigens ein video eingebettet, in der der Heatspreader abgenommen wird und man die 2 Chips sieht

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Ich hab bei Frage 3 nicht richtig recherchiert, der Rest passte.

Vielleicht kann mir hier jemand bei einem mathematischen Problem helfen. Wir wissen ja, wie viel Prozent der Teilnehmer bei jeder Frage in Prozent richtig geantwortet haben.
  • Frage 1: 79 Prozent
  • Frage 2: 89 Prozent
  • Frage 3: 56 Prozent
  • Frage 4: 96 Prozent
  • Frage 5: 56 Prozent
  • Frage 6: 93 Prozent
Gibt es eine Möglichkeit von diesen Zahlen auf die Quote von 33 Prozent vollständig richtig eingereichter Teilnahmeformulare bzw. richtig beantworteter Fragen zu kommen, ohne die genaue Teilnehmeranzahl zu kennen? Bzw. wie rechnet man es korrekt, wenn man wissen möchte, anhand dieser Daten, wie viele Teilnehmer alle 6 Fragen in % richtig beantwortet haben. Der Median kann es ja nicht sein. Dann wären es 78.167 %.
Auf der anderen Seite kann es auch sein, dass paar Formulare rausgeflogen sind, wegen Phantasienamen etc., das ist klar. Mir geht um die Rechnung, wie viele Teilnehmer in % haben alle 6 Fragen richtig beantwortet anhand der Prozentzahlen oben. Ich bin heute zu doof dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Wie, ich hab nicht gewonnen, obwohl ich alle Fragen richtig hatte? Das lasse ich nicht auf mir sitzen! Ihr hört von meinem Anwalt! 😂

Spaß beiseite. Hat Spaß gemacht und ich hab was dabei gelernt. Vielen Dank an @Jan und das ganze CB-Team fürs Organisieren. Und den glücklichen Gewinnern herzlichen Glückwunsch! Besonders beneide ich @KeyB um das nagelneue AMD-System 😄

Zurück
Oben