• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Geringe Spieleanzahl zum Start ist Strategie

Krulemuk schrieb:
@Corros1on
Doch, davon ist leider auszugehen. Mario Kart 8 ist ein ziemlich einfacher Port und dürfte bereits fertig sein. Selbst Mario Odyssey ist laut einigen Insidern so gut wie fertig und wird künstlich zurück gehalten. Ich halte das auch für ziemlich dämlich, aber Nintendo möchte halt jeden Monat einen großen Titel veröffentlichen, statt wie bei der Wii U alles zu Release rauszuhauen (was trotzdem recht dürftig war). Ich bin gespannt, ob diese Strategie von Erfolg gekrönt sein wird.

Naja, wenn das Stimmen sollte, sägt sich Nintendo meiner Meinung nach ins eigene Bein!

Selbst bei der Xbox One wurde immer wieder Kritisiert, dass kein neuer Halo Teil zum Verkaufsstart der Konsole erschienen ist!

Mario gehört zur Nintendo wie Halo zu Microsoft, wieso es den Fans vorenthalten?

Das Problem hinter dieser Verteilung ist doch wieder einmal, dass Nintendo fast allein für die Versorgung der Konsole mit Spielen sorgen muss.
Die paar Spiele von Thirdparties, wie Just Dance, Bomberman, Steep und Skyrim, sind ja nicht wirklich ein Support durch Thirdpartyentwickler sondern eher Experimente ob sich Spiele auf der Switch verkaufen bzw. (insbesondere Just Dance) das was eh überall erscheint.

Und nun muss Nintendo schon wieder dafür sorgen, dass Spieler über das Jahr versorgt werden.
Dabei hat man aber auch Angst, dass zwei parallel erscheinende Titel sich gegenseitig die Käufer abspenstig machen würden, selbst wenn sie unterschiedliche Genres haben (z.B. Mario Kart und Zelda).

Sony kann sich zurücklehnen, die veröffentlichen ein paar eigene Titel und in den Lücken dazwischen veröffentlichen die Thirdparties dann eigene Spiele, an denen Sony aber trotzdem Lizenzgebühren verdient.

Marketing - mehr ist das nicht.

Man kann aus allem etwas Positives machen, man muss es nur richtig verkaufen :D

Nintendos angeführten Gründe entbehren ja noch nicht mal einer gewissen Logik, aber "die Strategie" wirkt dennoch sehr konstruiert und hölzern. Wie ein zwanghafter Versuch der Kritik aus den Medien/Foren entgegenzutreten und um aus dem Negativen etwas Positives zu machen.

@iSight2TheBlind:

Sich die Verkaufszahlen der Wii als Ziel zu setzen kann eigentlich nur schief gehen. Das sind - meiner Meinung nach - viel zu hoch gesteckte Ziele. Mir persönlich wäre die Switch für den mobilen Einsatz viel zu groß. Selbst in der Bahn sehe ich nirgends einen am 3DS zocken, alle sind sie am Handy am spielen/surfen/chatten.

Ich bleibe da äußerst skeptisch (alles was außerhalb von Japan angeht).

Wirklich eine sehr schlechte Ausrede und eine schlechte Strategie!

Warum bringt man nicht gleich Mario Kart 8, Mario Odyssey etc. oder sind sie etwa noch nicht fertig?

Zelda interessiert mich nicht und somit wird das Ding frühstens mit Mario Odyssey gekauft. Preis sollte dann eher bei 199€ liegen, da 300€ eindeutig zu viel sind für die Gurke.

Also trotz meiner eigenen vielen Kritik an die Switch, werde ich mir eine zum Release zu legen. Einfach weil mich dieses miteinander LOKAL spielen deutlich besser gefällt als dieser ganze Online Mist. 1-2 Switch, Mario Kart 8, ARMS, Blazblue, Super Bomberman R,... sind somit wichtige Spiele für die Switch im Jahr 2017.
Dazu gibt es aber auch hervorragende SP Rollenspiele, die einen die Zeit versüßen können. Wenn 2018 genau so viele Titel wie in 2017 erscheinen, dann ist das ein sehr guter Start für die Switch.

Man könnte meinen, alle möchten sich 5 Spiele im Monat kaufen. Währenddessen denke ich an die gute alte Zeit zurück, in der man 1-2 SNES Spiele im Jahr geschenkt bekommen hat und freue mich darüber, im Laufe des Januars endlich Legend of Zelda - Skyward Sword (Wii) fertig bekommen zu haben xD.

Auch wenn ich gerne schon etwas eher ein Mario gehabt hätte, aber Realease zu Weihnachten passt doch prima. Da werden alle danach schreien und spätestens dann wird die Switch dazu gekauft. Bis dahin bestimmt auch zusammen in einem Bundle. Und entweder man ist, wie ich, von Release an schon hervorragend mit Zelda + JRPGs übers Jahr verteilt versorgt oder man wartet halt noch ein paar Monate.

Bleibt nur zu hoffen, dass Nintendo genügend Exemplare nachschiebt, wenn sogar hier schon über den Wiederverkauf gesprochen, damit die Preistreiberei wie beim NES Classic ausbleibt. Denn davon hat weder Nintendo, noch der örtliche Elektronikladen etwas.

Also ich kaufe regelmäßig 5-10 Spiele im Monat. Für PC und Xbox One. Budget immer ca. 200-250€
Ein Switch wäre da für mich langweilig mit je ein Spiel pro Monat. Ist noch viel zu früh, spätestens wenns über 100 Spiele dafür gibt könnte ich es mir evtl. überlegen wenn es interessante Spiele dafür gibt. Aber ich zahle sicherlich auch nicht 60-70€ für ein Switch Spiel in Smartphone Qualität. PC Spiele kaufe ich meist für ca. 30€ über Key-Stores, Xbox One Spiele ebenfalls, alles Digital. Auf Speicherkarten & DVD's habe ich keine Lust. Switch kann nur überleben wenn die Spiele maximal 20€ kosten und Multimedia Eigenschaften wie Netflix, Browser, IPTV usw. dazukommen. Dazu kommt noch, dass man die Switch Spiele überall mitschleppen muss da man auf Speicherkarten angewiesen ist und der interne Speicher viel zu klein ist -> nervig! Mache ich nicht mit. Ein Switch mit min. 512GB SSD Speicher könnte ich mir eher vorstellen wenn es auch reichlich Spiele dafür gibt.

Aber mein Bauchgefühl sagt, dass die Switch floppen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Beelzebub schrieb:
Soweit ich mich erinnere war es bei der PS4 und One eben nicht das Gleiche.
Zu Beginn gab es gar keinen Toptitel und nach einem ganzen Jahr waren HD-Ports der Vorgängergenerationen die Sahnehäubhcen der Konsole.

soweit ich weiß sind sowohl ps4 als auch x1 mit cod , battlefield, assasins creed und so ziemlich allen großen sport titeln von ea plus diversen first party titeln gestartet.
die x1 zum beispiel noch mit forza 5, dead rising 3 und killer instinct.
Da sollte ja für fast jeden was dabei gewesen sein.

bei der switch gibts eigentlich nur zelda und wenn einem das nicht zu 100% zusagt dann kauft man sich auch keine switch.
für mich persönlich is aber eher das problem, dass , auch wenn die spiele immer super sind, es wahrscheinlich eben nur nintendo spiele zum zocken geben wird. und da hat sich halt von der wii über die wii u nix geändert und das is meiner meinung nach ein großes problem wenn man mal das große ganze sieht und nicht nur seinen eigenen spiel spaß.

CoD, BF, AC und alle EA Sport-Titel sind auch nur in den Augen der Fans Blockbuster. Mehr wie Copy und Paste von einen auf den anderen Titel ist das auch nicht.
Fifa bietet jedes Jahr die neuen Lizenzen wuuhuuu!

Bei BF1 könnte man ein Auge zudrücken weils mal wieder "etwas" neues ist.
Und was gabs auf der PS4 und X1, was es anfangs nicht auch auf der PS3 und X360 gab?

Abgesehn von Knack und Killzone war da auch nicht viel los mit exklusiven PS4 Spielen. Insofern war der kauf einer PS4/XO zu Releas auch nicht sooo sinnvoll. Man wollts halt haben.
Und dann kamen oft nur "HD-Remakes".

Also viel Unterschied ist nicht zur Switch.
Außer dass man 90% der PS4 Spiele auch noch auf der PS3 bekam.
Und bei der Switch ist Zelda der letzte Titel der auch für die WiiU kommt.

PS4/Xbox One sind aber gleichzeitig auch Multimedia Geräte für IPTV, Youtube, Netflix, Amazon Prime und nicht nur Spielkonsolen. Die Switch soll ja nur Spiele abspielen, Multimedia Eigenschaften sind nicht geplant wie Nintendo es gesagt hat. Da holt man sich doch liber ein iPad/Mini, iPhone Plus usw. Da hat man mehr davon. Zum einem sind die Spiele extrem günstiger und sehen ebenfalls Top aus (sogar Grafikchip hat mehr Leistung), zum anderen kann man viel mehr damit machen als nur spielen. Außerdem passen viel mehr Spiele drauf und man kann es wirklich überall mitnehmen ohne dass man dafür ein Rucksack braucht.

Zuletzt bearbeitet:
@Gaspedal
Dann kann das iPad/iPhone ja sogar mehr als die PS4/XOne, warum also nicht gleich auch die beiden Konsolen mitersetzen? Und warte mal... ich kann mit dem iphone sogar Fernsehen schauen! Wofür brauche ich eigentlich einen Fernseher?

@Krulemuk: Wenn ich Fisch essen will gehe ich in ein Fisch Restaurant und wenn ich Fleisch essen will dann in ein Steakhouse. Wenn ich zu Hause zocken will, dann brauche ich auch keine Switch oder iPhone. Dann kommen nur PC/Xbox One oder PS4 in Frage. Also eine echte Konsole/PC und wenn ich unterwegs zocken will, dann eben über Smartphone oder iPad Mini. Und ja, ich schaue auch Fernsehen mit ein iPhone oder iPad wenn ich unterwegs oder in der Arbeit bin wenn gerade die Formel 1 oder ein Bundesliga Spiel läuft, dank SkyGo. Zu Hause schmeiße ich dann den Beamer an oder mein 65" Fernseher. Eine Switch kann man nicht immer dabei haben weil es eben zu groß & schwer ist und zu Hause ist es total überflüssig. Es ist weder Fisch, noch Fleisch. Das ist das Problem. Und nur wiel die Switch das Bild auf ein Fernseher übertragen kann ist es längst keine Konsole. Es ist eben nur eine Handheld-Konsole mit TV Out. Mehr nicht! Das kann sogar mein iPad/iPhone mit ein HDMI Adapter wie diesem: http://www.apple.com/de/shop/product/MD826ZM/A/lightning-digital-av-adapter

Mit zusätzlichen Controllern lassen sich die Spiele außerdem super Spielen.
http://www.macworld.co.uk/feature/i...e-2017-best-bluetooth-gaming-joypads-3621760/

Die Xbox One Konsole liegt bei mir im Kinderzimmer meines Sohnes. Er verwendet es eben auch um Filme über Netflix zu schauen. Eine tolle Sache. Das kann eine Switch eben nicht und es ist nur zum spielen da für die es mal nicht mal handvoll Spiele in den nächsten Monaten gibt bzw. geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl X-Box One als auch PS4 konnten beim Release auch nicht alles, können sie zum Teil noch immer nicht. Und bei der Switch ist das bei Release nicht anders.
Sehe auch nicht das Problem. Wenn die Switch dir nicht zusagt, kein Thema. Kauf sie nicht. Aber deswegen ist es per se keine schlechte Hybridkonsole, nur weil du damit nichts anfangen kannst. Andere können es und für die ist dann eine Ps4 oder X-Box One nichts, da der PC den die User haben dies alles schon kann.
Wiederum andere kaufen sich eben die Konsole die sie haben wollen und wenn das PS4, X-Box One und Switch und vielleicht noch ein PC sind, dann ist dies so.

Somit ist die Switch eben einfach das was sie ist. Eine Hybridkonsole mit der ich Unterwegs am Mobilteil wie auch zu Hause am TV in der Dockingstation spielen kann (denn das ist der grundsätzliche Sinn einer solchen Konsole, daran spielen zu können). Alles andere ist ein Bonus, der wahrscheinlich einfach noch kommt. Es ist aber weder verpflichtend, noch unbedingt lebenswichtig für eine Spielekonsole.

Vor allem bietet die Switch auch vernünftige Controller im Gegensatz zu einem Tablet. Das ist für mich ein wichtiger Punkt, ich habs mit dem Sony Tablet Z probiert, aber Touch geht einfach gar nicht, außer vielleicht für Angry Birds. (ok, für Talisman passts auch, das kann man gut so zocken). Aber allgemein ist mir dann meine PSP oder ein 3DS lieber.

Gaspedal schrieb:
Wenn ich zu Hause zocken will, dann brauche ich auch keine Switch oder iPhone. Dann kommen nur PC/Xbox One oder PS4 in Frage.
Ich brauche dafür eine Switch, schließlich bietet sie ein einzigartiges Spiele-Portfolio was ich weder auf PS4, PC oder Xbox One und schon gar nicht auf dem iPhone bekomme. Für mich wird die Switch meine Hauptkonsole, mein PC und die PS4 dienen als "Zweitkonsolen" und sorgen für die ein oder andere Ergänzung. Wenn dich Nintendotitel nicht interessieren und du Breath of the Wild durch Candy Crush ersetzen kannst, ist das doch völlig in Ordnung - du gehörst dann aber schlicht nicht zur Zielgruppe.

Ich habe in meinem Leben mit einer Konsole noch nie was anderes gemacht als Videospiele zu spielen, aber für alle anderen wird es auch auf der Switch Netflix und co geben - nur eben nicht zu Release. Nur Geduld.

Ich persönlich bin auch froh, dass die Switch größer ist als der 0815-Handheld. Ich würde sogar zu einer noch größeren Version greifen. Für mich erhöht das die Chance, dass ich das Teil auch wirklich mobil nutze - ich persönlich stehe auf große Screens und habe keine Lust auf ein Daumenkino. Und wer steckt sich schon einen Handheld in die Hosentasche? Wie häufig hast du den 3DS oder die Vita in der Hosentasche mitgeführt? Nein, meist sind auch 3DS oder Vita im Rucksack gelandet und da kann man konsequenterweise dann auch ein größeres Gerät mitnehmen. Du hast ja selbst auch das iPad genannt, und das ist größer und schwerer als die Switch ;)

Sorry, aber die Kritikpunkte die du und andere hier anführen wirken ziemlich konstruiert. Es ist doch in Ordnung, wenn die Switch einfach nicht euren Geschmack trifft und ihr die Spiele von Nintendo nicht mögt - da muss man doch nicht mit solch seltsamen vorgeschobenen Argumenten daherkommen. Es steht und fällt eben alles mit den Spielen und ob man diese persönlich interessant findet. Wer bei Zelda und Mario nur müde mit der Schulter zuckt holt sich halt keine Switch, soll mir aber bitte auch nicht erklären, warum ich besser mit einem Smartphone bedient wäre. Das Smartphone habe ich wie gesagt auch Zuhause immer in Griffweite und kann mit der gleichen Logik auch PS4/One/PC ersetzen. Es hat einen Grund, warum das keiner tut - man möchte große Konsolenspiele spielen. Dafür ist die Switch sowohl zuhause als auch unterwegs hervorragend geeignet.

Also wer zufrieden ist mit irgendwelchen Smartphone Spielchen, der ist dann wirklich keine Zielgruppe von Nintendo. Aber das haben wir hier ja nun schon seitenweise festgestellt. Es gibt zig Leute, die hier reinschreiben, weil sie meinen kundtun zu müssen, dass die Switch einfach nichts für sie ist. Was ja auch ok ist. kann man machen. Ich glaube insgeheim dennoch, dass viele dieser Meckerer zu einer Switch greifen werden.

Auch die Preisdiskussion ist bei heutiger wirtschaftlicher einfach ein Witz. Wer sich heute eine PS4 kaufen will muss kein Vermögen mehr ausgeben. Die Zeiten von 5-600€ teuren Konsolen ist vorbei. die PS2 mit damals 819 Mark war teuer. Ein richtiger Luxus damals diese zu haben von Anfang an. Die PS3 startete auch mit 699€? oder 599€? Heute? 250€ inkl. Spiel. die Switch als völlig neue Konsole für 299€ oder 329€ je nach Region. Das ist ein Witz und lustigerweise beschweren sich diejenigen, die ne dicke Kiste unterm Schreibtisch stehen haben und Smartphones im Wert von mehreren hundert Euro besitzen um damit auf facebook und Youtube unterwegs zu sein.

für 329€ bekomme ich eine neue Nintendo Konsole. Das ist meckern in Zeiten des Wohlstands, dass man nur den Kopf schütteln kann. Aber wartet ihr mal ab, bis sie auf 200€ fällt...vielleicht im Jahr 2020. haha.

Gaspedal schrieb:
90$ für ein Plastik Teil ohne Funktion die nur ein paar Kontakte durchschleifen lässt. Super!

Zeig mir doch mal ein anderes "Plastikteil ohne Funktion" inkl. USB-3-Hub, HDMI-Kabel, dickem Netzteil und USB-C-Kabel, das vom jeweiligen Hersteller für eine niedrigere UVP angeboten wird. Bitte nicht von banggood, gearbest, geekbuying & Co.

Zurück
Oben