• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Geringe Spieleanzahl zum Start ist Strategie

Solange das Hardware Zubehör und auch die Switch selber relativ teuer sind kaufe ich mir die neue Nintendo Konsole nicht.

Warte auf niedrige Preise im Hard-sowie Software Sektor, solange das nicht geschieht kein Kauf von meiner Seite.

Mehr als 250€ neu ist mir die Switch nicht wert, und die älteren Spiele sollten max. 20€ neu kosten, ein Zelda darf auch teurer sein, aber sicher nicht um 70€, wenn man bedenkt es erscheint auch für die WiiU.

400€?? wozu?
Für 0,5 TFlops Grafikleistung??
Natürlich ist indem Sinne die Technik nicht von 2013 aber jedes HighEnd Smartphone egal ob S7 oder Iphone 7 (0,7 TFlops) hat doch schon die Leistung der Konsole... Wozu dann überhaupt ne neue Nintendo. Jetzt werden einige Sagen Grafik ist nicht alles. Stimmt! aber deshalb muss man trotzdem nicht ein "langsamen" mobilchip in die Konsole einbauen. Wenn ich, und vermutlich viele andere die Games lieber auf dem TV zocken.
Man hätte doch wenigstens die Leistung der ONE oder PS4 nehmen können und so ne art Hybrid machen. Eben das Umschalten zwischen zwei Grafikchips.
Mariokart oder Zelda mit etwas besser Grafik am TV, wäre bestimmt geil gewesen. Und die Leistung von Ps4 oder One ist auch nicht Enthusiast.
Naja alleine diese Tatsachen wird einige dazu bewegen das Teil lieber liegen zu lassen.

299€ für die Switch + 51,99€ für Zelda. Man brauch nur eine Kreditkarte und ein deutsches Amazon-Konto.

Was viele bei dem Preis vergessen, ist die Technik die in den Joycons steckt und das die Switch ein Display mitbringt. Zudem ist das Konzept konkurrenzlos und das hat einen Preis schon immer hoch gehalten.
Mit einer weiteren PS4/Xone hätte Nintendo den Laden dicht machen können. So haben Sie sich an der aktuell erfolgreichsten Konsole aus eigenem Hause, dem DS/3DS orientiert und das Konzept weiter ausgebaut.
Dabei hat man sich gleich am Anfang die Dritthersteller für den 3DS in's Boot geholt, unter anderem schon durch die ARM Architektur. Und mal ganz Ehrlich, was auf PS4 und Xone bis jetzt raus kam, ist immer nur mehr vom gleichem. Die Innovationen und andersartige Spiele kamen die letzten Jahre ja so gut wie nur auf dem 3DS oder PC (Indie/Early Acces).

Die PS4 hatte zum Start auch nur ein gutes Spiel mit Bloodborne und danach ist außer HD Remakes lange nichts gewesen und kann deswegen den Aufschrei bei der Switch nicht ganz nachvollziehen.
Ich brauche nicht schon wieder einen Schlauchshooter aller Uncharted mit ein bisschen klettern oder Walking Simulator mit mehr Cutscenes als Gameplay wie in "The Last of Us"
Ähnlich geht es mir mittlerweile mit Halo und Forza Motorsport. Den letzten Halo Teil habe ich mir auf Youtube angesehen, da mich nur noch die Story interessiert hat. Die Forza Motorsport Reihe bietet für mich auch nichts mehr neues, zum Glück gibt's aber noch Horizon, was wenigstens versucht neuen Schwung in's Racing-Genre zu bringen.

Bringt mich dann am Ende wieder dazu, warum ich mir die Switch hole: Erstens wegen dem Konzept und zweitens weil ich keine Lust mehr auf das ewig Gleiche nur in hübscher habe. Und scheint wohl vielen anderen auch so zu gehen, wenn man sich die Verkaufszahlen von CoD und dem letztem AC mal angeschaut hat.

Ja, der Kauf ist seperat möglich, allerdings ist der Preis mit $90 verdammt hoch.

MrBackslash schrieb:
Das sind alles in die Jahre gekommene Titel die keinen mehr zum Kauf einer Konsole anreizen oder wie erklärst Du dir die miserablen Absatzzahlen der Wii U?

Ich hab mir eine Wii für Zelda gekauft, die Wii U einfach so und die Switch auch für Zelda. Und jetzt?

ChronosX schrieb:
Ich hab mir eine Wii für Zelda gekauft, die Wii U einfach so und die Switch auch für Zelda. Und jetzt?

Spätestens jetzt sollte einem klar sein dass man beschissen wurde oder unter Kaufsucht leidet... 😂😂

90$ für ein Plastik Teil ohne Funktion die nur ein paar Kontakte durchschleifen lässt. Super!

Nein, Nintendo hat ein neues Zelda für die Wii U versprochen, und als letzten großen Titel für die Wii U gibt es dass auch bald. Hier wurde niemand b.......... Einzig das das neue Zelda so spät kommt, damit hatten nur wenige Käufer der Wii U gerechnet.

Und für die Wii U gab es ja auch sehr gute Spiele von Nintendo, und auch einige gute 3-rd Party Games wie Bayonetta.

Da war eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei. Und besonders die Nintendo Games für die Wii U hatten durchschnittlich sehr hohe Wertungen. Davon können viele Games für die PS4 und XBone nur träumen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jahrelanger Nintendo Fan und hatte bis Dato jede Heimkonsole von Nintendo (Switch natürlich auch vorbestellt)! Allerdings ist mir deren Launch Lineup schleierhaft und die Begründung extrem schwammig. Die Wii U hat eigentlich sehr gute Spiele (mitunter die Besten auf einer Nintendo Heimkonsole!) aber das Problem krankte eher an anderer Stelle. Viele Leute gehen z.B. aktuell rein nach Leistung einer Konsole inkl. Erwachsenen Spiele. Bei beiden Dingen tut sich Nintendo extrem schwer, da ihre Philosophie nunmal andere Dinge vorsieht. Dinge wie Innovation und Spiele für Kinder, Familien und Casuals. Spaß mit einer Konsole in anderer Form... Diese kommt eben teilweise an und manchmal eben weniger oder garnicht. Ich denke die Switch wird wieder mehr Leute ansprechen und sie wird auch erfolgreicher als die Wii U, wobei das wohl nicht so schwer sein dürfte.

Dennoch einfach unverständlich nur einen triple A Titel zum Start der Konsole anzubieten und dann folgen meistens Aufgussspiele wie MK8 und Splatoon. Arms scheint eine Art Punch Out zu sein und sieht recht spaßig aus. Mario kommt aber leider deutlich zu spät. Naja man wird es sehen und ich bin extrem gespannt auf das Teil. Ich für meinen Teil kenne aber keine bessere Konsole neben einem PC als die von Nintendo. Das war schon immer der Fall und deswegen kommen mir die anderen beiden Konsolen auch niemals ins Haus. Neben meinem PC also nur Nintendo... einfach die perfekte Ergänzung!

Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Spätestens jetzt sollte einem klar sein dass man beschissen wurde oder unter Kaufsucht leidet... 😂😂

Nein keines Wegs. Ich spiele fast gar nichts. Ich spiele so wenig, dass ich nicht mal genau weiß wann ich zu letzt etwas gespielt hatte. Für die Wii U hätte ich glaube 8 Spiele? Für die Wii vllt 20 und für den 3DS auch wenige. Ich spiele halt nicht viel aber für mich lohnt es sich die Konsolen für Zelda zu kaufen. Ich weiß das ich damit viel und lange Spaß haben werde. Was ist daran verkehrt?

Nichts ist daran verkehrt. Du diskutierst allerdings mit Leuten, die Spielspaß mit Grafikauflösung gleichsetzen und nicht wissen, dass man an einem einzigen Spiel viel und lange Spaß haben kann.

Krulemuk schrieb:
Die "besten" Videospiele sind natürlich geschmacksache und nicht objektiv feststellbar. Objektivität gibt es da eh nicht, sondern höchstens sowas wie Intersubjektivität, wenn viele Menschen zu einer ähnlichen Bewertung kommen. Hierfür ist Metacritic ein guter Anhaltspunkt - Spoiler: Nintendotitel dominieren die Liste der besten Spiele aller Zeiten. Hier mal eine kleine willkürliche Auswahl:

The Legend of Zelda - Ocarina of Time (Metascore: 99)
The Legend of Zelda - Twilight Princess (Metascore: 96)
The Legend of Zelda - The Wind Waker (Metascore: 96)
Metroid Prime (Metascore: 97)
Super Mario 3D World (Metascore 93)
Super Mario Galaxy (Metascore 97)
Super Mario Galaxy 2 (Metascore 97)

Zum Vergleich mal ein paar andere Spiele, die als gut gelten:

Baldur's Gate 2 (Metascore 95)
The Last of Us (Metascore 95)
Half Life 2 (Metascore 96)
System Shock 2 (Metascore 92)

Meine Auswahl umfasst Nintendotitel vom N64, Gamecube, der Wii und der Wii U. Ich habe also NES & SNES Titel bewusst weggelassen, und mich auf die letzten 4 Gens konzentriert...

Und wer meint, die 3D-Marios spielen sich alle gleich, der soll einfach mal Super Mario 3D World mit Super Mario Galaxy vergleichen. -.-

Das es gute Nintendo Spiele gibt stellt niemand in Frage, aber was hat Nintendo seitdem gemacht? Recycling, Recycling, Recycling. Es wurde nichts neues aufgebaut/etabliert und die Spiele die du aufgezählt hast sind teilweise mehr als 10 Jahre alt.
Nintendo lebt noch heute von den Lorbeeren aus alten Tagen. Außerdem hast du bei gewissen Marken eine deutlich höhere Kundenbindung/-loyalität als bei anderen. Marken wie Nintendo oder Apple decken eine Nische ab, die wiederrum ein gewisses Klientel anspricht. Apple Kunden bewerten Apple Produkte weit weniger kritisch als es andere Kunden machen bei denen keine Bindung zum Unternehmen vorliegt. Man muss sich bloß mal die Rezessionen von 100-200€ Smartphones anschauen, da wird wegen jeder Kleinigkeit rumgenörgelt. Lange rede kurzer Sinn, Leute die ein Mario bewerten stehen dem ganzen deutlich wohlgesonner ggü. als ein Playstation Besitzer der per Zufall das nächstbeste Spiel aussucht und dieses danach bewertet. Insofern sind solche Bewertungen mit Vorsicht zu genießen.

@Raucherdackel!
Ähm, das wissen sie, sie spielen nämlich beispielsweise The Witcher 3, welches Hammer aussieht und ewig lang ist!
Oder Minecraft, das auf jedem anderen System verfügbar war bevor es endlich auf der Wii U aufschlug.
Was garantiert auch etwas damit zu tun hatte, dass man halt lieber erstmal die Plattformen abgrast, die mehr Geld versprechen.

Die Nintendo Switch ist für mich als Konsole der grösste flopp der je gebaut worden ist... Es ist für mich nähmlich ein weiterer Gameboy mit Dockingstation inklusive und daher nicht mehr wert als 150 Euro denken könnt ihr was ihr wollt zu dieser Meinung.

Für mich wäre zwar mario und zelda ein kaufgrund aber wegen 2 spiele vorallem da Zelda so verkrüppelt aussieht würd ich es mir nie und nimmer kaufen. Der einzige Kaufgrund wäre ein Spiel wie Mini Ninjas 2 aber da kann man nur Träumen

Die Switch soll so erfolgreich werden wie die Wii? Warum?
Die Wii war damals die erste Konsole mit Bewegungssteuerung. Das war neu. Das kannte man noch nicht und deshalb haben sich viele Leute die Wii geholt. Auch Leute, die davor keine Konsole hatten.
Die Wii U hatte nichts neues. Es war eine Konsole mit einem übergroßen Tablet als Gamepad.
Und die Switch? Die ist jetzt ein großes Gamepad ohne Konsole.
Ich sehe bei der Konsole nichts, warum ich mir sie kaufen sollte. Für unterwegs ist sie mir zu groß und die Batterie zu schwach. Und für zu Hause? Ist sie eine normale Konsole wie alle anderen auch; nur mich schwächerer Hardware.
Einzig die Spiele sind bei Nintendo größtenteils gut. Aber dazu hätte es keine neue Konsole gebraucht.

@Runaway-Ran
Ich stimme dir darin zu, dass es für neue Nintendospiele keine neue Konsole benötigt hätte.
Die Switch ist nicht so viel leistungsfähiger als die Wii U als dass ein Generationssprung nötig gewesen wäre um Mario Odyssey entwickeln zu können.
Und die typische Nintendo-Grafik profitiert kaum vom Sprung von 720p auf 1080p.

Warum die Switch erfolgreich werden soll wie die Wii? Ganz einfach: Weil sich Handhelds bei Nintendo noch halbwegs gut verkaufen!
Nintendo hofft mit der Switch besonders diejenigen zu erreichen die sich einen 3DS gekauft haben, der hat immerhin die vierfache Menge der Wii U Verkäufe erreicht.

Dass man aber wirklich die Verkaufszahlen der Wii erreicht glaube ich noch nicht, auch im Handheldgeschäft hat Nintendo Federn gelassen und ist von 155 Mio. mit dem NDS auf aktuell 64 Mio. mit dem 3DS gefallen. Auch der 3DS hat darunter gelitten, dass insbesondere Casualgamer heutzutage anders spielen und viele Spiele für die ein DS von dieser Spielergruppe angeschafft wurde laufen nun wunderbar auf dem billigsten Smartphone.

Für die 101 Mio. verkauften Einheiten der Wii muss da schon viel passieren, was ich bei 300$ für die Switch und Heimkonsolenpreisen für die einzelnen Spiele (DS/3DS-Titel kosteten eher 40-45€, bei der Switch liegt man wohl eher bei 60€ oder darüber) nicht so wirklich sehe. Dazu ist die Switch auch noch so richtig mobil, da sie doch verdammt groß ist.
Und dann soll der 3DS ja auch noch einen echten Nachfolger bekommen.
Wenn man den nicht der Switch-Familie anrechnet und daraus einfach ein verkleinertes Modell mit Beschränkung auf den Mobilmodus der Switch macht wird der die Switch auch nochmal kannibalisieren.

Zurück
Oben