• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Geringe Spieleanzahl zum Start ist Strategie

Wenige Spiele zum Start soll eine Strategie sein? Also genauso wie beim Launch der Wii U und die ist auch grandios gescheitert. Ich erwarte nichts mehr von Nintendo, die goldenen Zeiten wo Nintendo die besten Konsolentitel hatte sind schon lange vorbei.
 
Nintendo hat aber die besten Konsolentitel.

Mario

Zelda

Mario Kart

soll ich fortfahren?
 
Langfristig werden 3rd pary Entwickler über den Erfolg der Switch entscheiden. Natürlich schaffen die Exklusivtitel von Nintendo Kaufanreize, aber langfristig sind diese nicht genug, selbst wenn diese Konsole "nur" drei bis vier Jahre hält. Die Zyklen werden immer kürzer und Neuauflagen wie die PS4 Pro und Xbox One "Scorpio" machen deutlich, dass die Zeit der klassischen, alle fünf bis acht Jahre erscheinenden Konsolen vielleicht nicht mehr geben könnte.

Nach der Wii U werden einige 3rd party Entwickler aber verhaltener sein und gucken, wie sich die Konsole entwickelt. Und natürlich ist die verwendete Hardware auch ein Faktor. Xbox One, PS4 und PCs setzen alle auf einheitliche x86-64 bit Hardware mit CPUs von AMD oder Intel und GPUs von AMD, Nvidia oder Intel. Alle arbeiten sie aber mit der gleichen Technik. Die Switch setzt hingegen auf eine GPU von Nvidia (Tegra) mit ARM Architektur. Für die Grafikleistung wird also gesorgt sein, aber wie sieht es mit der CPU Leistung aus?
Und dann natürlich die Tatsache, dass die Hardware im mobilen Modus drastisch an Strom sparen muss, damit die Konsole nach zehn Minuten noch läuft. Entwickler müssen also Systeme in ihre Spiele implementieren, welche die Grafik automatisch so weit runterschrauben, damit 720p bei 30 oder 60 FPS noch möglich sind. Hübsch würde Skyrim da aber nicht aussehen.

Ich bin nach dem Flop der Wii U mit Prognosen vorsichtig. Einerseits lernt Nintendo durchaus und will weiter innovativ bleiben. Andererseits setzt man auf einen Markt (mobile gaming), welcher durch Hardware wie Smartphones und Tablets unter Beschuss steht. Die Zeiten, in denen man mobiles 3D gaming nur mit einem Nintendo DS oder einer Sony PSP genießen konnte, sind vorbei. Selbst relativ mäßige Tablets können 3D Spiele flüssig berechnen.
Im schlimmsten Fall wird die Switch wieder ein Strohfeuer wie die Wii: Der Neuheitseffekt und relativ niedrige Preis regt zum Kauf an und man erfreut sich an ein paar guten Exklusivspielen, legt die Konsole aber irgendwann zur Seite, um moderne Spiele mit der PS4, Xbox One oder mit dem PC mit wesentlich höheren Details genießen zu können.
 
Raucherdackel! schrieb:
Nintendo hat aber die besten Konsolentitel.

Mario

Zelda

Mario Kart

soll ich fortfahren?

Die besten Konsolentitel für Kinder ja... aber mittlerweile spielen mMn 70% der Kinder (auch meine) auf iPad's oder auf Xbox1 oder PS4. Es geht auch ohne Nintendo. Mich persönlich hat die Zelda Serie noch nie interessiert. Mario kann man fast überall spielen und Mario Kart finde auch mittlerweile langweilig auf dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben und "besten" Konsolentitel ist sowieso reine Ansichtssache denn sonst wäre Nintendo doch wohl die absolute Nr. 1, eher das Gegenteil ist der Fall also sehen es scheinbar die meisten doch eher anders ;)
 
Raucherdackel! schrieb:
Nintendo hat aber die besten Konsolentitel.

Mario

Zelda

Mario Kart

soll ich fortfahren?

Das sind alles in die Jahre gekommene Titel die keinen mehr zum Kauf einer Konsole anreizen oder wie erklärst Du dir die miserablen Absatzzahlen der Wii U?
 
Raucherdackel! schrieb:
Nintendo hat aber die besten Konsolentitel.
Mario
Zelda
Mario Kart
soll ich fortfahren?
Seit Jahrzehnten immer wieder aufgewärmte Titel als "beste" Konsolentitel hervorzuholen
weil Nintendo nix anderes einfällt ist auch nicht gerade sinnvoll.
An Zelda & Co. habe ich mich schon seit dem 2. Teil (SNES oder so war das) satt gesehen.

Letztendlich nichts anderes als das drölfzigste CoD oder Battlefield, aber das ist ja was gaaanz anderes... :rolleyes:
 
Seit Jahrzehnten gibt es auch immer wieder neue Kinder, die Spaß daran haben. Nicht immer an Euch selbst denken..
 
v_ossi schrieb:
Von der "Strategie" mag man halten, was man will, aber warum man die 100 Mio. so klar als Ziel kommuniziert, verstehe ich nicht. Damit kann man doch (fast) nur auf die Klappe fliegen und solange man weniger als die ominösen 100 Mio. Einheiten verkauft hat, wird man diese Aussagen um die Ohren gehauen bekommen.

Warum soll es nicht aufgehen? Man kann die Konsole nach ca. einem jahr shrinken, kosten einsparen und  für 100-150€ mit gewinn verkaufen. Dann werden sicher die meisten kaufen.
 
@luda
Die neuen Kinder haben Eltern die Ende der 90er, Anfang der 2000er, eine Playstation (1/2) gekauft haben, die kennen Mario und Zelda gar nicht.
Das zeigen doch schon die Vergleiche der Verkaufszahlen von Nintendo und Sony ab Einführung der PS1 bis zur Einführung der Wii, in der Zeit dominierte Sony und damit ist es sehr viel wahrscheinlich dass Eltern von Kindern die in den letzten 10 Jahren geboren wurden eine Playstation zuhause stehen hatten.

Und Nein, es gibt nicht nur von Nintendo für Kinder geeignete Spiele, ich gehe stark davon aus, dass mehr Kinder Skylanders kennen als Mario und Yoshi.

Zur Auflistung von Raucherdackel!:
Die Mario-Spiele sind immer wieder recht gute Jump'n'Runs, aber die Formel hat sich mittlerweile auch schon stark abgenutzt (eine werfbare Mütze ist die Innovation in Odyssey?! Das ist auch nur ein verkleideter Doppelsprung) und dazu kommt noch, dass das Genre an Relevanz verloren hat. In den 80ern war es mal megakrass, dass Nintendo butterweiches Scrolling auf dem NES hinbekommen hat und Mario 64 war ein Meilenstein was 3D-Gameplay angeht, aber niemand erwartet nun von diesem Genre irgendwelche technischen Innovationen.
Das hat ein wenig was von Flugsimulationen, die in den 90ern mal der Benchmark für PCs waren, nun aber einfach kein Schwein mehr interessieren, weil die krassen Weiterentwicklungen der Grafik bei den Egoshootern stattfinden. Die Jump'n'Runs haben mal die Maskottchen der Geräte gestellt (Mario, Sonic, Crash Bandicoot) aber die Spieler haben sich weiterentwickelt und Geräte brauchen kein Maskottchen mehr, weil es viel mehr unterschiedliche wichtige Spiele gibt. Und wenn man Charaktere noch als Maskottchen sehen will heißen die heute Master Chief und Nathan Drake.

Zelda: Action-Adventures entwickeln sich auch weiter und verschmelzen teilweise mit (westlichen) Rollenspielen.
Die große Innovation vom neuesten Zelda ist die Open-World, das hatte ich vor 14 Jahren bereits in Morrowind auf PC und auch Konsole und viele moderne Rollenspiele bieten das auch, siehe The Witcher 3, Fallout, Skyrim usw.

Mario Kart: Ein nettes Multiplayerspiel, aber eben mittlerweile auch nur eine Nische. Echte Rennspiele sind mit FF-Lenkrädern und Raceseat mit fotorealistischer Grafik viel weiter, Funracer und überhaupt Couch-Coop gibt es auch andere. Rocket League zum Beispiel.

Zu sagen, dass Mario, Zelda und Mario Kart die besten Konsolenspiele sind ist imho sehr gewagt und sehr von Nostalgie geprägt, ignoriert aber die Bedeutung dieser Genres für den gesamten Markt und die Qualität anderer Spiele aus anderen Genres.
 
Gaspedal schrieb:
Die besten Konsolentitel für Kinder ja...

Nur weil ein Spiel mehr auf Cell Shading setzt ist es noch lange nicht explizit für Kinder :D

Ein Kind würde auch eher Last of Us mit 100% beenden als Super Mario 64, das Last of Us deswegen für Kinder besser geeignet ist steht nicht zur Debatte :D
 
Die "besten" Videospiele sind natürlich geschmacksache und nicht objektiv feststellbar. Objektivität gibt es da eh nicht, sondern höchstens sowas wie Intersubjektivität, wenn viele Menschen zu einer ähnlichen Bewertung kommen. Hierfür ist Metacritic ein guter Anhaltspunkt - Spoiler: Nintendotitel dominieren die Liste der besten Spiele aller Zeiten. Hier mal eine kleine willkürliche Auswahl:

The Legend of Zelda - Ocarina of Time (Metascore: 99)
The Legend of Zelda - Twilight Princess (Metascore: 96)
The Legend of Zelda - The Wind Waker (Metascore: 96)
Metroid Prime (Metascore: 97)
Super Mario 3D World (Metascore 93)
Super Mario Galaxy (Metascore 97)
Super Mario Galaxy 2 (Metascore 97)

Zum Vergleich mal ein paar andere Spiele, die als gut gelten:

Baldur's Gate 2 (Metascore 95)
The Last of Us (Metascore 95)
Half Life 2 (Metascore 96)
System Shock 2 (Metascore 92)

Meine Auswahl umfasst Nintendotitel vom N64, Gamecube, der Wii und der Wii U. Ich habe also NES & SNES Titel bewusst weggelassen, und mich auf die letzten 4 Gens konzentriert...

Und wer meint, die 3D-Marios spielen sich alle gleich, der soll einfach mal Super Mario 3D World mit Super Mario Galaxy vergleichen. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
MrBackslash schrieb:
Titel die keinen mehr zum Kauf einer Konsole anreizen oder wie erklärst Du dir die miserablen Absatzzahlen der Wii U?
Nunja, gerade die WiiU hatte keinen eigenständigen Teil von Zelda oder ein richtiges 3D Mario. Vermutlich ein Grund unter vielen, weswegen die Verkaufszahlen schlecht waren.
 
MrBackslash schrieb:
Wenige Spiele zum Start soll eine Strategie sein? Also genauso wie beim Launch der Wii U und die ist auch grandios gescheitert.

Nö, nicht wie die WiiU, die hatte 23 Retail und 7 Donwload Games. Wenn dann scheitert sie eher wie der Ultraflop of all Ages, die PS4, die hatte nämlich nur 15 Retail und 7 Downloadspiele...
 
Für mich hört es sich so an, dass Nintendo nicht rechtzeitig fertig wird mit den Games zum Release der Switch.
Es macht einfach keinen Sinn fertige Games absichtlich zurückzuhalten, da wir doch eher geschaut, dass sie früher erscheinen als es für die Games gut wäre!
Bei einer Konsole ist es doch wichtig so viele Games wie nur möglich gleich zum Verkaufsstart der Konsole zu haben, um so viele Kunden anzusprechen und ein starkes Verkaufsargument zu haben!
Der Verkaufsstart einer Konsole darf nicht unterschätz werden!
Microsoft kann bei Ihrer Xbox One ein Liedchen davon Singen, die haben durch Fehler einen schlechten Start und damit nur Sony in die Hände Gespielt!
 
iSight2TheBlind schrieb:
@luda
Die neuen Kinder haben Eltern die Ende der 90er, Anfang der 2000er, eine Playstation (1/2) gekauft haben, die kennen Mario und Zelda gar nicht.

Und woher glaubst du, dass das so ist? Ich kenne 'nen 8 jährigen, der auf seinem 3DS auf Yoshi & Co. total ab geht. Und der ist nicht das einzige Kind. Der halbe Freundeskreis von ihm hat Spaß an Mario. Selbst sein 14 Jahre alter Bruder ist mit Mario und Pokemon groß geworden. Und wenn ich schon solche Kids kenne, sind das nicht die einzigen in der Welt.

Die Marken vergehen nicht. Auch in 20 Jahren nicht. Die brauchen auch keine Wii U, sondern 'nen Handheld und der kommt im März.
 
@Corros1on

Doch, davon ist leider auszugehen. Mario Kart 8 ist ein ziemlich einfacher Port und dürfte bereits fertig sein. Selbst Mario Odyssey ist laut einigen Insidern so gut wie fertig und wird künstlich zurück gehalten. Ich halte das auch für ziemlich dämlich, aber Nintendo möchte halt jeden Monat einen großen Titel veröffentlichen, statt wie bei der Wii U alles zu Release rauszuhauen (was trotzdem recht dürftig war). Ich bin gespannt, ob diese Strategie von Erfolg gekrönt sein wird.

Ihre Präsentation vom 13.01 fand selbst ich als Hardcore-Fanboy ziemlich ernüchternd - dafür bekommen sie dank NoA diesmal ihr Mainstream-Marketing auf die Reihe (siehe Superbowl-Werbespot...uw). Die Situation wie bei der Wii U, wo keiner so recht wusste, ob es sich dabei um ein Addon für die Wii oder eine eigene Konsole handelt, wird sich nicht wiederholen. Andererseits ist die Kommunikation auf anderen Gebieten dann wieder extrem schwach (z.B. bzgl. Online Service, wo wir 4 Wochen vor Release immer noch nicht so recht wissen, was da auf uns zukommt).
 
iSight2TheBlind schrieb:
@aivazi
Guter Punkt, die heutigen Zehnjährigen haben garantiert in GTA V mehr Gegner durch Kopfschüsse getötet als in Super Mario 3D World Goombas durch Kopfsprünge!
Ich weiß zwar nicht was Goombas sind... :p
Beides ist simpler (virtueller) Mord, was an einem von beidem jetzt besser sein soll erschliesst sich mir nicht.
Nur weil es kindgerechter verpackt ist (die machen aber böse Gesichter)? :rolleyes:

Wenn man jetzt auch noch (Gott beware) ein Grüner/Linker wäre könnte man jetzt auch noch mit Pilz-Rassismus (habe nach Goombas gegoogelt :cool_alt:) kommen. :evillol:
 
Zurück
Oben