• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Geringe Spieleanzahl zum Start ist Strategie

Stefan51278 schrieb:
Ich finds ja putzig, dass du einfach sehr viel Meinung hast dafür, dass dir die Fakten so offensichtlich kaum vertraut sind.

Zelda erscheint nicht später, sondern zeitgleich in der grafisch besseren Version für die Switch. Nintendo hat dieses Konzept bereits schon einmal bei Twilight Princess gefahren und das ist sehr erfolgreich gelaufen, sowohl für das Spiel als auch für die neue Konsole.

Der Chip, auf dem das SoC der Switch basieren soll ist der Tegra X1 von Nvidia mit Maxwell-Architektur. Die GPU-Architektur ist also moderner als die der Konsolen-Konkurrenz aus 2013. Dieser X1 war überhaupt erst im zweiten Quartal 2015 lieferbar. Es sind also keine zweieinhalb Jahre, sondern nicht einmal ganz zwei Jahre. Der Chip der Switch wird auch noch speziell für Nintendo angepasst, was du völlig außer acht lässt. Der Nachfolger des X1 ist der P1, allerdings ist der noch nicht lieferbar und wurde bisher erst in kleinen Stückzahlen in Testplatinen für die Entwicklung autonomer Automobile gesichtet. Nvidia hat sogar gerade erst letzten Monat eigene neue Hardware angekündigt und es ist wieder der X1 verbaut, nicht der P1.

Ich fänd es schön, wenn du mir nicht wieder sagst, ich hätte keine Ahnung und vielleicht vorher wenigstens mal kurz googlest, ob das überhaupt Berührungspunkte mit der Realität hat, was du mir hier an den Kopf knallst. Ich brauch mir auch gar keine Argumente ausdenken, um sie hier "zu bringen", weil das die Fakten sind.

Du hast keine Ahnung
Und jetzt?
Okay, das mit dem Releasedatum mein Fehler, trotzdem erscheint es auch für die WiiU. Twilight Princess kam 2006 und 2016 also ist das bicht vergleichbar.

Gut dann ist er zwei Jahre alt, geschenkt, auch das er "moderner" ist als X1 unf PS4 Chips, geschenkt. Wichtig ist was die Konsole am Ende kann und ich hoffe für Nintendo das es kein Rohrkrepierer wird wie die WiiU.

Es ist ja schön und gut das du so ein Nintendo Fanboy bist und sie so verteidigst aber setz bitte die rosa Brille ab und betrachte das ganze mal nüchtern.
Ich werde mir die Switch wahrscheinlich auch holen (so wie jede andere Konsole seit dem Super Nintendo) aber man muss das nüchtern betrachten.

Egal ob man nun das neue Zelda mag oder nicht.
Es sind sich glaube alle einig, dass ein neues Zelda ein sehr starker Launch-Titel ist.

Ursprünglich wurde dieses Zelda ja auch für die Wii U versprochen.
Das das jetzt der letzte große Titel von Nintendo für die Wii U wird, haben sich die ersten Käufer der Wii U anfangs bestimmt anders vorgestellt und gewünscht.

Und ob die Launch-Titel einem gefallen oder nicht, ist subjektiv und rein dem persönlichen Geschmack entsprechend. Ich finde die Launch-Titel dieses Mal sehr gut, "nur" den Preis der Konsole viel zu hoch.
Der muss noch deutlich fallen, bevor ich überhaupt auf die Idee komme eine Switch kaufen zu wollen.

@Raucherdackel!

Die Wii U war auch am Anfang heiss begehrt aber nach 3 Monaten nicht mehr....

Mindestens bei dei Wii U gab es am Anfang ein gutes Software Angebot.
Die Wii und N64 hätte ein "Killer Game" hier bei dei Switch eher nicht......

Die Switch wird sich erst gut verkaufen wenn es gehackt wird für Emus & co. ;)

Zuletzt bearbeitet:
MonoMan schrieb:
Du hast keine Ahnung
Und jetzt?
Okay, das mit dem Releasedatum mein Fehler, trotzdem erscheint es auch für die WiiU. Twilight Princess kam 2006 und 2016 also ist das bicht vergleichbar.

Gut dann ist er zwei Jahre alt, geschenkt, auch das er "moderner" ist als X1 unf PS4 Chips, geschenkt. Wichtig ist was die Konsole am Ende kann und ich hoffe für Nintendo das es kein Rohrkrepierer wird wie die WiiU.

Es ist ja schön und gut das du so ein Nintendo Fanboy bist und sie so verteidigst aber setz bitte die rosa Brille ab und betrachte das ganze mal nüchtern.
Ich werde mir die Switch wahrscheinlich auch holen (so wie jede andere Konsole seit dem Super Nintendo) aber man muss das nüchtern betrachten.

Ich hab hier nur ein paar Fakten zum besten gegeben und Falschaussagen korrigiert, aber das ist natürlich eine rosa Brille. Ich hab nicht behauptet, dass das Ding sich verkauft wie geschnitten Brot, also unterstell mir nicht dauernd irgendwelche Sachen, die du dir herbeikonstruierst.

Selten so einen Blödsinn gehört von Nintendo, man will also wenige Spiele auf einmal rausbringen und die Fans lieber monatelang warten lassen :rolleyes:.

Das soll dann das Interesse an der Konsole steigern? Ja ne, is klar. Besonders weil die Konsole ja von der Hardware das Non Plus Ultra ist. Also langsam glaube ich auch das Nintendo damit den nächsten Misserfolg in der Pipeline hat. Mal sehen wie lang sie sich das noch leisten können?

WhiteShark schrieb:
Man verkauft das ja als Privatkauf. Da ist nix mit Widerrufsrecht.
Und wenn man 5 Konsolen hat und das doppelte rausholt, sind das mal eben pro Konsole 300€. Also rund 1500€.
Gut, sofern man Steuererklärung macht und das angibt, bekommt man etwas weniger zurück.

Bei einer Konsole kommt man damit noch durch. Bei fünf stinkt's schon bös nach Gewerbe.

MonoMan schrieb:
Twilight Princess kam 2006 und 2016 also ist das bicht vergleichbar.

Nein, gemeint war die nahezu gleichzeitige Veröffentlichung des Spiels auf dem GC und der Wii, beides im Dezember 2006. Hör bitte auf anderen vorzuwerfen keine Ahnung zu haben, wenn du hier quasi jedes zweite Argument falsch darlegst.

WhiteShark schrieb:
Bei 5 Konsolen ist das aber noch lange nicht gewerblich. Der Gewinn ist da viel zu gering und fällt unter die Freibeträge.

Aber so funktioniert Business eben, hier halt im ganz kleinen Stil.

Aber ich gehe eh davon aus, dass die Konsole nicht so schnell ausverkauft sein wird. Dazu gibt es zuwenig Spiele und nicht jeder mag Zelda. Viele werden warten. Der wird vermutlich mit seinen 5 Konsolen Verlust machen.

Online bestellt bei Media Markt, also 2 Wochen Widerrufsrecht, durch Kauf über die Clubcard sogar 4 Wochen Geld zurück Garantie.

Sollte ich nicht alle los werden, geht es zurück zu Media Markt. Also kein Verlust :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pookpook schrieb:
Mindestens bei dei Wii U gab es am Anfang ein gutes Software Angebot.
Die Wii und N64 hätte ein "Killer Game" hier bei dei Switch eher nicht......
[/B]

Zu Anfang werden nicht unbegrenzt Geräte verfügbar sein. Warum sollte Nintendo das Feuerwerk zünden wenn nur wenig Zuschauer dabei sind?

Das von dir eingeforderte Killer ist wohl Zelda. Für die U gab es kein Zelda zum Start und die Leute haben das als großen Fehler von Nintendo angesehen.

Also ist es wie üblich. Egal wie es gemacht wird und, das saturierte Publikum ist nie zufrieden und immer am meckern.

OdinHades schrieb:
Bei einer Konsole kommt man damit noch durch. Bei fünf stinkt's schon bös nach Gewerbe.

Solange es keiner meldet, oder man es in der Steuererklärung angibt, ist das kein Problem. Dafür muss man kein Gewerbe anmelden.
Es bleibt trotzdem ein Privatkauf. Daran ändert die steuerrechtliche Sache nichts. Also kein Widerrufsrecht.

Der Killer app auf die Wii war nicht Zelda es war Wii Sports.........

Und als langjährige Nintendo fan kann ich mich diesen Urteil zu erlauben......... es wird wieder nichts wegen die fehlende Software ich wette kaum eine Wii U besziter wird am Anfang die Switch kaufen..........

Eben @whiteshark

Man gibt es in der Steuerklärung an und damit hat sich das ganze erledigt. Zumal ich als Schwerbehinderter sowieso noch einen höheren Freibetrag habe. Das schlimme hier ist immer die Missgunst anderer, macht man als Privatmann Geschäfte ist man der Böse und jeder neidet es einem.

Ist aber eine typisch deutsche Eigenschaft (Der Neid)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nintendo möchte mit der Switch eh nicht mit Microsoft und Sony gleich ziehen, ich glaube das wollen sie auch nicht.
Der "richtige Gamer" wird sich nur so ein Gerät kaufen, weil er ein Fan der Marke ist, oder weil er unbedingt irgendein Spiel spielen will, was es auf den Konkurrenzgeräten nicht gibt und dessen ist sich Nintendo auch sicher bewusst.

Was bleibt für ein Markt der noch Gewinn abwerfen könnte?

Familien mit Kindern, die Großeltern etc. hier wird schnell mal so ein Nintendo Switch gekauft, um die Kids ruhig zu stellen und da es klein und handlich ist geht das so gut wie überall, thats it.

Bestimmt gibt es nen 12 Volt Adapter fürs Auto, ich hab da jetzt nicht nach recherchiert, aber wenn dem so ist dann hat Nintendo da ein riesen ASS im ärmel und bedient ein riesen Nieschenmarkt der Konkurrenzlos ist.

WhiteShark schrieb:
Da es per Usb geladen wird, kann man es auch mit jedem KFZ-Usb-Ladegerät laden.

Oh siehst wusst ich, da ich mich für das Gerät auch nicht interessiere, also ist das alles nicht so hoffnungslos wie es den Anschein macht würde ich sagen.

Im aller ersten Switch-Trailer wurde ja schon die offizielle Switch-Autositzhalterung gezeigt und man sah zwei Jungs auf der Rückbank Mario Kart 8 spielen, während das Auto auf dem Weg zu einer richtigen Kart-Strecke war ;)

In einem neueren Trailer sieht man jemanden mit runter gelassener Hose auf der Toilette spielen. Nintendo weiß seine Nischen zu präsentieren^^

Wie viel Day One Titel hatte die N64?

In den USA 2, in Japan 3, in Europa 6

Also alles schon da gewesen...

MonoMan schrieb:
Oh ja, der absolute Kracher Zelda der schon davor auf der WiiU erscheint

Ahja...mir war nicht bekannt, dass Zelda schon "davor" auf der Wii U erscheint... Das Game erscheint am exakt gleichen Tag und Nintendo hätte sich tatsächlich dafür entscheiden können, die Wii U Version zu canceln, dass Sie es nicht tun, ist ein toller Dank an die, die auf die Wii U gesetzt haben. Auch wenn es auf lange Sicht nur ein geringer Trost für diese ist.

Mithos schrieb:
Nein, gemeint war die nahezu gleichzeitige Veröffentlichung des Spiels auf dem GC und der Wii, beides im Dezember 2006. Hör bitte auf anderen vorzuwerfen keine Ahnung zu haben, wenn du hier quasi jedes zweite Argument falsch darlegst.

Tut mir leid, aber ich werde niemals mit irgendwas aufhören nur weils dir nicht passt :*
Ergänzung ()

Liatama schrieb:
Ahja...mir war nicht bekannt, dass Zelda schon "davor" auf der Wii U erscheint... Das Game erscheint am exakt gleichen Tag und Nintendo hätte sich tatsächlich dafür entscheiden können, die Wii U Version zu canceln, dass Sie es nicht tun, ist ein toller Dank an die, die auf die Wii U gesetzt haben. Auch wenn es auf lange Sicht nur ein geringer Trost für diese ist.

Ich hab mich doch schon korrigiert, also bitte hört auf zu weinen, danke.

Zurück
Oben