• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Geringe Spieleanzahl zum Start ist Strategie

Ich hoffe, dass die Switch ein Erfolg wird. Habe 5x vorbestellt und hoffe auf ein dicken Stapel Cash :)
 
Also Zelda mag vielleicht ein tolles Spiel sein, aber mir hat Zelda noch nie gefallen. Eine Switch nur mit Zelda wäre für mich ziemlich uninteressant. Denke da geht es vielen so.
Die Frage ist, ob die Konsole in einem Jahr noch interessant ist.
 
TomPrankYou schrieb:
Ich hoffe, dass die Switch ein Erfolg wird. Habe 5x vorbestellt und hoffe auf ein dicken Stapel Cash :)

Dir ist schon bewusst dass das moralisch gesehen unter jeder Kanone ist? So jemand müsste mir mal über den Weg laufen...einfach nur eklig. Von der juristischen Sicht mal ganz abgesehen.
 
Was ist daran denn moralisch oder gar juristisch falsch? Er kauft Ware ein, mit der Hoffnung auf Wertsteigerung, um es gewinnbringend verkaufen zu können. Nix weiter als ein alltägliches Geschäft.
 
Ein Kauf und Weiterverkauf mit gewinnbringender Absicht kann ganz schnell gewerblich sein. Insbesondere wenn es sich um mehrere gleiche Artikel handelt.

Und wer das moralisch nicht versteht...da fehlen mir die Worte. Man nimmt anderen - die das Produkt vielleicht wirklich wollen - die Chance das Produkt zum normalen Preis zu erwerben um sich selbst zu bereichern.
 
Bei 5 Konsolen ist das aber noch lange nicht gewerblich. Der Gewinn ist da viel zu gering und fällt unter die Freibeträge.

Aber so funktioniert Business eben, hier halt im ganz kleinen Stil.


Aber ich gehe eh davon aus, dass die Konsole nicht so schnell ausverkauft sein wird. Dazu gibt es zuwenig Spiele und nicht jeder mag Zelda. Viele werden warten. Der wird vermutlich mit seinen 5 Konsolen Verlust machen.
 
Deswegen habe ich ja in erster Linie von der moralischen Sicht geschrieben - und ich kann ernsthaft nicht nachvollziehen, wie man so ein verhalten auch noch gutheißen kann.

Ich hatte damals ne PS4 vorbestellt, für den Releasetag. Die wäre mindestens fürs Doppelte raus gegangen. Hab aber gemerkt dass ich sie nicht brauche - und einfach storniert.
 
Steuerfalle 3: Wieder*verkauf

Aber auch private Händler müssen an das Finanz*amt denken. Haben sie die verkauften Gegen*stände extra für den Wieder*verkauf erworben, stuft das Finanz*amt den Verkauf als gewerbs*mäßig ein und verlangt Steuern. Auch wer vor Weih*nachten eine Spiel*konsole kauft, um sie mit Gewinn zu den Fest*tagen wieder zu verkaufen, muss das in seiner Steuererklärung in der Anlage „SO“ für sons*tige Einkünfte als privates Veräußerungs*geschäft angeben. Dabei muss er den Gewinn sowie Preis und Datum von Anschaffung und Verkauf eintragen.

https://www.test.de/Steuerfallen-fu...zamt-bei-Onlineverkaeufen-nachhakt-4802200-0/

Wer nur das Ziel hat gewinnbringend zu verkaufen, muss Steuern dazu abführen, sonst isses Steuerhinterziehung.
 
Aber wenn es genug Leute gibt, die unfähig sind vorzubestellen und dann mal eben das doppelte bezahlen, warum sollte man das nicht ausnutzen?
Dann muss halt jemand der nicht rechtzeitig vorbestellt hat, länger warten. Ist ja seine Schuld.
 
WhiteShark schrieb:
Aber wenn es genug Leute gibt, die unfähig sind vorzubestellen und dann mal eben das doppelte bezahlen, warum sollte man das nicht ausnutzen?

Weil es nicht moralisch akzeptiert wird. Die Moral stützt unsere Gesellschaft. Jedenfalls war das mal so. Naja, nützt ja nix.
 
9t3ndo schrieb:

Unverständlich, dass darüber im Artikel nicht berichtet wurde seitens CB, denn das steht ja schon seit ein paar Tagen fest und ist eigentlich positiv zu sehen, da das Nintendo Angebot deutlich günstiger ist als die Playstation und X-Box Online Services.

Allerdings (und deshalb schrieb ich "eigentlich") kann man die kostenlosen Spiele des Nintendo Online-Services nicht einfach in seine Bibliothek verfrachten und dann zukünftig immer kostenlos spielen (wie bei der Konkurrenz von Sony und Microsoft), sondern muss nach Ablauf des kostenlosen Online-Angebots diese dann kaufen, um sie danach auch in der Bibliothek zu haben.

Zum eigentlichen Thema, die schrittweise Einführung der Spiele macht zwar Sinn und die Strategie an sich ist m.E. zu begrüßen, aber zumindest für den Marktstart ist es natürlich eine lahme Ausrede für das unteriridische Spieleangebot seitens Nintendo, zumal 1-2 Switch eine richtige Zumutung sein dürfte für den verlangten Preis, somit es zu Zelda Breath of the Wild keine brauchbaren Alternative aus dem Hause Nintendo gibt und man bspw. schon zu Konami's Super Bomberman R greifen müsste um das Multiplayer-Vergnügen (welches bei der Switch und anderen Nintendo Konsolen eigentlich den Reiz ausmacht) von Anfang an zu haben.

Mein Fazit bisher, immer noch zu teuer und unausgegoren zum Marktstart hin und vor 2018 ist m.E. der Einstieg in eine Nintendo Switch (außer für Nintendo Hardcore-Fans) nicht lohnend/sinnvoll ... zu dem Zeitpunkt hat man dann wenigstens die Chance auf ein vernünftiges Konsolen-Bundle und einen Preisrutsch bei Konsole und halbwegs interessanten Spieltiteln (neben Zelda Breath of the Wild bspw., dann noch Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2, Mario Odyssey, Super Bomberman R und Sonic Mania sowie einige weitere neue Third Party Publisher Spiele, so Arcade-Multiplayer-Klassiker wie Gauntlet, Teenage Mutant Ninja Turtles, Golden Axe oder Pac-Man 256 wären eigentlich genial ... ob/wann da von Nintendo überhaupt noch neue Super Smash Bros. und Donkey Kong Spiele kommen werden, steht in den Sternen).

Laut Nintendo ist die Nachfrage zwar vom Start weg größer als angenommen (was natürlich auch das übliche Marketinggeschwätz von Nintendo sein dürfte) und man soll die Produktionszahlen deshalb deutlich erhöht haben, aber wie lange und gut der Konsolenverkauf laufen wird, wird sich erst noch zeigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MonoMan schrieb:
Oh ja, der absolute Kracher Zelda der schon davor auf der WiiU erscheint... und Mario Kart, das es schon lange auf der WiiU gibt.. so ein gutes Line Up.
Kann man sich nicht ausdenken :o
Ergänzung ()

Sind ja zu Release nur knapp zweieinhalb Jahre... was für Argumente manche bringen.. der Wahnsinn

Ich finds ja putzig, dass du einfach sehr viel Meinung hast dafür, dass dir die Fakten so offensichtlich kaum vertraut sind.

Zelda erscheint nicht später, sondern zeitgleich in der grafisch besseren Version für die Switch. Nintendo hat dieses Konzept bereits schon einmal bei Twilight Princess gefahren und das ist sehr erfolgreich gelaufen, sowohl für das Spiel als auch für die neue Konsole.

Der Chip, auf dem das SoC der Switch basieren soll ist der Tegra X1 von Nvidia mit Maxwell-Architektur. Die GPU-Architektur ist also moderner als die der Konsolen-Konkurrenz aus 2013. Dieser X1 war überhaupt erst im zweiten Quartal 2015 lieferbar. Es sind also keine zweieinhalb Jahre, sondern nicht einmal ganz zwei Jahre. Der Chip der Switch wird auch noch speziell für Nintendo angepasst, was du völlig außer acht lässt. Der Nachfolger des X1 ist der P1, allerdings ist der noch nicht lieferbar und wurde bisher erst in kleinen Stückzahlen in Testplatinen für die Entwicklung autonomer Automobile gesichtet. Nvidia hat sogar gerade erst letzten Monat eigene neue Hardware angekündigt und es ist wieder der X1 verbaut, nicht der P1.

Ich fänd es schön, wenn du mir nicht wieder sagst, ich hätte keine Ahnung und vielleicht vorher wenigstens mal kurz googlest, ob das überhaupt Berührungspunkte mit der Realität hat, was du mir hier an den Kopf knallst. Ich brauch mir auch gar keine Argumente ausdenken, um sie hier "zu bringen", weil das die Fakten sind.
 
Blaexe schrieb:
Weil es nicht moralisch akzeptiert wird. Die Moral stützt unsere Gesellschaft. Jedenfalls war das mal so. Naja, nützt ja nix.

wenn man es nicht moralisch akzeptiert dann kauft man das auch nicht....
die die das dann kaufen haben offensichtlich kein problem damit ;)

aktienhandel funktioniert doch im prinzip genauso?
 
Naja, für mich gibt's genug Spiele.

Weiterverkauf lohnt sich kaum, wenn man die Steuern berücksichtigt. Viel zu viel Aufwand für die Drei Mark fünfzig. Verkaufste das als Neuware, musst du auch noch 2 Jahre Gewährleistung drauf geben. Ganz davon abgesehen, dass die Leute dir das innerhalb von 14 Tagen einfach zurückschicken können und dann hockste da auf net gebrauchten Konsole, mit der kein Gewinn mehr zu machen ist. Mir wär das zu anstrengend und zu viel Risiko. Da ist die Börse derzeit sicherer. Und profitabler. Aber wer da Bock drauf hat, meinetwegen.
 
@Prisoner.o.Time

ich habe auch eine Große Wii U Sammlung auch (meistens Digital)

Empfehlenswert:

Deux Ex Human Revolution BESTE Version
Zombii U
Rayman Legends
AC 3 und 4
Wind Waker und Twilight Princess
Bayonetta 1 und 2
Xenoblade Chronicles X
Mass Effect 3 (gute Port!)
Need for Speed Most wanted (gute Port auch)
Yoshis Wooly World
Super Mario 3d World
Mario Kart 8
Splatoon
Lego City Undercover

Ich personlich werde kein Switch holen.
Ich glaube dass es kaum neue Software gibt von 3rd Parties wieder und das tue ich ich mich nicht nochmal an.
Hätte gerne solche Serien wie RE Mass effect AC usw für eine Nintendo Konsole aber wider sehr schwach und besonderes die Start Line Up ist extreme Schwach

Bei die Wii U gab es ca 30 Spiele zum Start
Switch 7 und davon ausser Zelda Breath of the Wild absolute nichts intressantes dabei.
Ja Zelda kann und werde ich auf die Wii U kaufen........


Schade Nintendo aber nach ca 25 Jahren Ninetendo Gaming und ganz ehrlich seit der Wii ist Nintendo immer schlechter geworden scheint Nintendo will und kann nicht alte Gamer wie mich nicht mehr erreichen .
Wo blieben solchen Franchises wie Metroid , Fzero usw?


Als die N64 war draussen es war DIE Konsole für Erwachsene Games wie zb Golden Eye Shadowman Turok ja auch RE2 Gamecube hätte auch ein gute Angebot mit zb RE4 Eternal Darkness usw und jetzt solche Sachen wie 1-2-3 Switch oder sogar Ports von Wii U Games und kaum großen Serien mehr kann und wird Nintendo die Massen nicht mehr erreichen.Nichtmal Metoird in sicht(letzte war 2010 auf die 3DS sogar 2007!) Fzero sogar 2003!
​Zelda wird laufen Mario auch aber 14 Millionen Wii Us scheint kaum Nintendo Fans noch da aber Nintendo sind selber Schuld........
 
Zuletzt bearbeitet:
Man verkauft das ja als Privatkauf. Da ist nix mit Widerrufsrecht.
Und wenn man 5 Konsolen hat und das doppelte rausholt, sind das mal eben pro Konsole 300€. Also rund 1500€.
Gut, sofern man Steuererklärung macht und das angibt, bekommt man etwas weniger zurück.
 
Ist schon wirklich amüsant.....die Switch vorbestellen, überhaupt was vorbestellen.....für mich ist dieses akzeptierte Verhalten unserer Zeit der Inbegriff absoluter Dummheit!

Bis auf einige wirklich sehr wenige Ausnahmen, wenn man aufgrund limitierter Auflagen und auf qualitativ sicherem Standbein, sich als echter Fan ab und an sowas gönnt, OK. Aber was die Masse mit ihren lächerlichen Vorbestellungen relativ unbekannter Ware sich selbst verarscht und sich auch noch mit Preorder Bonus Schrott so richtig von Hinten nehmen lässt.......wenn man nicht darüber lachen könnte treibt es einem wohl die Tränen in die Augen!


Alles was Nintendo mit der Switch bis jetzt gemacht hat, von Presentation bis hinzu den kompletten Details, ist absoluter Müll. Man kann nur hoffen, dass es nicht so schlimm wird wie es sich anhört......aber so einen Elektroschrott und unterirdische Dienste kann im Jahr 2017 nur noch Nintendo auf den Markt lassen.
Ein Glück für diesen Drecks-Verein, dass sie noch auf ein paar guten Spiele Lizenzen sitzen, sonst würde sich doch absolut niemand für so einen dahin gerotzten Scheiss interessieren! Jede News dazu macht das alles nur noch schlimmer.....

Und ich hab Nintendo bis zu Gamecube Zeiten immer gemocht (JA sogar noch den Gamecube!). Aber einfach ganz nüchtern und auf Fakten betrachtet gibt es seit Wii Generationen nur noch den letzen (recycelten) Sondermüll von Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Blödsinn.
Das dies nicht funktioniert, hat man ja beim Marktstart des N64 gesehen, dass es nie geschafft hat sich gegen den damals einzigen Konkurenten Sony (PSX) durchzusetzen.
Da gab es auch nur 2 oder 3 Spiele zum Markststart und die nächsten kleckerten erst so monatlich ein.
Das ging über ein halbes Jahr so, bis die Third-Party-Anbieter die ersten Titel am Start hatten.
Das N64 hatte aber wenigstens das geniale Supermario64 zum Release.
Das Zelda das jetzt rausreisst bezweilfel ich.
 
Raucherdackel! schrieb:
..

Die Switch ist aktuell schon sehr begehrt, und wird ähnlich erfolgreich werden wie die Wii.

Sehe absolut keinen Grund für solch einen Hype wie bei der Wii .. Investoren und die Presse sehen die Switch größtenteils auch eher skeptisch !

Letzten Endes wird es sich jedoch erst zeigen müssen wie gut die Switch angenommen wird, ich persönlich denke dass eher nur die Nintendo Fans kaufen werden und die Konsole dadurch mit rund 15 bis 20 Mio. verkauften Konsolen ähnlich wie die Wii U laufen wird :)
 
Zurück
Oben