• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch Online: GameCube-Spiele kommen im Abo auf die Switch 2

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und BrollyLSSJ
20/40€ für ein Jahr sind absolut ok.
Dennoch freue ich mich über meinen PC bei dem ich so etwas nicht für die Online-Nutzung abschließen muss.

Es wird Zeit für ein neues Metroid. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, aid0nex, Thares und eine weitere Person
Na ein Glück gab es für die WiiU bereits eine höher aufgelöste Wind Waker HD Version :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB, aid0nex, 9t3ndo und 5 andere
Ganecube! Beste Nintendo Konsole und der Controller hat sogar analog Trigger.

Nervig das die Switch keine dosierbaren trigger hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE und MiroPoch
Ich hoffe soooooo sehr auf ein Star War Rogue Squadron 2: Rogue Leader und Rogue Squadron 3: Rebel Strike!

• Gefällt mir
Reaktionen: Werder_Basti
Allein wenn ich Abo lese kotze ich schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, slow_snail, Mracpad und 3 andere
Hrmm ...

Also für NGC controller gibts dieses kit:

https://shop.8bitdo.com/products/mod-kit-for-original-ngc

Damit wirds Wireless.

Für 20€ kann man einen 4 Spieler Blue-Tooth-Adapter "BlueRetro" kaufen.. funktioniert auch unter 1 Frame Lag mit dem PS4 und PS5 controller (switch pro und Xbox sind langsamer).

Ist das ding an kann man mit einem PC auf dem Chrome läuft auf blueretro.io gehen und da dann für jeden Controller das Mapping und die empfindlichkeit anpassen.

Gamecubes kann man für 10€ mit einem SD-karten adapter am Seriellen Port aufrüsten, und einem PicoBoot (RP2040) der in Custom-Software bootet (Swiss). So kann man Backups seiner Spiele spielen (die kann man mit einem gewöhnlichen DVD-Laufwerk erstellen.. kopierschutz wird nicht umgangen.. das macht die custom software beim laden auf dem Cube, also ist das alles legal.

Mit nem RetroTink2X oder einem Electron Shepherd GC-Dongle kommt das ganze dann auch noch auf einen modernen Fernseher über HDMI.

Klingt kompliziert.. ist aber im Grunde sehr... sehr einfach.. und so können die GC-Klassiker auch in der Sammlung stehen.. und müssen nicht für 40€/Jahr gemietet werden.

Die wiederkehrenden Einnahmen sind für Nintendo natürlich top, sollte vom Aufwand der Entwicklung und Bereitstellung auch überschaubar sein. Für alle Nostalgiker ein Muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Verstehe es mit Wind Waker nicht.
Es gibt bereits ein HD Remake.
Und das möchte ich bitte auf der Switch 2 sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
TøxicGhøst schrieb:
Nintendo does Nintendo things. Selbes gilt auch für OoT sowie Majora's Mask. Die Switch Ports der Community sind dort besser als das original Spiel. Solange es die Konsumenten Schafe kaufen bzw. hier abonieren, macht Nintendo alles richtig. Warum sich Mühe geben, wenn man trotzdem das Zeug an den Kunden bekommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, jimmy13 und Gönndalf
TøxicGhøst schrieb:
Verstehe es mit Wind Waker nicht.
Es gibt bereits ein HD Remake.
Vermute das ist halt auch der Grund warum sie's die ganze Zeit eben nicht gebracht haben.

Die Frage die sich mir dann aber auch stellt: Was ist mit Twilight Princess ?

Gut dass ich eine Wii U habe.. Aber intressant trotzdem. Bitte Twilight Princess weil dann alle 3d Zeldas sind auf die Switch 2 :)

Plus Eternal Darkness ein oft vergessene Klassiker

Budimon schrieb:
Die Frage die sich mir dann aber auch stellt: Was ist mit Twilight Princess ?
Die halten bestimmt Spiele zurück, damit die Leute weiterhin Abonnenten bleiben. Stell dir vor, du hast beide Spiele durch und nutzt die Online Features nicht. Dann gäbe es ja keinen Grund mehr, das Geld dem Hersteller zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
DaDare schrieb:
Die halten bestimmt Spiele zurück, damit die Leute weiterhin Abonnenten bleiben. Stell dir vor, du hast beide Spiele durch und nutzt die Online Features nicht. Dann gäbe es ja keinen Grund mehr, das Geld dem Hersteller zu geben.
Macht als Erklärung auf jeden Fall noch am ehesten Sinn, ja. Geldgeil ist Nintendo definitiv, wie man ja beispielsweise wieder daran sieht dass sie die OLED Variante jetzt auch erstmal zurückhalten um dann die Leute 2 x abkassieren zu können :D

pitu schrieb:
Ich will doch nur ein neues Zelda!
Da wirste wohl noch locker mindestens 3 Jahre oder so warten dürfen da ich kaum glaube dass hier wieder nen BotW/TotK Klon kommen wird, sondern eher wieder was eigenes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und DaDare
slogen schrieb:
Ganecube! Beste Nintendo Konsole und der Controller hat sogar analog Trigger.
Den hatte ich nie (dafür NES und SNES). Den Gamecube hatte dafür meine jüngere Schwester. ;)

Wird es für die 40 € eine Limitierung der gleichzeitig installierten Gamecube-Spiele geben, oder kann man installieren, was Nintendo anbietet bzw. die SD-Karte fassen kann?

Ich hab gestern auf den Schreck von SCHWARZEN BALKEN bei GameCube-Spielen auf Switch 2 an dieses Video gedacht, wo jemand auf einem Pixel Fold einen NDS-Emulator laufen lässt. Rechts ein DS zum Vergleich. Naja und wenn wir eh schon 500 Euro hinlegen sollen für die neue Switch ist ein gebrauchtes Foldable auch nimmer weit weg und da läuft das ding dann im Vollformat, quadratisch praktisch gut. Ja ich weiß, DS und Gamecube leben auf 4:3, aber ein quadratisches Fold is besser als ein16:9 Display :D

1743666839229.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
holdes schrieb:
Na ein Glück gab es für die WiiU bereits eine höher aufgelöste Wind Waker HD Version

Genau das für den Endkunden schon doof zumal Gerüchte ja schon lange von der hd Version als Switch Release grübeln

Zurück
Oben