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News Nintendo Wii mini kommt nach Deutschland

Die Onlinefkt. Hätten die Konsole erst interessant gemacht. Dann wäre es auch ein Konkurrenzprodukt zu den kommenden kleinen Konsolen. Aber eine Offlinekonsole muss in 2013 nun wirklich nicht mehr sein....Preislich wird das Teil wohl bei 80-100€ liegen. Vom Konzept gefällt mir die Ouya viel besser.
 
Möchte wissen wer hier die anvisierte Zielgruppe ist
 
MCCornholio
Wahrscheinlich Kinder. Schaut euch doch das Design an. Kleinere Kinder brauchen kein Online Dienst und wollen die aktuelleren Wii games spielen. Sind auch zu jung um ein Nintendo GameCube gehabt zu haben. Games wie Mario Kart und die ganzen Sports Games funktionieren ja. Aber klar wird das eher eine Art Restverwertung für Nintendo sein.
 
Bei den Preis von ca 80-100€ kann man sich ne gebrauchte Wii kaufen da ist das Geld noch sinnvoll investiert...
 
Dadurch, dass Wii und Wii U die nahezu gleiche Zubehörbasis (Controller, Adapter, etc.) haben, finde ich eine Existenz beider Systeme durchaus sinnvoll, die Wii als Einsteigerkonsole für "Kinder bis 12" bzw. Familie und die Wii U für Spieler mit mehr Anspruch :) Und wenn die Kinder dann iwann mehr wollen, reicht ein Upgrade auf die weiße Version der Wii U, Controller etc. kann man dann direkt übernehmen. Ich kann mir das alles schon gut vorstellen, nur die Wii mini selbst beachte ich etwas kritisch, da schon einige Funktionen fehlen ...
 
Eine Wii für jeden. Kann die Neidköpfe nicht verstehen. Es gibt genug Leute die nicht soviel Geld haben. Leider nimmt gerade dieses Verhältnis unserem Land sei Jahren zugunsten der Armut immer mehr zu. Dazu, wen man Selbst nicht Spielt aber seinen 6-12 Jährigen Kindern was gutes tun will?

Der Markt ist sicher vorhanden. Und ob 6-12 Jährige schon nen Onlinezugang brauchen, darüber kann man sich sicherlich streiten. Doch würde ich schon den Schwerpunkt woanders Legen. Wie altersgerechte Spiele. Da ist Nintendo doch gut aufgestellt. Wen man als Junges Elternpaar seinen Kindern was gönnen möchte oder einfach auch nicht einsieht soviel Geld für nicht genutzte Funktionen zu zahlen will, perfekt.
 
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Carlton Banks schrieb:
. Trotzdem, dann sollten sie die Lizenz Sony verkaufen, da Metroid Potential besitzt, aber Nintendo es nicht ausschöpft.

So ich hab genug von diesem Halbwissen. Das gleiche Gerede ohne Hirn in AMD Bulldozer threads und was ist jetzt, man sieht dass die FX bei Crysis 3 einiges leisten. Dieses ständige nachplappern ohne Fakten oder zu mindestens Überlegungen zu äußern. Erstens der Wii U IBM Prozessor taktet zwar mit 1.25 Ghz, ist aber trotz niedrigerem Takt potenter. Erstens die Cache sind angeblich schneller und mit 3mb wesentlich größer. Bei der WII U läuft das Betriebssystem außerhalb des Prozessor auf einem eigenen Chip. Ebenso wird audio über einen eigenen Digital Prozessor ausgegeben. Bei den älteren Konsolen beansprucht das ca 20% +/- der Performance, manchmal mehr. Die alten Konsolen hatten übrigens ein anderen Fokus bezüglich Hardware. Hier wurde eben auf ein starken Prozessor gesetzt. Bei der Wii U wurde vieles ausgelagert, sodass die CPU rein nur für die Games zuständig ist. Die Wii U hat genauso wie die neuen Konsolen ein Augenmerk auf die Grafikkarte, als gpgpu, open cl wird hier deutlich wichtiger. Dabei ähnelt das Prinzip der Wii U sehr dem Konzept der neuen Xbox 8. Die PS4 ist verglichen zur Konkurrenz eher einem Computer ähnlich. Es stimmt die PS4 hat einen größeren Speicher, auch den wesentlich schnelleren (gddr5 vs gddr3) doch die Wii U und auch die neue Xbox haben einen großen 32mb on-die cache der die gpu wesentlich schneller füttern kann. Somit holt die gpu die daten vom cache während andere daten die benötigt werden vom langsameren speicher hin und her kopiert werden. Die GPU greift somit meist auf die Daten im Cach zu. Weiteres soll diese angeblich ca 600 Gflops haben was ca 50% der neuen xbox gpu ausmacht (1,2 tflops). Wenn das Cach/on-die speichersystem schneller ist als das ps4 konzept mit gddr5 dann muss das nicht bedeuten dass die ps4 die deutlich bessere Grafik haben muss als die Xbox trotz 1,8 gigaflops. Weiteres versuchen dritt-Spiel Anbieter den Aufwand gering zu halten sodass ich nicht glaube dass die ps4 versionen immer deutlich besser ausfallen müssen. Der Wii U Grafikchip basiert angeblich auf einen E6760 Chip von AMD der für seine größe mächtig ist und mit einer 6670 vergleichbar ist. Dieser Chip mit 480 shader besitzt eben so direct x11 und die neuere gpgpu standards. Die alten Konsolen sind verglichen dazu alt, allein die GPUs der alten Konsolen haben gerade mal ca 1/4 der gflops. Die alte wii zum Bsp hatte einen single core und eine gpu die zur damaligen zeit sogar nicht einmal mit den shader damaliger pc hardware vergleichbar war. Deshalb lag dort oft die performance sogar brach, weil die Entwickler die Architektur selten ausgelastet haben (aufwendig). Das ist ein krasser Gegenteil zur heutigen Wii U gpu die sich deutlich an die neuen Konsolen orientiert. Meine Vermutung aber ist, die Wii U wird neuere Games die Richtung PS4 und Xbox 8 gehen nur auf 720p ähnliche Grafik geben können. Auf 1080p oder 3D wird man wohl hinterher bleiben. Die grafik muss aber nicht gravierend schlechter ausfallen als oft gern getan wird. Weiteres hat die Wii U ein Game Pad das ohne Verzögerung zum Fernseher sendet und dank eines Chips ein unbeschwertes asynchrones Gaming erlaubt. Ein Vita Handled wird bei Sony lediglich ein Bild streamen, ob man ähnliche Games anbieten könnte ist fraglich. Es scheint mir eher wie ein Kompromiss/ Versuch hier was anzubieten oder die Verkauszahlen der Vita zuerhöhen.
Etwas was noch interessant ist. Man spricht von Preisvorstellungen von 400-450 Euro bei der Sony. Wenn man bedenkt die Wii U wurde um 299 verkauft, das aber mit Verlust. (benötigt ein verkauftes Spiel um Gewinn zu machen) Wieviele Games muss wohl Sony absetzen um Gewinn zu machen ? Nintendo könnte Ende des Jahres die Wii U mit einem Spiel Mari Kart U oder smash brothers U um 250-299 Euro anbieten. Dank 40&45 nm Fertigung sinkt der Preis der Fertigung und man wird wohl immer noch weniger Spiele verkaufen müssen um Gewinn zu machen. In paar Jahren kann man dann die APU (momentan ein MCM) auf 28 nm anbieten und das System noch effizienter und kleiner gestalten. Momentan verbraucht das System ca 30-39 watt beim gaming und kann theoretisch passiv gekühlt werden.

http://www.pcgames.de/Need-for-Spee...eblich-auf-dem-Konsolen-Grafik-Thron-1055243/

Erste Unterschiede in den Games zu den jetzigen Konsolen waren zwar gering, da manche Games anfangs gar nicht für die wii u gedacht waren und diese eben nur ports waren, von konsolen deren technik ein ganz anderen Fokus haben

ps3
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vs
wii u
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xbox360
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vs
wiiu
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Ebenso gibt das neuangekündigte wii u game einen guten Eindruck
http://www.youtube.com/watch?v=dsRSkBTBwyM

Eine genauso interessante Aussage kommt von Ubisoft
http://www.wiiux.de/neuigkeiten/2309-guillemot-ueber-den-generationswechsel
demnach soll es noch bis 2015 dauern bis für die alten Konsolen kaum neue Games mehr angeboten werden.

Um noch dem ganzen eins drauf zu setzen, ich hab den text auf dem wii u tablet geschrieben. Geht eigentlich wesentlich bequemer als am Handy ^^
 
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Ich denke Du hast mich falsch verstanden. Metroid versauert bei Nintendo. Ich finde das gelinde ausgedrückt sehr schwach! Solch ein Game verschenkt sein Potential bei Nintendo.

http://www.gamezone.de/Metroid-Othe...ntendo-unzufrieden-mit-Verkaufszahlen-964550/

Darüber hinaus ist es grafisch sowieso nicht erste Liga, was es aber sein sollte. Es gibt die wirkliche Fachpresse, die der Wii U bezüglich der Hardware nur schlechtes nachsagt, schau dazu einfach mal im Thread hier auf CB unter Wii U - eure Meinung nach.

Aber um kurz beim Thema zu bleiben, ich hoffe doch sehr, dass Nintendo bald Metroid an Sony verkauft, bevor die Serie bald tot ist!
 
Ist das Chipzeugs wenigstens geshrinkt worden für die Mini? Die 2003er Low End Hardware dürfte in 28nm ja ähnliche Verbräuche wie ein High End Tablet ARM A15 SoC haben :evillol:

Das wäre dann zumindest ein Argument für die neue alte Wii - wobei die ja nie sehr stromhungrig war.
 
Carlton Banks

aja die fachpresse die hört 1,25 ghz und darüber gleich die komplette Performance der Plattform beschreibt.

Was Metroid angeht, habe ich dir ja schon quasi geantwortet. Im Gegensatz zur Wii in Relation zur 360 und ps3, hat man mit der wii u ein system das den anderen Konsolen ähnelt. Die Performance ist klar niedriger aber das sollte für passende Portierungen kein Hindernis sein. Viel interessanter das Gameplay mit dem Gamepad, dass für Metroid viele möglichkeiten offen lässt. Immerhin war Metroid ein Single Player Game. Etwas was ich oben vergessen habe, die Möglichkeiten des Asynchronen Gaming. Das Problem das ich Beschreibe viele Übertragen Probleme der Wii auf die WiiU. Dabei hat Nintendo einige Dinge anders gemacht, genauso wie sony von fehlern gelernt hat.
Immerhin hat nintendo für die letzten konsolen metroid rausgebracht. Wenn man dieses mal erfolgreicher ist kann man eventuell eine größere Serie erwarten. Allgemein muss man sagen, die Schwäche der WiiU ist aktuell nicht die Grafik, mehr das bescheidene Gameangebot

asynchrones gaming
http://www.youtube.com/watch?v=rYz2UHdqtvs&feature=player_embedded
 
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Da freuen sich die Rentner jetzt bestimmt das sie ihre Yoga spiele auf einer mini konsole spielen können.
 
pipip Du musst mich mit der Wii U nicht überzeugen, jeder darf sich schliesslich seine eigene Meinung bilden. Ich bin zu alt für den Quatsch, welche Konsole denn besser sei. Aber bald kommen noch PlayStation 4 und Xbox "720" hinzu, da könnt ihr euch nach herzenslust austoben.

Was Fakt ist, bleibt allerdings Fakt. Nintendo verliert an Kunden, die Fachpresse schreibt Nintendo schon ab, deswegen, Metroid gehört da weg bevor es zu spät ist, in dem Zusammenhang kann man nicht schreiben "Wenn man dieses mal erfolgreicher ist kann man eventuell eine größere Serie erwarten."

Momentan ist Nintendo am Abstürzen quasi im Sturzflug. Noch haben Sie einiges angespart, wenn's eng wird einfach die Metroid Lizenz an Sony verkaufen, die handhaben das schon.
 
Nintendo hat so einige gute Games im Petto außer Zelda und Co., das Problem ist, dass sie endlich erscheinen müssen und die leute die mal kennen müssten.
Ich rede hier von spielen wie Xenoblade (Gehört ja irgendwie zu Nintendo glaub), von welchem die Entwickler im Grunde nichts anderes sind als Ex-Squaresoft, weswegen schon das Wii-Spiel viel mehr Final Fantasy ist, als Final Fantasy 13 jemals sein könnte.

Vielleicht kommt ja noch mal was neues von den Machern von Lost Odyssey und Last Story auf die Wii U. Hier soll Nintendo erneut mal das team ein Wii U spiel entwickeln lassen. Besonders mit dem Gamepad wäre die Wii U eine verdammt gute Konsole für RP-Games.

Ich habe mir bereits ein Wii U zugelegt, um schon mal Xenoblade nachzuholen, sowie paar andere games. Was Monolith Soft bei Xenoblade hingekriegt hat auf der Wii ist einfach erstaunlich. Trotz der extrem niedrigen Leistung haben sie eines der schönsten Spiele erschaffen, die ich jemals gespielt habe. Nintendo hat das Zeug die Wii U verdammt gut zu verkaufen, aber sie müssen auf der E3 mal endlich richtige Titel ankündigen und etwas mehr davon zeigen.
 
iks-deh schrieb:
Naja, nur zum Zocken mit Freunden wäre das Ding ja nicht schlecht, wenn nicht schon fast jeder eine hätte und es schon längst technisch fortgeschritteneres.
Die Online-Funktionalität war bei der Wii aber nie der Rede wert (im Vergleich zur Konkurrenz), Offline gab es da schon den ein oder anderen spaßigen Titel (Smash Bros., Super Mario Galaxy, Zelda, Metroid Prime, Mario Kart usw.).

Bei der Wii wurde immer schon an den Spielen und vor allem dem Zubehör verdient.
Setzt Euch mal vor die Kiste und spielt zu viert Mario Kart. Da muss man vorher richtig Geld für Spiel und Zubehör hinlegen.
Darum geht es.
Die Wii mini kommt billigst ins Wohnzimmer und dann wird damit ausreichend Umsatz generiert.
Sie ist aber so kastriert, dass sie der U nicht ins Gehege kommt.
Da die U jetzt zu Beginn nicht so gut läuft, ist das keine dumme Startegie.
 
Carlton Banks
Mich interessiert es doch ein Dreck ob du die Wii U kaufst. Mich nerven einfach nur Leute die alles wiederkauen ohne selber ein Urteil zu bilden oder ernsthaft auseinandergesetzt haben. Die Fachpresse schreibt oft auch nur das, was sich gut verkaufen lässt. Einige Fachpressen meinen auch die Wii U sei auf dem Niveau einer XboX 360 und machen dies an Portierungen von Games aus, die sich an den alten Konsolen orientieren. Umso mehr sind die Leute verwundert dass neuere Games dann doch schon besser aussehen als gedacht. Weiteres meinte man bei Nintendo, dass man das Konzept der Wii U nicht ordentlich an den Mann bringen konnte und hier sehe ich ebenso das Probelm. Bei der PS 4 wurde viel geredet, doch was ist wirklich neu ? Dass man jetzt ein Social Knopf hat, was ja im Vergleich bei der Wii U mit Miiverse auch schon gibt ? Oder das man ein Game auch am GamePad spielen kann ? Das einzige was scheinbar überzeugend ist, die wesentlich bessere Grafik. Wenn man bedenkt dass bis 2015 noch viele Games auch für die PS3 auf den markt kommen, wieso überhaupt eine PS4 kaufen. Weil die Grafik besser ist ?
Metroid hatte in deinem Link hat übrigens auch eine gute Bewertung und scheinbar hat es niemand gekauft, soviel zur Fachpresse. Ich frage mich eher wie Bedeutend die Metroid Reihe für die Masse ist, sodass Sony bsp überhaupt ein Interesse hätte. Frage mich, was sein würde, wenn man Metroid ähnlich wie Halo gestalten würde (Grafik) dann hätte Nintendo bestimmt ein neues Game am Start dass Kunden anlocken könnte.
Die Entwickler von WatchDogs sollen ja angeblich sehr begeistert sein von den Wii GamePad sodas man sich hier sogar wesentlich mehr Möglichkeiten in der Steuerung sieht (bsp Hacken und nnsteuern von Dingen über das PAD). Ein Metroid, das sich Richtung Crysis/ Halo orientiert (grafik, Spieler Dynamik) könnte das GamePad als Steuerungseinheit für den Kampfanzug verwenden und eine sehr Interessante Steuerung ermöglichen. Mit guter Werbung, wäre so ein Game ein Kaufgrund für zukünftige ähnliche Games, welche so bsp auf der PS4 nicht möglich sind, außer man hat mit der Vita ähnliche Möglichkeiten.
Ich habe dich übrigens falsch eingeschätzt und hoffe du fühlst dich nicht angegriffen ^^.

Momentan ist Nintendo am Abstürzen quasi im Sturzflug. Noch haben Sie einiges angespart, wenn's eng wird einfach die Metroid Lizenz an Sony verkaufen, die handhaben das schon.
Soviel ich gelesen hat, hat Nintendo rund 11 Mrd Reserven. Selbst wenn sie eine Durststrecke haben, könnte sich da noch vieles ändern. Es gibt ebenso Leute die sich noch eine Wii mit Mario Kart kaufen. Sobald die eigentlich interessanten Games (Nintendo Titel) am Markt sind, wird das Interesse an der Wii U wieder wesentlich größer sein.

Ich selber hab übrigens nicht gesagt, dass ich mir keine XboX oder Sony kaufen würde, momentan sehe ich aber noch keine Sinn. Als Wii U besitzer könnte ich mir Vorstellen, dass ich noch einiges abwarten dürfte bis die Grafik der PS4 die Wii U deutlich überflügelt. Da Ich aber kein Kiddy bin der Titel über die Grafik bewertet, sondern Gameplay und Dynamik, werden es eher die Game Titel sein, die mich verleiten, eventuell eine andere Konsole zu kaufen. Man muss bei der Wii U eben abwarten welche Titeln auf den Markt kommen. So wie es aber aussieht, wird die PS4 auch nicht gerade viele exklusiv Games haben beim Start sondern noch von Portierungen von der PS3 leben müssen. Einzig Deep Down konnte mich richtig überzeugen, gespannt ob es das Game nur für die PS4 geben wird. Bis am Ende des Jahres soll es aber schon Mario Titel geben und dann ist es interessant, wie die WII U + Titel + Preis überzeugen kann.
 
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@pipip

Ich habe zur finanziellen Lage von Nintendo genau das Gegenteil gelesen. Sie wirtschaften schon seit geraumer Zeit im rotem Bereich, das heisst: Sie machten schon lange vor dem Release der Wii U massiven Verlust. Dazu kommen die miserablen Verkaufszahlen der aktuellen "neuen" Konsole. Im letzten Monat wurden weniger Einheiten der Wii U abgesetzt als zu den schlechtesten PS360-Zeiten.

Sony hat es durchaus drauf Marken wie Metroid in den Core-Markt zu intergrieren. Die Marke Metroid spricht eine komplett andere Zielgruppe an als die üblichen Wii-Käufer - Was, mMn, durch die Verkaufszahlen belegt wurde.

Die Grafik an sich ist mir komplett egal, wenn ich allerdings von vielen Entwicklern höre das die Wii U nicht stark genug für ihre geplanten Projekte ist, dann sollte man sich schon sorgen machen. Ich würde sehr gerne mal sehen wie Crysis 3 auf dieser Konsole laufen würde. (Rein Perfomancemäßig) Die kommende PS4 und Xbox (?) dürften wohl problemlos, durch die großen Hardwarereservern, die Ultra Einstellungen darstellen können. Jetzt könnte man logischerweise wieder sagen, das Grafik unwichtig ist - Aber genau hier ist mittlerweile das Problem: Das klappt nicht mehr. Heute wird eine gute Grafik und gutes Gameplay erwartet - Gerade weil Nintendo zurück in den Core-Markt gehen möchte - Und genau hier sehe ich das Problem. Was will Nintendo noch im Core-Markt? Sie haben keine Serie die wirklich für die Core-Gamer geeignet ist. Was dem am nächsten kommen wäre vll Zelda oder Mario XYZ -> Im direkten Vergleich zur Konkurrenz haben sie auf diesem Markt keine Chance.

Sie sollten daher weiterhin in dem Markt bleiben, wo sie seit dem Release der Wii geblieben sind. Ich hoffe Nintendo kriegt noch die Kurve, da es sehr schade um diese Firma wäre. Wahrscheinlich werden sie schon zur nächsten Generation zum reinen Software-Hersteller und werden mit Sony zusammenarbeiten. (Am wahscheinlichsten wenn alles wirklich so düster komme, wie ich es befürchte.) Und selbst in der Sony-Konferenz wurden mehr und interessantere und zum Teil auch innovativere Titel gezeigt, als für die Wii U bisher angekündigt wurde. (Meine Meinung. ;)).

Mal sehen was die Zukunft bringt --> Ich glaube dennoch das Nintendo harte Zeiten durchleben wird. Und auch eine Wii Mini wird sie nur kurzzeitig retten können.
 
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Dante2000
Wieviele Jahre hat Nintendo Gewinn gemacht ? Die Wii hat in der Entwicklung sicherlich nicht unmengen an Geld gemacht. Man hat heir sehr viele Konsolen am Markt abgesetzt, bedeutend mehr als die Konkurrenz. Ich weiß aber nicht ob das jetzt noch der Fall ist. Aber Nintendo konnte sich massiv an Reserven aufbauen (was ja Unternehmen ja machen) um solche Durststrecken (die scheinbar eingeplant ist) zu überbrücken. Das Problem der Wii U ist wie gesagt die Games.

Die Grafik an sich ist mir komplett egal, wenn ich allerdings von vielen Entwicklern höre das die Wii U nicht stark genug für ihre geplanten Projekte ist, dann sollte man sich schon sorgen machen
Diese Entwickler beurteilen die Wii U eben nach alten Standards. Das habe ich im langen Text ja versucht zu erleutern. Die neuen Konsolen setzen ebenso auf die gleiche AMD Technik. Open CL oder gpgpu allgemein, soll in Zukünftigen Games diehauptsächliche Game Berechnung erledigen. Das selbe gilt auch für die KI und Physik. Momentan machen das die Games auf dem Prozessor, und deshalb ist die Wii U hier im hinterfeld, obwohl hier rein ein Prozessor sich nur auf das Gaming konzentrieren kann. Wenn man aber Portierungen ansieht, sind die Unterschiede minimal, und eher bei Games auffallend, bei denen eigentlich von anfang an keine Wii U Version geplant war.
Würde man bsp Crysis 3 schon für die neuen Konsolen optimieren, also Thread anzahl + GPU Performance als augenmerk, würde eine WII U version sicherlich besser aussehen als auf der XboX. Stattdessen will man Geld sparen und will eine Portierung auf die Wii U von der XboX 360 machen. Ja klar, ist dann die Wii U zu langsam (CPU) weil eben ein ganz anderer Fokus bei den Konsolen ist. Die Xbox 360 die hauptsächlich CPU lastig (PS3 ist ein gutes Bsp mit dem CELL Prozessor) und kann hier die Wii U die Stirn bieten. Sobald es aber um Effizienz, um gpgpu und allgemeine GPU Power geht ( die ja von der HD 5000 abstammt und noch für Nintendo Bedürfnisse angepasst worden ist) sehen die jetzigen Konsolen einfach alt aus.

Und das ist eben das Problem, hier wird nicht differenziert sondern verallgemeinert. Ich bin gespannt, was ist wenn auf einmal die Spieleentwickler sich mehr richtung gpu orientieren ob die Meinung dann die selbe ist. Leider weiß man ja nichts offizielles über die Wii U. Es kann gut sein, dass der IBM Prozessor Hyper Threading hat und 6 Threads hätte. Aber selbst 3 Threads mit einer angeblich höheren IPC sollte eigentlich beim Niveau der alten Konsolen anknüpfen.
Crysis 3 hat schon gezeigt, dass Prozessoren mit einer niedrigeren IPC aber mit mehr Threads schneller sein können, als Prozessoren mit weniger Threads und höhere IPC.
Sechs Threads bei der PS4 mit Jaguar Cores könnten duch Optimierungen mit jetzigen Desktop Prozessoren sicherlich mitspielen. Die WII U Prozessoren wären zwar langsamer doch sollten für Crysis 3 schnell genug sein. Denn die Performance soll ca einem Desktop atom/bobcat ähneln und die Jaguar Cores werden ebenso niedrig takten (1,6 Ghz).

Interessant ist, dass die Wii U sich Januar schlecht verkauft hat, aber die ersten Monate wesentlich besser als die anderen Generation im ersten Quartal. Weiteres könnte auch die Bekanntgabe der neuen PS4 ein Grund sein, wieso User noch abwarten. Ich persönlich glaube nicht daran, dass wird hier in Europa 2013 noch die PS4 haben werden, aber ich lasse mich überraschen.

Jetzt könnte man logischerweise wieder sagen, das Grafik unwichtig ist
Das habe ich übrigens nicht gesagt, aber im Allgemein ist das Konzept der PS4 die neue Grafik. Das social Ding wird ja sowieso von allen drei irwie auf den Markt gebracht. Ich hoffe dass MS da mehr Neuerungen reinbringt.
Wii U sollte was bei der Grafik angeht auch HD anbieten können. Eben aber nicht so ein gutes FULL HD + High Detail wie die Konkurrenz. Oder man wird nicht so ein hohes AA haben. Man wird es sehen, aber die Wii U ist technisch gesehen nicht so hinterher, wie damals die wii die auch Großteil seiner Performance kaum ausnützen konnte (aufgrund der GPU).
Das was eben der Wii U fehlt sind die Games, die mehr auf das Game-Pad und dessen Möglichkeiten eingeht.
Man kann die Wii U jetzt ebenso wenig beurteilen, wie eine PS4. Die Wii wurde anfangs schlecht geredet, was war, man konnte wesentlich mehr Gewinn absetzen als die Konkurrenz. Diese musste sogar mit diversen Techniken nachziehen, die übrigens für die jeweiligen Unternehmen nicht günstig war. MS hat für Kinect eine gewaltige Werbekampange gemacht nur um die Konsole noch interessant zu machen. Die Frage ist, wann sie durch die jetzigen hohen Verkäufe die Kosten wieder einspielen konnten.

Um also die Wii U und anderen neueren Konsolen einschätzen zu können bedarf das genauso wie bei den alten Konsolen Jahre um eine objektive Einschätzung zu machen. Umso mehr ärgert es mich, dass manche jetzt schon von einer Todgeburt sprechen.

https://www.computerbase.de/2013-02/crytek-high-end-pcs-immer-besser-als-konsolen/
Bei Crysis 3 wid ja auch gern gesagt, ja das Spiel ist am PC besser bla bla. Das stimmt ja auch, man muss nur wesentlich mehr ausgeben. Weiteres wird hier von High-End Produkten gesprochen, und dann schafft ein FX 6300 an einen 2500k ranzukommen.
Mit einem FX 8350 ist man quasi nahe High-End wobei der Prozessor deutlich günstiger ist, als seine Konkurrenten.
Es zeigt, dass manche Aussagen eben zu unspezifisch sind, aber von der Masse als allgemein genommen werden. Bsp der AMD TressFX Thread zeigt schon wieder, dass viele die Titan als referenz nehmen, sobald es um DirectCompute geht, obwohl andere Karten wesentlich langsamer sind.
Ich hab eher den Eindruck, dass es eine gewisse negativ Einstellung gegenüber die Wii U gibt, da hier das Konzept eben nicht so klar rüber gekommen ist, wie es eigentlich sollte. Dass man mit dem Tablet aber auch mit der Hardware wesentlich mehr möglich ist. Das ist aber nun mal der Nachteil den Nintendo zu tragen hat, weil man 1 Jahr früher auf den markt gekommen ist. Sony und Microsoft kann bis zum Marktstart wesentlich länger an Spielen feilen. Wenn man aber manchen Gerüchten glauben darf, werden PS4 Games zwar besser aussehen als die jetzigen Konsolen, es muss aber nicht bedeuten dass die Wii U schlechter aussehen wird. Weiters hat man bis zum Marktstarkt der neuen Konsolen die benötigten Mario Titeln.

Was will Nintendo noch im Core-Markt?
Diesen wieder bedienen. Das zeigt dass man bei Zelda zeit lässt, ich bin zu mindestens gespannt was Capcom hier zusammen bastelt. Soviel ich aber verstanden habe, und bessert mich aus wenn das nicht stimmt, will Nintendo die Core Game wieder mehr ansprechen. Es würde mich nur interessieren, was die User hier unter Core Gamer versteht. Alle Unternehmen sind nun mal Marktorientiert. Nintendo hat sich in dem Gebiet, mit dem sie mit der Wii waren, sehr lange austoben können. Sobald der Preis der Wii U wieder Richtung 250 euro + Game zum Kaufen gibt, kann sie eventuell an alten Erfolgen wieder ranknüpfen (Wie schon erwähnt, man hat genug technische Möglichkeiten in paar Jahren das Teil günstiger zu produzieren). Ich persönlich verstehe, aber nicht wieso sie die Konsole herschenken sollen, wenn man momentan, rein auf dem Papier das wesentlich potentere Teil auf den Markt hat.

Mal sehen was die Zukunft bringt --> Ich glaube dennoch das Nintendo harte Zeiten durchleben wird
ich sehe das eher als Durststrecke was bei vielen Firmen üblich ist.
Weiteres bin ich auf den Start der PS4 gespannt, ob man hier einiges besser machen wird. Eventuell kommt man zu einer wesentlich reiferen Zeit als die Wii U, die eben ein zu kleines LineUp besitzt.
Wichtig für Nintendo ist, bis in den Sommer Games auf den Markt zu bringen, die das Potential der Wii U ausnützt (exclusive) Spiele. Ich kann mit gut vorstellen, dass die Wii U beim Start der PS4 begehrte Games für die WiiU im Bundel um einen wesentlich günstigeren Preis anbieten wird.
Eine der anderen Konsole könnte übrigens auch für mich interessant werden, ich beschränke mich da bestimmt nicht auf einen Hersteller. Doch wie bei der Wii U habe ich mich für gewisse Titel für den Kauf entschieden. Das heißt wenn bsp die PS4 die Grafik aber auch gewisse Games ansprechen, die bei der Wii U nicht habe, werde ich mir die Konsole auch kaufen. Wenn ich die Games die mich interessieren auf der Wii U spielen kann, aber halt mit reduzierten Detail, bin ich nicht bereit, für eine andere Konsole zu zahlen. Im Gegensatz zur PS4 hatte ich genug Wii Remote und Zubehör und kann meine alte Kiste durch meine neue Kiste tauschen.
Auch klar dass die PS4 wesentlich potenter ist (3fache GPU Power)
 
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Der Gedanke von Nintendo dahitner ist schon richtig so imho!
Es geht ihnen darum die typischen shuffelware Käufer zu erreichen denen ist onlinespielen sowas von egal die zocken ihr Wii Fit oder Just Dance einmal im Jahr und das wars. Das bedeutet du wirst ein Supermärkten z.b. diese Wii finden und extremst viele Spontankäufer ködern die den Namen kennen und die einfach nur "fuchtel games" zocken wollen.
Cleverer Schachzug von Nintendo, die Coregamer haben eh alle schon ne Wii wenn sie eine wollten also bleibt eh nur die Wal Mart Shufflebin neben der PS2 und der neuen Dreamcast mit den vorinstallierten billig games und da werden viele Soccermums und Omas zugreifen einfach als Spontankauf. Das Gerät ansich wird dann vielleicht 3-4 mal Verwendung finden und das wars. Die wüssten wahrscheinlich nichtmal das die normale Wii online Fähig wäre und würden es dort auch nicht nutzten.
 
Hi,

@Second Nick

Danke für den Link. Damit ist das Ding für mich jetzt schon eine Totgeburt. 110 Euro? Wenn ich für 140 Euro die "alte" Wii mit 2 Spielen oder Mario Kart kriege? Ganz sicher nicht...

VG,
Mad
 
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