Dante2000
Wieviele Jahre hat Nintendo Gewinn gemacht ? Die Wii hat in der Entwicklung sicherlich nicht unmengen an Geld gemacht. Man hat heir sehr viele Konsolen am Markt abgesetzt, bedeutend mehr als die Konkurrenz. Ich weiß aber nicht ob das jetzt noch der Fall ist. Aber Nintendo konnte sich massiv an Reserven aufbauen (was ja Unternehmen ja machen) um solche Durststrecken (die scheinbar eingeplant ist) zu überbrücken. Das Problem der Wii U ist wie gesagt die Games.
Die Grafik an sich ist mir komplett egal, wenn ich allerdings von vielen Entwicklern höre das die Wii U nicht stark genug für ihre geplanten Projekte ist, dann sollte man sich schon sorgen machen
Diese Entwickler beurteilen die Wii U eben nach alten Standards. Das habe ich im langen Text ja versucht zu erleutern. Die neuen Konsolen setzen ebenso auf die gleiche AMD Technik. Open CL oder gpgpu allgemein, soll in Zukünftigen Games diehauptsächliche Game Berechnung erledigen. Das selbe gilt auch für die KI und Physik. Momentan machen das die Games auf dem Prozessor, und deshalb ist die Wii U hier im hinterfeld, obwohl hier rein ein Prozessor sich nur auf das Gaming konzentrieren kann. Wenn man aber Portierungen ansieht, sind die Unterschiede minimal, und eher bei Games auffallend, bei denen eigentlich von anfang an keine Wii U Version geplant war.
Würde man bsp Crysis 3 schon für die neuen Konsolen optimieren, also Thread anzahl + GPU Performance als augenmerk, würde eine WII U version sicherlich besser aussehen als auf der XboX. Stattdessen will man Geld sparen und will eine Portierung auf die Wii U von der XboX 360 machen. Ja klar, ist dann die Wii U zu langsam (CPU) weil eben ein ganz anderer Fokus bei den Konsolen ist. Die Xbox 360 die hauptsächlich CPU lastig (PS3 ist ein gutes Bsp mit dem CELL Prozessor) und kann hier die Wii U die Stirn bieten. Sobald es aber um Effizienz, um gpgpu und allgemeine GPU Power geht ( die ja von der HD 5000 abstammt und noch für Nintendo Bedürfnisse angepasst worden ist) sehen die jetzigen Konsolen einfach alt aus.
Und das ist eben das Problem, hier wird nicht differenziert sondern verallgemeinert. Ich bin gespannt, was ist wenn auf einmal die Spieleentwickler sich mehr richtung gpu orientieren ob die Meinung dann die selbe ist. Leider weiß man ja nichts offizielles über die Wii U. Es kann gut sein, dass der IBM Prozessor Hyper Threading hat und 6 Threads hätte. Aber selbst 3 Threads mit einer angeblich höheren IPC sollte eigentlich beim Niveau der alten Konsolen anknüpfen.
Crysis 3 hat schon gezeigt, dass Prozessoren mit einer niedrigeren IPC aber mit mehr Threads schneller sein können, als Prozessoren mit weniger Threads und höhere IPC.
Sechs Threads bei der PS4 mit Jaguar Cores könnten duch Optimierungen mit jetzigen Desktop Prozessoren sicherlich mitspielen. Die WII U Prozessoren wären zwar langsamer doch sollten für Crysis 3 schnell genug sein. Denn die Performance soll ca einem Desktop atom/bobcat ähneln und die Jaguar Cores werden ebenso niedrig takten (1,6 Ghz).
Interessant ist, dass die Wii U sich Januar schlecht verkauft hat, aber die ersten Monate wesentlich besser als die anderen Generation im ersten Quartal. Weiteres könnte auch die Bekanntgabe der neuen PS4 ein Grund sein, wieso User noch abwarten. Ich persönlich glaube nicht daran, dass wird hier in Europa 2013 noch die PS4 haben werden, aber ich lasse mich überraschen.
Jetzt könnte man logischerweise wieder sagen, das Grafik unwichtig ist
Das habe ich übrigens nicht gesagt, aber im Allgemein ist das Konzept der PS4 die neue Grafik. Das social Ding wird ja sowieso von allen drei irwie auf den Markt gebracht. Ich hoffe dass MS da mehr Neuerungen reinbringt.
Wii U sollte was bei der Grafik angeht auch HD anbieten können. Eben aber nicht so ein gutes FULL HD + High Detail wie die Konkurrenz. Oder man wird nicht so ein hohes AA haben. Man wird es sehen, aber die Wii U ist technisch gesehen nicht so hinterher, wie damals die wii die auch Großteil seiner Performance kaum ausnützen konnte (aufgrund der GPU).
Das was eben der Wii U fehlt sind die Games, die mehr auf das Game-Pad und dessen Möglichkeiten eingeht.
Man kann die Wii U jetzt ebenso wenig beurteilen, wie eine PS4. Die Wii wurde anfangs schlecht geredet, was war, man konnte wesentlich mehr Gewinn absetzen als die Konkurrenz. Diese musste sogar mit diversen Techniken nachziehen, die übrigens für die jeweiligen Unternehmen nicht günstig war. MS hat für Kinect eine gewaltige Werbekampange gemacht nur um die Konsole noch interessant zu machen. Die Frage ist, wann sie durch die jetzigen hohen Verkäufe die Kosten wieder einspielen konnten.
Um also die Wii U und anderen neueren Konsolen einschätzen zu können bedarf das genauso wie bei den alten Konsolen Jahre um eine objektive Einschätzung zu machen. Umso mehr ärgert es mich, dass manche jetzt schon von einer Todgeburt sprechen.
https://www.computerbase.de/news/gaming/crytek-high-end-pcs-immer-besser-als-konsolen.39352/
Bei Crysis 3 wid ja auch gern gesagt, ja das Spiel ist am PC besser bla bla. Das stimmt ja auch, man muss nur wesentlich mehr ausgeben. Weiteres wird hier von High-End Produkten gesprochen, und dann schafft ein FX 6300 an einen 2500k ranzukommen.
Mit einem FX 8350 ist man quasi nahe High-End wobei der Prozessor deutlich günstiger ist, als seine Konkurrenten.
Es zeigt, dass manche Aussagen eben zu unspezifisch sind, aber von der Masse als allgemein genommen werden. Bsp der AMD TressFX Thread zeigt schon wieder, dass viele die Titan als referenz nehmen, sobald es um DirectCompute geht, obwohl andere Karten wesentlich langsamer sind.
Ich hab eher den Eindruck, dass es eine gewisse negativ Einstellung gegenüber die Wii U gibt, da hier das Konzept eben nicht so klar rüber gekommen ist, wie es eigentlich sollte. Dass man mit dem Tablet aber auch mit der Hardware wesentlich mehr möglich ist. Das ist aber nun mal der Nachteil den Nintendo zu tragen hat, weil man 1 Jahr früher auf den markt gekommen ist. Sony und Microsoft kann bis zum Marktstart wesentlich länger an Spielen feilen. Wenn man aber manchen Gerüchten glauben darf, werden PS4 Games zwar besser aussehen als die jetzigen Konsolen, es muss aber nicht bedeuten dass die Wii U schlechter aussehen wird. Weiters hat man bis zum Marktstarkt der neuen Konsolen die benötigten Mario Titeln.
Was will Nintendo noch im Core-Markt?
Diesen wieder bedienen. Das zeigt dass man bei Zelda zeit lässt, ich bin zu mindestens gespannt was Capcom hier zusammen bastelt. Soviel ich aber verstanden habe, und bessert mich aus wenn das nicht stimmt, will Nintendo die Core Game wieder mehr ansprechen. Es würde mich nur interessieren, was die User hier unter Core Gamer versteht. Alle Unternehmen sind nun mal Marktorientiert. Nintendo hat sich in dem Gebiet, mit dem sie mit der Wii waren, sehr lange austoben können. Sobald der Preis der Wii U wieder Richtung 250 euro + Game zum Kaufen gibt, kann sie eventuell an alten Erfolgen wieder ranknüpfen (Wie schon erwähnt, man hat genug technische Möglichkeiten in paar Jahren das Teil günstiger zu produzieren). Ich persönlich verstehe, aber nicht wieso sie die Konsole herschenken sollen, wenn man momentan, rein auf dem Papier das wesentlich potentere Teil auf den Markt hat.
Mal sehen was die Zukunft bringt --> Ich glaube dennoch das Nintendo harte Zeiten durchleben wird
ich sehe das eher als Durststrecke was bei vielen Firmen üblich ist.
Weiteres bin ich auf den Start der PS4 gespannt, ob man hier einiges besser machen wird. Eventuell kommt man zu einer wesentlich reiferen Zeit als die Wii U, die eben ein zu kleines LineUp besitzt.
Wichtig für Nintendo ist, bis in den Sommer Games auf den Markt zu bringen, die das Potential der Wii U ausnützt (exclusive) Spiele. Ich kann mit gut vorstellen, dass die Wii U beim Start der PS4 begehrte Games für die WiiU im Bundel um einen wesentlich günstigeren Preis anbieten wird.
Eine der anderen Konsole könnte übrigens auch für mich interessant werden, ich beschränke mich da bestimmt nicht auf einen Hersteller. Doch wie bei der Wii U habe ich mich für gewisse Titel für den Kauf entschieden. Das heißt wenn bsp die PS4 die Grafik aber auch gewisse Games ansprechen, die bei der Wii U nicht habe, werde ich mir die Konsole auch kaufen. Wenn ich die Games die mich interessieren auf der Wii U spielen kann, aber halt mit reduzierten Detail, bin ich nicht bereit, für eine andere Konsole zu zahlen. Im Gegensatz zur PS4 hatte ich genug Wii Remote und Zubehör und kann meine alte Kiste durch meine neue Kiste tauschen.
Auch klar dass die PS4 wesentlich potenter ist (3fache GPU Power)