Kiter schrieb:
Ja diese Symbiose zwischen Handheld und Konsole hatte Nintendo eigentlich vor der Wii immer versucht zu implementieren.
Fürs SNES gabs das Super Nintendo Modul mit dem man Gameboy Spiele spielen konnte.
Fürs N64 gabs ebenfalls ein Zusatz für den Controller mit dem man u.a. Pkmn zwischen den Gameboy Editionen und Pokemon Stadium 1/2 tauschen konnte.
Für den GameCube gabs den Gameboy Player mit dem man alte Gameboy/Color/Advance Spiele spielen konnte.
Merkwürdig dass sie die Idee nachher bei der Wii stark vernachlässigt haben und bei der Wii U vollkommen ignoriert haben.
Naja das Problem laut Nintendo war immer die unterschiedliche Hardware und Software. Somit was hinter Fusion steckt, spiegelt sich auch bei der Umstrukturierung Nintendo ab. Hier wurden beide Entwicklungsabteilungen (die einen für handheld die anderen für stationären Konsolen) zusammengelegt wurden und im neuen F&E Hauptquatier unter einem Dach sind (soll die Kommunikation stark verbessern)
Somit das ist auch der Grund warum ich spekuliere, dass die neuen beiden Konsolen einen AMD SoC haben werden und das aber mit ARM 64 Bit. Der Grund ist einfach, Nintendo programmiert immer Hardwarenahe, ist an RISC Systemen gewöhnt und hat mit ARM bereits Erfahrung. Wichti für das zocken ist sowieso die GPU und deren Features. Würde die WiiU GCN verwenden statt dem selbst costumized VLIW5 Architektur und wären die Games jetzt schon mehr auf gpgpu und SIMD ect getrimmt, wären Ports sicherliche nicht mehr so aufwendig.
Somit Nintendo hat klar gemacht, es wird weiterhin seperate Handheld und stationäre Konsolen können. ABER, es wird wohl ein Betirebssystem wie Android oder iOS geben (Nintendo selbst hat ein Apple Vergleich gemacht), das ermöglicht eine API für beide Konsolen, einfache Skalierung und Portierung, schnellere Game Produktion. Letzteres war ja für WiiU deshalb problematisch, weil der 3DS zu Beginn Probleme hatte und somit eigentliche WiiU Entwicklungen gestoppt wurden um schneller 3DS Spiele auf den Markt zu bringen.
Somit auch wenn die WiiU nicht der Erfolg ist, ist sie für Nintendo sehr wichtig. Erstens erlernen von HD Grafik und Shader Sprache (davor war ja noch hardware nahe fix function TEV Einheiten im Gamecube und Wii), einführen einer neuen Online-Infrastuktur mit MiiVerse, E-Shop ect. Interessant wird also, ob die neuen Handheld und stationäre Konsole von Nintendo somit nicht nur über den eShop verbunden sind, sondern das neue Handheld dann auch eine form von Remote sein wird.
Vllt werden wir eben auch die Technik der WiiU wieder sehen, die Streaming erlaubt, ohne Performance zu kosten.
Somit, keiner weiß wie die nächsten Nintendo Konsolen aussehen, aber die Technik der WiiU zeigt schon sehr gut wo es hingeht und wenn man gut aufgepasst hat, hätte man mit der WiiU die Hardware der PS4 und XOne fast erraten können.
Energieeffiziente CPU und GPU mit gpgpu. Die WiiU hat mehr mit den neuen Konsolen gemeinsam als die Wii zu PS360.
Hackedicht schrieb:
a) retten kann was mit der WiiU noch zu retten ist und b) wie man sich strategisch für eine Next-gen Konsole aufstellt. Einfach wird das nicht, und zwar aus vielen Gründen.
Da kann ich dich beruhigen denn laut Interview hat Nintendo mehre fertige Konzepte. Auch die WiiU war nur eines von vielen, für die man sich entschieden hat. Das Konzept WiiU ist so alt wie das Konzept Wii selbst. Ich vermute dass Nintendo den Markt besser versteht, als so einige Gamer, die sich im Mittelpunkt sehen ^^ Der Grund ist einfach, sie haben genug interne aber auch externe Daten und können Umfragen machen. Leser wie wir müssen uns mit News und Foren mit Information futtern, was übrigens einseitig ist, weil da auch nur gewisse Gruppen in diversen Foren unterwegs sind.