News Nitro RG0 und VG0: Acer bewirbt IPS‑Monitore mit 1 ms Reaktionszeit

Botcruscher schrieb:
Also Leute die für UHD heute schon unendlich Leistung haben und nur noch auf DP1.4 warten. Mehr ppi = bessere Erkennung auf Entfernung. Da ist dann tatsächlich eine Figur und kein Klotz aus Minecraft zusehen. Der neue Wert für die Reaktionszeit schlägt dazu ja dem Fass den Boden aus.
Viele Profis in CS:GO spielen absichtlich mit Auflösungen unter FHD. Und "unendlich" Leistung gibt es nicht, in CS:GO (und vergleichbaren kompetitiven Shootern) gilt je mehr FPS desto bester.

Dass man Gegner mit einer höheren Auflösung (Auflösung, nicht ppi!) besser auf Entfernung erkennen kann mag bei Casual Spielen wie Battlefield relevant sein wo ein gegnerischer Sniper sich in irgendeinem Busch am anderen Ende der Map versteckt, aber nicht in kompetitiven Shootern wie z.B. CS:GO.

ppi alleine sagt übrigens nichts über die Erkennbarkeit auf Entfernung aus. Auf einem winzigen Bildschirm kannst du auch mit UHD nicht viel erkennen. Sowohl höhere Auflösungen als auch größere Bildschirme erhöhen die Erkennbarkeit auf Entfernung - ersteres erhöht die ppi, letzteres verringert die ppi. Aber das nur am Rande.

Noch ein Video zum Thema FPS:

Zuletzt bearbeitet:
sHx.Shugo schrieb:
Das ist der gleiche mist wie bei TV-Geräten und den Bildwiederholraten von bis zu über 1000hz obwohl meisst nur ein 50hz panel in dem Gerät arbeitet.
Hat den Verbraucherschutz, soweit mit bekannt, auch nicht groß gestört.
Gibt auch fast kein Hersteller mehr die native Bildwiederholrate an.

Meine Bitte an den Verbraucherschutz wäre daher:
Die Hersteller verpflichten die nativen Angaben angeben zu müssen, sowohl auf dem Karton als auch in den Datenblättern.

Ka was du hast steht alles auf Geizhals welches Panel verbaut ist ob 100Hz,50 oder 200Hz...
Ob interpoliert oder nativ..
Man muss nur mal richtig gucken.
Im Blödmarkt steht sowas natürlich nicht.
Heute hat jeder Internet da kann man sich vorher schlau machen.

Was mehr nervt ist das nie dasteht ob VA oder IPS.
Das muss man dann über 3 ecken rausfinden.

whesker schrieb:
Das ist doch nur Marketing, ob 1ms oder 15ms Reaktionszeit man sieht das nicht.

.

Das glaubst du.
Bei 15MS ist schon ne deutliche unschärfe vorhanden.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Steht doch auch auf Geizhals
Lol extra ein Acc. zum trollen erstellt?
Nein das steht nicht da..
Wenn dann ganz selten.

Blood011 schrieb:
Lol extra ein Acc. zum trollen erstellt?
Nein das steht nicht da..

Ich will ja nicht dein Weltbild zerstören, aber Geizhals lässt einen sogar nach VA und IPS filtern:
1527166319888.png

Auch in den Produktbeschreibungen ist das Panel gelistet:
1527166460260.png

Zu deinem EDIT: bei 3 steht nichts dabei und bei allen anderen wirds angegeben - selten würde ich jetzt anders definieren.

smart- schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass man auf Vollbild wechseln kann, bzw. das Menüband reduzieren, ändern? Zwei DIN A4 Seiten passen locker auf einen 27 Zoll. Schau doch selber indem du die Seiten auch auf den Monitor hälst, da ist sogar noch Platz... ich frag mich manchmal echt was hier für Leute unterwegs sind...
Da ich so oft in den Menüs unterwegs bin, wäre das Menüband auszublenden noch unvorteilhafter als dass die Seite nicht ganz drauf passt. Genauso der Vollbildmodus. In der Regel habe ich ja noch andere Anwendungen geöffnet und arbeite nicht exklusiv in Word. Kann also sein dass das geht. Aber für meinen usecase ist das nix.

MichaG schrieb:
@G3cko

Da G-Sync und ULMB nicht gleichzeitig funktionieren, wird es hier sicher auch so sein. Aber ich versuche eine Antwort von Acer zu bekommen.

@G3cko Antwort ist nun gekommen und wie schon erwartet: Die beiden Funktionen können nicht zur selben Zeit genutzt werden, es kann immer nur eine der beiden aktiv sein.

smart- schrieb:
@Highspeed Opi
Bekommt ihr da nicht extreme Nackenschmerzen? Man muss ja sehr stark den Kopf bewegen wenn man in die Ecken schauen muss, ab 30 Zoll finde ich das schon extrem wenn man direkt davor sitzt, ich habe selbst mal an nem 40 Zoller gesessen und für mich ging das gar nicht, ist mir zu anstrengend...

Nein überhaupt nicht. Das ist pure Gewohnheitssache und der Kopf wird lediglich ganz leicht von links nach rechts bewegt, wenn man zwischen den Monitoren wechselt, was allerdings auch bei zwei kleinen 24 Zollern der Fall ist. Ansonsten sieht man alles ohne Kopfbewegungen. Nebenbei sind die Kanten, besonders oben und unten, mit irgendwelchen Menüs und Optionen versehen, was den Fokus auf einen noch kleineren Bereich einschränkt.
Stell dir einen 24-26 Zoll Monitor vor, bei dem du beispielsweise Office oder Photoshop oder was auch immer als Vollbild betrachtest und die ganzen Menüs wären außerhalb des Randes.
40 Zoll sind natürlich eine ganz andere Hausnummer, wenn man den Abstand nicht vergrößert.

Man muss das Ganze einfach geometrisch betrachten. So kann es auch Sinn machen, sich einen 49-65 Zoll Fernseher auf den Tisch zu stellen und durch die 4k Auflösung vier 1080p Monitore zu simulieren, nur ohne Rand.
So wie man sich vier Monitore (2x2) hinstellen würde, so stellt man sich auf den einen 4k Fernseher hin.

Oder noch einfacher: Mathematisch berechnen!
Wie hoch ist die Pixeldichte deines Monitors (dpi) und wie viele cm sind deine Augen vom Panel entfernt.
Bei einem größeren Monitor musst du nur noch im Dreisatz die richtige Entfernung zu DPI oder DPI zu Entfernung ausrechnen. Je nach dem, was dein Ziel ist.
Beispiel: Vor 11 Jahren war mein oberstes Ziel, den Monitor so weit von mit entfernt stehen zu haben, dass zwischen Monitor und Tastatur ein Din A4 Ordner hinpasst. Das war mein Wechsel von 22 oder 24 Zoll CRT Röhre zu 30 Zoll TFT.

Highspeed Opi schrieb:
Sehr interessant. In meiner Firma wurden seit ca. 2008-2009 nur 30 Zoller mit 2560x1600 eingesetzt.

Jetzt kann man darüber streiten, was du unter "gescheit arbeiten" verstehst.

Ich würde auf Softwareentwicklung tippen. Da hat man nie genug Monitore. Bei uns sind 2 das absolute Minimum. Die meisten nutzen 3 oder 4 und dann noch ggf. den Notebookmonitor dazu. Man braucht halt den entsprechenden Platz.

Und gut für Dich, bei uns sind’s meist noch nur FHD. Seufz.

Highspeed Opi schrieb:
Jetzt kann man darüber streiten, was du unter "gescheit arbeiten" verstehst.
Full HD reicht bei uns alleine schon wegen Word überhaupt nicht "völlig aus", weil man damit nicht mal eine ganze Seite sehen kann, ohne zoomen zu müssen.
Für mich ist selbst mit Word "gescheit arbeiten" mit "Din A4 Seite in Word ist auf dem Bildschirm exakt so groß wie eine Din A4 Seite real".
Ich weiß gar nicht was du hast. FHD@24" hat mehr Höhe als eine Din-A4-Seite!

Allerdings muss man dafür ggf. die Taskleiste auf einen seitlichen Rand verschieben, was ich aber bei Breitbild sowieso fast immer mache.
Ergänzung ()

Unnu schrieb:
Ich würde auf Softwareentwicklung tippen. Da hat man nie genug Monitore. Bei uns sind 2 das absolute Minimum. Die meisten nutzen 3 oder 4 und dann noch ggf. den Notebookmonitor dazu. Man braucht halt den entsprechenden Platz.

Und gut für Dich, bei uns sind’s meist noch nur FHD. Seufz.

(Achtung, Pauschalisierung!)

Zwei sind absolut ausreichend. Einen ordentlich großen (gern 30"er) zum normalen Arbeiten und einen ggf. kleineren für Überwachung oder als Reserve, falls der Hauptmonitor beim Debuggen mit Fullscreen-Anwendung blockiert wird.

Wer mehr benötigt, ist ein Messy und hat nie gelernt, mit verfügbaren Ressourcen zu haushalten. Das sind meistens die Coder, die mit schwachsinnigen Implementierungen den GC überfahren und 4Ghz und 32GB RAM für absolute Mindestanforderungen halten (und ohne GC wären sie längst aufgeschmiessen).
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Ka was du hast steht alles auf Geizhals welches Panel verbaut ist ob 100Hz,50 oder 200Hz...
Ob interpoliert oder nativ..
Man muss nur mal richtig gucken.
Im Blödmarkt steht sowas natürlich nicht.
Heute hat jeder Internet da kann man sich vorher schlau machen.

Was mehr nervt ist das nie dasteht ob VA oder IPS.
Das muss man dann über 3 ecken rausfinden.

Für Monitore ist das (noch) richtig. Bei Fernsehern ist das inzwischen verschwunden. Kein Wunder, die Hersteller verstecken die Infos soweit sie können, damit sie schön viel Billig-Müll für Teuer-Geld unters Volk bringen können. Ich vermute, 3D-TV hat man aus genau diesem Grund wieder sterben lassen, da musste man zwangsläufig schnelle Panels verbauen.

Iim Blödmarkt kann man die IPSe nur mit Glück von VA unterscheiden - wenn die Ecke dunkel genug ist und irgendwo großflächige dunkle Inhalte vorkommen. Bei den (heute typischen) Schrott-IPSen leuchten dann die Ecken (IPS-Glow) oder gar sonstige Stellen (Bleeding).

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()
[/QUOTE]
new Account() schrieb:
Ich will ja nicht dein Weltbild zerstören, aber Geizhals lässt einen sogar nach VA und IPS filtern:
Blood011 schrieb:
Wenn ich bei GH das anklicke was ich suche dann kommen auch die Hz zahlen ob nativ oder nicht.
Ja auch bei TVs.
Z.b https://geizhals.de/philips-55pus6501-a1446972.html?hloc=de
Dann steht das auch in der Beschreibung.

Nur nach Panel kann man nicht suchen ob IPS oder VA.
Ergänzung ()
new Account() schrieb:
Ich will ja nicht dein Weltbild zerstören, aber Geizhals lässt einen sogar nach VA und IPS filtern:Anhang anzeigen 681481

Auch in den Produktbeschreibungen ist das Panel gelistet: Anhang anzeigen 681482

Zu deinem EDIT: bei 3 steht nichts dabei und bei allen anderen wirds angegeben - selten würde ich jetzt anders definieren.

.

Glaub du hast das falsch verstanden es geht um TVs und da steht das nicht da ob IPS oder VA auch nicht im Filter.
Das bezog sich nur auf dem Post mit den TVs das da nix steht wegen Hz etc. was einfach nicht stimmt.

Bei Monitore ist das klar da steht alles da und auch im FIlter

Boar was denne mit den zitaten ey-.-
Ergänzung ()

Stuffz schrieb:

Allerdings muss man dafür ggf. die Taskleiste auf einen seitlichen Rand verschieben, was ich aber bei Breitbild sowieso fast immer mache.
Ergänzung ()

(Achtung, Pauschalisierung!)

Zwei sind absolut ausreichend. Einen ordentlich großen (gern 30"er) zum normalen Arbeiten und einen ggf. kleineren für Überwachung oder als Reserve, falls der Hauptmonitor beim Debuggen mit Fullscreen-Anwendung blockiert wird.

Wer mehr benötigt, ist ein Messy und hat nie gelernt, mit verfügbaren Ressourcen zu haushalten. Das sind meistens die Coder, die mit schwachsinnigen Implementierungen den GC überfahren und 4Ghz und 32GB RAM für absolute Mindestanforderungen halten (und ohne GC wären sie längst aufgeschmiessen).
Ergänzung ()

Für Monitore ist das (noch) richtig. Bei Fernsehern ist das inzwischen verschwunden. Kein Wunder, die Hersteller verstecken die Infos soweit sie können, damit sie schön viel Billig-Müll für Teuer-Geld unters Volk bringen können. Ich vermute, 3D-TV hat man aus genau diesem Grund wieder sterben lassen, da musste man zwangsläufig schnelle Panels verbauen.

Iim Blödmarkt kann man die IPSe nur mit Glück von VA unterscheiden - wenn die Ecke dunkel genug ist und irgendwo großflächige dunkle Inhalte vorkommen. Bei den (heute typischen) Schrott-IPSen leuchten dann die Ecken (IPS-Glow) oder gar sonstige Stellen (Bleeding).

Auch bei TVs kann man nach native suchen oder nicht.
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=33_55~3952_LCD~3986_100

Nur nach IPS/VA kann man nicht suchen und steht auch nix da.

Zuletzt bearbeitet:
Stuffz schrieb:

Oder man lässt die Taskleiste wo sie ist, die Menüleiste wo sie ist und hat trotzdem genug Platz, indem man einen Monitor mit mehr als nur 1080p Auflösung kauft. ;)
Das war nur eines von mehreren Beispielen und bei Programmen, in denen mehr Breite mehr Sinn macht, stört eine Taskleiste auf der Seite eher als es nützt. Abgesehen davon, dass ich eine Taskleiste auf der Seite überhaupt nicht mag, da diese viel zu breit sein muss, um die offenen Programme gut überblicken zu können. Bereits versucht und unten gefällt sie mir mehr, da ich dort einen 5120 Pixel breiten Streifen habe.

In der Regel habe ich Word nie alleine auf. Word + Internetseite auf 50/50 geteilt ist quasi Standard auf einem Bildschirm.

Blood011 schrieb:
Auch bei TVs kann man nach native suchen oder nicht.
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=33_55~3952_LCD~3986_100

Nur nach IPS/VA kann man nicht suchen und steht auch nix da.

Jein, schau nochmal genauer hin. Von der großen Auswahl bleiben nur eine Handvoll Hersteller übrig, und selbst bei denen wird es nur bei hochpreisigen Baureihen explizit angegeben. Auf mich wirkt das wie konzertierte Täuschung der Verbraucher, vielleicht ein Fall für die Kartellbehörden?
Ähnlich wie 1-ms-Reaktionszeit vs. verheimlichte wahre Schaltzeiten.

Stuffz schrieb:
Ähnlich wie 1-ms-Reaktionszeit vs. verheimlichte wahre Schaltzeiten.
Ok, nur, weiß denn nicht mittlerweile jeder, dass man für die Schaltzeiten auf die g2g Werte schaut?
Und die geben sie auch (noch?) mit an, oder?

Nein, tun sie nicht. Hab mir gerade die heißesten Kandidaten von Geizhals und eine handvoll andere angeschaut, zufällig. Bei Samsung steht je nach Modellreihe "MPRG" oder "g2g" als Zusatz. Bei MSI steht "Typical", was auch immer das bedeuten soll. Bei LG und vielen anderen fand ich auch nur "g2g". Aber bei keinem einzigen Datenblatt konnte ich soweit die wahren Schaltzeiten (B/W) entdecken. Und bei Dell und Acer steht nicht mal ein Sternchen am Phantasiewert.

Und "jeder" kann ich nicht so stehen lassen. Vielleicht jeder Techi im Forum hier, der schon ein paar dutzend Monitor-Reviews gewälzt hat. Im Prad-Lexikon finde ich "G2T" oder "GTG" nicht direkt. Unter "Reaktionszeiten" findet man erst gaaaanz am Schluss eine Erklärung, wieso es nicht seriös sein kann.

Im übrigen finde ich g2g als ständig verwendete Bezeichnung genauso schädlich wie die Angabe von "Serienmodell" bei NEFZ. Man suggeriert dem Verbraucher, dass da mit bekannten üblichen Größen gemessen wurde. Dabei darf der Hersteller lustig manipulieren - hier, den günstigsten Wert aus den g2g-Konstellationen angeben, beim NEFZ LiMa abklemmen (womit vermutlich auch diverse "unnötige" Verbraucher ausgehen, sowas wie Servolenkung und Radio, etc.).

@Stuffz Ähm, B/W interessiert nicht. Zumindest mich nicht. denn wann kommt es schon mal vor, dass man in Kontrasten spielt? Interessant sind die G2G, oder wenn man bei PRAD nachsieht die Average, oder auch C2C. Denn die meisten spielen wohl in Farbe.
Ich nehme an Typical ist ein anderes Wort für Average.
Ja ok, Du hast recht. "Jeder" ist etwas arg überspitzt.
... NEFZ steht jetzt wofür? Danke.

Nun, ob man jetzt Grau oder Farben betrachtet, ist doch gar nicht der Punkt. Grau ist auch nur eine Mischung von drei Grundfarben. Wichtig ist: wie stark ist die Änderung der Pegel. Und wenn ich den c2c-Test von Prad-Test richtig verstehe, arbeiten sie auch nur mit Zwischenwerten der jeweiligen Grundfarben. Damit sollte man pro Subpixel ähnliche Werte wie bei g2g erhalten (bei gleicher Messreihe und Auswertungsverfahren). Wenn es nicht korreliert, dann arbeitet die Ansteuerung hier nicht optimal.

Ändert alles nichts am Problem, dass die Hersteller sich nur die Sahnestücke aus der g2g-Messung aussuchen und diese als "Reaktionszeit" vermarkten, und die anderen Zahlen eben verheimlichen.

Zum NEFZ: steht für Neuer Europäischer FahrZyklus. Neu war er aber im letzten Jahrtausend, und seitdem haben die Hersteller immer bessere Tricks gefunden, und bei manchen Autos sieht man tlw. von Anfang an um die 20-30% Unterschied zwischen NEFZ-Angabe nach Hersteller und realen Erfahrungen (spritmonitor.de). Wird aber auf Druck von EU derzeit von einem neuen Verfahren (WLTP) abgelöst, das wird voraussichtlich etwas realistischer.

@Stuffz : Ah Autos. Ist mir partout nicht eingefallen. Welch passender Vergleich. :)
Jepp, die suchen sich den besten raus. Dürfen sie ja auch offiziell. Ist ja so definiert. Wobei ich denke beim NEFZ konnte man noch viel mehr bescheißen.

Hatte den Monitor
Acer Nitro VG240YP

für 139 bei Notebooksbilliger gekauft.
Absolut das Geld wert, egal ob die 1ms jetzt 100% stimmen oder nicht.

Besonders die wenig besprochene VRB Funktion ist ein absolutes Hiughlight des Monitors.
Leider habe ich das Gefühhl, die meisten Reviewer wissen entwe3der nicht was VRB ist oder wissen es nicht zu schätzenm was es leistet.

Es reduziert den LCD-typischen Motion Blur massiv.

Darüber hinaus lässt sich mein Acer auf 165Hz stabil und ohne skipping übertakten.

Das VRB überzeugt mich so stark, dass ich jetzt auf den Benq XL2546 upgrade, der das sogar mit 240Hz beherrscht. Dort heißt es Dyac. Gehe davon aus, dass es in TN und 240Hz nochmal einen deutlichen Sprung bringt.

Was es für Leute, di8e sich nicht mit dem Thema auskennen nochmal schweerer macht: Motion Blur reduction nennt sich bei jedem Hersteller anders.

Bitte nicht falsch verstehen: Würde ich bzgl dem Thema nicht übertrieben pe3rfektionistisch sein, dann würde ich eigentlich beim Acer bleiben müssen, weil der einfach unschlagbar gut istr vom PL her.
Der Monitor ist absoplute spitze, mit den 165HZ sicher lich das besten unter 250 EUR was man bekommen kann.
Und das gabs für schlappe 139.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben