Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNo Man's Sky: Das 20. kostenfreie Update überarbeitet Weltraumfrachter
Nach sechs Jahren Produktpflege erscheint mit Endurance das mittlerweile 20. kostenfreie Update für No Man's Sky – pünktlich zum Geburtstag: Hello Games' Weltraum-Erkundungsspiel erschien ursprünglich im August 2016 für PlayStation 4 und PC. Neu sind nun insbesondere zahlreiche neue Bauoptionen für Weltraumfrachter.
Ich hab mal reingeschnuppert. Es ist eeeeeeecht viel Kram. Man fühlt sich erschlagen. Und man fühlt sich kaum an die hand genommen was die ganzen Mechaniken angeht. Viel YouTube war auf meiner Seite gefragt um es auch nur ansatzweise zu verstehen.
Für mich bleibt No Man's Sky einer der Vorreiter der kundenfeindlichen Spielereleases, welche durch leere Versprechungen, Lügen und unvollständige Inhalte "glänzen".
Heutzutage ist dieses Vorgehen nichts besonderes mehr, aber Hello Games hat es vorgemacht.
Ich weigere mich daher dieses Spiel zu erwerben, auch wenn es vermutlich mittlerweile recht solide ist.
Ich habe auch einfach zu viele Spiele von ehrlichen Herstellern in meiner Bibliothek und daher keinen zwingenden Bedarf
Die Entwicklungsgeschichte von diesem Spiel wird wohl auf lange Zeit einzigartig bleiben, mir wäre kein anderer Titel bekannt der nach einem doch sehr miesen Start noch so lange kostenlose Content Updates erhalten hat und mittlerweile weit über das initial gesetzte Ziel hinausgewachsen ist und so eine 180°C Wende hingelegt hat.
Man muss schon echt seinen Hut ziehen vor Sean Murray und seinem Team dass sie noch 6 Jahre später an ihrem Spiel weiterarbeiten obwohl sie das mittlerweile echt nicht mehr nötig hätten und wo EA und Co. nach ein paar mickrigen Patches in den ersten Monaten nach Release das Handtuch geworfen hätten (Siehe Anthem oder zahlreiche andere Titel).
Ein sehr gutes Video das beide Seiten der holprigen Entwicklung von NMS (humorvoll aber trotzdem inhaltlich gut) beleuchtet und das ich empfehlen kann:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich hab es erst letztes Jahr im Sale gekauft und ich habe Schwierigkeiten mich zu orientieren bzw. mich auf ein Ziel zu konzentrieren. Soll ich Basen bauen und Frachter mit mir herumschleppen bzw mich um die kümmern, dann brauche ich die Trillionen von Planeten nicht. Soll ich herumreisen, dann frage ich mich wozu ich die Basen und Frachter brauche. Oder doch Space Pirate und kämpfen?!
Ja, ich bin ein echter Noob in NMS. Für mich ist es nur Zeit totschlagen.
Ich glaube, das muss ich wirklich mal wieder rauskramen.
Ich hatte es damals bei Erscheinen gekauft und war bitter enttäuscht aber offensichtlich haben sie gewaltig nachgearbeitet.
Was soll bei No Man's Sky denn dynamisch sein?
Und welcher Server der Welt soll denn Milliarden von Sterne und Planeten in einer Produktmatrix berechnen?
Gibt es für dich keine Wiedergutmachung? Totale Katastrophe beim Launch, dann aber über Jahre dran gearbeitet um doch noch zu liefern was angekündigt wurde. In meinen Augen besser als das Spiel abzuschreiben und fallen lassen.
Soll ich Basen bauen und Frachter mit mir herumschleppen bzw mich um die kümmern, dann brauche ich die Trillionen von Planeten nicht. Soll ich herumreisen, dann frage ich mich wozu ich die Basen und Frachter brauche. Oder doch Space Pirate und kämpfen?!
Warum auf eine Spielweise festlegen, wenn man machen kann, worauf man Lust hat?
Wenn du eine Basis willst, dann bau eine. Wenn du einen hübscheren Planeten findest dann bau dort eine. Und wenn du Bock auf Story hast dann folge der.
Es ist DER Vorteil, aber auch DER Nachteil, des Spiels, dass du machen kannst, was du willst.
Für mich bleibt No Man's Sky einer der Vorreiter der kundenfeindlichen Spielereleases, welche durch leere Versprechungen, Lügen und unvollständige Inhalte "glänzen".
Wenn du wüsstest wie es hinter den Kulissen aussah und wie es dazu kam, dann würdest du das differenzierter sehen.
Es ist klar, das Fehler gemacht wurden und dass das blöd war, aber warum es so gekommen ist, ist super wichtig dann setzt man das in Perspektive.
Habe es letztens zum ersten Mal ausprobiert, etwa 40h reingesteckt, mein Fazit wie auch bei vielen anderen: "Vast as an ocean, deep as a puddle".
Abgesehen davon, auch heute noch sehr verbuggt. Das neue Update ändert nicht wirklich etwas daran für mich.
@Nuklon
Naja bei x4 wird das auch nicht über einen Server geregelt.
Das macht alles dein PC. Und die CPU Auslastung ist ne Katastrophe. Mehr als 2 Kerne werden nicht vernünftig ausgelastet.
Trotzdem nicht das Spiel.
Dem kann ich leider nur zustimmen.
Hab rund 40-60h auf NMS und definitiv meinen Spass mit dem Spiel. Aber mir persönlich fehlt wirklich der Tiefgang bei den Mechaniken.
Es ist zwar wirklich gut implementiert, unterhaltsam. Aber sobald du raus gefunden hast wie es geht ist der ganze Anreiz davon weg.
Was die bräuchten wären Fraktionskämpfe die Fett Kohle verschlingen um Gebiete die Fett Kohle bringen.
Aber das wäre für solo Spieler wieder langweilig.
Das stimmt, man wird nicht geleitet und kann frei drauflos spielen. Mein "Problem" ist, man macht zig Baustellen auf wovon keine fertig ist und man springt von einem ins nächste.
Ich mag das Spiel sehr, man kann tausende Spielstunden darin versenken und hat ewig viel noch vor sich aber irgendwie will meine Begeisterung nicht so richtig zünden.