News Nokia Lumia 900 kommt ohne PenTile-Matrix

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.641
Erst vor wenigen Tagen stellte Nokia das Flaggschiff Lumia 900 vor. Wie bereits seit einigen Gerätegenerationen, setzt Nokia auf ein Display mit AMOLED-Technologie. So stellte sich für einige Nutzer die Frage, ob das kommende Aushängeschild über eine PenTile-Matrix verfügt.

Zur News: Nokia Lumia 900 kommt ohne PenTile-Matrix
 
Eine News,die definitiv gefällt.
Jetzt bliebe nur noch eine Frage: Die News ist in den USA raus soweit das aus dem Text hervor geht,bedeutet dies das in allen Lumia 900 Geräten keine PenTile-Matrix verwendet wird oder nur bei Geräten die innerhalb der USA vertrieben werden ?
Schliesslich gab es da schon Handys hierzulande die woanders auf der Welt auf eine andere Displaytechnik zurückgegriffen haben.

MfG
 
Eine News zu einem Europa Release und den damit eventuell abgeänderten Spezifikationen wäre mir lieber.
 
Also ich muss schon auf 2cm Abstand heran gehen um die Pentile-Matrix bei meinem Galaxy S zu erkennen. Nur eine Minderheit wird überhaupt in der Lage sein, diese beim Normalbetieb wahrzunehmen, die Mehrheit freut sich über das ansonsten in jeder Beziehung haushoch überlegene Display.

Wenn man aber extrem gute Augen und eine Sehschärfe von weit über 100% hat, dann sind Pentile-Displays sicher störend. Aber nur eine Minderheit ist überhaupt in der Lage, diesen Nachteil zu sehen.
 
etking schrieb:
Also ich muss schon auf 2cm Abstand heran gehen um die Pentile-Matrix bei meinem Galaxy S zu erkennen. Nur eine Minderheit wird überhaupt in der Lage sein, diese beim Normalbetieb wahrzunehmen, die Mehrheit freut sich über das ansonsten in jeder Beziehung haushoch überlegene Display.

Wenn man aber extrem gute Augen und eine Sehschärfe von weit über 100% hat, dann sind Pentile-Displays sicher störend. Aber nur eine Minderheit ist überhaupt in der Lage, diesen Nachteil zu sehen.

es geht hier nicht um das erkennen ob es eine pentile ist oder das display 2cm vor dem auge zu halten, es geht um die nachteile die man damit hat, unter anderem stark beim lesen

und der normale otto durchschnittsmensch wird wie bei so vielem technischem nicht in der lange sein zu erkennen und zu beschreiben woran es liegt, sondern er merkt einfach das er die schrift nicht so gut lesen kann

ansonsten "überlegene display technologie" ? sry aber diese LSD knallbonbon farben von amoled display's sagen mir persönlich überhaupt nicht zu. ich bevorzuge ein Farbechtes IPS Display bei weitem vor
 
finde ich immer gut wenn die Hersteller auf das bessere setzen.
Aber das Display vom Lumia 800 find ich ziemlich stark, bei den Texten ist mir keine unschärfe aufgefallen.
 
@sohei : Ein Farbechtes Display? Meinst du damit etwa vielleicht so eins wie das Retina-Display des iPhone 4(s), welches nur 64% des sRGB-Farbraums anzeigen kann? Wenn in einem Gerät ein IPS-Panel steckt, dann bedeutet das nicht automatisch, dass es auch natürliche Farben liefert.

Das AMOLED-Display im Galaxy S kann übrigens 138% des sRGB-Farbraums anzeigen. Was hier fehlt, um "natürliche" Farben anzuzeigen, ist eine Kalibrierung. Im optimalen Fall würden bestimmte Programme Farbprofile benutzen, um Quellen wie Bilder und Videos mit natürlichen Farben anzuzeigen, also auf den sRGB-Farbraum kalibriert. Was Dinge wie die GUI oder Spiele betrifft, so werden bei einem AMOLED keine Farben verfälscht. Denn da liegt ja auch kein Quell-Material vor, welches in einem anderen Farbraum erstellt wurde. Bei der GUI und Spielen kann also nichts "unnatürlich" dargestellt werden. Hier bekommt man einen größeren Farbraum, was grundsätzlich gut ist.

Wie schon erwähnt könnte man ein AMOLED-Display durch Kalibrierung oder Farbprofilen dazu bringen, bei Bildern und Videos natürliche Farben anzuzeigen. Denn einen kleineren Farbraum anzuzeigen ist ja möglich.

Bei AMOLEDs gibt es da schon eher andere Probleme, wie z.B. dass die Farben unterschiedlich schnell altern. Bei LCDs mit den Farbfiltern kann das Problem nicht auftreten. Aber bei der relativ kurzen Lebensdauer von Smartphones ist das Problem sicher auch nicht allzu hoch.
 
ist mir bisher noch nicht aufgefallen. in tests wird das thema zwar angesprochen aber vor dem kauf ist mir nichts aufgefallen was mit stört. darum hab ich dann das 800er genommen. vielleicht in einem direktvergleich. naja, damit die testberichter besser ausfallen und ein paar %punkte kann ich nokia verstehen. otto normalo machts an der endnote fest
 
sohei schrieb:
ansonsten "überlegene display technologie" ? sry aber diese LSD knallbonbon farben von amoled display's sagen mir persönlich überhaupt nicht zu.

Falscher Satz. Richtig müsste er so lauten:
sry aber diese LSD knallbonbon farben von amoled display's von Billigherstellern wie Samsung, LG, Motorola oder Sony Ericssonsagen mir persönlich überhaupt nicht zu
Premiumhersteller wie Nokia kalibrieren ihre AMOLEDs.

außerdem: AMOLED ist LCD im Stromverbrauch, Farbraumabdeckung und Kontrast überlegen, und wird definitiv die technologische Zukunft im Handheld-Markt. Außerdem kann AMOLED flacher gebaut werden als LCD.
 
Wie lang Microsoft wohl noch braucht, um von seiner festgelegten Auflösung von 800x480 wegzukommen?

Klar macht das die Sache für die Entwickler einfacher, aber mit solchen Displays sieht man spätestens im Jahr 2012 wie ein eher abgeschlagener Konkurrent aus, als die Speerspitze, als die man sich selbst gern sehen würde.
 
Wie ist das bei dem AMOLED ? Wenn etwas Schwarz ist, ist das Display da ganz aus ? versteht ihr mich :D

Ist ja vom Schwarzwert völlig überlegen gegenüber LCD ?
 
Raucherdackel schrieb:
Premiumhersteller wie Nokia kalibrieren ihre AMOLEDs.

Solange Nokia keine anständiges Betriebsystem auf ihren Handys installiert ist Nokia auch kein Premiumhersteller.
Außerdem rate mal von wem Nokia ihre Displays bezieht.
 
Toll zu hören. Vllt wird in 2-3 Jahren mein nächstes Phone auch ein WP7, erstmal die Entwicklung abwarten.
 
incurable schrieb:
Wie lang Microsoft wohl noch braucht, um von seiner festgelegten Auflösung von 800x480 wegzukommen?
Dauert noch bis zum Ende des Jahres, kommt mit dem Apollo-Update, sollte man den Gerüchten glaube schenken (klingt aber sehr wahrscheinlich).
 
Toxicity schrieb:
Solange Nokia keine anständiges Betriebsystem auf ihren Handys installiert ist Nokia auch kein Premiumhersteller.
Außerdem rate mal von wem Nokia ihre Displays bezieht.

Nokia nutzt im Moment vier verschiedene OS:
S40 (ist kein Symbian!)
Symbian Anna/Belle
WP7
Meego.

Wenn man mal S40 (Featurephone-OS) und Meego weglässt, bleiben noch zwei OS über, die beide stabiler, sicherer und bugfreier sind, als Android.

Ich behaupte sogar, dass Symbian im aktuellen Entwicklungsstand das sicherste und stabilste OS auf dem Markt ist - neben dem Blackberry-OS.

Da von "kein anständiges Betriebssystem" zu reden zeugt von Unwissenheit und Naivität.

Außerdem scheinst du des Lesens nicht sehr mächtig zu sein, es geht um die Kalibrierung von AMOLEDs. Dass Nokia ihre Displays von Samsung bezieht, ist bekannt. Nur Samsung kalibriert ihre Displays nicht, Nokia hingegen schon. Außerdem verpasst Nokia den Displays noch einen Polfilter.
 
na den langen ruhe pause in nokia´s "bauen wir mal wieder gute handys" geht es endlich wieder berg auch das lumina ist ein top Handy und das 900er kann nur besser werden!

vll wird es doch noch mal ein Nokia Handy :>
 
NeoPunk schrieb:
Dauert noch bis zum Ende des Jahres ...
Thx! Meinst Du, Microsoft fügt dann einfach eine neue Spezifikation mit fester, höherer Auflösung hinzu, oder soll Apollo Windows Phone generell auflösungsunabhängiger machen?
 
auflösungsunabhängig ist meiner Meinung nach vollkommener quatsch, den gibt's bei Android /ironie und man sieht wie gut es funktioniert /ironie

mit den neuen updates kommen 2 neue Auflösungen hinzu, eine lowend und eine highend. 480*320 und einmal 1280*720, um nur einige der neueren Sachen zu nennen, rest darf man sich gerne ergoogeln ;) sofern man etwas mit dem neuen google+ search nützliches findet
 
Zurück
Oben