Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nokia Lumia 900 kommt ohne PenTile-Matrix
- Ersteller Mahir
- Erstellt am
- Zur News: Nokia Lumia 900 kommt ohne PenTile-Matrix
tochan01
Rear Admiral
incurable schrieb:(1) Ich kann es gar nicht abwarten, dass einer der Hersteller auf die Idee kommt, ein 4,7-Zoll-Display mit 480x320 zu vermarkten.
was an sich doch gar nicht so abwägig wäre für leute mit nicht ganz so guten augen.... natürlich nicht massenmarkttauglich aber für leute mit einer sehschwäche durchaus denkbar denn softwaremäig kann man das kaum einstellen. so könnten diese eher ein smartphone nutzen.
=Wurzelsepp=
Lt. Junior Grade
undefined schrieb:@sohei : Ein Farbechtes Display? Meinst du damit etwa vielleicht so eins wie das Retina-Display des iPhone 4(s), welches nur 64% des sRGB-Farbraums anzeigen kann? Wenn in einem Gerät ein IPS-Panel steckt, dann bedeutet das nicht automatisch, dass es auch natürliche Farben liefert.
Stimmt, das Iphone 4(s) als Musterbeispiel für natürliche Farben zu nennen ist fragwürdig. Das IPS des des uralten Motorola Milestones/Droid scheint sowohl in Farbtreue, Farbraumabdeckung, Kontrast und Natürlichkeit der Farben überlegen zu sein.
http://www.displaymate.com/Smartphone_ShootOut_1.htm
Raucherdackel schrieb:Falscher Satz. Richtig müsste er so lauten:
sry aber diese LSD knallbonbon farben von amoled display's von Billigherstellern wie Samsung, LG, Motorola oder Sony Ericssonsagen mir persönlich überhaupt nicht zu
Premiumhersteller wie Nokia kalibrieren ihre AMOLEDs.
Und seit wann verbauen Sony Erricson und LG Amoled Displays in ihren Smartphones??
riDDi
Admiral
Das funktioniert auch wunderbar. Wie immer gibt es natürlich keine Garantie, dass die Idiotendevs keine Möglichkeit finden alles kaputt zu machen.sohei schrieb:auflösungsunabhängig ist meiner Meinung nach vollkommener quatsch, den gibt's bei Android /ironie und man sieht wie gut es funktioniert /ironie
Gute Sache das. Wenn sie die Farben jetzt noch etwas realistischer als Samsung bei SII hinbekommen, wirds ein Top Smartphone.
BTW; Farbraumabdeckung ist auch nicht alles. Auch ein Smartphone mit einer geringen Abdeckung des Farbraumes kann "natürliche" Farben darstellen. Nur halt nicht alle vollständig. Ein Smartphone mit mehr als 100%iger Abdeckung kann dagegen Farben darstellen, die es "garnicht gibt" Und da ist man schnell in dem (zum Kotzen hässlichen) Zuckerlbunten Kitsch, den Samsung gerne darstellt. Wenn ich ein Foto auf meinem HTC Mozart (IPS) und meine PC ansehe (ZR24w, 94% SRGB, IPS), dann sehe ich das subjektiv gleiche Bild. Gleiches Weiß, gleiche Farben, Kontraste passen etc.
Das selbe Bild auf einem SGSII schaut aus wie die MTB-Kleidung aus den frühen 80ern. Neonfarben. Und wenn man das Bild ausarbeiten lässt, dann sieht es - Wunder oh Wunder - aufm Papier gleich aus wie aufm Mozart und dem PC.
Wenn man ein Bild hat, das am SGSII gut aussieht, dann wirkt es auf Papier oder dem PC langweilig bis zu geht nichtmehr. Keine Farben, kaum Kontrast.
Aber Hi-Fi ist wohl out; heute zählt Loudness und schrille Farben. Scheiß aufs Übersteuern, wen kümmert das. Das muss knallen in den Ohren und Augen!!!!!!
Nokia ist am Smartphone-Markt jedenfalls am aufsteigenden Ast, die Lumias (v.A. 800/900) sind grenzgeniale Geräte. Und 800*480 ist in der Größenklasse auch ausreichend, bei normalem Betrachtungsabstand sieht man eh keine Pixel mehr, viele Leute auch nicht wenn sie das Auge aufs Display kleben.
Und 1280*720 macht ordentliche Performance-Probleme, siehe Galaxy Nexus.
mfg
BTW; Farbraumabdeckung ist auch nicht alles. Auch ein Smartphone mit einer geringen Abdeckung des Farbraumes kann "natürliche" Farben darstellen. Nur halt nicht alle vollständig. Ein Smartphone mit mehr als 100%iger Abdeckung kann dagegen Farben darstellen, die es "garnicht gibt" Und da ist man schnell in dem (zum Kotzen hässlichen) Zuckerlbunten Kitsch, den Samsung gerne darstellt. Wenn ich ein Foto auf meinem HTC Mozart (IPS) und meine PC ansehe (ZR24w, 94% SRGB, IPS), dann sehe ich das subjektiv gleiche Bild. Gleiches Weiß, gleiche Farben, Kontraste passen etc.
Das selbe Bild auf einem SGSII schaut aus wie die MTB-Kleidung aus den frühen 80ern. Neonfarben. Und wenn man das Bild ausarbeiten lässt, dann sieht es - Wunder oh Wunder - aufm Papier gleich aus wie aufm Mozart und dem PC.
Wenn man ein Bild hat, das am SGSII gut aussieht, dann wirkt es auf Papier oder dem PC langweilig bis zu geht nichtmehr. Keine Farben, kaum Kontrast.
Aber Hi-Fi ist wohl out; heute zählt Loudness und schrille Farben. Scheiß aufs Übersteuern, wen kümmert das. Das muss knallen in den Ohren und Augen!!!!!!
Nokia ist am Smartphone-Markt jedenfalls am aufsteigenden Ast, die Lumias (v.A. 800/900) sind grenzgeniale Geräte. Und 800*480 ist in der Größenklasse auch ausreichend, bei normalem Betrachtungsabstand sieht man eh keine Pixel mehr, viele Leute auch nicht wenn sie das Auge aufs Display kleben.
Und 1280*720 macht ordentliche Performance-Probleme, siehe Galaxy Nexus.
mfg
kingsyrie schrieb:Wie ist das bei dem AMOLED ? Wenn etwas Schwarz ist, ist das Display da ganz aus ? versteht ihr mich
Ist ja vom Schwarzwert völlig überlegen gegenüber LCD ?
ja. da wird also Strom gesparrt und der schwarzwert ist dementsprechend top
NeoPunk
Lt. Commander
Zu der Farbdarstellung:
Was ich vergleichen kann ist das Lumia 800 mit dem Omnia 7 von Samsung. Das Display des Nokia gefällt mir besser, Schriftdarstellung scheint etwas feiner (auch abgesehen von der geringen Größe), die Farben sind weniger bunt, natürlicher und gleichen denen meines Envy 14 (was ein recht gutes Display hat).
Nur weil es OLED ist, muss es also nicht gleich knallbunt sein. Denke, das wird bei dem 900 nicht anders sein.
Was ich vergleichen kann ist das Lumia 800 mit dem Omnia 7 von Samsung. Das Display des Nokia gefällt mir besser, Schriftdarstellung scheint etwas feiner (auch abgesehen von der geringen Größe), die Farben sind weniger bunt, natürlicher und gleichen denen meines Envy 14 (was ein recht gutes Display hat).
Nur weil es OLED ist, muss es also nicht gleich knallbunt sein. Denke, das wird bei dem 900 nicht anders sein.
oled dürfte in summe durchaus als überlegen dastehen. Farbecht ist auch kaum ein ips panel, die krassen farbverfälschungen bei amoled liegen aber an der kalibrierung von samsung...nokia hat das in der vergangenheit bedeutend besser hingebracht und ich nehme an daran wird sich nichts ändernsohei schrieb:ansonsten "überlegene display technologie" ? sry aber diese LSD knallbonbon farben von amoled display's sagen mir persönlich überhaupt nicht zu. ich bevorzuge ein Farbechtes IPS Display bei weitem vor
Ergänzung ()
ja bei amoled sind die pixel an der stelle praktisch auskingsyrie schrieb:Wie ist das bei dem AMOLED ? Wenn etwas Schwarz ist, ist das Display da ganz aus ? versteht ihr mich
windows phone ist bereits auflösungsunabhängig (die oberfläche basiert konstant aus vektorgrafiken) aber auch mit apollo wird es nur zusätzliche vorgeschriebene auflösungen geben - also es ist die heute übliche auflösung möglich und zusätzlich noch die höhere.incurable schrieb:Thx! Meinst Du, Microsoft fügt dann einfach eine neue Spezifikation mit fester, höherer Auflösung hinzu, oder soll Apollo Windows Phone generell auflösungsunabhängiger machen?
Hardwarevorgaben wird es also auch künftig geben, sowohl was cpu (wird mit apollo vermutlich die ein oder andere "multicore" cpu dazukommen), gpu (hängt ja i.d.R. an der cpu), ausstattung (min speicher) und auch auflösung angeht.
Zuletzt bearbeitet:
Pandora
Admiral
incurable schrieb:Wie lang Microsoft wohl noch braucht, um von seiner festgelegten Auflösung von 800x480 wegzukommen?
Klar macht das die Sache für die Entwickler einfacher, aber mit solchen Displays sieht man spätestens im Jahr 2012 wie ein eher abgeschlagener Konkurrent aus, als die Speerspitze, als die man sich selbst gern sehen würde.
Nein, denn anders als bei Android ist die WP7 Oberfläche fix für diese Auflösung ausgelegt, daher gibt es auch kein Wetteifern der Hersteller, wer jetzt das Handy mit dem größten Display hat und mit 800x480 auf 3,7" wirst du auch dieses Jahr noch gut dabei sein ....
MS wird wohl einfach irgendwann, genau wie Appe, die Auflösung einfach verdoppeln aber sonnst alles so belassen...
.
postaldude87
Lt. Commander
auch wenn ich mit Android als OS sehr zufrieden bin finde ich es doch schön dass noch Alternativen wie iOS oder auch WP7 gibt, die andere Ansätze sowie Stärken und Schwächen haben, was ich aber nicht verstehe ist warum Microsoft das OS bei den Vorgaben zur Hardware so einengt dass man es den Herstellern unmöglich macht leistungstechnische Geräte zu bauen die auf der Höhe der Zeit sind - und ja wenn man nicht gerade Apple heißt dann wirbt man mit den Hardware Spezifikationen.
Singlecore SoC's und die bereits erwähnten 800x480 Pixel ist doch sowas von Early 2010
Eine Update der Hardwarespezifikation für WP7 kündigt sich ja an, aber ob das so das wahre sein wird, auch wenn man die nahe Zukunft bedenkt, ich weiß ja nicht...
Btw, ich bin mit dem Screen meines Galaxy Nexus mit Pen-Tile Matrix absolut begeistert, und ausgefranzte Schrift o.Ä. konnte ich noch nicht wahrnehmen, bei meinem Desire mit AMOLED sah das noch anders aus
Wobei eine Kalibrierung des Screen würde mich schon interessieren, ist sowas möglich?
Singlecore SoC's und die bereits erwähnten 800x480 Pixel ist doch sowas von Early 2010
Eine Update der Hardwarespezifikation für WP7 kündigt sich ja an, aber ob das so das wahre sein wird, auch wenn man die nahe Zukunft bedenkt, ich weiß ja nicht...
Btw, ich bin mit dem Screen meines Galaxy Nexus mit Pen-Tile Matrix absolut begeistert, und ausgefranzte Schrift o.Ä. konnte ich noch nicht wahrnehmen, bei meinem Desire mit AMOLED sah das noch anders aus
Wobei eine Kalibrierung des Screen würde mich schon interessieren, ist sowas möglich?
800x480 ist so early 2010 dass, das aktuell meistverkaufte android damit läuft
bezüglich kalibrierung, müsste schon gehen, beim sgs 2 hat man verschiedene farbprofile die durchaus etwas vom quitschbunt weggehen aber letztendlich bleibts bei übersteuerten farben
bezüglich kalibrierung, müsste schon gehen, beim sgs 2 hat man verschiedene farbprofile die durchaus etwas vom quitschbunt weggehen aber letztendlich bleibts bei übersteuerten farben
Zuletzt bearbeitet:
Four
Commander
kingsyrie schrieb:Wie ist das bei dem AMOLED ? Wenn etwas Schwarz ist, ist das Display da ganz aus ? versteht ihr mich
Ist ja vom Schwarzwert völlig überlegen gegenüber LCD ?
Weiss zwar nicht wie es beim Lumia ist aber bei den Samsung Handys leuchten die Pixel noch einwenig.(Note, SGSII...)
Pandora
Admiral
Ja das schon, aber dieses leuchten ist im Vergleich zu LCD ja wirklich minimalst und auch nur bei völliger Dunkelheit wahrnehmbar ....
Ob dieses jetzt aber von den Pixeln selbst oder doch von anderen aktiven Pixeln kommt würde mich auch mal interessieren.
@postaldude87
Wann begreifen die Leute endlich mal das Leistung nur ein Mittel zum Zweck ist und solange alles flüssig läuft, was es bei WP7 definitiv tut, einfach mal sowas von sch**ß egal ist....
Aber hast schon recht, sollen sich die Hersteller lieber ihr Wettrüsten liefern, wen interessierts schon wenn es kaum Updates gibt und immer noch alles ruckelt, da keiner mehr Zeit in ordentliche Treiber/Optimierungen investiert, solange nen 2Ghz Quadcore im Handy ist ist ja alles super
.
Ob dieses jetzt aber von den Pixeln selbst oder doch von anderen aktiven Pixeln kommt würde mich auch mal interessieren.
@postaldude87
Wann begreifen die Leute endlich mal das Leistung nur ein Mittel zum Zweck ist und solange alles flüssig läuft, was es bei WP7 definitiv tut, einfach mal sowas von sch**ß egal ist....
Aber hast schon recht, sollen sich die Hersteller lieber ihr Wettrüsten liefern, wen interessierts schon wenn es kaum Updates gibt und immer noch alles ruckelt, da keiner mehr Zeit in ordentliche Treiber/Optimierungen investiert, solange nen 2Ghz Quadcore im Handy ist ist ja alles super
.
postaldude87
Lt. Commander
Pandora schrieb:@postaldude87
stimmt da würden doch aber auch für WP7 auch 320x480 px und 800MHz CPU reichen wenn die leistung nicht erheblich ist
auf meinem galaxy nexus ruckelt nichts (ausserdem liebe ich das 720p Display ), und updates wird es da auch geben
Das ist nicht nur eine Behauptung, sondern die harte Realität.Raucherdackel schrieb:Ich behaupte sogar, dass Symbian im aktuellen Entwicklungsstand das sicherste und stabilste OS auf dem Markt ist - neben dem Blackberry-OS.
Leider berauben die DAUs den Markt seiner Qualitätsprodukte - zum Nachteil derer, die von der Materie etwas verstehen und bald nichts mehr kaufen können.
---
Zur News:
Mich stört von technischen Standpunkt her rein gar nichts an einer PenTile Matrix. Jedoch stört mich der Gedanke, dass der Hersteller eigentlich ein besseres Display verbauen könnte, es aber doch nicht getan hat.
Ich vertrete ja die Ansicht, dass ich für ein Produkt nur dann die geforderten 100 % des Listenpreises zahle, wenn der Hersteller 100 % seines Könnens eingesetzt bzw. der realistischen Möglichkeiten ausgeschöpft hat. Wenn nicht, dann nicht...
Matze89
Commodore
KainerM schrieb:Und 1280*720 macht ordentliche Performance-Probleme, siehe Galaxy Nexus.
Wo denn?
Ganz ganz ganz ganz selten ein Ruckeln, dass nur wenige Millisekunden zu sehen ist.
Pandora schrieb:Wann begreifen die Leute endlich mal das Leistung nur ein Mittel zum Zweck ist und solange alles flüssig läuft, was es bei WP7 definitiv tut, einfach mal sowas von sch**ß egal ist....
So ne Aussage abliefern, aber selbst zwei HD 6970 nutzen und einen I7 2600k@4,8Ghz betreiben...
Ycon schrieb:Das ist nicht nur eine Behauptung, sondern die harte Realität.
Dann behaupte ich auch mal das MS-DOS das sicherste und stabilste OS ist. Nie abgestürzt und ich hab mir damit nie nen Virus eingefangen. Tja, trotzdem wills keiner mehr
schöne behauptung....aber dos war weder sicher noch stabil by design, etwas was, deine behauptung hat keinerlei grundlage, die von zuvor getroffene bezüglich bbos oder symbian hat aber eine gewisse grundlage - ob die aussage nun stimmt oder nicht.Tronix schrieb:Dann behaupte ich auch mal das MS-DOS das sicherste und stabilste OS ist. Nie abgestürzt und ich hab mir damit nie nen Virus eingefangen. Tja, trotzdem wills keiner mehr
Tronix
Commander
Mag sein das der Kern keine Zertifizierungs- und Sicherheitseinrichtungen gehabt hat. In der Praxis gab es aber zu 99% keine Internet-, Netzwerk- oder Cloud-Anbindung, welche sicherheitskritische Software im Hintergrund eingeschleust, oder allgemein den kompletten Datentransfer überwacht hätte.
Man müsste jetzt den Begriff„Sicher“, zwischen OS-Kern, durch Drittpersonen oder „Sicher“ durch Benutzerfehler unterschieden. Wenn’s um Datensicherheit und Datenschutz geht ist Blackberry-OS klar das gefährlichste der genannten. Ein System das sämtliche E-Mails durch irgendwelche in den USA stehende Server jagt und vom Anbieter abhängig ist, hat dann nämlich definitiv nichts auf der Datensicherheits-Liste zu suchen.
Aber da das jetzt komplett OT ist und nichts mit der News zu tun hat, bin ich raus ...
Man müsste jetzt den Begriff„Sicher“, zwischen OS-Kern, durch Drittpersonen oder „Sicher“ durch Benutzerfehler unterschieden. Wenn’s um Datensicherheit und Datenschutz geht ist Blackberry-OS klar das gefährlichste der genannten. Ein System das sämtliche E-Mails durch irgendwelche in den USA stehende Server jagt und vom Anbieter abhängig ist, hat dann nämlich definitiv nichts auf der Datensicherheits-Liste zu suchen.
Aber da das jetzt komplett OT ist und nichts mit der News zu tun hat, bin ich raus ...