News Nokia Lumia 900 kommt ohne PenTile-Matrix

Tronix schrieb:
Mag sein das der Kern keine Zertifizierungs- und Sicherheitseinrichtungen gehabt hat. In der Praxis gab es aber zu 99% keine Internet-, Netzwerk- oder Cloud-Anbindung, welche sicherheitskritische Software im Hintergrund eingeschleust, oder allgemein den kompletten Datentransfer überwacht hätte.
dos kann schon aufgrund dessen wie es multitasking bereitstellt(e) nicht als stabil bezeichnet werden, egal ob man am netz, internet oder sonstige aussenanbindungen hat.
Tronix schrieb:
Ein System das sämtliche E-Mails durch irgendwelche in den USA stehende Server jagt und vom Anbieter abhängig ist, hat dann nämlich definitiv nichts auf der Datensicherheits-Liste zu suchen.
was nicht der tatsache entspricht, europäischer verkehr geht primär über uk und nicht nach übersee. Ob in nordamerika was in den usa steht weiss ich nicht - vor 1-2 jahren zumindest noch nicht, kanada wäre naheliegender
 
Zuletzt bearbeitet:
postaldude87 schrieb:
was ich aber nicht verstehe ist warum Microsoft das OS bei den Vorgaben zur Hardware so einengt dass man es den Herstellern unmöglich macht leistungstechnische Geräte zu bauen die auf der Höhe der Zeit sind
Oh mann... Ich erklärs mal mit einem Autovergleich: Vor 50 Jahren hatte ein normales Auto 60PS. Heutzutage gibt es auch noch Autos mit 60 PS (nennen sich mittlerweile zwar Kleinwagen, sind aber genausogroß wie die Autos damals. nur als Info; die Autogröße spielt in meinem Vergleich keine Rolle). Die Leistung ist seit Jahren auf einem Niveau, der Verbrauch ist aber drastisch gesunken. Nur weil es heutzutage problemlos möglich ist, Motoren mit über 500 PS zu bauen, fahren wir trotzdem nicht mit 500 PS Motoren in unseren Autos rum - egal obs jetzt ein Kleinwagen ist oder schon Mittelklasse. Oder andersrum erklärt: deinem Verständnis nach müssten aktuelle Kleinwagen mit 60 PS mit uralten Motoren ausm Krieg ausgestattet sein. Sind sie aber nicht, solche Fahrzeuge sind ein Musterbeispiel an Effizienz und mit aktuellster Technik ausgestattet.
Genauso verhält es sich bei Smartphones. Die Geräte sind auf der Höhe der Zeit, die Prozessoren/Socs werden im aktuellen Fertigungsverfahren produziert. Wieso sollte Microsoft mordsmäßige Hardware zulassen, wenn das OS schon mit wesentlich schwächerer Hardware schon schnell genug läuft? Damit erhöht man nur Produktionskosten und verringert damit auch die Akkulaufzeit.
Wobei eine Kalibrierung des Screen würde mich schon interessieren, ist sowas möglich?
Nokia hat in ihrer Service Suite Diagnose- und Tuningtools. Wie es bei anderen Herstellern aussieht, weiss ich leider nicht. Die dürften aber auch eigene Service Programme für ihre Geräte einsetzen.
0711 schrieb:
bezüglich kalibrierung, müsste schon gehen, beim sgs 2 hat man verschiedene farbprofile die durchaus etwas vom quitschbunt weggehen aber letztendlich bleibts bei übersteuerten farben
ähmm, du verwechselst gerade vordefinierte Farbprofile mit Kalibrierung...
postaldude87 schrieb:
auf meinem galaxy nexus ruckelt nichts
Nuja, es muss ja nicht immer gleich ruckeln. Vergleich mal ein WP7 Gerät mit mit deinem Nexus, das WP7 bedient sich schneller/flüssiger, weil beispielsweise beim Wischen auf einen anderen Homesreen dein Nexus ein wenig länger braucht. Sowas wie kurze Gedenk(zehntel)sekunden weist jedes Androidphone auf. WP7 ist dahingehend ungeschlagen.
 
Raucherdackel schrieb:
Nuja, es muss ja nicht immer gleich ruckeln. Vergleich mal ein WP7 Gerät mit mit deinem Nexus, das WP7 bedient sich schneller/flüssiger, weil beispielsweise beim Wischen auf einen anderen Homesreen dein Nexus ein wenig länger braucht. Sowas wie kurze Gedenk(zehntel)sekunden weist jedes Androidphone auf. WP7 ist dahingehend ungeschlagen.

ja ich verstehe deinen punkt durchaus, aber ich will mich bei meinem telefon ja nicht nur smooth durch das OS bewegen und mich freuen wie zügig und butterweich das alles reagiert, es gibt ja durchaus anwendungen die eine hohe leistung benötigen (stichpunkt 1080p videoaufnahme schafft kein WP7 gerät), oder aber von einer hohen leistung profitieren, seien es Games, der Browser etc
 
1080p Videoaufnahme ist mit den Winzsensoren mit ihrer Winzoptik eigentlich voll fürn ****. Mein N8 kann auch nur 720p, das aufgenommene Material ist jedoch schöner anzusehen als das 1080p Material, das ich damals mit meinem SGS2 aufgenommen habe.
 
ok das klingt so als würde dir der leistungsgrad den smartphones 2010 erreicht haben vollends genügen, das ist ja auch ok, aber wenn ich vor der wahl vor einem neuen smartphone stehe ist die verbaute hardware für mich ein starker faktor zur entscheidungsfindung :cool_alt:
 
Seht ihr, und genau darum, weil es auf allen Hochzeiten Tanzen kann wurde das iPhone so zum Erfolg. Nicht so extrem frei wie Android, aber auch keine Gedenk-Zehntelsekunden. Nicht so butterweich wie WP7 aber smooth genug. Kein Riesenschirm aber der verbaute ist scharf ohne Mogelpackung (Pentile). Keine Systemzugriffe erlaubt, dafür kontrollierte Qualität bei Applikationen. Undsoweiterundsoweiter...

Bin kein Fanboy, hab Geräte mit allen gängigen OSen im Schrank, aber komme immer wieder zur Erkenntnis, dass es die eierlegende Wollmilchsau unter den Smartphones eben sehr wohl gibt, und man sie für knapp über 600€ zu kaufen bekommt. An Details kann man sich immer aufhängen. In der Summe der Eigenschaften nach wie vor Konkurrenzlos.
 
@postal: nein, ich bin auch fuer eine stetige Weiterentwicklung. Aber: fuer die Funktionen, die WP7 aktuell bereitstellt, reicht die Leistung eines 1GHz Singlecore vollkommen aus. Und aktuell wird aber eh schon mit 1,4GHz gefahren.
 
Pentile ist ein Kompromiss, um höhere Pixeldichten zu erreichen.
Wenn andere Hersteller das aber auf normalem Weg erreichen, ist pentile eher ein Negativmerkmal.

Zum Iphone: Das Display des iphone kommt bekannlich von LG. Warum bauen die nicht sowas (oder ähnliches) in ihre eigenen smartphones oder verkaufen es an andere Hersteller ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, damals als das iPhone erschien und den Hype auslöste setze iOS in punkto smooth genau so Maßstäbe, wie es WP7 heute tut. Nur haben sie es mittlerweile seit iOS 4 mehr und mehr verbockt, aber das ist ein ganz anderes Thema....

Aber Hardware ist und bleibt einzig und allein ein Mittel zum Zweck, man achtet doch nur darauf da man weis das man es mittlerweile gewöhnt ist darauf achten zu müssen, da zum einen einfach viel Schrott verkauft wird und die Anforderungen anders sind .... Man kann nicht einfach in den MediaMarkt gehen und irgendeinen Computer kaufen um BF 3 drauf zu zocken. Aber was wäre, wenn alle PCs die gleiche Leistung hätten, dann ginge das sehr wohl und man müsste sich überhaupt nicht mehr darum kümmern, es ist völlig unerheblich welche Komponenten verbaut sind und das beste, alles läuft flüssig, da durch die fixe Leistung jeder Entwickler einen Teufel tun wird und was zusammencodet das mit dieser gegebenen Leistung nicht flüssig läuft.

Und das ist einfach das was bei WP7 und iOS der Fall ist, die Geräte bieten eine gewisse Leistung und jeder Entwickler optimiert seine Anwendungen dementsprechend. Daher muss man sich einfach garkeine sorgen machen ob die "olle" 1Ghz CPU jetzt auch für die neuen Spiele reicht, denn sie wird es.
.
 
chris233 schrieb:
Zum Iphone: Das Display des iphone kommt bekannlich von LG. Warum bauen die nicht sowas (oder ähnliches) in ihre eigenen smartphones oder verkaufen es an andere Hersteller ??
Im Optimus Speed und im Optimus Black werden ja IPS Panels verbaut allerdings mit geringerer Auflösung.
In den USA gibt es aber mittlerweile das LG Nitro mit einem 1280x720 IPS Panel bei 4.5" und 340dpi.
 
An Pandora und Raucherdackel gerichtet: Selbstverständlich läuft WP7 absolut flüssig, das System an sich benötigt überhaupt nicht mehr Leistungsressourcen. Allerdings wird bei iOS und Android die vorhandene Leistung auch nicht für die Ausreizung des Systems benötigt, sondern um hardwareintensive Apps flüssig benutzen zu können. iOS ist z.B. seit jeher als flüssiges OS bekannt, trotzdem hat das 4S einen A5 mit DualCore verbaut. Nicht weil iOS 5 diese Leistung benötigt, sondern um die vielen Apps bzw. Spiele flüssig wiedergeben zu können. Bei Android das Gleiche. Und wenn Microsoft WP7 gerade mit Xbox Live vermarktet und auch vermehrt mobile Spiele auf ihr System anlocken will, dann muss die Hardware für aktuelle Spiele auch ausgelegt sein. Viele Leute wollen potente Smartphones, weil sie auch hardwareintensive Anwendungen benutzen wollen. Und das geht momentan mit den WP7 Smartphones nur eingeschränkt. Insofern ist die Forderung nach schnellerer Hardware und besserer Displayauflösung völlig berechtigt. Nicht weil das System diese Leistung bräuchte, sondern die Leute aktuelle Hardware mit aktuellen Apps nutzen wollen.
 
@Brotkruemel
höhere displayauflösung? wofür? weil es pixellig und "unscharf ist"?

hier mal eine Tabelle für den sehabstand bei 1080p TV'S

quellelink
Empfohlenen optimale Abstände zu einem 1080p HDTV Fernseher nach Bildschirmgrösse:
28 Zoll-1,10m
32 Zoll-1,25m
37 Zoll-1,45m
40 Zoll-1,60m
42 Zoll-1,70m
46 Zoll-1,80m
50 Zoll-1,95m
52 Zoll-2,05m
60 Zoll-2,30m
63 Zoll-2,40m
70 Zoll-2,70m

so, jetzt brechen wir das doch mal auf 4,3Zoll runter (mit einfachem 3-satz^^) für das Lumia 900. "hätte" es eine full HD auflösung wäre der optimale abstand 17cm. über dem abstand geht für das menschliche auge schon etwas von der fullHD auflösung verlohren. ich bin schon so alt mit meinen 34 jahren das ich auf 17cm kaum noch scharf sehen kann. das wird mit den jahren immer schlechter gibt sogar ne tabelle dafür link

da das display ja kein full HD hat sondern nur die grottigen 800x480 kommt nun der vergleich von 1920x1080 gegen besagte 800x480. ich nehm 1080 vs 480. hier steckt ein faktor von 2,25 drin. (1920 zu 800 ist 2,4). wenn ich jetzt den abstand für full HD mit dem faktor multipilziere komme ich auf den abstand der für die geringe auflösung optimal wäre.

bei 4,3 zoll
also 17cm*2,25 = 38,25cm
oder 17cm*2,4 = 40,8cm

ich komme bei mir wenn ich sms schreibe oder emails auf ca. 33cm. von nasenspitze zu display bei meinem lumia 800 mit 3,7 zoll! viele pixel für ein optimales verhältnis fehlen also nicht wirklich beim 900er. würde mich interssieren wie nah andere leute ihr display vor dem auge haben.

bei 3,7 zoll kommen die abstände raus
31,5cm
33,6cm
somit sind die 800x480 für mich optimal oder "sehe" ich das falsch? ^^

wofür "generell" höhere displayauflösungen? das muss im zusammenhang mit der größe betrachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nicht angesprochen wurde, aber das muss man einfach mal korrigieren.

Brotkruemel schrieb:
Selbstverständlich läuft WP7 absolut flüssig, das System an sich benötigt überhaupt nicht mehr Leistungsressourcen. Allerdings wird bei iOS und Android die vorhandene Leistung auch nicht für die Ausreizung des Systems benötigt, sondern um hardwareintensive Apps flüssig benutzen zu können.
Wenn ich einen Motor mit 100PS in ein Auto verbaue, der im Leerlauf bereits 20PS seiner Leistung verliert, rechtfertige ich einen 120PS Motor, um auf die nötige Leistung wieder zu kommen?
Außerdem was für hardware intensive Apps? Mir fallen da spontan nur Emulatoren ein, die irgendwie für eine signifikante Menge der Nutzer interessant sein dürften. Bitte komm jetzt nicht mit 1080p recording, da dort kein wirklicher Zugewinn existiert, wenn das Material am Ende stärker komprimiert wird als ein 720p Video.

Mach bitte nicht den Fehler und überseh die Vergangenheit:
Android ist jetzt dort, wo z.B. id software nach quake 2 stand. Sie haben erkannt, dass Software-Rendering selbst durch immer bessere Hardware nicht mit dem konkurrenzfähig ist, was man mit GPU erreichen kann. Das hat Android jedoch erst erkannt, nachdem JIT und andere Optimierungen nach 2.2 nicht das gewünschte Ergebnis erzielten. Und genau dort fing es mit der Mehrkern-Geschichte an. Es ist quasi das Eingeständnis, dass man nicht mehr Software optimieren möchte, sondern lieber mehr CPU-Leistung ausliefert.
Das ist dann in der Analogie etwa so, als würde id auf intel warten, dass die bessere CPUs veröffentlichen. Hat id das getan? Nein, sie haben sich an Nvidia gehalten und CPU zunehmend ignoriert.
Es ist schwer in Worte zu fassen, aber:
Die Hardware-Leistung der top-notch Androiden ist nicht dazu da, um anspruchsvolle Anwendungen zu ermöglichen, sondern um ursprüngliche Schwächen auszugleichen.

iOS ist z.B. seit jeher als flüssiges OS bekannt, trotzdem hat das 4S einen A5 mit DualCore verbaut. Nicht weil iOS 5 diese Leistung benötigt, sondern um die vielen Apps bzw. Spiele flüssig wiedergeben zu können. Bei Android das Gleiche.
Ersteinmal ist Android nicht seit jeher als flüssiges OS bekannt und zum zweiten setzt du falsche Prioritäten:
Mit dem Zuwachs des Software-Anspruchs (der in meinen Augen zwischen 3gs und 4 größer war als zwischen 4 und 4s), hat man nicht nur CPU, sondern vermerkt auch GPU aufgebohrt. Das sieht man besonders gut am iPad. Gerade in der Disziplin Spiele sind Mehrkerner nicht automatisch besser. Dafür benötigen Spiele zunehmend mehr Grafikleistung.

Und wenn Microsoft WP7 gerade mit Xbox Live vermarktet und auch vermehrt mobile Spiele auf ihr System anlocken will, dann muss die Hardware für aktuelle Spiele auch ausgelegt sein.
Gerade für Spiele ist WP7 genial (und steht aufgrund des iOS Vorsprungs was Gaming auf mobile Devices (ohne Handhelds) auf Platz 2):
Du hast als Entwickler eine standatisierte Plattform und kriegst ein Framework an die Hand, was sowohl relativ leicht zu erlernen ist, als auch dir bereits in den meisten Zügen bekannt ist. Damit lassen sich Titel ohne Probleme erstellen, die der Geräteklasse entsprechen (vorwiegend schnelle 2d-Titel) und, sofern man es möchte, auch Titel die weniger Sinn in der Geräteklasse machen (aufwändige 3d-Titel).

Viele Leute wollen potente Smartphones, weil sie auch hardwareintensive Anwendungen benutzen wollen.
Das halte ich für Unsinn. Es sind eher wenige als viele. Viele Leute fallen hingegen gerne auf den "immer mehr"-Trick in der Werbung herein, ohne zu überlegen, ob das ganze auch sinnvoll ist. Das ganze technische Geschwafel mag interessant für geeks sein, bei den meisten Endverbrauchern kommt nur die Vorstellung an, dass ein Mehrkernprozessor immer besser sein muss.

Insofern ist die Forderung nach schnellerer Hardware und besserer Displayauflösung völlig berechtigt.
Zur Sinnhaftigkeit der Auflösung wurde bereits genug erläutert. Die Forderung nach schnellerer Hardware ist nur dann gerechtfertigt, wenn die Grenzen des Machbaren auf der jetzigen Plattform erreicht sind. Genau wie bei Konsolen ist das aber erst nachdem der Unterschied zur führenden Plattform so groß geworden ist, dass man vergleichbare Software überhaupt nicht mehr erstellen kann.
 
thes33k schrieb:
Zur Sinnhaftigkeit der Auflösung wurde bereits genug erläutert. Die Forderung nach schnellerer Hardware ist nur dann gerechtfertigt, wenn die Grenzen des Machbaren auf der jetzigen Plattform erreicht sind. Genau wie bei Konsolen ist das aber erst nachdem der Unterschied zur führenden Plattform so groß geworden ist, dass man vergleichbare Software überhaupt nicht mehr erstellen kann.

Aber warum nicht schon jetzt einen Dual Core wie den Snapdragon S3 der im Sensation XE verbaut ist einbauen? Bis zum Apollo Update bleibt der 2te Kern deaktiviert und nach dem Update kann man sich dann über den Geschwindigkeitszuwachs freuen statt in einem Halben Jahr veraltete Hardware zu haben, zusätzlich haben die Dual-Core Snapdragons noch eine deutlich schnellere GPU.

Allein aus Marketingtechnischer Sicht würde das Sinn machen.
Das Lumia 900 wird unter anderem auch mit dem Galaxy S3 konkurrieren müssen im Mediamarkt Prospekt steht dann:

Galaxy S3: (Geschätze Specs)

Ultrascharfes 1280x720 Pixel Super Amoled HD Plus Display
Scheller 2Ghz Dual-Core Prozessor
12 Megapixelkamera mit 1080p Camcorder
500.000 Apps im Android Market


Lumia 900:
1.4Ghz schneller Prozessor
8 Megapixel Kamera mit 720p Camcorder
800x480 Amoled Display mit Clear Black Technologie



Wofür sich der Durchschnittliche Kunde eher entscheidet dürfte klar sein.

Was mir persönlich noch bei Windows Phone fehlt ist z.b ein HDMI Anschluss oder eine USB-Host funktionalität.
 
@wurzelsepp
ganz einfach, weil man es auch sein lassen kann, diese unnötige Entwicklung zu fördern. Man zerstört sich seine Plattformkonformität und erreicht nur einen Pseudo-Vorsprung, den man zum Erscheinen von Apollo sowieso nicht merken wird, weil dann wp7 zwei Jahre alt ist und dementsprechend die Chance nicht gering ist, dass early adopter bei wp bleiben (typischer zwei Jahres Rhythmus für Mobilfunkverträge).

Der durchschnittliche Kunde entscheidet sich für das, was er hübsch findet mit Tendenzen auf das Datenblatt. Natürlich hat das einen positiven Effekt, wenn dort Dual Core steht, aber das ist nicht automatisch ein garantierter Verkauf. Ich glaube dran, dass sich bei Smartphones auch irgendwann die Käuferschicht selber stärker mit den Geräten auseinandersetzen wird, anstatt immer nur andere zu fragen. Wenn das einsetzt, werden Datenblätter zunehmend unwichtiger. Zum Teil merkt man das übrigens heute schon: Es ist relativ egal, dass der ie9 in wp7 in benchmarks relativ mau abschneidet, wenn der Großteil der interessierten heute schon sagt "Wow, das ist aber ein schneller Browser".

p.s.
hdmi wäre gut, ja, stellt aber ein gewisses Sicherheitsrisiko für DRM content dar. Zur Not gibts ja DLNA, sofern das Endgerät es unterstützt. Und bei USB Host Funktionalität frage ich mich stets wofür. Eingabegeräte? Massenspeicher? Ist zwar nice to have, aber den wirklichen Sinn sehe ich da noch nicht drin. Die Motorola Atrix Reihe zeigt eigentlich ganz gut, dass der Laptop-Ersatz per Smartphone noch nicht wirklich gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte ich ein auto mit 2 motoren bauen wenn einer nur im standgas sprit verbraucht. wenn dann das tempolimit aufgehoben wird und der 2 motor gebraucht werden "könnte", gibt es längst autos mit einem motor die das gleiche leisten wie das alte mit 2 und ich glaube kaum das ein hersteller für mehr geld etwas in das handy steckt wo kein nutzen entsteht. wohmöglich erst dann wenn das gerät schon gar nicht mehr produziert wird.

man darf auch nicht vergessen das die leute nicht "nur" nach dem größer und besser der specs kaufen, sondern auch das gerät vorher in der hand haben. der pers. eindruck ist meiner meinung nach sogar noch viel kaufentscheidender wie technikgeschwafel. siehe iphone damals, es gab technisch weit bessere geräte aber das iphone hatte etwas was alle toll fanden.

ob man wirklich HDMI an einem handy braucht... gibt bestimmt nen paar leute die das toll finden aber wofür das handy mit dem TV verbinden? um fotos / gedrehte videos aunzuschen vielleicht aber das war es auch schon wobei hier der trennt immer mehr in richtung kabellose übertragung geht.
 
Toxicity schrieb:
Solange Nokia keine anständiges Betriebsystem auf ihren Handys installiert ist Nokia auch kein Premiumhersteller.
Außerdem rate mal von wem Nokia ihre Displays bezieht.

Rate mal wo EIZO für ihre Premium LCDs ihre Dispalys bezeiht...

Symbian ist bei den "Tasten"-Smartphones das beste was man sich kaufen kann mit sehr langer Laufzeit und fast allen Features die es auch auf den Touchphones gibt.

Anschließend sei noch zu erwähnen, das die Mehrheit der User noch das alte Symbian S60 5th kennen, aber nicht Symbian Anna oder Belle. Vor Allem letzteres ist keinem aktuellen OS unterlegen!

Ich empfehle dir mal diese Amazon Rezension: http://www.amazon.de/review/R2RJVHF...e=UTF8&ASIN=B0025VKPUM&nodeID=&tag=&linkCode=

Allgemein merkt man das die letzten Rezensionen alle durchweg postiv sind, entweder sind alle Kunden bekloppt die sich jetzt noch ein N8 mit der "grottigen" Software kaufen oder Nokia hat nach gebessert... Und leider basieren die Rezessionen noch auf Anna... mal sehen wie diese später mit Belle aussehen...

Ich möchte mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber Symbian bietet "onboard" aktuell einfach mehr als es Android und iOS tun.


Pitschpatsch schrieb:
@rauchersackel

Nokia und Premium?
Ahja, ..alleine wäre ich nie darauf gekommen :D

Also die Verarbeitung der Aktuellen Nokia Telefonen ist/Liegt teilweise sogar über Iphone Niveau. Wenn du mir nicht glaubst geh in den nächsten Elektromarkt und fass dir mal ein Nokia N8, E7, N9, Lumia800 an. Leider gibt es mein Wunschtelefon N950 nicht zu kaufen.



=Wurzelsepp= schrieb:
Stimmt, das Iphone 4(s) als Musterbeispiel für natürliche Farben zu nennen ist fragwürdig. Das IPS des des uralten Motorola Milestones/Droid scheint sowohl in Farbtreue, Farbraumabdeckung, Kontrast und Natürlichkeit der Farben überlegen zu sein.
http://www.displaymate.com/Smartphone_ShootOut_1.htm

Was das Display betrifft durfte ich diese Woche ein Milestone "updaten". Das Display ist echt klasse und ich hab mir schon überlegt so ein Handy als zweit-Handy zu nutzen. Aber die Nachteile des Milestones überwiegen dann zu sehr für so eine Spielerei. Vor Allem wenn man besseres gewohnt ist ;)
 
Z-FX schrieb:
Anschließend sei noch zu erwähnen, das die Mehrheit der User noch das alte Symbian S60 5th kennen, aber nicht Symbian Anna oder Belle. Vor Allem letzteres ist keinem aktuellen OS unterlegen!
Nein, wirklich nicht. Unglaublich was Nokia auf die Beine gestellt hat. Ich habe mir gestern ein Note zugelegt (wirklich nettes Teil :D), und im direkten Vergleich zu meinem E7 mit Belle Release Candidate sind beide was die Geschwindigkeit angeht gleich schnell. Nur der Browser ist recht langsam.
Allgemein merkt man das die letzten Rezensionen alle durchweg postiv sind, entweder sind alle Kunden bekloppt die sich jetzt noch ein N8 mit der "grottigen" Software kaufen oder Nokia hat nach gebessert... Und leider basieren die Rezessionen noch auf Anna... mal sehen wie diese später mit Belle aussehen...
Nein, du irrst dich, Anna (V25.7) war das erste große Update und kam ein halbes Jahr nach Release, die Reviews und Tests wurden mit V11.x oder V12.x gemacht. Zum Vergleich: Belle RC hat aktuell die Versionsnummer 111.20.
Ich möchte mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber Symbian bietet "onboard" aktuell einfach mehr als es Android und iOS tun.

Jup, und mit Symbian Belle verschwindet der letzte Kritikpunkt - das umständliche Menü. Ich behaupte jetzt schon, dass Belle Android in Sachen Stabilität, Geschwindigkeit und Ergonomie übertrifft. Und das alles mit wesentlich schwachbrüstigerer Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raucherdackel: Ich schätze mal du meinst nicht Android (AOSP) sondern Android+XY-Bullshitaufsatz. Der Diversifizierungsdrang der Hersteller macht hier viel kaputt.
Vielleicht stelle ich auch einfache Anforderungen, aber mit dem 1 Ghz Snapdragon in meinem Huawei bin ich voll zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze89 schrieb:
Wo denn?
Ganz ganz ganz ganz selten ein Ruckeln, dass nur wenige Millisekunden zu sehen ist.

Dann frage ich mich warum in sämtlichen Reviews die schlechte Performance moniert wird. Dazu gab es sogar mal einen Blog-Eintrag einer Google-Ingeneurin, die erklärt hat warum die Performance von 4.0 auf dem Galaxy Nexus dort ist, wo sie ist. Im Grunde braucht 1280*720 in den meisten Fällen mehr Rechenleistung, als für 60fps vorhanden ist.

Wie schlecht Dualcores in wirklichkeit sind, sieht man beim iPhone 4s. Die Performance ist toll, keine Frage. Dafür hat die Akkulaufzeit erheblich gelitten, was man aufgrund der ansonsten identen Hardwarebasis zum iPhone 4 sehr gut sieht. Der Normalnutzer hat keinerlei Vorteile, nur den Nachteil dass sein Gerät jeden Tag an die Steckdose muss. Mein Mozart mit angeblich ach so schlechter Laufzeit schafft konstant zweieinhalb Tage - also jede dritte Nach am Strom - bei normaler Smartphonenutzung. Und die Bedienung ist genauso flüssig wie bei iOS, es gibt genauso für jeden Mist eine App, und dann gibts noch geringfügige Unterschiede zwischen den Kandidaten. iOS hat zum Beispiel die bessere Suche, dafür WP7 bessere Kontaktverwaltung und Social Media Integration. Und das iPhone 4(s) ist ein Negativbeispiel der Ergonomie - jeder meiner Kumpels der von einem 3g(s) gewechselt hat beschwert sich, dass das iPhone 4(s) mies in der Hand liegt. Bei WP7 gibts handfreundliche Smartphones ebenso.

Android dagegen ist für mich mit jedem Mal, das ich ein neues Gerät sehe, immer mehr unten durch. Es fehlt einfach das gewisse etwas in der Bedienung - es fühlt sich an als ob man eine alte, träge Maschine bedient, nicht wie ein gut geöltes, flottes Werk. Es wirkt nicht "echt", iOS und WP7 schaffen das. Wenn ich da eine Website scrolle entsteht bei mir tatsächlich der Eindruck dass ich die Webseite direkt wegwische, nicht dass ich es einem Mittelsmann sage, der es dann für mich macht. Auch ohne dual-core 1,4 GHz Prozessor ist diese "responsiveness" da. Ein Wort, für dass es keine passende Übersetzung ins Deutsche gibt; Reaktionsfreudigkeit kommt zwar nahe ran, aber beschreibt es nicht ganz korrekt. Da auf Vorrat Leistung zu verbauen kann nur der in vieler Hinsicht überfetteten Jugend von heute in den Sinn kommen.

mfg
 
Zurück
Oben