Für Nokia sind die Geräte sicherlich nicht schlecht, aber wenn man sie mit der Konkurrenz vergleicht können sie weiterhin nicht so richtig mithalten. Nokia schafft es einfach nicht, gute Technik in ein kleines und kompaktes Gehäuse zu stecken und das ganze mit einem guten Display zu versehen.
Einmal ein Vergleich zwischen dem neuen LG Optimus F5 und dem Lumia 720:
Display: LG: 4,3" 960x540, IPS // Nokia: 4,3" 800x480, IPS Clear Black
eventuell kann man das Nokia bei starkem Sonnenlicht etwas besser ablesen durch die Clear Black Technik, da man aber in diesem Bereich die Pixeldichte noch sehr gut erkennt, wird man das LG wohl fast immer vorziehen.
Akku: LG: 2150 mAh // Nokia: 2000 mAh
Größe: LG: 126 x 64.5 x 9.3 mm // Nokia: 127,9 x 67,5 x 9 mm
Gewicht: LG: 120 g // Nokia: 128 g
Man sieht also, das LG ist kürzer, dünner, wiegt weniger und hat dabei einen größeren Akku verbaut. Es ist anzunehmen, das Nokia mit dem 720 gerade die Käufer ansprechen möchte, denen das 820 zu groß und zu schwer ist, nur so wird das sicherlich nichts.
Auch verstehe ich nicht, warum man nicht die Chance nutzt auch von der Hardware zur Konkurrenz aufzuschließen. Mit einem besseren Display und LTE wäre man schon deutlich näher am LG Gerät. Aber nein, auch hier lässt man der Konkurrenz den Vortritt. Beim Preis scheinen beide Geräte etwa gleich teuer zu sein.
Nokia muss eigentlich komplett neu in den Markt einsteigen da WP8 nach wie vor kaum verbreitet ist und der Ruf der Nokia Geräte weiterhin alles andere als gut ist. Dafür benötigt man Geräte die mit der Konkurrenz mithalten können und muss diese preislich extrem attraktiv herausbringen. Beides kann Nokia mit dem Lumia 720 nicht erfüllen (und beim 520 sieht es auch nicht besser aus).