News Notebook ja, Server nein: Qualcomm will mit eigenen CPUs Apple herausfordern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.393
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Mcr-King, knoxxi und eine weitere Person
Wünsche ihnen viel Erfolg und das meine ich ernst. Jedwede Konkurrenz kann nur hilfreich sein.
Ich hoffe aber, sie nehmen nicht den M1 Chip als Ziel, sondern planen deutlich darüber hinaus, denn sonst werden sie vermutlich deutlich hinterher hinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, AlphaKaninchen, Flaimbot und 4 andere
Allgemein gesehen, quer durch die ganze Bank (AMD, Intel, Nvidia und Co.), werden wir wahrscheinlich durch die aufgeflammte Konkurrenz in den nächsten 4 bis 5 Jahren einen größeren technischen Sprung sehen als in den letzten 15 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nikky, DirtyHarryOne und 9 andere
...was ich absolut genial finde. Mit 3D-Stacking und GAAFET @ EUV stehen zwei Entwicklungen an, welche jede für sich genommen schon einen ordentlichen Boost geben sollten. Wenn man sich mal die Differenz zwischen Zen 3 und Zen 1 anschaut und auf einen ähnlichen Unterschied extrapoliert, wäre das ein sehr ordentlicher Sprung: +25% Takt, +30% IPC und 2x Kerne. Takt wird dieses Mal schwieriger, aber IPC könnte noch etwas mehr gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, mx_th und LamaMitHut
Ok. Und wer liefert die Software dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Draco Nobilis und Dr. MaRV
Große Klappe mit großen Ankündigungen. Dann noch besser als Apple als Ziel.
Das ist so typisch. Selbst nichts beigetragen, sondern nur teuer eingekauft.
Klingt für mich nach Nebelkerze.
ARM für Notebooks finde ich sehr gut nur die Art, wie sie es ankündigen und sich selbst darstellen, die ist schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Toms
Sunblocker schrieb:
Allgemein gesehen, quer durch die ganze Bank (AMD, Intel, Nvidia und Co.), werden wir wahrscheinlich durch die aufgeflammte Konkurrenz in den nächsten 4 bis 5 Jahren einen größeren technischen Sprung sehen als in den letzten 15 Jahren.
Ich freue mich auch darauf.

Google entwickelt mithilfe von künstlicher Intelligenz eigene Hardware, Samsung setzt auf RDNA, NVIDIA hat große Ambitionen, China setzt bald vielleicht auf RISC-V, Intel setzt auf bigLittle, AMD bringt bald vielleicht richtig potente APU...

Und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V. und mx_th
@Sunblocker Glaub nicht, dass man das so sehen sollte. Die Rechenleistung steigt seit jeher fast exponentiell. Darum ist es auch logisch, dass in den letzten 5 Jahren mehr passiert ist als in den ganzen Jahren davor.

Vielleicht war es, dank Intels Vormachtstellung, ein wenig langweiliger im CPU-Bereich, in der x86-Welt, aber auch dort gabs grosse Fortschritte. Parallel dazu noch GPUs, welche sich zu abartig schnellen superbreiten Rechenmonstern entwickelt haben.

Es passiert einiges.

@Topic Nur zu Qualcomm! Den Peak der Singlethread-Performance haben wir wohl noch nicht erreicht. Also sollen die ganzen Marktteilnehmer mal schoen weiterforschen und uns Nerds mit tollen Produlten erfreuen! ^_^
 
Ich verstehe nicht. Qualcomm hatte doch verkündet auf einem guten Weg zu sein und Apple hat gezeigt das deren Weg richtig ist und man in einem Jahr genau so weit sein wird.

Jetzt:

Unser Ziel ist es gemeinsam gegen Apple im Notebook Markt zu gewinnen.

Ich dachte Apple hätte die Leistung "nur" vor Qualcomm veröffentlicht und man wäre schon soweit.

Dann "nur" im Notebook Markt? Apple ist auch am Desktop unterwegs. Das klammert man aus? Warum?

Das sind doch nur Nebelkerzen. Also brauch MS gar nicht auf Server zu warten und kann sein eigenes Design doch auch für die Smartphones nehmen oder für die Surface. Warum hier dann weiter auf Qualcomm setzten?

Ach so, welche Software soll denn dann genutzt werden? Windows ARM? Puhhh, dann sollte MS sich mal ins Zeug legen. Denn bis jetzt läuft Windows ARM ja sehr bescheiden auf den ARM und ja, in meinen Augen ist es mehr als bescheiden.
 
NikoNet schrieb:
Große Klappe mit großen Ankündigungen. Dann noch besser als Apple als Ziel.
Das ist so typisch. Selbst nichts beigetragen, sondern nur teuer eingekauft.
Dafür sollten sie mit nuvia sehr gut eingekauft haben. ^^ bin auf die Resultate sehr gespannt, zuletzt waren Qualcomms SoC ja eher von der Stange.
 
Mister79 schrieb:
Unser Ziel ist es gemeinsam gegen Apple im Notebook Markt zu gewinnen.
Vor allem, was bringt das? QC wird es wohl kaum im MacBook geben und die M-SOCs nicht im Notebook. Jeder kämpft gegeneinander, nur hat jeder seinen eigenen Battle Ground.
 
Kalsarikännit schrieb:
Ok. Und wer liefert die Software dazu?

Google, Microsoft (on ARM), RedHat, Suse, Debian, Ubuntu, und ca. 100.000 weitere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, DirtyHarryOne, Matthias B. V. und eine weitere Person
Wie bei den Konsolen gilt auch hier Software verkauft Hardware. Bin mal gespannt ob Microsoft bei Windows 11 was in Richtung ARM Unterstützung bei steuern wird, bin aber eher skeptisch. Dieses Jahr soll ja bereits der M1X oder M2 erscheinen und hier wird Apple noch mal ordentlich eine Schippe drauflegen.
Ich denke auch das im diesem Jahrzehnt die x86 CPUs im Notebook Segment komplett verschwinden werden.
 
NikoNet schrieb:
Selbst nichts beigetragen, sondern nur teuer eingekauft.
Einkaufen ist eben schneller als ein eigenes Team aufzubauen. Nuvia ist vielversprechend. Ich bin guter Dinge was das angeht.

Qualcomms Problem ist, dass sie nur Zulieferer sind für andere Hersteller. Sie sind davon abhängig, dass irgendjemand ein erfolgreiches Produkt um ihre Chips herum baut.
 
Cool und dann kriege ich genau wie bei Qualcomms mobile SoCs nach 2-3 Jahren keine Chipsatzupdates mehr? Nein danke.
 
@Volker wo lässt Qualcomm fertigen?

Schön zu lesen, dass es Konkurrenz gibt! Auch wenn Apple wirklich gut vorgelegt hat.
 
Wenn es um Ankündigungen geht, da ist Qualcomm immer groß. Die Ankündigungen zu den Server Chips (Centriq) waren auch vollmundig. Hat man ja gesehen, wo das geendet ist. Aber mal sehen wie sich das mit ARM im PC markt in den nächsten Jahren entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Simon#G schrieb:
Qualcomms Problem ist, dass sie nur Zulieferer sind für andere Hersteller. Sie sind davon abhängig, dass irgendjemand ein erfolgreiches Produkt um ihre Chips herum baut.
Weshalb? Es steht ihnen doch frei selber eigene Geräte zu bauen und diese in den Markt zu drücken.
 
Ja es ist toll das so viele mitmischen.
Nur leider hat ARM für Desktop und Notebookbereich, bsp. für Gaming wenig Relevanz und Bedeutung, falls ich nicht irre. Also ist jeder Euro dorthin für uns übertrieben gesagt "verloren". Microsoft ist einfach zu langsam und ARM nicht flexibel genug.

Beispiel: AMD ist nur (wieder) eine Konkurrenz zu Intel geworden, weil die unglaublichen Forschungsgelder die TSMC mit den Bau von ARM Produkten für bsp. APPLE einsetzte, für AMD in der Fertigung ebenfalls "ankamen". (ja inzwischen ist AMD Architektur der von intel überlegen, aber ohne TSMC nicht umsetzbar und wären auch vom Geld nie da angekommen)

Das war ein bisher einmaliger Glücksfall, ohne den Inel vermutlich immer noch 4 Kerne anpreisen würde.
(jaja 6core war damals auf der Intel-Consumer-Plattform-Roadmap, wir wissen alle wie zuverlässig die Roadmaps von Intel sind)

Für Casual Nutzung, Office, Server, Wearables, Automotive und die hunderttausend verschiedenen Gerätetypen die einen ARM SOC haben, ist die Entwicklung natürlich zu begrüßen.
 
Zurück
Oben