Captain Mumpitz
Fleet Admiral
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich falsch verstanden habe, oder dein Verständnis von Bloatware wiederum eine komplett andere ist.romeon schrieb:Bloatware ist ja oft Ansichtssache. Wenn das Nothing 2 im Standard nicht mehr kann als die Pixels, werden viele User sowieso zusätzliche Software installieren müssen, um die Bedienung angenehmer zu machen.
Als Bloatware bezeichnet man vorinstallierte Apps, die oftmals keinen wirklichen Nutzen haben; oder dieser sich sehr subjektiv definiert.
So werden auch vorinstalliertes Facebook, Insta, Snapchat oder das "tolle" Samsung Bixby und anderer Mist als Bloatware bezeichnet. Mit der Bedienung selber hat das gar nichts zu tun.
A13 bringt von Haus aus die gleichen Gesten und Bedienungselemente für alle mit - das selbe gilt auch für anpassbare Widgets etc. Also was soll das Nothing da gross anders machen als ein Pixel? Das zu Grunde liegende System ist abgesehen von der UI genau das selbe.
Also mit einer angenehmeren Bedienung hat zusätzliche Software oft nicht viel zu tun, es sei denn man spricht von einem alternativen Launcher.
Aber Bloatware als solches ist etwas komplett anderes.