Test Nothing Phone (2) im Test: Vom Newcomer zur Smartphone-Empfehlung

romeon schrieb:
Bloatware ist ja oft Ansichtssache. Wenn das Nothing 2 im Standard nicht mehr kann als die Pixels, werden viele User sowieso zusätzliche Software installieren müssen, um die Bedienung angenehmer zu machen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich falsch verstanden habe, oder dein Verständnis von Bloatware wiederum eine komplett andere ist.

Als Bloatware bezeichnet man vorinstallierte Apps, die oftmals keinen wirklichen Nutzen haben; oder dieser sich sehr subjektiv definiert.
So werden auch vorinstalliertes Facebook, Insta, Snapchat oder das "tolle" Samsung Bixby und anderer Mist als Bloatware bezeichnet. Mit der Bedienung selber hat das gar nichts zu tun.

A13 bringt von Haus aus die gleichen Gesten und Bedienungselemente für alle mit - das selbe gilt auch für anpassbare Widgets etc. Also was soll das Nothing da gross anders machen als ein Pixel? Das zu Grunde liegende System ist abgesehen von der UI genau das selbe.
Also mit einer angenehmeren Bedienung hat zusätzliche Software oft nicht viel zu tun, es sei denn man spricht von einem alternativen Launcher.
Aber Bloatware als solches ist etwas komplett anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, LuxSkywalker, KeLcO und eine weitere Person
Also wenn ich die Kommentare so lese, hat die CB Community schon ziemlich spezielle Anforderungen :D
"Ist mir viel zu groß" "Fotos sind schrott" "Glyphen sind hässlich".
Aber gut, darf ja jeder seine Präferenzen haben. Ich persönlich finde des Design schon sehr ansprechend und ich mag den Trend nicht zu immer größeren Kameras, da kommen mir die Nothing Phones gut entgegen mit den 2 recht kleinen und nicht sehr weit rausragenden Linsen.
Ich denke mal ich wage den Kauf, für meine Ansprüche und Präferenzen ist das Ding nahezu perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Tr0nism, Slayn und 4 andere
Also mir gefällt es schon, aber 800.- sind ein stolzer Preis für die 12/512er Version.

Trotzdem noch 200-400 billiger als Konkurrenz, dafür halt Akku kleiner, SOC vom Vorjahr, Display nur 2k.
Aber gut verarbeitet, lustiges Design, einiges an custum roms...

Ich finde das Smartphone schon sehr gut. Aber ohne Speicherslot passt nicht und 700 Ocken sind mir zuviel.

Ne, ich bleib lieber beim iPhone. Bekomme ich mehr fürs Geld. Hier sagt der Name schon alles. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namron1 und KitKat::new()
ApexPred4tor schrieb:
zu immer größeren Kameras, da kommen mir die Nothing Phones gut entgegen mit den 2 recht kleinen und nicht sehr weit rausragenden Linsen.
Was ist daran noch schön, wenn es für diesen hohen Preis nur eine Kamera nach Mittelmaß gibt?
Hier stimmt villeicht bis zum Prozessesor das P/L Verhältnis, aber ab der Kamera wirds dann schon wieder piefig.

Ein Pixel für die Hälfte macht da bessere Bilder.

Ich warte noch auf ein Gerät was standardmäßig einen Werbeblocker und eine solide Firewall mitbringt und man damit sich das Rooten spart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und M11E
me@home schrieb:
2-3 Monate ist bei allen (?) China phones so....

Nein bei Vivo sowohl x60 Pro wie auch x80 pro kommt es jeden Monat. Immer zum Ende des Monats. Also Juni bekam ich Ende Juni. Bisher keine Ausnahme, Kein Monat wurde ausgelassen.

Daher umso schade das BBK.... Naja

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Sieht super aus! Nee, wirklich.
Weiße LEDs haben doch was. Transparentes Case drum für den Schutz und ohne die Optik kaputt zu machen. Passt.
Und wenn es einem doch zu sehr leuchten sollte, werden eben die LEDs ausgemacht.

Insgesamt wäre es mir aber wohl leicht zu groß.

Dann heißt es für mich eben noch ein Vierteljahr warten und dann wahrscheinlich das Pixel 8 (Non-Pro) kaufen.

Ich finde es gut und deutlich stimmiger als die 1. Version. Der SD8 GEN1+ ist übrigens super.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und JohnWickzer
Gnah schrieb:
Ach, dann hat man den Tesla-Schmarrn und die NFT-Galerie mittlerweile rausgeschmissen? Lobenswert! Wer das braucht kann es sich immernoch nachinstallieren, es mit dem OS auszuliefern war kompletter Unfug beim Einser.
Durchatmen. Die Teslafunktion ist unter dem Menüpunkt "Experimentele Merkmale" praktisch unsichtbar und nicht als nicht deinstallierbare App irgendwo im Homescreen oder der Appübersicht ersichtlich und mit dem Suchbegriff NFT finde ich zumindest auf meinem Phone 1 gar nichts. Hab das Thema aber auch nie verfolgt. Ich hatte bis jetzt Smartphones von Oppo, LG, Sony, Samsung und keines war dermassen "Stockniveau", natürlich mit Googleuniversum wie die anderen auch, wie das Nothing Phone.

Legalev schrieb:
Ohne jetzt alle Kommentare gelesen zu haben, wie empfindlich ist die Glasrückseite?
Ich benutze das 1 seit einem Jahr ohne Cover und hab auf der Rückseite noch keinen Kratzer. Hab das Handy aber auch immer ohne andere Gegenstände in der Hosentasche. Aber ansonsten lege ich es auf verschiedenste Oberflächen. Die Kameras sind ja leicht erhöht, somit ist die Angriffsfläche der Rückseite beschränkt. Das Nothing Phone hat man ja sowieso eher mit der Frontseite auf der Ablagefläche:-) Im Alltag gehe ich mit meinen Elektronikartikel sehr gut um, ohne gerade manisch zu sein:-)

aid0nex schrieb:
Wie kann ich das denn jetzt verstehen, @nlr ? Im Kommentarbereich zum Artikel von vor 2 Tagen schriebst du noch:
(...)
Also was denn jetzt? Zweite Generation oder eher doch Pro Variante des bestehenden Smartphones?
Der Test zeigt ziemlich klar in Richtung zweite Generation. Daher schließe ich mich der Verwunderung an. Oder um es etwas drastischer zu sagen: Dieser Kommentar...
nlr schrieb:
Man sollte das nicht als direkten Nachfolger, sondern eher als zweites Modell betrachten.
...war ziemlicher Blödsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und KingZero
Sieht zwar ganz nett aus, ich kann aber mit Phablets nichts anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Der Effizienzfortschritt ist auf jeden Fall sehr schön. Dürfte gerne in den nächsten Jahren so weiter gehen. :D
DonDonat schrieb:
Wie lange soll das Gerät denn Updates erhalten? Dazu steht leider nix im Test...
Ähemm:
Mit drei Jahren Support für neue Android-Hauptversionen und der Zusage für vier Jahre Sicherheitspatches (alle zwei Monate) landet Nothing im soliden Mittelfeld hinter Google und Samsung.
(solide finde ich dieses Mittelfeld nicht; sondern traurig-schwach)

Das nächste hat dann auch eine super Kamera und kostet dann 1000€....

Hoffentlich nicht... So super die Kameras bei den Flaggschiffen ist, so bin ich auch der Meinung, dass die Qualität ein Level erreicht hat, das mir persönlich genügt.

Ich bin von einem OnePlus 7T Pro auf ein Pixel 7 Pro umgestiegen. Ja, das Pixel macht bessere Fotos, aber die vom OnePlus waren auch schon sehr gut.

Gut möglich, dass ich mit in ein paar Jahren dann ein nothing phone kaufen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und 9t3ndo
Optisch gefällt mir das schon echt gut. Für die Praxisnutzung würde das Teil bei mir aber in eine Hülle wandern um gegen Stürze (halbwegs) geschützt zu sein.
Da gibt es zwar auch transparente Modelle, bleibt aber die Frage ob das dann immer noch so gut aussieht.

Leider keine eSIM Unterstützung, traurig im Jahr 2023, und damit uninteressant für mich.

Zurück
Oben