• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Notre-Dame-Brand: Ubisoft verschenkt Assassin's Creed Unity

espiritup schrieb:
Währenddessen war Notre Dame über Jahrhunderte der Schauplatz von Geschichte, vom Hundertjährigen Krieg, über Königshochzeiten, Intrigen und auch die Selbstkrönung Napoleons - den die Frenchies ja immer noch gern als ihren Überkaiser verehren, obwohl der Typ streng genommen ein Italiener war.

Du überschätzt die Bedeutung dieser Kirche, sie hatte nie eine wirkliche Bedeutung in der katholischen Kirche gehabt und abgesehen von Napolens Krönung ist dort auch kaum was "kirchlich relevantes" passiert.

1793 stürmten die Verfechter der Revolution das Gotteshaus und zerstörten die Inneneinrichtung, deren metallene Gegenstände im Hôtel des Monnaies eingeschmolzen wurden. Im Gegensatz zu zahlreichen französischen Klöstern wurde die Kirche nicht abgerissen, aber entweiht und zum Tempel des höchsten Wesens, der Vernunft, erklärt. Später diente sie als Weindepot.

Nach der Unterzeichnung des Konkordates von 1801 gestattete Napoléon I. im Jahr 1802 die erneute liturgische Nutzung der Kathedrale, bevor er sich zwei Jahre später hier zum Kaiser krönte. Am 27. Februar 1805 wurde die Kirche durch Papst Pius VII. zur ersten französischen Basilica minor erhoben. Doch auch das konnte den durch die Revolution begonnenen Verfall nicht aufhalten. Zudem verwüsteten während der Julirevolution von 1830 Aufständische den an die Kirche angrenzenden erzbischöflichen Palast und die Schatzkammer.

Darum geht es aber auch nicht!

Die Kirche befand sich bis vor kurzen im einen schlechten Zustand und ist vom Staat (dem die Kirche gehört) weder ausreichend gepflegt noch mit ausreichenden Brandschutzmaßnahmen versehen worden. Selbst die Kirche in Aachen hat bessere Brandschutzvorrichtungen!

Wenn man im nahinein behauptet die Notre Dame wäre das Denkmal aller Franzosen, dann frage ich mich wie es zu diesem Unfall kommen konnte und wieso man jahrelang Spenden sammeln musste um die Kirche zu renovieren.

Im nächsten Jahr wird wohl Assassin’s Creed Syndicate verschenkt. Ich spiele ungern bei Ubisoft. Als ich gestern das Spiel aktiviert habe, musste ich erst einmal feststellen wie viele Seiten die haben, aber nirgends findet man eine Liste seiner Spiele, außer man installiert Uplay. Leider ist der Wertverfall von AC so stark, dass man keine Lust mehr auf diese Schinken hat. Erst mit AC Origins und Odyssey wird man länger gefesselt, da hier ein gewisser Umbau / Umbruch der Serie stattgefunden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
@xexex
Interessanterweise widerlegen die Franzosen ja grade selbst Deine Behauptung, daß Notre Dame total irrelevant wäre. "kirchlich irrelevant" mag sein, geschichtlich irrelevant ist sie jedenfalls nicht.

Und zu dem schlechten Bauzustand: Ja, korrekt. Man hat sie schlecht gepflegt. Dann haben sie grade die Gelder dafür zusammengekratzt um sie wieder herzurichten und dann das! Wäre der Brand vor zwei Jahren passiert, hätte Dein Vorwurf besser gepaßt.
Ansonsten könnte man auch ganz Paris als das Denkmal der Franzosen bezeichnen, wobei die Notre Dame rein zufällig exakt im Zentrum desselben steht. Paris ohne Notre Dame geht jedenfalls gar nicht. Genauso wenig wie Köln ohne Dom. Können wir uns darauf einigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
espiritup schrieb:
Und zu dem schlechten Bauzustand: Ja, korrekt. Man hat sie schlecht gepflegt. Dann haben sie grade die Gelder dafür zusammengekratzt um sie wieder herzurichten und dann das! Wäre der Brand vor zwei Jahren passiert, hätte Dein Vorwurf besser gepaßt.

So habe ich das noch gar nicht betrachtet.
Gibt es schon Geschwurbel zu dem Thema?
Macron hat doch bestimmt höchstpersönlich das Feuer gelegt um Geld zu sparen.

Roche schrieb:
Es hat keine 24h gedauert und schon waren hunderte Millionen für den Wiederaufbau dieses Gebäudes zugesagt.

Wie würden sich Umweltverbände oder auch Hilfsorganisationen oder Stiftungen über einen Bruchteil dieser finanziellen Hilfen freuen?!

Aber für so ne olle Kirche ist sofort eine Unmenge an Geld vorhanden. Verkehrte Welt.

Es steht doch jedem frei zu spenden, an wen und wie viel er will. Würde Niemand spenden, hieße es, "Ach, klar. Nicht mal dafür geben Sie was von Ihren Milliarden ab.". Spenden sie was, kommen wieder so Kommentare wie von Dir. Wer sagt Dir denn außerdem, dass besagte Personen nicht auch sonst spenden freudig sind. Ich weiß das nicht. Und Du? Woher?

Corros1on schrieb:
Die Franzosen haben noch so etwas wie einen Nationalstolz, den man bei uns versucht mit aller Macht abzuschaffen genauso wie das Demonstrieren.

Ein bisschen mehr Frankreich bzw. französische Mentalität würde uns Deutschen mehr als gut tun.

Ich konnte leider nur einmal "Gefällt mir" drücken, daher hier nochmal eine Erwähnung. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Grestorn, remiel und 2 andere
Illunia schrieb:
Macron hat doch bestimmt höchstpersönlich das Feuer gelegt um Geld zu sparen.
Nein, der gehört zu den "guten", wie immer waren es die "bösen", also war es der Russe und Trump;)

espiritup schrieb:
Paris ohne Notre Dame geht jedenfalls gar nicht. Genauso wenig wie Köln ohne Dom. Können wir uns darauf einigen?

Nö! Paris hat mit dem Louvre, dem Triumphbogen oder eben dem Eifelturm zig Wahrzeichen wegen denen es sich lohnt die Stadt zu besuchen und die weltweit bekannt sind. Als "aussenstehender" sehe ich die Bedeutung von Notre Dame nicht, es ist eine Sehenswürdigkeit die man mitnimmt aber nicht weswegen man Paris besuchen würde.

Bedeutende Kirchen sind der Petersdom, der Mailänder Dom oder die Kathedrale Basilika von Barcelona und sie haben allesamt einen höheren Stellenwert, sowohl im Umland als auch weltweit. Ohne das weltbrühmte Roman wäre die Notre Dame vermutlich schon vor Jahren komplett heruntegekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Shakyor schrieb:
Ich mag Ubisoft nicht.
Weder als Verein, noch deren Spiele.
Für mich total belanglose langweilige Games.

Aber die 500.000 Spende ist ein nicer Move :daumen:

Ich mag Ubisoft.
Sehr gut gemachte Spiele, z.B. AC Origins, Crew 2, Far Cry Primal etc. etc.
Für mich total geniale Spiele und ich zocke seit über 30 Jahren.
Und nun AC Unity umsonst, was ich noch nicht habe, finde ich sehr nett.
Und natürlich, dass Ubisoft eine grosse Spende für den Wiederaufbau macht.
Danke Ubisoft... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Corros1on schrieb:
Die Franzosen haben noch so etwas wie einen Nationalstolz, den man bei uns versucht mit aller Macht abzuschaffen genauso wie das Demonstrieren.
Passt den Franzosen etwas nicht geht es auf die Straßen oder, wenn beispielsweise französische Politiker auf Demos Banner tragen mit "Frankreich verrecke" wäre das ihr Ende der politischen Laufbahn und werden nicht von ihren Parteikollegen bzw. deren politischen Lager dafür beklatscht.

Ein bisschen mehr Frankreich bzw. französische Mentalität würde uns Deutschen mehr als gut tun.

Ein wahres Wort. Dem ist nicht hinzuzufügen.
Danke für Deinen Beitrag. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, M@tze, Corros1on und eine weitere Person
Für eine blöde Kirche ist so viel Geld da - die reichen Säcke haben aber kein Geld, um den Leuten auskömmliche Löhne zu zahlen, die Mieten nicht unnötig hochzutreiben und Allgemein die Schere zwischen Arm und Reich nicht so krass zu fördern. Und ja, auch den Billiglohnländern wenigstens etwas Wohlstand zu !ermöglichen!.

Aber für die reichste Institution der Welt, die auf fragwürdigste Art und Weise zu diesem Reichtum gelangt ist - da hat man genug Geld über. Und ja, die Kirche gehört dem Staat, am Ende bleibts aber ne Kirche...

Besonders verächtlich, weil wie schon geschrieben die Spenden wieder abgeschrieben werden können und dadurch harte Verluste in der Steuerkasse entstehen.

Kein Wunder, dass in Frankreich die Gelbwesten auf die Barrikaden gehen und gewalttätig werden.

Die 500.000 bekommt Ubi sowieso am ende des Jahres wieder vom Finanzamt gut geschrieben.
Gute Sache.

Grestorn schrieb:
Odyssey > Unity > Origin > AC2 > AC3 > Syndicate > AC1

Nach meiner Meinung, nur die Major Parts. Black Flag hab ich nicht gespielt.

Da muss ich mit Nachdruck widersprechen:
1. Ezio-Trilogie, innerhalb dieser: Brotherhood>Revelations>AC2
Danach in absteigender Reihenfolge
Black Flag
Unity
AC3
Liberation
Odyssey
Origins
Chronicles
AC1

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ;)

Na zumindest seid ihr euch über AC1 einig.
Damals toll, grafisch als auch vom Gameplay, aber aus heutiger Sicht eintönig mit zu wenigen Möglichkeiten.

Und Origins gibts aktuell im Humble Monthly für 12$

Forum-Fraggle schrieb:
Vielleicht erst einmal Nachrichten hören um zu verstehen wie das mit dem Geld ist. In D. erhalten die Kirchen die Gebäude durch die Kirchensteuer, wofür viel draufgeht. In Frankreich haben sie das Geld eben nicht, dort sind sie auf Spenden angewiesen. Das ist auch ein Grund, warum Kirchengebäude in D. in besserem Zustand sind als in Frankreich.

Das ist von mir mehrmals beantwortet worden. Die Kirche gehört wohl offiziell dem Staat. Für den wäre die 1Mrd weniger als 0.1% mehr Jahresausgaben.

Forum-Fraggle schrieb:
Und was den Rest angeht: Dann bitte auch Fußball abschaffen, da fließen Milliarden, die besser in Gazastreifen und Co genutzt werden könnten. Ebenso wäre statt des Mahnmals zum Holocaust das Geld in Hilfswerke geflossen, zum einen weil eon Mahnmal ja nicht den Opfern hilft, zun anderen weil der Holocaus ja nicht in Vergessenheit geraten kann in D. :freak:

https://rationalwiki.org/wiki/Not_as_bad_as
https://en.wikipedia.org/wiki/Reductio_ad_absurdum

Forum-Fraggle schrieb:
Du mußt nicht spenden, wenn Du es nicht für sinnvoll hälst, aber laß anderen bitte eine andere Sichtweise.

Wo verbiete ich Leuten die freie Meinungsäußerung bzw. greife in ihre Gehirne ein und setze denen Gedanken rein?

Es finde es übrigens recht aussagekräftig, wenn ich PNs bekomme von Leuten, die mich morgens früh als "Hetzer" beschimpfen, aber dann behaupten, es wäre keine Beleidigung, weil sie nur ihre persönliche Meinung teilen. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Danke für das kostenlose AC. Spenden tue ich nicht, aber verteufeln tue ich andere auch nicht. Jeder kann mit seinem Geld machen, was er will. Ich nutze lieber die "Bitte aufrunden" Aktion beim netto. Sind zwar nicht viele Euro, die ich da Spende, aber jeden Tag immerhin ein paar Cent (summiert sich zumindest auch etwas im Jahr zusammen).

aso bei mir kommt über den Ubisoft cllient eine 404 Meldung, seiite nicht gefunden. passiert sobald ich das game im Einkaufswagen habe und auf kasse gehe. bei drücken des button "hol dir dein gratis Spiel" passiert gar nix^^.

btw an dem brand der kathedrale sieht man, das sich das menschliche gehirn rückentwickelt hat in der listung von wichtigen zu unwichtigen dingen. ja, der notre dam ist ein kulturgut, dennoch waren die letzten tage bezeichnend für menschliche psychosen um nen "steinhaufen".

In den Einkaufswagen sollst es ja auch nicht legen.
Entweder im Uplay Launcher bei Spiele runterscrollen und bei Kostenlose Spiele das Giveaway hinzufügen oder via "Hol dir dein Gratis Spiel" und auf der Folgeseite dann unten "PC" anklicken um es hinzuzufügen.

xexex schrieb:
...wegen denen es sich lohnt die Stadt zu besuchen und die weltweit bekannt sind. Als "aussenstehender" sehe ich die Bedeutung von Notre Dame nicht, es ist eine Sehenswürdigkeit die man mitnimmt aber nicht weswegen man Paris besuchen würde.

Siehst Du, und ich als "Außenstehender" sehe die Bedeutung vom Kölner Dom nicht. Den habe ich nicht mal "mitgenommen", als ich ein halbes Jahr in Köln arbeiten musste... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Grestorn
Bin es gerade am ziehen, obwohl VDSL 50 geht es echt nur sehr langsam voran, in zwei Stunden gerade mal 12GB, knappe 50GB ist der Download groß, wird also noch dauern :rolleyes:

Zurück
Oben