Um es mal zu korrigieren, das tatsächliche Vermögen der Kirche lässt sich extrem schwer beurteilen. Es gibt einen Unterschied zwischen Liquidität bzw. flüssige Mittel sowie Anlagevermögen. Das flüssige Kapital der Kirche wird garantiert nicht 200 Mrd. betragen. Diese Behauptung ist quatsch, an anderen Ecken spricht man sogar von 2 Billionen. Da langt man sich doch mal ans Hirn. Was das Anlagevermögen gilt betrifft, hierbei besitzt die Kirche natürlich extrem viel. Die Frage ist allerdings, lassen sich dieses Anlagevermögen in liquide Mittel wandeln? Nicht umsonst hat der Kölner Dom einen Buchwert von 1,- Euro. Denn wer würde den Kölner Dom schon kaufen? Kannst du die Malerei in der Sixtinischen Kapelle von Michelangelo veräußern? Ich bezweifle es stark. Höchstens Ländereinen, die würden sie wohl relativ schnell an Privatpersonen verkaufen können. Zumindest da wo Land attraktiv ist.
Kenn mich mich auf dem Gebiet halbwegs aus. Ich habe in einer Münchner Wirtschaftsprüfung über mehrere Jahre immerhin den Jahresabschluss der Pinakotheken begleiten dürfen was ein extrem interessantes Feld ist. Viel Spaß beim Einschätzen des tatsächlichen Anlagevermögens wenn du im Keller ein paar Dürer, Monet, Emil Brack, Kandinsky usw. hängen hast.
Zu den einzelnen Bistümer, hier gilt das Münchner Bistum als eines der "reichsten" in Deutschland. Es gibt allerdings auch welche die finanziert werden müssen da sie sonst nicht mehr existieren könnten. Die Kirche hat auch weitere Ausgaben, ein simples Beispiel ist die Caritas. Hier wird zum Großteil gute Arbeit geleistet. Ohne solche Einrichtungen würde es mit dem Pflegedienst nochmal deutlich mehr bergab gehen in Deutschland. Und da gibt's noch vieles mehr. Behinderten-Werkstätten und und und.
Stumpf zu behaupten, die Kirche hat doch ewig viel Geld bzw. fast unbegrenzte Mittel ist Blödsinn und viel zu einfach hergeholt. Zumindest wenn man nicht um 2-3 Ecken weiter denkt. Es stimmt nicht das man hier einem großen Rachen nur Geld ins Maul wirft und damit nichts anderes veranstaltet wird als eine Bunga Bunga Party mit ein paar Chor-Knaben.
Aus dem Grund zahle ich zum Beispiel auch noch meine Kirchensteuer. Ich will den Schuppen nicht auf Teufel komm raus verteidigen und das da so einiges schief läuft die letzten, ähm, Jahrhunderte, keine Frage. Aber nichts desto trotz geistert ein Haufen Desinformation durch die Gegend.