• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Notre-Dame-Brand: Ubisoft verschenkt Assassin's Creed Unity

Heinzelwaffel schrieb:
Ich bin gegen Selbstinszenierung, und es hat für mich einen bitteren Beigeschmack, wenn das auf dem Rücken von Tragödien geschieht.

Leider ist das aber heute „in“. :-(

Krautmaster schrieb:
da fällt mir wieder auf dass mir die AC Grafik von damals mehr zusagt als die aktuelle. Es ist mit mehr Liebe zum Detail umgesetzt als bei den heutigen Teilen ACO...

Unity ist immer noch nicht zu gebrauchen, weil das LOD genauso kaputt ist wie am Anfang. Schade dass ubi kein interesse daran hat das an sich gute spiel zu fixen, weil dann wäre ich bereit es durchspielen.

ph0enX schrieb:
Eine Designerin von AC:Unity, war für 2 Jahre damit beauftragt worden Notre Dame für das Spiel so genau wie möglich zu rekreieren. Mit so vielen detail wie möglich natürlich.

Klar das Ingamemodell wird bedingt was bringen, jedoch aber das genauere Engine 3D Modell. Natürlich greift man auf jegliche Darstellung von Notre Dame zurück.
Und da soll mal einer behaupten, dass Gaming nicht zur Kultur beiträgt.

Das Ingamemodel wurde ja auch an die dortige Zeit angepasst und das ein Assassine daran hochklettern kann bzw. sein Ding durchziehen kann.

Ich denke sie werden eher auf die gesammelten Rohdaten zurückgreifen für die Rekonstruktion der Notre Dame.

Ich hoffe nur, dass sie für die garantiert kommende Brandschutzanlage nicht die gleichen Leute beauftragen, die für den BER verantwortlich waren!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, (-_-) und espiritup
Kenne Ahnung, ich finde es pervers, dass so viel Geldb für ein Bauwerk gespendet wird, das von der katholischen Kirche benutzt wird, einer schon manchmal "Terror" ähnlicher Organisation, die Kinder vergewaltigt hat und ganze Leben zerstört. Klar, es ist fürs Gebäude, aber gut ist's nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: mic_
Mysterion schrieb:
An alle, die die großzügigen Spender feiern:

In Frankreich können bis zu 60 % der Summe solcher Spenden erstattet werden, d.h. letztendlich zahlt der Steuerzahler einen großen Teil der Reparaturkosten.

60% von bis zu 1.000€... Zumindest wurde das auf der PK nach dem Brand so gesagt. Alles darüber sind normale Spenden. Inwieweit da die Rechtslage in Frankreich ist, weiß ich nicht. Da aber für notre Dame extra diese 1000€ Spendensumme ausgerufen wurden, ist es unwahrscheinlich, dass es da weitere Freigrenzen gibt... Und damit ist deine Aussage wahrscheinlich falsch.

Ich habe Ubisoft 10€ gespendet und somit habe ich mit Ubisoft 500.010€ für den Wiederaufbau gespendet.

Tolle Aktion

Leuts, die allgemeine Negativität ist zum Kotzen.

Angenommen, ich hätte ein Spiel im Portfolio, in dem ein gerade durch eine Katastrophe nahezu vernichtetes Kulturdenkmal prominent vorkommt, dann würde ich auch eine ähnliche Aktion in Erwägung ziehen. Dazu muss gar nicht unbedingt Marketing im Vordergrund stehen, denn für Marketing brauche ich eine solche Katastrophe normal gar nicht.

Man soll es nicht für möglich halten, aber auch die Menschen, die bei Ubi arbeiten, gehören zur Spezies Homo Sapiens, haben so etwas wie ehrliche Gefühle. Bei manchen hier denkt man, dass sie Konzerne, und alle die dort arbeiten, immer automatisch mit gefühl- und gewissenlosen Maschinen gleichsetzen.

Wenn auch viel, was in Konzernen passiert, mehr als kritikwürdig ist, weil eine Firma - wie nahezu jeder Mensch übrigens - primär auf den eigenen Vorteil hinarbeitet, so arbeiten und entscheiden dort am Ende auch nur Menschen, mit all ihren Schwächen und Eigenschaften. Und auch diese müssen ihren Kunden und Mitarbeitern gegenübern ihre Entscheidungen vertreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Alphanerd, Lord B. und 2 andere
Ich spende freiwillig 5€ wenn Notre-Dame vor dem BER fertig wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Lord B. und espiritup
KnolleJupp schrieb:
Ich spende freiwillig 5€ wenn Notre-Dame vor dem BER fertig wird...

Spende doch mal an den BER, vielleicht wird er nicht fertig, weil niemand an ihn/es spendet?

Servus.

Ich verstehe die Empörung mancher Zeitgenossen hier auch nicht.

Notre Dame ist die Haupt- Kathedrale Frankreichs, und halt so was wie ein nationales Heiligtum. Auch für Säkulare. Der Kölner Dom, um mal einen Vergleich mit der berühmtesten Kirche Deutschlands zu ziehen, ist nur bei Kölnern ähnlich beliebt.
Den Bau wiederaufzubauen verstehen viele Frenchies als nationale Aufgabe, und nicht als einen Act den man jetzt getrost mal der Kirche oder dem Staat überlassen kann. Und ich finde es schön, wie die sich alle zusammenraffen, das hatten wir in Deutschland das letzte Mal '89/90.

Ubi ist ein französischer Konzern. Das spielt auch eine große Rolle. Da fühlt sich von der Putze bis zum Vorstandschef eben jeder betroffen.
Daß das Verschenken von AC Unity denen nicht weh tut, weil es halt mittlerweile ein alter Hut ist, ist so weit klar. Aber sie nutzen es neben der Eigen- PR auch als Aufruf an die Gamer, selbst was zu spenden, kann man ja mal drüber nachdenken, während man seinen virtuellen Ezio oder Lestat durch Notre Dame hangelt.

Und wer auch dann noch nichts für alte Steine über hat kann sein Geld auch für den Klimaschutz oder die Seenotrettung raushauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Corros1on
andi_sco schrieb:
Ich glaube, über mangelndes Geld kann sich Notre Dame nicht mehr beschweren
Die eine Milliarde (oder etwas mehr), die bislang zusammengekommen sind, sind natürlich unglaublich viel Geld.
Wenn man aber andererseits bedenkt, daß für die ursprüngliche Restaurierung schon wohl etwas über 100 Millionen Euro benötigt wurden, relativiert sich die Zahl. War vorher noch die Substanz vorhanden, und mußte nur wieder auf Vordermann gebracht werden, muß jetzt vieles komplett neu gemacht werden. Dafür brauchst du Fachleute, von denen es nicht zu viele geben wird, und die man von anderen Dombaustellen holen muß, sowie die geeigneten Materialien. Kostet alles ein bißchen mehr, als für das gemeine Ein-Familien-Haus oder ein häßliches Bürogebäude in der Innenstadt. Ganz zu schweigen davon, daß vor den ersten Wiederaufbaumaßnahmen das durch Feuer, Hitze und Löschwasser geschädigte Mauerwerk (das ist Sandstein, wenn ich mich richtig erinnere) im wahrscheinlich großen Stil restauriert oder sogar ersetzt werden muß.
Die Milliarde Euro wird vielleicht ausreichen. Vielleicht aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
sNiPe schrieb:
Kenne Ahnung, ich finde es pervers, dass so viel Geldb für ein Bauwerk gespendet wird, das von der katholischen Kirche benutzt wird, einer schon manchmal "Terror" ähnlicher Organisation, die Kinder vergewaltigt hat und ganze Leben zerstört. Klar, es ist fürs Gebäude, aber gut ist's nicht
Ein Gebäude kann herzlich wenig dafür für was und wem es genutzt bzw. erbaut wurde.

Außerdem kann ein Wahrzeichen nicht nur an die herausragenden Baukünste der damaligen Zeit stehen, sondern uns auch an dunkle Zeiten der Geschichte erinnern.

Bloß weil ein Gebäude vermeintlich negativ behaftet ist hat darf ihm doch nicht die Existenz aberkannt werden!

Zumal wie viel Geld wir jedes Jahr verwendet um Gedenkstätten instand zu halten, die an die Verbrechen des dritten Reichs erinnern und da wird niemand auch nur im Ansatz auf die Idee kommen deren Existenz abzuerkennen, weil es an eine schlimme Zeit erinnert?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ubisoft hätte lieber eine Pay what you want Aktion machen sollen und dann das Geld spenden sollen. So ist es halt eine Marketingaktion.

sNiPe schrieb:
Nicht zu vergessen, dass die katholische Kirche selbst sich finanziell zurückhält.
DAS katholische Wahrzeichen Frankreichs brennt und man merkt direkt wieder, dass der Vatikan auch nur einer dieser raffgierigen "Konzerne" ist.

Shoryuken94 schrieb:
Ubisoft hätte lieber eine Pay what you want Aktion machen sollen und dann das Geld spenden sollen. So ist es halt eine Marketingaktion.
Es gäbe garantiert böse Zungen, die daraus etwas noch Negativeres gefolgert hätten.

Mal nen Vergleich was so ein Kirchen- Wiederaufbau kosten könnte:

Frauenkirche, Dresden, 1996 - 2005: 180 Millionen Euro
Zwar ist Notre Dame ca. 4-mal so groß, und die Bauweise kann man auch nicht ganz vergleichen, Barock vs. Gothik.
Aber Pi mal Daumen könnte es passen.

@Illunia Möglicherweise halten sich die Knabenfreunde auch deshalb zurück, weil der Bau gar nicht denen gehört. Frankreich war irgendwann mal so clever und hat alle Kirchen verstaatlicht, und zumindest die Notre Dame haben sie nicht mehr an die Katholen zurückgegeben, sondern erlauben denen nur die Nutzung derselben.

Heinzelwaffel schrieb:
Außerdem braucht die Kirche das Geld doch überhaupt nicht.
Das Vermögen der katholischen Kirche betrug 2013 geschätzte 200 Milliarden Euro.
Vielleicht erst einmal Nachrichten hören um zu verstehen wie das mit dem Geld ist. In D. erhalten die Kirchen die Gebäude durch die Kirchensteuer, wofür viel draufgeht. In Frankreich haben sie das Geld eben nicht, dort sind sie auf Spenden angewiesen. Das ist auch ein Grund, warum Kirchengebäude in D. in besserem Zustand sind als in Frankreich.
Und was den Rest angeht: Dann bitte auch Fußball abschaffen, da fließen Milliarden, die besser in Gazastreifen und Co genutzt werden könnten. Ebenso wäre statt des Mahnmals zum Holocaust das Geld in Hilfswerke geflossen, zum einen weil eon Mahnmal ja nicht den Opfern hilft, zun anderen weil der Holocaus ja nicht in Vergessenheit geraten kann in D. :freak:
Du mußt nicht spenden, wenn Du es nicht für sinnvoll hälst, aber laß anderen bitte eine andere Sichtweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Lord B. und Corros1on
espiritup schrieb:
Möglicherweise halten sich die Knabenfreunde auch deshalb zurück, weil der Bau gar nicht denen gehört.

Klar, es ist prinzipiell nicht deren Problem.
Aber wenn der Laden den man mit dem Gebäude verbindet sagt "Is' doch nich unser Problem!", dann zeigt das in meinen Augen den wahren Geist dieser Institution.
Die haben ein Imageproblem das zukünftig hoffentlich noch viel größer wird, aber irgendwie hätte ich mit einer großzügigen Geste gerechnet.

Scheinbar würden die sogar zu Spenden aufrufen wenn der Petersdom abfackelt.

Zurück
Oben