• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Notre-Dame-Brand: Ubisoft verschenkt Assassin's Creed Unity

Ja danke, nochmal ein persönlicher Angriff.
Also die ganzen Spiele die Ubi regelmäßig verschenkt, wofür aber UPlay genutzt wird, die sind dann wozu, wenn nicht um Neukunden zu gewinnen und auf die Plattform zu bringen?
Eben so bei Steam und beim Epic Store. Ist doch Gang und Gebe Spiele zu verscherbeln für sowas. Das fällt alles unter "Customer Acquisition Cost". Die Kopien des Spieles sind für das Unternehmen kostenlos (Spiel ist ja schon entwickelt) und der theoretische Verlust durch entgangene Käufe hält sich bei einem 5 Jahre altem Spiel in Grenzen. Da wird für Werbung mehr ausgegeben. Ja, auch mehr als die 500k. Das sind weniger als .5% des Jahresgewinnes von Ubi. Gute Werbung ist teuer. Als Beispiel für ein(!) Spiel:
https://en.wikipedia.org/wiki/Left_4_Dead_2#Promotion
 
Die Franzosen ticken ganz anderster wie die Deutschen.
Von daher ist das eine nette Geste und auch Spende.
Da kann der dumme deutsche Michel nicht mithalten.
 
Heinzelwaffel schrieb:
die sind dann wieso, wenn nicht um Neukunden zu gewinnen und auf die Plattform zu bringen
Ja, richtig. Stimmt.

Aber das ist nur ein Angebot. Jeder ist frei dieses abzulehnen. Weißt du, ich spiele z.B. gerne Anno. Mir ist völlig Latte ob es das bei Steam, UPlay, Origin, Battle.net oder KnolleJupp Entertainment gibt.
Andere gerne von mir gespielten Spiele gibt es halt nur bei Steam. Ja, und? Völlig egal.
 
Der Bezug ist: Wenn ich bei UPlay ein kostenloses Spiel abstaube, heißt das noch lange nicht das ich dort weitere Spiele kaufen muss, nur weil es sie eben dort gibt.

Wenn ich bei Mars oder Blödmarkt einen Fernseher kaufe, heißt das nicht das ich gleich noch eine Waschmaschine und einen Staubsauger mitnehme, nur weil die dort auch angeboten werden.
 
Meinst du das lohnt sich nur, wenn alle oder du da Käufe tätigen?
Ich habe doch runtergerechnet wie viel so eine Kopie wert ist und wie viel normalerweise für Werbung ausgegeben wird.
Auch wenn da nur jeder 100ste im Laufe des Accounts ein Spiel für 50€ holt ist das ein Gewinn.
Und vor allem hat dann derjenige schon einen Account. Und der Launcher installiert, und muss gestartet werden damit du das Spiel spielen kannst, schöne Werbefenster rein -> kostenlose Werbung, schon eine geile Sache für die.
 
Was andere machen, liegt nicht in meiner Macht oder Reichweite.
 
Das beantwortet meine Frage nicht. ^^
Also du widersprichst mir nicht, dass Ubi und ähnliche Firmen Gewinne machen, wenn sie Spiele verschenken um so Leute auf ihre Plattform zu holen?
 
Nun, dass Ziel eines jeden Unternehmens ist es Geld zu erwirtschaften. Ich kann es keinem Unternehmen verübeln Geld verdienen zu wollen.
Ich bin selber selbstständiger Unternehmer und solange Werbung und Angebote nicht gegen Sitte, Anstand und Moral verstößt, dient das letztlich meiner Einkommensmaximierung oder mindestens auf dem Radar der potenziellen Kunden zu bleiben.

Und ob man für Werbung empfänglich ist oder nicht, ist auch eine individuelle Sache, die ich weder überblicken noch bewerten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ich rede auch nicht von Einzelfällen sondern Erfolgsraten auf die ganze Zielgruppe verteilt.

Und bzgl. "Sitte, Anstand und Moral". Ich sagte ja bereits, dass ich Spendenselbstinszenierungen auf dem Rücken von Katastrophen und Leid abscheulich finde. Aber da diese Aktionen ja Werbung sind, und man sie macht, weil sie gut ankommen bei der Masse, muss es gesellschaftlich akzeptabel sein. Sonst wäre es für die ja auch nicht profitable Werbung. Dass das hier zu irgendeinem Teil wohltätig und selbstlos sein soll, erschließt sich mir nicht. Wieso? Nochmals, wegen der Instrumentalisierung. Es ist sehr billige und sehr sehr gute Werbung. Ich finde man sieht es sogar auch daran, dass es schon tabu ist, sich kritisch damit auseinander zu setzen.

Meinen Respekt haben die verdient, die im Stillen spenden.
 
Mit den Spendengeldern können wir wahrscheinlich 3 Stück davon bauen, wenn sich nicht wieder irgendwelche Leute in die eigene Tasche wirtschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Netrunner schrieb:
Rund um den Globus sterben Menschen die nix zu fressen haben und ihr habt nix besseres zu tun als als gönnerhaft euer scheiss Geld in Notre Dame zu stecken was sowieso auch ohne eure Spenden wieder aufgebaut wird.
Welche Laus ist dir denn über den Weg gelaufen?

Wo Leute ihr Geld für ausgeben, ist deren eigene Sache.
Wie muss man bitte drauf sein, um andere zu verurteilen, weil sie nicht für die Dinge spenden, die du wichtig findest?
Spende doch einfach selber und lass andere in Ruhe.

Davon mal abgesehen ist Notre Dame schon ein ziemlich beeindruckendes Bauwerk und die wohl bekannteste Kirche der Welt.
Das Teil hat geschichtliche Relevanz. Paris ist nicht Paris ohne Notre Dame (und Eifelturm).


Und nicht zuletzt wirst du Hunger und Leid auf der Welt nicht durch Spenden verringern.
Jeder Euro, der da irgendwem hilft, sorgt für noch mehr Nachwuchs, der dann wieder leidet.
Afrika kann man mit Almosen nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Strahltriebwerk, MR2 und 6 andere
KnolleJupp schrieb:
Die Kathedrale Notre-Dame de Paris gehört dem französischen Staat und nicht etwa der römisch-katholischen Kirche!
Und das Gebäude war auch nicht versichert!

Das Gebäude war nicht versichert und es wurde seit Jahren schlampig gewartet.
https://www.n-tv.de/mediathek/video...Dame-wurde-lange-gespart-article20970810.html

Das nun französische Unternehmen riesige Spenden, werbewirksam in den Wiederaufbau stecken ist löblich, die Fehler wurden aber in der Vergangenheit gemacht. Ich möchte nicht wissen wie viele UNESCO Objekte sich ebenfalls in einem katastrophalen Zustand befinden oder längst heruntergekommen sind und niemanden interessierts. Mit der Milliarde an Spenden könnten die Franzosen die Kirche komplett neu bauen lassen, dann wollen wir mal hoffen, dass es keinen Beispiel nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Zynicus schrieb:
... und die eingenommene Summe als Spende für den Wiederaufbau geben.

Ich glaube, über mangelndes Geld kann sich Notre Dame nicht mehr beschweren
 
@Roche Da stimme ich dir zu, aber es handelt sich eben um eines der wichtigsten Gebäude Frankreichs, das auch weltbekannt sind. Sollen sie es verfallen lassen? Würde in keinem Land der Erde gemacht.
Die Familien die Spenden wollen, wollen ebenfalls ausdrücklich auf den Steuervorteil verzichten, da spielt auch der Patriotismus der Franzosen eine große Rolle🤷‍♂️
Ich möchte nicht wissen, wieviel Prozent der Bevölkerung, sofort an einen Terroranschlag gedacht haben🙄
 
Natürlich wäre das gesammelte Geld in anderen Bereichen wesentlich besser eingesetzt; das ist schlicht eine Frage der Priorisierung (Krankenversicherungssystem, Forschung und Entwicklung, direkte und indirekte Unterstützung für Hilfsbedürftige sowie Ursachenbekämpfung, ...). Dafür wäre allerdings nie in diesem Umfang, in dieser kurzen Zeit und nicht-anlassbezogen gespendet worden.

Insofern ist mir die Hilfe für ein Projekt von minderer Bedeutung (Notre Dame) immernoch lieber als überhaupt keine Solidarität.
 
xexex schrieb:
Das Gebäude war nicht versichert und es wurde seit Jahren schlampig gewartet.
Versuch mal so ein Gebäude zu versichern?

Außerdem gehört die Notre Dame (zu deutsch "unsere Dame"[laut Google-Übersetzer]) dem Staat und meines Wissens wird Staatseigentum nicht versichert. Also werden bei Reparaturen und Renovierungen sowieso Steuergelder verwendet, wenn sich keine Freiwilligen finden lassen.
 
da fällt mir wieder auf dass mir die AC Grafik von damals mehr zusagt als die aktuelle. Es ist mit mehr Liebe zum Detail umgesetzt als bei den heutigen Teilen ACO...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
rockfake schrieb:
..ich verstehe trotzdem nicht wie soll das denn Notre Dame Aufbau weiter helfen?

Steht unter anderem im UbiBlog ziemlich genau drinnen und auf anderen Newsseiten die das berichten.
Im Prinzip hilft das 3D Modell weiter.
Eine Designerin von AC:Unity, war für 2 Jahre damit beauftragt worden Notre Dame für das Spiel so genau wie möglich zu rekreieren. Mit so vielen detail wie möglich natürlich.

Klar das Ingamemodell wird bedingt was bringen, jedoch aber das genauere Engine 3D Modell. Natürlich greift man auf jegliche Darstellung von Notre Dame zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben