Nur vier von Acht Kernen werden verwendet?

shutakku

Ensign
Servus, habe meinem Bruder einen neuen Prozessor gekauft. Den fx-9370. Allerdings leistet er überraschend wenig. Bei Gta 5 ruckelt es total und der Prozessor ist bei 100%Auslastung. Nicht mal mein fx-8350 ist sie ausgelastet. Hw Monitor ubd BIOS zeigen 75 Grad im Norden allen Betrieb an, trotz Arctic freezer 13 kühler. Hw monitor zeigt außerdem nur vier kerne an, also core #0 #1 #2 #3... Jemand eine Idee was falsch sein könnte ?

Was für ein Mainboard hat er den ?

Was zeigt der Task-Manager an, auch nur 4?

In msconfig die Zahl der Prozessoren auf 4 eingestellt?

Du willst den FX-9370 ernsthaft mit einem Arctic Freezer 13 kühlen - das ist ein guter Witz.

FX-CPU und hohe Temps? Ist das neu für dich?!
"trotz Arctic Freezer 13" - Kühler ist okay, da passen die 75°C

Hat der FX-9370 echte 8-Kerne? Vllt sind die 4 nicht angezeigten virtuell, wie bei Intel das "Hyperthreading".

@Dolph_Lundgren:

"Solange behauptet wird, dass AMD-Treiber schlecht sind, solange hacke ich auch auf der GTX970 rum!"

Zuletzt bearbeitet:
75 Grad ist jetzt auch eher zuviel - die CPU ist eine richtige Heizung. Der CPU Kühler ist sicherlich unterdimensioniert, ausserdem sollte da wenn ein Top Blower rein der die Spawas mitkühlt.

Am besten führst Du mal auf welches Mainboard er hat, welches Gehäuse und was für ein Belüftungskonzept im Gehäuse installiert ist.

shutakku schrieb:
Hw Monitor ubd BIOS zeigen 75 Grad im Norden allen Betrieb an, trotz wegen Arctic freezer 13 kühler.
ich hab das mal für dich korrigiert. die CPU war ein kompletter fehlkauf. wenn du deinen bruder auch nur ansatzweise leiden kannst solltest du die schleunigst zurückschicken.

Es ist das Asus M5a97 Plus
Bei meinem Fx-8350 hält der aortic freezer den pc bei 40 Grad wenn nichts läuft. Bekommen ihm 75.
Der Task manager zeigt Kerne :2 logische Prozessoren:4
Und wie stelle ich die Zahl rer Prozessoren auf acht?

Im msconfig gucken ob da die Prozessoanrzahl manuell auf 4 fixiert ist. Klick auf Start, Ausführen, "msconfig" eingeben und ENTER Taste drücken. Tab "Start", Klick auf "Erweiterte Optionen..." und dann gucken ob da ein Haken bei Prozessoranzahl drin ist. Falls ja rausnehmen und neustarten.

@ TE: das MB unterstützt die CPU gar nicht. aber vorher informieren ist ja bäh:freak:

Das Board ist lt. der Asus-CPU-Support-Liste gar nicht für den Prozessor freigegeben.
Der FX-8350 hat eine TDP von 125W, der FX-9370 von 220W ....

Darf ich fragen wieso das Mainboard nicht ausreicht? Mein fx-8350 ist nicht viel schlechter und es klappt

Weil der FX-9370 viel mehr Strom braucht, es gibt nur wenige Boards die für den FX-9370 und FX-9590 geeignet sind. Dafür gibt's bei den Motherboard-Herstellern CPU-Kompatibilitätslisten, in die man normalerweise vor dem Kauf reinschaut.

@ TE:
4+1 ungekühlte CPU-phasen und ein 4pin-stecker für die CPU. der FX 9370 gehört zu den stromfressendsten CPUs überhaupt. die MBs die mit dem teil einwandfrei zurechtkommen kann man an 2 oder 3 händen abzählen.
dein FX 8350 hat ne deutlich geringere TDP (und war auch ein fehlkauf). richtig geeignet ist das MB aber auch für den wohl eher nicht.

Zurück
Oben