Nur vier von Acht Kernen werden verwendet?

Der FX9000er würde die Stromversorgung deines Mainboards grillen. Weil Asus das weiß, wird aus Schutz nur die Hälfte des Prozessors freigegeben.

@ TE: auch mit dem besten kühler der welt wird das teil auf dem MB nicht gescheit laufen.

@TE: Ein Kühler allein hilft dir nicht weiter, da brauchts auch ein anderes Motherboard.

Nun noch eine Frage... Wie kann ich den vorher wissen ob ein Mainboard 'gut' für einen Prozessor ist?
Also welches soll ich mir zulegen

In den CPU-Kompatibilitätslisten der Motherboard-Hersteller steht, welche CPUs für das Board geeignet sind ...

Die FX-9370 CPU ist in diesem Fall schlechter als dein FX-8530, weil das Mainboard die CPU nicht offiziell unterstützt und sie daher drosselt. In diesem Fall wohl 4 Kerne abschaltet/deaktiviert, damit die Spannungswandler nicht durchbrennen.

Folgendes MUSS passieren: CPU behalten und passendes Mainboard besorgen ODER Mainboard behalten und CPU wechseln auf eine, die das Mainboard unterstützt.

https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_PLUS/HelpDesk_CPU/

Die CPU-Kompatibilitätsliste gibts bei jedem Board bei dem jeweiligem Hersteller.

@ TE:
nen blick in die CPU Support List werfen (online beim hersteller einsehbar). ein MB für nen FX 8xxx mit 125W TDP sollte auch mindestens 6+2 CPU-Phasen mit nem passivkühlkörper darauf haben. die FX 9xxx sollte man grundsätzlich links liegen lassen.

wobei es mir auch absolut schleierhaft ist warum man sich jetzt noch ne AM3+-plattform anlacht.

Junge, du scheinst deinen Bruder nicht zu mögen. Das board (die Stromversorgung) wird mit dem Prozessor nicht fertig. Und du bist in guter Gesellschaft, vor 75 Minuten hatten wir schon einen ähnlichen post. Wenn du damit nur auf Ryzen oder Kaby Lake warten willst dann kühle die Spawas mit einem zusätzlichen Lüfter, schnall einen top-blower als Kühler drauf und undervolte was geht, ansonsten vergiss es.

@ Spillunke: ist das gesicherte Erkenntnis oder Vermutung mit dem Abschalten der Kerne durch das board?

@ emeraldmine:
das MB ist von ASUS für CPUs mit maximal 140W TDP freigegeben und dürfte für die schon mehr schlecht als recht geeignet sein.

Den Scythe Grand Kama Cross 3 kannst du nur nehmen wenn die backplate des boards geschraubt ist.

AMD_brackets.jpg

@der Unzensierte

Ich glaub' du meinst auf der Frontseite das Retentionmodul, laut Bildvorschau ist ne Backplate im Kühler enthalten !?

Der sieht mir gar nicht übel aus, vllt mal kaufen, und auf Halde legen. ^^

@ Micha der erste:
ein tower-kühler ist nicht unbedingt die erste wahl für nen dicken FX auf nem MB mit "grenzwertig" dimensionierten spannungswandlern;)

Im bios alle for cores unlocked? Da gibt es eine eigene Funktion für.

Hallo zusammen,

@ shutakku

Wenn die CPU noch Krachneu ist, Umtauschen. Und zwar Schnell. Begründung einfach Inkompatibilität mit dem Board Angeben. Wenn du ihn behältst, mußt du einen richtig guten Kühler nehmen. Also Neues Board, Neuer Kühler. Im Grunde sowieso nicht verständlich, daß du dir diese CPU geholt hast. Nicht Böse gemeint, aus Fehlern lernt man ja, hoffentlich.

So long..

Zurück
Oben