News Nvidia: Berichte über Ausfälle der GeForce RTX 2080 Ti

vcore +1 ist der größte unterschied zwischen den beiden karten.

2080 ti FE vs msi trio.jpg

die karten sind sich ähnlicher, als es auf den ersten blick den anschein hat - deshalb sage ich: ich bin mir nicht sicher, ob das eine "custom" ist. also die platine ist nicht die selbe, aber der rest scheint nahezu identisch.

Jap links vom Die scheint es 1:1 zu sein.
Gibt eine Phase mehr für den Speicher Vcore und durch die größere Platine, konnte man rechts vom Vcore alles etwas sorgfältiger aufteilen. Leiterbahnen sind besser platziert und die Shunt-Widerstände und die Regulierung der PINs sind optimaler und näher an diesen platziert.
Ob das wirklich einen qualitativen Einfluss hat ist fragwürdig, deswegen könnte es immernoch auf Designfehler hinaus laufen.
Dennoch scheint mir der Speicher an sich wahrscheinlich das größere Problem zu sein.
Ich bin aufjedenfall gespannend wie es ausgeht und ob der Fehler wirklich so weitgreifend ist wie man jetzt darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte auch es ist speicher, aber buildzoid sagt auch FE hat 3 vmem phasen. man siehts nicht wegen der WLP (wer macht sowas auf SMD bauteieln?!?!?). ich glaube das ist eine vcore mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
duskstalker schrieb:
ich dachte auch es ist speicher, aber buildzoid sagt auch FE hat 3 vmem phasen. man siehts nicht wegen dem wärmeleitpad. ich glaube das ist eine vcore mehr.
Scheint tatsächlich so zu sein auf anderen PCB Bildern der FE sieht man das es 3x LR47's sind.
Also ist nur der GPU-Vcore verbessert worden und die anderen Sachen die ich ja oben aufgezählt habe.
Mmh, das macht die Speicher-Versorgung hier auch als Verursacher möglich.

Hurricane271 schrieb:
Mmh, das macht die Speicher-Versorgung hier auch als Verursacher möglich.

ja, wobei die mosfets und der controller bewährt sind. könnte aber sein, dass die GDDR6 chips aus einem anderen grund overvolted werden.

oder der memory controller im core stirbt wegen zu viel spannung - vielleicht hält der tsmc 12nm prozess die nötige spannung nicht aus.

Dem stimme ich zu , NVidia hat schon öfter gepfuscht , hatte nur keine großen Auswirkungen , weil nächsten Modell höhere FPS und Gamer Kurzzeitgedächnis .... , nur hat es da keine 1300 Euro GraKa s erwischt , ich finds gut :daumen: , NV Qualität halt incl NV Qualitätsmanagment :evillol: , mich würde es ja ankotzen wäre ich betroffen , weil , sollte es tatsächlich ein PCB Designfehler sein , wäre er durchaus vermeidbar gewesen , aber NV wollte die Turing Karten offenbar so schnell wie möglich auf den Markt werfen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, Bright0001 und Mcr-King
duskstalker schrieb:
memory controller
Ich glaube nicht das es am memory controller liegt. Die Ausfälle wären da gravierender und die RMA-Quoten viel höher, einfach weil diese Dinger empfindlicher sind was zu hohe Spannungen an geht.
Gibt natürlich Abweichungen in der Qualität bei der Produktion und wir haben keine Ahnung was Nvidia mit dem Controller angestellt hat, aber ich halte es eher für unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich schätze den Speicher bzw dessen zu hohe Temperatur bei einigen Graka s als schuldigen ein .
Ich kann bei meiner Graka auch Artefakte produzieren indem ich den Speicher zu hoch takte in Verbindung mit einer erhöhung der Spannung = höhere Temps , das funktioniert mitunter auch mit Zeitverzögerung , die ersten 1 - 2 min beim Firestrike Benchmark noch OK dann erst einige , später viele Artefakte .. , von daher kommt mir die Fehlerbeschreibung einiger 2080 TI Besitzer sehr bekannt vor ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
duskstalker schrieb:
vcore +1 ist der größte unterschied zwischen den beiden karten.

Anhang anzeigen 721251

die karten sind sich ähnlicher, als es auf den ersten blick den anschein hat - deshalb sage ich: ich bin mir nicht sicher, ob das eine "custom" ist. also die platine ist nicht die selbe, aber der rest scheint nahezu identisch.

Das Bild zeigt, dass NVIDIA noch Platz für eine TITAN mit 12GB gelassen hat. ;)
Bei den X Trio gibt es auch betroffene Karten.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Viele, die sich beschweren, können nicht einmal richtig schreiben. Würde mich nicht wundern, wenn der Fehler dort eher vor dem Monitor sitzt. Das soll allerdings nicht bedeuten, dass es keine Probleme gibt.

Hm - da bin ich ja mal auf die Erklärungsversuche von Käptn Lederjacke gespannt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33, applebirne, Cpt.Willard und 2 andere
na was soll er wohl sagen ? Micron ist schuld ... oder wenn s den Chip betrifft TSMC ist schuld oder die OEM s mit ihren Custom Modellen haben schuld ...
Nvidia niemals .. , vollkommen unschuldig ( bis zum Beweis des Gegenteils )

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33, Steini1990, Cpt.Willard und eine weitere Person
m.Kobold schrieb:
Ich war eben grad auf der nvidia webseite... man kann noch nicht mal ne 2080ti dort bestellen!
Ui, das lässt ja nichts gutes vermuten.

Quatsch , über NVidia.de kann man bestellen , zumindest bis zur Eingabe der Bezahlungsart , weiter bin ich selbstverständlich nicht gegangen , weil ich mir das Teil keine 1259 Euro wert ist .

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Mordhorst3k schrieb:
Du willst jetzt nicht allen Ernstes eine ~1.500€ Grafikkarte mit einem ~300-400k+ Haus vergleichen, oder? Mit der Graka kaufst du dir Unterhaltungselektronik für einen Gaming-PC. Mit dem Haus baust du dir ein Eigenheim, wo du lebst, ein Dach über dem Kopf hast, ggf. Kinder großziehst und dort bleibst, bist du stirbst.

Außerdem komm Baupfusch relativ häufig vor im Vergleich zu defekter Elektronik. Bei Baupfusch ist es noch extremer, weil sich die verantwortlich sehr häufig rauswinden. Da hast du dann den echten Schaden. Nicht wie bei einer Grafikkarte, wo du nach deutschem Recht nach dreimaligen Austausch vom Kaufvertrag zurücktreten kannst und dein Geld wiederbekommst.... mach das mal mit einem Haus, wo du Monate oder Jahrelang Rechtstreit führen musst... nur um am Ende zu verlieren.

Nee nicht nur manche hauen sie auch zum arbeiten in die Workstation, dann ist sowas noch ärgerlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k und anexX
Bitter für die Käufer und ich würde richtig abkotzen wenn ich sie mir geleistet hätte/ bereit wäre mich so sehr einzuschränken um mal eben 1200 für eine Grafikkarte auszugeben - und das müsste ich, wenn auch nur bei anderen Spielereien.

Selbst wenn sie jetzt gerade noch nicht abraucht oder abgeraucht ist, hätte ich bei diesen Meldungen ernsthafte Zweifel, wie lange sie denn überhaupt noch mitmacht und das würde in puren Stress ausarten.

Das gönne ich keinem außer Nvidia-hardcore-Fanboys (Jene, die ich meine sind aber selbst in Foren schwer anzutreffen und werden schnell gebannt...), selbst da hab ich aber auch noch Empathie - wo ich allerdings keinerlei Mitleid habe, wenn das Ding nun ein Fail ist, das ist Nvidia.

Wenn sich tatsächlich herausstellen sollte, dass bei diesem Stück Premium(Preis)-Technik irgendwas im Argen ist, wird sich das auch rumsprechen und evtl. Schachzüge brutal vereiteln, so z.B. mein Gedanke, den ich vor Wochen schon äußerte, dass die Karten so schnell inkl. TI auf den Markt geworfen wurden, weil man zwei mal abgreifen will - Jetzt und nächstes Jahr in einem kleineren Fertigungsprozess - denn dann kann man nämlich auch schnell den Rückschluß ziehen, dass seitens NV ein halbgares Produkt dem Kunden vorgeworfen wurde.

Ich hoffe für die Käufer aber, dass 1. RMA funktioniert 2. das schnell geht und 3. dass das evtl. nur ein softwarefehler war, der einfach abgestellt werden kann - auch wenn ich an 3. nicht so recht glaube.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Über den Wiederverkaufswert der 2080Ti in 1-1,5 Jahren will ich überhaupt nicht reden! Wird wohl bei 300-450€
liegen.
Weil ohne Garantie dann keiner diese Karten mehr haben will...

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und exuser0815
Das ist also die Qualität, die Jahrelange Forschung etc die den Preis dieser tollen Karten rechtfertig...
Ich bin beindruck von den Nvidia Fondue Editions.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, ed33, stevefrogs und eine weitere Person
SKu schrieb:
Ich sehe es eher so, dass es den Early Adoptern eine Lehre sein sollte kein Produkt, egal von welchem Hersteller, einfach blind vorzubestellen.

Kann man sich hier nicht Vorstellen das es auch Gamer gibt die eine RTX 2080(Ti) nach den Release-Tests gekauft haben?
Wie viele von euch haben z.b. eine GTX 1080(Ti) (oder welche Hardware auch immer) damals vorbestellt oder innerhalb der ersten 4 Wochen nach Release gekauft?

Ich habe meine RTX 2080 nach den ganzen Online-Tests gekauft. Und ich habe mehr als 6-30% Leistung bekommen, weil ich keine GTX 1080(Ti) hatte, sondern ich habe 50-100% mehr Leistung mit der 2080 bekommen.
Also nicht Sinnlos Geld ausgegeben.

Es stimmt das es für 1080(Ti) Besitzer nicht lohnenswert ist auf eine 2080(Ti) aufzurüsten, aber wer es möchte, kann und will der soll es machen.

Wenn man Nvidia Schaden wünscht kann ich es ja noch nachvollziehen. Was überhaupt nicht geht ist, das man sich hier daran erfreut wenn andere User vllt. eine defekte Graka bekommen haben bzw. wünscht das denen die 2080(Ti) abraucht.
Jeder kann mit seinem verdienten Geld machen was er will, egal wie Sinnvoll oder nicht es auch sein mag. Ich finde Tabak, Alkohol & Drogen Sinnlos, trotzdem geben viele dafür ~200€/Monat dafür aus. Wünsche diesen Personen aber keinen Lungenkrebs, Leberzirrose oder sonst was schlechtes.

Erschreckend das die Moderation hier nicht eingreift und diese Posts nicht entfernt und User nicht sperrt die anderen Usern hier vor Hass, Neid oder was auch immer Schaden wünscht bzw. sich offen daran erfreut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster, applebirne, Müslimann und 5 andere
Zurück
Oben