News Nvidia: Berichte über Ausfälle der GeForce RTX 2080 Ti

Esenel schrieb:
Micron ist „Launch-Partner“ bei den GeForce RTX
Von einem „Beweis der engen Partnerschaft“ mit Nvidia spricht Ralf Ebert, Leiter des Graphics Memory Business bei Micron, im Blog des Unternehmens. Micron sei der Launch-Partner für die kommenden GeForce RTX. Da andere Speicherhersteller dies nicht verlauten ließen, lässt vermuten, dass somit die Grafikkarten GeForce RTX 2080 (Ti) und RTX 2070 (vorerst) exklusiv mit GDDR6 von Micron bestückt sind. Spätestens bei den Ablegern der Board-Partner könnte aber auch Speicher anderer Hersteller verbaut werden, denn neben Micron und Samsung bietet auch SK Hynix GDDR6-Chips an.

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-rtx-gddr6-micron.64911/

Top, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berliner
Und Nu?…"vorerst" hat mir gefallen. Unter einer "engen Partnerschaft" verstehe ich etwas anderes.
Esenel schrieb:
Micron ist „Launch-Partner“ bei den GeForce RTX
Von einem „Beweis der engen Partnerschaft“ mit Nvidia spricht Ralf Ebert, Leiter des Graphics Memory Business bei Micron, im Blog des Unternehmens. Micron sei der Launch-Partner für die kommenden GeForce RTX. Da andere Speicherhersteller dies nicht verlauten ließen, lässt vermuten, dass somit die Grafikkarten GeForce RTX 2080 (Ti) und RTX 2070 (vorerst) exklusiv mit GDDR6 von Micron bestückt sind. Spätestens bei den Ablegern der Board-Partner könnte aber auch Speicher anderer Hersteller verbaut werden, denn neben Micron und Samsung bietet auch SK Hynix GDDR6-Chips an.

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-rtx-gddr6-micron.64911/

:p...:freaky:

Berliner schrieb:
Und Nu?…"vorerst" hat mir gefallen. Unter einer "engen Partnerschaft" verstehe ich etwas anderes.

:p...:freaky:

Er Postet doch lediglich Fakten ohne eigene Meinung? Wieso das "und nun"?
Und vorerst und enge Partnerschaft wird hier nichts anderes bedeuten, als dass die das Exklusivrecht für die ersten Karten hatten. Natürlich ein bisschen Marketing Bla Bla.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Esenel schrieb:
Dann lass deinen Aluhut auf und trompete fleißig weiter...

Kruppstahl Hut, den Rest übernimmt ihr.

Da wird etwas gepostet was sich im nachhinein selbst kaputt redet! Esenel….wozu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Berliner schrieb:
Da wird etwas gepostet was sich im nachhinein selbst kaputt redet! Esenel….wozu?

Was meinst du genau?

Was ich damit sagen will, ist das wir Fakten brauchen und nicht eine Hexenjagd betreiben sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Dominion
Jap, ohne ein offizielles statement, dass der speicher schuld ist, wissen wir garnix. Und so ein statement wird nicht kommen.
Also müsste jmd drittes checken, ob die betroffenen Karten alle den gleichen Speicher haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Berliner und Esenel
Esenel schrieb:
Was meinst du genau?

Was ich damit sagen will, ist das wir Fakten brauchen und nicht eine Hexenjagd betreiben sollten.

Ich finde.... entweder man hat einen Partner oder nicht. Der günstigste Anbieter gewinnt oder wie? Kapazitäten...ja ne, is klar! Die Hexenjagd hat vorhin begonnen. Micron hin oder her, hatte auch meinen spaß mit einer Nintendo. Für mich zählt im Endeffekt das die Karte läuft und nicht mit wem Nvidia "schmusi busi" ist.
Ergänzung ()

Müslimann schrieb:
Jap, ohne ein offizielles statement, dass der speicher schuld ist, wissen wir garnix. Und so ein statement wird nicht kommen.
Also müsste jmd drittes checken, ob die betroffenen Karten alle den gleichen Speicher haben.

...du sagst es! :love:

new Account() schrieb:
Ernsthaft? Unsummen für die Grafikkarten verlangen und dann auch noch defekte Karten ausliefern?

Ja leider, sowas kann dir bei ALLEN Sachen passieren.

Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Ernsthaft? Unsummen für die Grafikkarten verlangen und dann auch noch defekte Karten ausliefern?

Hast du denn überhaupt eine gekauft?

Meist plappern irgendwelche Dumpfbacken, die aber selbst nicht mal betroffen sind, etwas nach was haltlos ist.
Egal ob es die überheißen Speicher oder die angebliche hohen Caseking Rückläufer sind.

Mal sind es Founders Editions, mal die ganze Serie - und NVIDIA ist generell Scheiße, weil sie nicht an alle Grafikkarten verschenken.

Deine Verlinkung "How to: sachlich und überzeugend argumentieren" empfehle ich eher aus der Signatur zu streichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Berliner
Postman schrieb:
Hast du denn überhaupt eine gekauft?
Nope, da ich nicht bereit bin Unsummen für eine Grafikkarte zu bezahlen.
Pisaro schrieb:
Ja leider, so wir dir das bei ALLEN Sachen passieren kann.
Testen hätte es verhindern können. Mit über 1 MRD im letzten Quartal an Gewinn und zugleich den deutlich erhöhten Preisen wäre imho dabei durchaus Kapital fürs Testen da.
Postman schrieb:
Deine Verlinkung...
Aha, weil … ?

Pisaro schrieb:
Ja leider, sowas kann dir bei ALLEN Sachen passieren.

Psst.. Das wollen viele einfach nicht verstehen.

Wie ich auch schon schrieb kann so etwas einfach passieren. Ja es ist blöd aber ich bin mir sicher, dass bereits Sachen in der Produktion umgestellt wurden. Das isn Garantiefall und das wars. Klar ist es blöd für den Kunden aber das passiert halt wenn man Early Adopter ist, egal ob es im PC-Bereich, beim Auto oder bei einer anderen Technologie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Unnu
Wenn jeder warten würde wären Fluggeräte niemals erfunden worden :evillol:
Zu der Zeit gab es auch genügend Leute die sich nicht trauten und selbst bei Linienflügen diese noch nicht nutzen wollten.

Der eine Mensch ist eben eher unsicher und einer der für alles eine Garantie und einen doppelten Boden braucht. Der andere geht zwar unverblümter an alles ran und hat auch Spaß an Neuem und muss aber auch mit gewissen gewissen Risiken und vor allem auch jede Menge Neider leben.

Da jedoch 2-3 Jahre auf den neuen Karten Garantie liegt, kann man eher von einem gesunden Risiko sprechen und stattdessen sollten sich die Käufer trotz Unkenrufe auch mal nebenbei aufs Genießen konzentrieren ;)

• Gefällt mir
Artikel-Update: Die vergangenen Tage haben zahlreiche neue Informationen und Vermutungen zu den von Kunden bemängelten Problemen hervorgebracht, ein klares Bild zeichnen sie aber noch nicht. Ein Überblick.

Caseking sieht kein Problem bei Custom Designs
Der Händler Caseking kann die von einem anderen Systemintegrator berichtete höhere RMA-Quote für Custom Designs der GeForce RTX 2080 nicht bestätigen. Wie Roman „der8auer“ Hartung via YouTube zu Protokoll gegeben hat, liegen die Rücksendequoten (Defekt wurde bestätigt) bei fast 1.000 verkauften GeForce RTX 2080 bei 0,2 Prozent und bei einer „gut dreistelligen Anzahl“ verkaufter GeForce RTX 2080 Ti bei 1,4 Prozent. Zum Vergleich: GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1080 Ti mit jeweils mehreren Tausend verkauften Grafikkarten liegen bei 7,1 respektive 4,6 Prozent.

Hartung merkt dabei zwar an, dass die Quoten nicht direkt vergleichbar seien, weil die Grafikkarten mit Pascal-GPU schon zwei respektive anderthalb Jahre verkauft werden und sich Defekte über Laufzeit häufen. Auch unter Berücksichtigung dieser Tatsache sei die RMA-Quote bei den Custom Designs mit TU102 und TU104 aktuell allerdings überhaupt kein Thema. Eine langfristige RMA-Quote aufgrund eines Defektes von unter drei Prozent sei bei Grafikkarten bereits ein sehr guter Wert.

Zur Founders Edition kann Caseking hingegen keine Aussage tätigen, weil es diese Modellvariante nur direkt bei Nvidia zu kaufen gibt. Und Nvidia selbst hat sich ebenfalls nicht erneut öffentlich zu Wort gemeldet. Auch nicht zu den von Tom's Hardware aufgestellten Vermutungen, eine Überhitzung von GDDR6-Bausteinen könnte die Ursache für die Ausfälle sein.

Zu warmer Speicher im Verdacht
Aufnahmen der Wärmeentwicklung der Komponenten auf dem PCB der GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition hatten gezeigt, dass zwei Speicherbausteine besonders hohe Temperaturen erreichen – offensichtlich durch ihre Lage zwischen GPU-Spannungsversorgung und GPU. Mehr als eine Vermutung ist das allerdings nicht, denn weder spiegeln die äußerlich gemessenen die im Chip tatsächlich punktuell erreichten Spitzentemperaturen wieder, noch gibt es von Micron offizielle Angaben zur Temperaturbeständigkeit der GDDR6-Chips.

Auf einer PNY RTX 2080 Ti XLR8 mit separatem Kühlkörper auf den VRM-Modulen konnte Tom's Hardware den Hotspot ebenfalls noch nachweisen, das absolute Niveau lag aber deutlich niedriger. Sollte die Temperatur eine Rolle spielen, könnte demzufolge auch der Kühler der Founders Edition daran nicht unbeteiligt sein. Doch auch das bleibt reine Spekulation.

Erste GeForce RTX 2080 Ti mit GDDR6 von Samsung
Das gilt derzeit ebenso für die von Anwendern beobachtete Umstellung des GDDR6-Speichers der GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition von Micron auf Samsung. Samsung war öffentlich bisher nur als Lieferant des GDDR6 auf den Quadro-RTX-Grafikkarten bekannt, während Micron öffentlichkeitswirksam für den Speicher der GeForce-RTX-Grafikkarten benannt wurde. Ein derart früher Wechsel, wenn auch nur zu einem Teil, mutet deshalb zwar definitiv seltsam an. Der Rückgriff auf den Speicher beider Anbieter könnte aber auch geplant gewesen sein.

Vorsicht bleibt angebracht
Eine Kernaussage der Berichterstattung aus der Vorwoche bleibt damit unangetastet: Die Berichte bleiben mit Vorsicht zu genießen. Zum einen ist ein technisches Problem auch weiterhin nicht bestätigt, zum anderen bleibt die Größe der Gruppe der betroffenen Anwender ohne RMA-Quoten zur Founders Edition weiterhin unbekannt. Und einige Wortmeldungen vermeintlich betroffener Kunden könnten auch eine andere Ursache gehabt haben: Mit dem Treiber GeForce 416.81 hat Nvidia erst am Donnerstag auch ein Problem behoben, das auf GeForce-RTX-Grafikkarten zum Absturz führte, wenn nur einer von zwei angeschlossenen Monitoren über G-Sync verfügte.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Smartcom5
Jan schrieb:
Caseking sieht kein Problem bei Custom Designs
Der Händler Caseking kann die von einem anderen Systemintegrator berichtete höhere RMA-Quote für Custom Designs der GeForce RTX 2080 nicht bestätigen. Wie Roman „der8auer“ Hartung via YouTube zu Protokoll gegeben hat, liegen die Rücksendequoten (Defekt wurde bestätigt) bei fast 1.000 verkauften GeForce RTX 2080 bei 0,2 Prozent und bei einer „gut dreistelligen Anzahl“ verkaufter GeForce RTX 2080 Ti bei 1,4 Prozent. Zum Vergleich: GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1080 Ti mit jeweils mehreren Tausend verkauften Grafikkarten liegen bei 7,1 respektive 4,6 Prozent.

"die hand die mich füttert, beisse ich nicht"

klar muss er das so sagen, kann ja nicht seinen lieferanten ans bein pissen bzw. feuer schüren das die absätze der turings gefährden würde.... weil die karten die verkauft sind, sind verkauft und die kohle in casekings kasse, der rest interessiert eine firma nicht, die RMA geht vollends auf kappe des boardpartners.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Na, ich seh schon das da wohl nur ein Shitstorm bei Reddit&Co. los getreten wurde, geht ja schließlich um Nvidia.

Waren bestimmt auch viele beteiligt die gar keine RTX 2080/Ti besitzen, aber einfach mal behauptet haben betroffen zu sein und als "Beweiß" ein Foto vom ausgeschalteten PC gezeigt haben.

Behaupten kann man im Internet ja leider vieles und "Beweiße" (Fotos) auch fälschen. Meine RTX 2080 läuft jedenfalls schon seit 2 Monaten (Gigabyte und Undervoltet). Dabei auch unter großer Belastung vom Spiel AC Odyssey, keine Probleme.

Und wie wir alle Wissen melden sich die Leute nur wenn die Probleme haben, und somit werden Probleme immer größer dargestellt als die in Wirklichkeit sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, frank00000, Berliner und eine weitere Person
Da bin ich ja froh, Ende September 'ne "alte" 1080Ti gekauft zu haben.

Zurück
Oben