News Nvidia: Berichte über Ausfälle der GeForce RTX 2080 Ti

P.S. Mal unabhängig davon das ich mir das Ding wenn ich wollte auch kaufen könnte, aber Nvidias Politik nicht mehr unterstütze, was bringt euch dazu, die immer mehr steigenden Preise zu ignorieren und dem Laden trotzdem das Geld in den Allerwertesten zu schieben, vor allem wenn man deren Firmenpolitik der letzten Jahre berücksichtigt?

Also ganz ehrlich mich packt es am Ehrgefühl das ich mich von so einer Firma nicht verarschen lasse, sei es die GTX970 Affäre, Zugriff auf alle Treiber nur noch registriert über Geforce Experience, die GPP Geschichte und nun die 2080TI mit unverschämten Preisen und gesteigerter Ausfallrate.

Ganz ehrlich, im letzten Rechner von mir sollte ursprünglich 2015 eine 970er rein, hatte Glück an dem Wochenende das das "Feature" rauskam. So wurde es die 9290X 8GB.

Danach hatte ich aufgrund des Vorkommnisses die News bei CB und PCGH regelmässig verfolgt und bin zu dem Schluss für mich gekommen das Nvidia mein Geld nicht mehr bekommt weil man als Kunde verarscht wird und ich diese Firmenpolitik nicht unterstützen möchte. Und ich hatte vor 2015 zu 90% NUR Nvidia!

Mein aktuelles Ergebnis in 2018: Kauf eines neuen PC mit Ryzen und der Vega64 und der Entschluss bei DEN Preisen bewusst bei FHD erst mal zu bleiben.

Ich kann also absolut nicht nachvollziehen, wie man die Produkte einer Firma, wenn man Informiert ist und sich in Foren rumtreibt weiter kaufen kann. Und erst recht nicht zu den aktuellen Preisen. DAS ist mir mit meinen knapp 40 Jahren den Balken ganz rechts zu haben nicht wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, cryoman, Sun-Berg und 2 andere
Richtig warum denkst du hat Sony die Preise für die PS3 erhöht und warum denkst du verkaufen sich Konsolen wie die Switch wie wahnsinnig.

Was auch cool ist da ist auch NV drin nur jeder leugnet es irgendwie komisch.

@th3o

Beim Boykott sprach ich wenn du mal nachschaust von der Generation, nicht nur von der 2080TI ;) Es sind ja alle 20XX Karten teurer geworden....

Und was das Absetzen generell im Low und Mid Tier betrifft: Der Absatz wird auch weniger je teurer die die Karten jede Generation schrauben, einfache Marktwirtschaft.

Für mich ist einfach das Verhalten eines(!) Verbrauchers der Tropfen auf dem heißen Stein. Und um soviele Verbraucherköpfe in Reih und Glied zu bekommen dass sie ihr Verhalten kollektiv(!) in einer so massiven Anzahl ändern dass NVIDIA da etwas tut, das erscheint mir schlicht und ergreifend weltfremd und unrealistisch.

Und wie gesagt DIESES Szenario ist wahrscheinlicher als dein

Das finde ich komplett die falsche Herangehensweise. Es geht doch nicht darum dass die, die es sich für sich erlauben können, Verzicht leisten, damit die, die es sich nicht leisten können (oder leisten wollen), bessere Preise bekommen für die lower end Karten, sondern es geht darum (wenn man mit der Hierarchie im Verbrauchermarkt schon ein Problem zu haben scheint), dass generell Menschen mehr Geld in der Tasche haben sollten usw usf.

Der Absatz muss nur genug einbrechen, schon machen die Aktionäre Druck. Und glaub mir, die sind nach dem Mining Hype SEHR verwöhnt.

@Seeadler79
Ja gut, unterm Strich sind mir beide Szenarien so derartig unwahrscheinlich dass sie schlicht und ergreifend in meinem Verbaucherverhalten keine Rolle spielen und ich mein Hobbyverhalten nicht danach ausrichten kann.

Ich finds cool und respektiere es dass du dich nicht 'verarschen' lassen willst von NVIDIA. Dein gutes Recht. Nur bitte erhebe das nicht zu dem Standard dem alle gefälligst auch folgen sollten, das ist einfach nur deine ganz eigene private Moral (so to speak) und dahin gehört sie auch nur, privat. Ich mische mich nicht in dein Verbraucherverhalten ein und versuche dich erst gar nicht von einem Gegenteil zu überzeugen. Du tust was du für richtig hältst und damit hats sich für mich. Ebendasselbe erwarte ich auch im Gegenzug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Mcr-King schrieb:
Richtig warum denkst du hat Sony die Preise für die PS3 erhöht und warum denkst du verkaufen sich Konsolen wie die Switch wie wahnsinnig.

Was auch cool ist da ist auch NV drin nur jeder leugnet es irgendwie komisch.

^^ Das ist wirklich noch der Witz daran, auch wenn die PS Preise erhöht werden sind es dennoch Welten gegenüber den Kosten eines neuen Gamer PC heutzutage. Es ist noch nicht lange her, da bekam man für 1000 EUR einen guten PC, 2015 waren es bei mir schon 1500 EUR, 2018 bei mir 2000 EUR, wobei da auch natürlich klar der RAM Preis eine Rolle mitspielte....
Ergänzung ()

th3o schrieb:
@Seeadler79
Ja gut, unterm Strich sind mir beide Szenarien so derartig unwahrscheinlich dass sie schlicht und ergreifend in meinem Verbaucherverhalten keine Rolle spielen und ich mein Hobbyverhalten nicht danach ausrichten kann.

Ich finds cool und respektiere es dass du dich nicht 'verarschen' lassen willst von NVIDIA. Dein gutes Recht. Nur bitte erhebe das nicht zu dem Standard dem alle gefälligst auch folgen sollten, das ist einfach nur deine ganz eigene private Moral (so to speak) und dahin gehört sie auch nur, privat. Ich mische mich nicht in dein Verbraucherverhalten ein und versuche dich erst gar nicht von einem Gegenteil zu überzeugen. Du tust was du für richtig hältst und damit hats sich für mich. Ebendasselbe erwarte ich auch im Gegenzug.

Ganz ehrlich, dann beklag dich und die anderen auch nicht, das andere Schadenfroh sind, denn das war der Ausgangspost auf den ich nur reagiert habe und dir versucht habe zu vermitteln, warum da die Reaktion so gegenüber den 2080TI Käufern ist.....und wundere dich nicht, wenn du in Zukunft dann einen Kredit für einen neuen PC aufnehmen musst und es kaum noch neue Spiele gibt.

Ich spreche hier nicht nur für mich, genauso wie du nicht nur für dich. Es gibt hier 2 Seiten auf die sich die Leute hier aufteilen und beide beklagen sich hier über die andere.

Wenn es so weitergeht, wandert die eine Seite ab und die andere bildet einen zu kleinen Absatzmarkt so das sich dadurch auch bald kein PC Kauf mehr lohnt aufgrund zu geringen Contents.

P.S. Warum ihr 2080TI Käufer euch von Nvidia so verarschen lasst und trotzdem weiter kauft hast du mir trotzdem nicht erklärt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Seeadler79
Der einzige und signifikante Unterschied besteht aber darin dass 'wir' uns ja nur beklagen weil 'ihr' euch in unser Verbraucherverhalten einmischt und persönlich werdet. Hier hätte keiner ein Problem wenn du einfach nur auf der Ebene der Kritik an NVIDIA oder der Qualität ihrer Karten bleiben würdest.

th3o schrieb:
@Seeadler79
Der einzige und signifikante Unterschied besteht aber darin dass 'wir' uns ja nur beklagen weil 'ihr' euch in unser Verbraucherverhalten einmischt und persönlich werdet.

Tja und wir beklagen uns , weil ihr unser Kaufverhalten einschränkt durch die Preiserhöhungen und eure Maßlosigkeit. ;)

Von dem Eigentor in Zukunft mal abgesehen...

Du kannst es drehen wie du willst.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja, was heißt hier Eigentor? Ich denke mit deinem Post hast du dir ja selber bewiesen dass es einfach nur ein sinnloses Unterfangen ist auf Verbraucherebene Krieg untereinander zu führen weil wechselseitige Anschuldigung überhaupt nichts erklärt und bringt. Du fühlst dass dein Verbraucherverhalten eingeschränkt wird, ich fühle dass du meines einschränken willst usw usf, ist doch witzlos auf dieser Ebene, ich plädierte ja dafür das sein zu lassen. Und Maßlosigkeit ist einfach kein Terminus der irgendwas aussagt, weil, nochmal, man bewegt sich hier auf der ebene des subjektiven Empfindens und da gibts schlicht keine Diskussion die ein zufriedenstellendes Ergebnis zeitigen kann.

Wenn dir das mit NVIDIA halt so aufn Geist geht hast du ja die Möglichkeit auf Ryzen und Vega/Navi umzusatteln, lass mich halt verbrauchen was ich will, ist ja nicht so dass du dann gezwungen bist trotzdem NVIDIAs Zeug zu kaufen. Das ist die einzige Lösung die ich hier sehe, denn, nochmal: Du wirst es nicht schaffen so eine Wirkung zu erzeugen dass sich am Trend signifikant was ändert. Suckt es? Klar, kann schon sein. Kann mans ändern? Schwierig. Ist's die Mühe es zu versuchen wert? Wäre es mir persönlich echt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zu einem Ergebnis kommen wir anscheinend nicht, da hast du recht. Aber warum lässt du das mit dir machen bzgl. den GPU Preisen? Warum lässt du dich verarschen?

Ich meine wenn du dir die Karte leisten kannst, hast du auch einen Job wofür du etwas Grips brauchst. Also solltest du die Firmenpolitik von NV ja durchschauen. Warum lässt du dich trotzdem darauf ein? Das interessiert mich jetzt nur noch....

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, DarkerThanBlack und Mcr-King
Auch ist es das selbe mit VW jeder kauft wieder einen trotz allem und was lernen wir daraus es giebt noch andere Autohersteller juck nur keinen. Deswegen sage ich dazu Pech gehabt wenn euer Auto zuhause bleiben muss. Genau so ist es mit NV, Intel, Apple und Samung.

Seeadler79 schrieb:
Zu einem Ergebnis kommen wir anscheinend nicht, da hast du recht. Aber warum lässt du das mit dir machen bzgl. den GPU Preisen? Warum lässt du dich verarschen?

Ich meine wenn du dir die Karte leisten kannst, hast du auch einen Job wofür du etwas Grips brauchst. Also solltest du die Firmenpolitik von NV ja durchschauen. Warum lässt du dich trotzdem darauf ein? Das interessiert mich jetzt nur noch....

Weil ich diesen Maßstab der Verarschung nicht habe und halt nicht anlege. Das einzige was ich sehe ist mein Bedürfnis ggü der Hardware. Ich schaue was es auf dem Markt gibt, checke gegen mit meinem Bankaccount und dann ist die Sache für mich geritzt. Ich besitze in dem Bereich keine Moral.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berliner
HwHaTe schrieb:
Wurde eigentlich die normale RTX 2080 (non-TI) auch mit Micron-Speicher released? …
Alle Karten der RTX 20x0-Serie haben (und hatten) grundsätzlich zu Beginn ausschließlich eine Speicher-Bestückung durch Speicher von Micron – und dies wurde auch exakt dergestalt noch vor Anbeginn der Karten-Serie einwandfrei so kommuniziert. Samsung'sche Module waren (bislang) exklusiv der Quadro-Serie der RTX-Generation vorbehalten.

… und täglich grüßt das Murmeltier
nVidia hat jetzt de facto die identische Konstellation wie bei der GTX 1070-Serie geschaffen – auch dort wurden anfangs gewollt nur einzig ein einziger Hersteller von Bausteinen verbaut. Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, daß es dort genau anders herum lief;
Die erste Charge (über alle Hersteller/AIBs hinweg) von wenigen tausend Karten, welche folgerichtig auch zu Release an Reviewer und Tester vergeben wurden, wurden allesamt ausschließlich mit qualitativ deutlich höherwertigem Samsung-Speicher bestückt, was in den Redaktionen weltweit für teils sehr deutliche Effizienz- & OC-Rekorde sorgte.

Allerdings das, was hinterher für den gemeinen User im Regal stand, waren Karten, die allesamt mit erwiesenermaßen minderwertigerem (weil deutlich weniger taktfreudigem) Micron-Speicher bestückt waren – mit prominenter Ausnahme der nVidia-eigenen Founder's Edition.

Unvermeidbarkeiten
Es kam, was kommen mußte … Binnen kürzester Zeit stellte sich heraus, daß die neuerlichen Karten der späteren Chargen mit dem Micron-Speicher nicht nur deutlich weniger Taktpotential besaßen, sondern darüber hinaus auch selbst schon bei Stock-Takt zu Bildartefakten et cetera neigten – bedingt durch zu instabile Speicherzellen.

Allerdings weiß man nicht eigentlich recht sicher, ob daß diese Änderung durch nVidia höchstselbst veranlaßt wurde, da nVidia/AMD sehr wohl den Board-Partnern vorschreiben, ob und wie eine Karte beispielsweise mit DDR3/GDDR5/GDDR5X im Handel erscheinen soll, ob der Referenz-Takt einzuhalten ist oder bei Second- und Third-Wave-OC-Modellen das »Okay« zu höheren Takten gegeben wird, wie lange nVidia‘s eigenes Referenz-Design gefertigt zu werden hat und wann die Termine fallen, an denen die AIBs selbst Hand anlegen dürfen.

#Powergate
Diese Speicherbausteine wurden jedenfalls größtenteils durch nachgereichte BIOS' mit modifizierter Firmware korrigiert – allerdings auf Kosten der Leistungsaufnahme und damit verkürzter Lebensdauer. Das perfide daran war nicht nur, daß die Käufer unterm Strich eine Karte erhielten, die so niemals dem entsprach, was zu Release in den Tests (mit Samsung-Bestückung) allerorten an Leistungsgrößen und Effizienz vorhielt, sondern auch schlicht die Karte nicht dem entsprach, was man seinerzeit beabsichtigte zu kaufen.

Es wurde also faktisch (zu Release) mit Samsung-Bestückung Effizienz- und Leistungs-Rekorde in den Reviews eingefahren, bekommen hat man als Endkunde aber den Ausschuß¹ – welcher weder die (ziemlich hohe) Effizienz noch das (teils mit fast doppeltem Taktvermögen bei etlichen hundert Megahertz mehr doch schon recht brachiale) Taktpotenzial der Speicher-Bausteine von Samsung bot. … und die (zusätzliche) Leistungsentfaltung bei Pascal durch Speicher-OC war geradezu abartig groß – das war schon immens, da die großen 10x0-Karten @Stock allesamt im Bandbreiten-Limit verhungern.

Das ist kurzum nicht nur argliste Täuschung¹, sondern auch vorsätzlicher Betrug¹.
Konsequenz für nVidia? Fehlanzeige, einmal mehr Nichts passiert. Business as usual …

SKu schrieb:
Es ist per se kein PCB-Fehler seitens NVIDIA, denn auch Custom-PCBs haben höhere Speichertemperaturen vorzuweisen.
Natürlich nicht, daß sagt ja (hoffentlich) auch Niemand …
Aber kann ja auch gar nicht, denn sonst würde es ja keine Karten mit identischem PCB-Layout mit Samsung-Bestückung geben. nVidia wird unter Garantie kurz eine Kleinserie mit verändertem PCB aufgelegt haben, wobei man jedoch wird festgestellt haben, daß der Micron-Speicher selbst diesen bereits verminderten Temperatureinwirkungen nicht standhält.

Warum sollte man auch auf höherwertigeren und damit kostspieligeren Samsung-Speicher wechseln, wenn das Problem dadurch nicht würde behoben? Das ist schlicht widersinnig (und wahnsinnig/fahrlässig) – also muß es de facto an der verringerten Temperaturfestigkeit der Micron'schen Bausteine liegen.

nVidia wird hoffentlich (sic!) nicht so dumm gewesen sein, daß Problem nicht final behoben zu haben, um nicht später abermals nachbessern zu müssen. In dem Falle wäre die Reputation der RTX-Karten dann gänzlich auf dem absoluten Nullpunkt angelangt und Niemand gesunden Verstandes würde noch zu einer solchen Karte greifen – und daß weiß nVidia. In dem Falle wäre damit der gesamte Vorstoß à la RTX zum Scheitern verurteilt den ultimativen Dolchstoß versetzt. Deswegen hat man jetzt flugs heimlich, still und leise auf Samsung gewechselt …

Treppenwitze – und deren Abstiege
Alles irgendwie schon hochgradig ironisch!
Insbesondere deswegen, weil die ganze Misére absolut absehbar war, von Anfang an – zumindest für mich.
Und das habe ich schon im Vorfeld gesagt – noch ehe man seitens nVidia klammheimlich auf Samsung-Speicher umgestiegen ist oder auch nur die ersten Anzeichen dessen zu Tage traten. Selbst schon bereits vor der offiziellen Vorstellung der RTX 20x0-Serie was es mein Reden, daß es unweigerlich Probleme mit dem Speicher von Micron geben wird.

Geschichte ändert sich nicht, sie wiederholt sich
Das Traurige daran ist eigentlich nur, daß ich seinerzeit allein aufgrund des Faktes, daß ich vorankündigte, daß es ein weiteres Mal Probleme mit Micron geben wird, allein dafür schon ziemlichen Gegenwind erntete;
Smartcom5 schrieb:

Die RTX-Generation glänzt hier wirklich!
  • RT-Funktionen praktisch obsolet (kein Mehrwert/leistungshungrig)
  • Kaum vorhandene Mehrleistung zur Vorserie GTX 10x0
  • Durch Micron-Chips sehr wahrscheinlich kein OC-Potential
  • Vollkommen überüberteuerte Wucher-Preise
  • Marketing um das alles zu rechtfertigen ✔✔
Das Einzige, womit die RTX-Karten im Moment glänzen, ist grandioses Marketing – um auch noch den größten Quatsch zu vollkommen überzogenen Taxen an den Spieler zu bringen …
Zitat vom 6. September 2018, Marktstart war 20. September 2018

Stattdessen wird man (so leid es mir tut, aber …) von den „üblichen Verdächtigen“ wie @Banned, @ZeroZerp, allen voran aber @t3chn0 und @xexex wieder mal mit dem bekannten Dreck beworfen, weil man (leider) mal wieder Recht behalten sollte – und weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Smartcom5 schrieb:
t3chn0 schrieb:
Du vergleichst GDDR5 mit GDDR6, Du kannst also überhaupt gar keine Auskunft darüber geben in wie weit sich der Speicher übertakten lässt. Ob ein Speicher OC überhaupt Sinn macht bei Turing kannst Du auch nicht wissen.
Nein, tue ich nicht. Lese bitte und informiere Dich.
Ich habe Parallelen gezogen, mit der Vergangenheit. Wer sagt denn, daß dies diesmal nicht auch der Fall sein wird? Geschichte ändert sich nicht, sie wiederholt sich. Abgesehen davon legen die Spezifikationen, welche Micron hat durchblicken lassen, schon nahe, daß sie dort ebenfalls hinter Samsung zurückstecken.

Micron ist nun einmal notorisch dafür bekannt, daß – selbst wenn sie immer wieder neueste Technologien befürworten und auch selbst diese bringen – sie oftmals einfach ein deutlich weniger glückliches Händchen mit solchen Dingen haben, als es Samsung fähig ist in die Produkte wandern zu lassen. Da fehlt es ihnen einfach an der Expertise, auch wenn die Ambitionen zu Neuem durchaus vorhanden sind.

Samsung schafft da einfach höheren Durchsatz, warum soll keine Rolle spielen – es ändert an den Fakten nichts … Samsungs GDDR6 haben mit 16 Gigabit pro Chip einen Durchsatz von 18 Gb/s, Micron kommt bloß auf 8 Gigabit bei 14 Gb/s – peilt allerdings für nächstes Jahr ebenfalls 18 Gb/s an. Ziemlich sicher aber werden auf sämtlichen RTX-Karten erst einmal die deutlich langsameren [Micron-] Bausteine mit 14 Gb/s sein. Selbst SK-Hynix wird sehr bald 18 Gb/s haben.
Soviel zum Thema 'keine Ahnung' und meinem „sehr wahrscheinlich kein OC-Potential“ bei Micron-Speicher.

Da wird einem dann lieber flugs „eine übertrieben starke Antipathie gegenüber technologischem Fortschritt“ attestiert. Schlicht lächerlich, ich habe lediglich viel eher eine starke Antipathie gegen Hersteller, welche ihre absolute Marktmacht dazu mißbrauchen, ihre proprietäre Technik (nVidia's Tensor-Cores²) eines geschlossenen Ökosystems mit aller Macht mit dieser „Friß oder stirb“-Mentalität in den Markt zu drücken.

Oder aber einem wird gleich angekreidet man habe „schlüssig anhand von älterer Technick Nickpicking gemacht und das auf andere Technik projeziert.“(sic?!) Mhm …

Smartcom5 schrieb:
Ich habe ausgehend auf Basis der Vergangenheit versucht zu schlußfolgern. Man sieht ja, daß selbst bei GDDR6 Micron die 'schlechtesten' Chips hat, oder zumindest diese mti den geringsten Leistungsdaten, oder etwa nicht? Und eben jene finden sich exklusiv auf den RT-Karten wieder. Von daher fand ich es schon irgendwo gerechtfertigt.
Smartcom5 schrieb:

Letzteres kann man ja bedauerlicherweise momentan nicht einmal überprüfen, da nVidia ja bewußt darauf verzichtet hat vernünftigen Speicher von Samsung zu verbauen. Stattdessen bekommen selbst ihre Grafikkarten (für)+1200,– € nur den schlechteren Speicher von Micron – den zur Zeit kurzum schlechtesten und langsamsten der Industrie.

Ganz ehrlich, ich hasse es, wenn ich bei solchen Dingen Recht behalte. Ich würde sehr viel lieber eines Besseren belehrt werden. Aber oft sind die Ausgangssituationen derart naheliegend und die Winkelzüge so offensichtlich, da braucht man nur mal sich der Vernunft zu bedienen, 1 und 1 zusammen zu zählen (und hin und wieder leider das Schlechteste annehmen) und man liegt (bedauerlicherweise) oft genug richtig – man kennt ja schließlich seine Pappenheimer und die teils linken Verhaltensweisen etwaiger Unternehmen.

In diesem Sinne

Smartcom

PS: Und ja, ich bin mir absolut darüber bewußt, daß diese Verquickung von und mit @xexex von Micron und Samsung in dem Thema von ihm bewußt herbei geführt wurde. Mir war es aber einfach zu dumm, darauf noch weiter zu antworten.
¹ Ich nenne Dinge gerne beim Wort, das Kind für gewöhnlich beim Namen und bin auch sonst ein Freund klarer Worte und kann Verklausulierungen und Neusprech nicht leiden.
² Tensor ≠ RTX-Feature! nVidia's RTX-Feature fußt ja nachweislich auf Microsoft's DXR-Erweiterung von DirectX 12 unter Zuhilfenahme der RT-Cores. Die Tensor-Cores hingegen sind nVidia-eigen und vollständig proprietär.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, Blueztrixx, BunkerFunker und 6 andere
Smartcom5 schrieb:
Natürlich nicht, daß sagt ja (hoffentlich) auch Niemand …
Aber kann ja auch gar nicht, denn sonst würde es ja keine Karten mit identischem PCB-Layout mit Samsung-Bestückung geben. nVidia wird unter Garantie kurz eine Kleinserie mit verändertem PCB aufgelegt haben, wobei man jedoch wird festgestellt haben, daß der Micron-Speicher selbst diesen bereits verminderten Temperatureinwirkungen nicht standhält.

Warum sollte man auch auf höherwertigeren und damit kostspieligeren Samsung-Speicher wechseln, wenn das Problem dadurch nicht würde behoben? Das ist schlicht widersinnig (und wahnsinnig/fahrlässig) – also muß es de facto an der verringerten Temperaturfestigkeit der Micron'schen Bausteine liegen.

nVidia wird hoffentlich (sic!) nicht so dumm gewesen sein, daß Problem nicht final behoben zu haben, um nicht später abermals nachbessern zu müssen. In dem Falle wäre die Reputation der RTX-Karten dann gänzlich auf dem absoluten Nullpunkt angelangt und Niemand gesunden Verstandes würde noch zu einer solchen Karte greifen – und daß weiß nVidia. In dem Falle wäre damit der gesamte Vorstoß à la RTX zum Scheitern verurteilt den ultimativen Dolchstoß versetzt. Deswegen hat man jetzt flugs heimlich, still und leise auf Samsung gewechselt …

Ich denke nicht, dass NVIDIA, weil Micron-Speicher angeblich anfälliger ist, still und heimlich auf Samsung umgestiegen ist. Micron war Release-Partner, auch bei Pascal. Dass jetzt Karten mit Samsung-Karten im Umlauf sind, spricht eher dafür, dass die exklusiven Vertragsvereinbarungen vorüber sind mit Micron. War bei Pascal GDDR5X wirklich Micron exklusiv, haben wir jetzt drei Hersteller für GDDR6 - Micron, Samsung und SK Hynix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und GINAC
@Smartcom5

Es gibt noch immer keinerlei Hinweise, das hier wirklich der Micron Speicher dafür verantwortlich ist. Bäh, jetzt muss ich mir diese Diskussion schon wieder geben =/.

Es wird ganz klar gesagt, dass der Umstieg von Micron auf Samsung damit nichts zu tun hat. Man holt sich Samsung lediglich dazu um höhere Kapazitäten zu haben. Ein Indiz dass der Speicher dafür verantwortlich ist gibt es nicht.

Außerdem ist es noch immer nicht klar, ob die defekten Karten nicht massiv übertaktet worden sind und sich daraus ein defektes Speichermodul entwickelt hat. Niemand würde das zugeben.

Was mich persönlich interessiert, wären RMA Quoten für die FEs bei Nvidia selbst. Ich kann nur von mir selbst sprechen und meine Karte läuft absolut problemlos. Einen 3D Mark Durchlauf mit +1000Mhz Memory habe ich natürlich auch mal ausprobiert. Dies gelang ohne irgendwelche Artefakte oder sonstwas. Und wenn du mir jetzt sagen möchtest, das +1000Mhz auf den Speicher, schlechtes OC ist, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Aus meiner Sicht hätte Nvidia vielleicht einen Lock bei +550Mhz einrichten müssen, um genau sowas zu unterbinden. Die Leute knallen teilweise +1200Mhz auf den Speicher und wundern sich dann.

Ich fasse kein OC mehr bei meiner FE an. Der Nutzen von vielleicht 10 FPS ist mir den Schaden nicht Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o und GINAC
anexX schrieb:
Tja wie macht man das denn jetzt als Kunde? …
Das bleibt jedem Einzelnen selbst überlassen, wie er sich „zu helfen weiß“.
Ich kann Dir aber ohne Umschweife sagen, daß ein Gutteil der Käufer von nun an ihre Karte bei Amazon et cetera so lange RMA' wird, bis sie eine mit aus der neuen Charge mit Samsung-Speicher erhalten.

Ob und inwiefern das moralisch verwerflich ist – da der Händler die Zeche dafür (i.d.F nVidia's Mangel an Kompetenz und deren Folgekosten) zahlt, daß muß jeder mit sich selbst ausmachen. Das tut entweder Euer Herz oder Kopf.

Herz und damit Bauchgefühl sagt „Nein, was kann der Händler dafür?!“, Kopf und damit Verstand sagt „Ist mir egal – für den Preis kann ich ohne Frage ein fehlerloses Produkt erwarten!“. Herz oder Kopf …
Oneplusfan schrieb:
Heißt im Klartext: Wer eine RTX 2080ti kaufen will, meidet das PCB Design von Nvidia, oder? […]
Oder ist der Micron Speicher etwa per se schlecht und man sollte gar keine Karte mit solchem Speicher kaufen?
Nein, das Layout ist hier gar nicht wirklich entscheidend, man sollte aber eine Karte mit Micron-Speicher eher meiden. Es ist also genau so wie bei der GTX 1070-Serie – es bleibt daher Alles beim Alten.

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, DarkerThanBlack und (gelöschtes Mitglied)
Smartcom5 schrieb:
Nein, das Layout ist hier gar nicht wirklich entscheidend, man sollte aber eine Karte mit Micron-Speicher eher meiden. Es ist also genau so wie bei der GTX 1070-Serie – es bleibt daher Alles beim Alten.

...das sehe ich auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Smartcom5 schrieb:
Das bleibt jedem Einzelnen selbst überlassen, wie er sich „zu helfen weiß“.
Ich kann Dir aber ohne Umschweife sagen, daß ein Gutteil der Käufer von nun an ihre Karte bei Amazon et cetera so lange RMA' wird, bis sie eine mit aus der neuen Charge mit Samsung-Speicher erhalten.

Es geht ja hier nicht drum wie man am besten den Händler "bescheisst" - worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, gibt es für Händler keine Möglichkeit äusserlich am Paket zu sehen ob da Samsung Ram verbaut ist ? Ich meine hier kursierte ein Bild dort war äusserlich ein Samsung Ram Schriftzug vermerkt - allerdings bin ich mir nicht sicher ob das ne Retail oder RMA Verpackung war.

t3chn0 schrieb:
Es gibt noch immer keinerlei Hinweise, das hier wirklich der Micron Speicher dafür verantwortlich ist. Bäh, jetzt muss ich mir diese Diskussion schon wieder geben =/.
Wenn dem so wäre, warum in alles in der Welt sollte dann nVidia leise, still und heimlich ohne PCN auf Samsung-Speicher wechseln, ohne jedoch das Board-Layout zu verändern?

Das ist schlicht widersinnig!
Ich möchte Dich freundlich bitten, lies Dir einmal meinen Beitrag ge·wis·sen·haft durch, versuche meine logischen Schlußfolgerungen zu verstehen und ziehe Deine eigenen Schlüsse, ob und inwieweit diese Sinn machen – und warum nVidia aus eigenem Antrieb und ohne dies via PCN zu kommunizieren freiwillig auf teureren Samsung-Speicher wechseln sollte und damit freiwillig ihre Marge reduziert.

Es macht anders schlicht nicht den geringsten Sinn, so einfach ist das.
Und das werden sie jetzt aus der Not heraus getan haben, damit die Reputation der RTX-Modelle nicht noch weiter an Boden verliert.

t3chn0 schrieb:
Es wird ganz klar gesagt, dass der Umstieg von Micron auf Samsung damit nichts zu tun hat. Man holt sich Samsung lediglich dazu um höhere Kapazitäten zu haben.
@t3chn0 Es soll an Stückzahlen liegen, daß man auf Samsung als Zweitanbieter ausweicht?
Den Quatsch glaubst Du doch wohl jetzt selbst nicht, oder?!
Bei den geringen Minderstückzahlen der RTX-20x0-Serie, die bisher verkauft wurden? Wieviel Exemplare wurden davon verkauft? 20K, 30K, vielleicht sogar vierzigtausend – ganz bestimmt nicht mehr als 80–100K.

Die Karten sind doch keine Jahre auf dem Markt, sondern Wochen!
Die Defekte fingen bereits wenige Tage nach Release an, als die ersten Kunden ihre Karte nach all den Zeitverzögerungen nach zwei, drei Wochen schlußendlich bekommen haben, diese in Händen hielten und sie auf Herz und Nieren geprüft haben.

Das Gros der Karten ist durch ständige Versandverzögerungen seitens nVidia erst seit maximal eineinhalb bis zwei Wochen beim Endkunden. Ich bitte Dich, denk‘ doch einmal bisschen mit!

t3chn0 schrieb:
Ein Indiz dass der Speicher dafür verantwortlich ist gibt es nicht.
Doch, das gibt es in der Tat – zumindest meiner absolut unmaßgeblichen (sic!) Meinung nach.
Und zwar manifestiert sich dieses Indiz geradewegs in dem Umstand, daß jetzt plötzlich unangekündigt auf Speicher-Bausteine von Samsung gewechselt wurde.

Warum sollte man auf Samsung ausweichen, wenn es ja mit Micron-Speicher angeblich keine Probleme gäbe?
Dies „angeblich keine Probleme mit Micron-Speicher“ ist ja bereits durch den bloßen Fakt ad absurdum geführt worden, daß Karten mit Micron-Speicher nachweislich zu Artefaktbildung neigen, oder etwa nicht?

Perspektivenwechsel
Andere Frage, durch bloßen Umkehrschluß der Konstellation;
Wenn es denn angeblich nicht am (geringerwertigen) Micron-Speicher liegen sollte – wozu das Bild der Artefaktbildung selbst bei Stock-Takt ja gar nicht paßt, aber nur mal angenommen – und es demnach überhaupt nicht am Speicher an und für sich liegen sollte, dann muß es ja am Layout des Boards liegen, welches wiederum zu höheren Hitzeeinwirkungen führt, welche die Bausteine (von Micron) nicht wirklich ab können – ist das ebenso korrekt? Die Frage kannst Du dir hoffentlich selber beantworten, denn es ist einfachste Logik.

Also nehmen wir einmal rein hypothetisch an, es läge demnach gar nicht kausal am Speicher (gleich welcher Marke auch immer), sondern am Platinen-Layout (und deren verursachte Hitzeeinwirkungen auf die jeweiligen Speicher-Module). D'accord!

Dann stellt sich aber eine Frage, die sich unweigerlich zur Beantwortung aufzwingt:
Wenn es am Layout (und Folgekausalitäten durch Hitzeeinwirkungen) liegt, warum sind dann Karten mit Speicher von Samsung in Umlauf gebracht worden – die ja bis jetzt (meines Wissens nach, korrigiere mich bitte, falls ich hier falsch liegen sollte (mit Quellen!) – ich bin auch nicht allwissend und überall!) bisher nicht nachweislich den selben Defekt aufweisen?

Bin für alle Vorschläge offen, aber solche Argumente wie Kapazitätsengpässe muten in der Tat wirklich wie absoluter Quatsch an. Dafür ist die Karte weder lang genug auf dem Markt, noch dürften für diesen Fall überhaupt genug Karten bisher aufgelegt und verkauft worden zu sein um diese Eventualität überhaupt und in erster Instanz eintreten lassen zu können. Das halte ich hier einfach für ausgemachten Nonsense.

Ich habe mir das Video lange angesehen, natürlich aber nicht ganz. Denn Du kannst nicht von jemanden erwarten, daß er sich auf dem Weg der Spurensuche ein über dreistündiges Video gibt. Deshalb bitte eben kurz die stichhaltigen Passagen mit Zeitpunkt angeben.

Ich habe jedenfalls in der halben Stunde (mit jeweiligen springen) kein Indiz dafür gefunden, daß Steve hier explizit Micron als Fehlerquelle ausschließt. Er sagte auch, daß er wenigstens eine Karte hat, welche die Symptome zeigt, allerdings nicht die geringsten Temperatur-Probleme aufweist. Er spricht lediglich davon, daß es kein „broad issue“ sei, also kein allumfassender Defekt – sondern das dieser (bis jetzt) nicht groß gehäuft auftritt.

Wir können also (halbwegs gesichert) feststellen, daß es nicht an der Temperatur (allein) liegen kann.
Was also bleibt als verbliebener Schluß sonst übrig – bei Artefaktbildung aufgrund Speicherfehlern?
SKu schrieb:
Ich denke nicht, dass NVIDIA, weil Micron-Speicher angeblich anfälliger ist, still und heimlich auf Samsung umgestiegen ist. Micron war Release-Partner, auch bei Pascal. …
Okay, gern. Hast Du denn eine halbwegs plausible Gegenthese?
Oder anders gefragt, was läßt Dich das ausschließen? Skizziere bitte einmal Deinen Gedankengang.

Wo und bei welchen Karten-Modellen war Micron Launch-Partner bei Pascal? Ernsthafte Frage …
Im Übrigen war Micron sehr wohl schon bei Pascal bei der GTX 1070 dafür verantwortlich, daß Karten ausfielen – es hieß ja seinerzeit nicht umsonst #Microngate oder #Memorygate – bei den jeweiligen Karten mit Micron-Speicher. Zum Launch war ja Samsung in den Release-Karten verbaut – und eben diese wurden auch (in ganz bewußter Täuschungsabsicht deutlich besser) getestet und für gut befunden.

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und (gelöschtes Mitglied)
Zurück
Oben