SKu schrieb:
Micron war über den gesamten Zeitraum von Pascal exklusiver Supplier für GDDR5X, denn es gab gar keinen anderen Zulieferer für GDDR5X. Hinzu kommt, dass über den Zeitraum von Pascal im Laufe der Zeit auch überarbeitete Karten mit noch schnelleren GDDR5X Chips auf den Markt kamen - GTX1080 und GTX1080Ti. GDDR5X war ein Zwischenschritt zu GDDR6 und das gab es auch nur exklusiv bei Pascal mit Micron zusammen.
Die Konstellation mit GDDR5
X war mir noch halbwegs wage bewußt (wenngleich auch schon fast verblaßt) …
Mein Kommentar zuvor war ja deswegen mit einem Wink auf die Parallelen bei der Micron-Misére mit der GTX 1070 – weswegen
ich überhaupt so schlußfolgern würde.
SKu schrieb:
Den einzigen Vorteil den Samsung hat, ist, dass deren Massenfertigung schon seit Anfang des Jahres läuft und Micron erst im Juni damit anfing. Nvidia hat bei Turing Samsung GDDR6 vorerst nur für die Quadro-Karten verwendet,
weil Samsung der einzige der drei Hersteller ist, der bereits 16Gbit-Speicherchips herstellen kann, während Micron und SK Hynix noch bei 8Gbit sind. Daraus resultierend kann NVIDIA bei den Quadro-Karten auch 48GB Speicherkapazität anbieten, was mit Micron oder SK Hynix zum Launch nicht möglich gewesen wäre. Für die Gaming-Produkte sind aber die 8Gbit Chips ausreichend und höchstwahrscheinlich auch kostengünstiger.
"It’s a tremendous privilege to have been selected by NVIDIA to launch Samsung’s 16Gb GDDR6, and to have enjoyed the full confidence of their design team in making our key contribution to the NVIDIA Quadro RTX GPUs."
Zum Launch hin war Samsung exklusiv für Quadro vorgesehen und hier hast du deine Quelle, dass Micron Launch-Partner für die RTX-Karten ist:
https://www.micron.com/about/blogs/...duction-performance-as-nvidias-launch-partner
Wow! Gerade den Punkt mit Micron als Launch-Partner für die gesamte
RTX 20x0-Serie …
Ich hab's aufgegeben, daß
@xexex begreiflich zu machen, scheint er nicht (zu) verstehen (zu
wollen).
SKu schrieb:
Das heißt aber nicht, dass diese exklusiven Verträge bis zur nächsten Generation weiterbestehen müssen. Samsung kann bereits auch noch schnellere GDDR6 Chips herstellen, allerdings nur in 8Gbit. Das wären potenzielle Chips für eine Refresh-Serie Turings. Dass die jetzigen Chips auf den Turing-Karten Berichten zufolge kühler laufen sollen, könnte daraus resultieren, dass die künstlich im UEFI der Karte beschnitten werden, damit die Leistung durch die Bank, unabhängig vom Hersteller, identisch ist. Das Gleiche würde aber dann auch passieren, wenn man schnellere Micron-Chips beschneiden würde.
Meinst Du daher, der Wechsel auf Samsung erfolgte aus eher freien Stücken, bedingte Kapazitätsfragen oder technischen Eckpunkten? Ernsthafte Frage!
Würde dies im Umkehrschluß nicht geradewegs bedeuten, daß nVidia dem Ganzen als Thema einfach die kalte Schulter zeigt, gleich dem Motto (salopp und arrogant gesagt) …
„Pft! Und ?! Was juckt uns jetzt noch Euer Artefakt-Problem? Der Sack ist doch schon zu. Wir haben doch schon die Kohle für die überteuerte Karte bekommen, ihr Pfeifen!“
Meinst Du das oder hältst es wenigstens für wahrscheinlich? Ich wage kaum zu glauben, daß dem so wäre. So derart skrupellos …? Ich denke so etwas könnte
selbst nVidia nicht (mit ihrer zugegebenermaßen immer wieder doch recht arroganten Art) bringen. Zeit wird's zeigen, was?
Scheint so, als wenn es im Moment eine Patt-Situation ist;
- Wenn mit Samsung-Bausteinen keine gleichfalls gearteten Probleme auftauchen, lag‘s definitiv am Micron-Speicher.
- Wenn es trotz Samsung-Chips gleiche Problemkonstellationen gibt, liegt es am Board-Layout.
In letzterem Falle kann man das ja wunderbar anhand der Partner-Karten mit eigenem Platinen-Design eruieren – in dem Falle müßten ja die Fälle bei Karten auftauchen, die sich das Layout mit dem Referenz-Design der Founder's Edition teilen oder zumindest darauf aufbauen.
Ich für meinen Teil aber tippe mal darauf, daß auf Samsung gewechselt wurde,
um das Problem
kausal und letztendlich allumfassend zu beseitigen. Ein abermaliges und damit drittes Fiasko wird sich nVidia PR-Technisch kaum leisten können (wollen), dafür geht es bei den Karten für nVidia aufgrund der Marge einfach um
zu viel Geld.
Deine gesamte Aufschlüsselung in dem Beitrag hier ist einfach richtig Gold wert
@SKu! Ehrlich,
danke dafür!
In diesem Sinne
Smartcom