News Nvidia: Berichte über Ausfälle der GeForce RTX 2080 Ti

anexX schrieb:
Es geht ja hier nicht drum wie man am besten den Händler "bescheisst" - worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, gibt es für Händler keine Möglichkeit äusserlich am Paket zu sehen ob da Samsung Ram verbaut ist ? Ich meine hier kursierte ein Bild dort war äusserlich ein Samsung Ram Schriftzug vermerkt - allerdings bin ich mir nicht sicher ob das ne Retail oder RMA Verpackung war.

Du meintest dieses Bild?
WP_20181108_10_25_50_Pro.jpg

Ergänzung ()

...ne, der kam direkt aus China und wurde in die Niederlande verschickt, danach zu mir. Foxconn hat den Samsung speicher verbaut. Jedenfalls hat der Chinese keine weissen Handschuhe getragen :mad:.
WP_20181108_10_31_33_Pro.jpg

Ergänzung ()

Es gibt keinen konkreten Hinweis auf irgendwelchen Verpackungen, dass exklusiv Speicher von Samsung verbaut wurde. Das geschieht um die Ecke.

In jedem siebten ...!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Cpt.Willard, Mcr-King und 2 andere
Smartcom5 schrieb:
Okay, gern. Hast Du denn eine halbwegs plausible Gegenthese?
Oder anders gefragt, was läßt Dich das ausschließen? Skizziere bitte einmal Deinen Gedankengang.

Wo und bei welchen Karten-Modellen war Micron Launch-Partner bei Pascal? Ernsthafte Frage …
Smartcom

Micron war über den gesamten Zeitraum von Pascal exklusiver Supplier für GDDR5X, denn es gab gar keinen anderen Zulieferer für GDDR5X. Hinzu kommt, dass über den Zeitraum von Pascal im Laufe der Zeit auch überarbeitete Karten mit noch schnelleren GDDR5X Chips auf den Markt kamen - GTX1080 und GTX1080Ti. GDDR5X war ein Zwischenschritt zu GDDR6 und das gab es auch nur exklusiv bei Pascal mit Micron zusammen.

Den einzigen Vorteil den Samsung hat, ist, dass deren Massenfertigung schon seit Anfang des Jahres läuft und Micron erst im Juni damit anfing. Nvidia hat bei Turing Samsung GDDR6 vorerst nur für die Quadro-Karten verwendet, weil Samsung der einzige der drei Hersteller ist, der bereits 16Gbit-Speicherchips herstellen kann, während Micron und SK Hynix noch bei 8Gbit sind. Daraus resultierend kann NVIDIA bei den Quadro-Karten auch 48GB Speicherkapazität anbieten, was mit Micron oder SK Hynix zum Launch nicht möglich gewesen wäre. Für die Gaming-Produkte sind aber die 8Gbit Chips ausreichend und höchstwahrscheinlich auch kostengünstiger.

"It’s a tremendous privilege to have been selected by NVIDIA to launch Samsung’s 16Gb GDDR6, and to have enjoyed the full confidence of their design team in making our key contribution to the NVIDIA Quadro RTX GPUs."

Zum Launch hin war Samsung exklusiv für Quadro vorgesehen und hier hast du deine Quelle, dass Micron Launch-Partner für die RTX-Karten ist: https://www.micron.com/about/blogs/...duction-performance-as-nvidias-launch-partner

Das heißt aber nicht, dass diese exklusiven Verträge bis zur nächsten Generation weiterbestehen müssen. Samsung kann bereits auch noch schnellere GDDR6 Chips herstellen, allerdings nur in 8Gbit. Das wären potenzielle Chips für eine Refresh-Serie Turings. Dass die jetzigen Chips auf den Turing-Karten Berichten zufolge kühler laufen sollen, könnte daraus resultieren, dass die künstlich im UEFI der Karte beschnitten werden, damit die Leistung durch die Bank, unabhängig vom Hersteller, identisch ist. Das Gleiche würde aber dann auch passieren, wenn man schnellere Micron-Chips beschneiden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und CBL
Es stimmt. Die einzigen Pascal Karten mit Samsung waren die GTX 2070 (und vielleicht kleiner) mit GDDR5 RAM und davon gabs sehr wenige. Ich habe eine einzige mit Samsung Speicher gesehen. Ich habe zum Release eine MSI GTX 1070 Gaming X bei Alternate vorbestellt und die hatte einen Samsung Speicher. Seitdem habe ich nie wieder eine Karte mit Samsung RAM gesehen.

CBL schrieb:
Es stimmt. Die einzigen Pascal Karten mit Samsung waren die GTX 2070 mit GDDR5 RAM und davon gabs sehr wenige. Ich habe eine einzige mit Samsung Speicher gesehen. Ich habe zum Release eine MSI GTX 1070 Gaming X bei Alternate vorbestellt und die hatte einen Samsung Speicher. Seitdem habe ich nie wieder eine Karte mit Samsung RAM gesehen.

...und läuft wahrscheinlich bis heute noch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Cpt.Willard
Ich habe einen Gigabyte RTX 2080ti windforce edition. Hatte beim ersten einstellen vom silent mode in den OC Mode mal ein flackern der apps auf dem desktop gehabt aber seitdem läuft die Grafikkarte einwandfrei und dieses flackern der apps kam nie wieder.

Wenn ich das so lese dann macht es mir schon angst, dass nvidia langsam und klammheimlich von micron auf samsung umstellt. Sollte sich das wirklich bewahrheiten, dann ist das meiner Meinung eine Unverschämtheit. Eigentlich sollte man als Unternehmen mit Rückrad die Grafikkarten zurücknehmen und umtauschen. So lässt man die Kunden mit dem Problem allein.

Man ist also auf einer tickenden Zeitbombe liegen geblieben und muss schauennwas man tut.

Gigabyte ist handlungsunfähig. Dort wurde mir gesagt, dass ich eine Anfrage per email stellen soll oder mandarin lernen soll um einen qualifizierten telefonsupport zu bekommen und beim händler soll ich es einschicken und 2-3 wochen warten. Danke nvidia und nur weil ihr es verbockt habt.

Ich hoffe, dass ich keine artefakte bekomme und das wird meine letzte nvidia grafikkarte sein. Einmal und nie wieder

Ja länger ich hier lese desto glücklicher bin ich darüber dass meine RTX 2080 von MSI mit GDDR6 von Samsung bestückt ist. Hatte ich also auch einmal Glück im Leben (wenn der Samsung-Speicher wirklich hält).

Den Micron-Besitzern kann man eigentlich nur raten die Karten gerade jetzt überhaupt nicht zu schonen. Richtig schön Feuer geben und (so blöd es sich anhört) hoffen dass es den Speicher zerlegt. Das füllt die Statistik und gibt durch die steigenden RMAs Druck auf Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
HwHaTe schrieb:
Ja länger ich hier lese desto glücklicher bin ich darüber dass meine RTX 2080 von MSI mit GDDR6 von Samsung bestückt ist. Hatte ich also auch einmal Glück im Leben (wenn der Samsung-Speicher wirklich hält).

Den Micron-Besitzern kann man eigentlich nur raten die Karten gerade jetzt überhaupt nicht zu schonen. Richtig schön Feuer geben und (so blöd es sich anhört) hoffen dass es den Speicher zerlegt. Das füllt die Statistik und gibt durch die steigenden RMAs Druck auf Nvidia.

Wenn es bei den Samsung-Speichern ebenfalls passiert dann hat nvidia ein großes Problem.....

Bin gespannt ob es jetzt der speicher ist oder das übertakten.

Bis wieviel darf ich eigentlich die rtx 2080ti übertakten ohne das es schädlich wird? Will die grafikkarte gut belasten

Agit4869 schrieb:
Wenn es bei den Samsung-Speichern ebenfalls passiert dann hat nvidia ein großes Problem.....

Bin gespannt ob es jetzt der speicher ist oder das übertakten.

Bis wieviel darf ich eigentlich die rtx 2080ti übertakten ohne das es schädlich wird? Will die grafikkarte gut belasten

Kommt drauf an welches Modell du hast. Aber grundsätzlich denke ich mal dass du +100 core und +500 memory machen kannst ohne Probleme. Mehr würde ich evtl nicht im Dauerbetrieb, es sei denn du setzt die komplett unter Wasser oder was weiß ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und CBL
SKu schrieb:
Micron war über den gesamten Zeitraum von Pascal exklusiver Supplier für GDDR5X, denn es gab gar keinen anderen Zulieferer für GDDR5X. Hinzu kommt, dass über den Zeitraum von Pascal im Laufe der Zeit auch überarbeitete Karten mit noch schnelleren GDDR5X Chips auf den Markt kamen - GTX1080 und GTX1080Ti. GDDR5X war ein Zwischenschritt zu GDDR6 und das gab es auch nur exklusiv bei Pascal mit Micron zusammen.
Die Konstellation mit GDDR5X war mir noch halbwegs wage bewußt (wenngleich auch schon fast verblaßt) …
Mein Kommentar zuvor war ja deswegen mit einem Wink auf die Parallelen bei der Micron-Misére mit der GTX 1070 – weswegen ich überhaupt so schlußfolgern würde.

SKu schrieb:
Den einzigen Vorteil den Samsung hat, ist, dass deren Massenfertigung schon seit Anfang des Jahres läuft und Micron erst im Juni damit anfing. Nvidia hat bei Turing Samsung GDDR6 vorerst nur für die Quadro-Karten verwendet, weil Samsung der einzige der drei Hersteller ist, der bereits 16Gbit-Speicherchips herstellen kann, während Micron und SK Hynix noch bei 8Gbit sind. Daraus resultierend kann NVIDIA bei den Quadro-Karten auch 48GB Speicherkapazität anbieten, was mit Micron oder SK Hynix zum Launch nicht möglich gewesen wäre. Für die Gaming-Produkte sind aber die 8Gbit Chips ausreichend und höchstwahrscheinlich auch kostengünstiger.

"It’s a tremendous privilege to have been selected by NVIDIA to launch Samsung’s 16Gb GDDR6, and to have enjoyed the full confidence of their design team in making our key contribution to the NVIDIA Quadro RTX GPUs."

Zum Launch hin war Samsung exklusiv für Quadro vorgesehen und hier hast du deine Quelle, dass Micron Launch-Partner für die RTX-Karten ist: https://www.micron.com/about/blogs/...duction-performance-as-nvidias-launch-partner
Wow! Gerade den Punkt mit Micron als Launch-Partner für die gesamte RTX 20x0-Serie …
Ich hab's aufgegeben, daß @xexex begreiflich zu machen, scheint er nicht (zu) verstehen (zu wollen).

SKu schrieb:
Das heißt aber nicht, dass diese exklusiven Verträge bis zur nächsten Generation weiterbestehen müssen. Samsung kann bereits auch noch schnellere GDDR6 Chips herstellen, allerdings nur in 8Gbit. Das wären potenzielle Chips für eine Refresh-Serie Turings. Dass die jetzigen Chips auf den Turing-Karten Berichten zufolge kühler laufen sollen, könnte daraus resultieren, dass die künstlich im UEFI der Karte beschnitten werden, damit die Leistung durch die Bank, unabhängig vom Hersteller, identisch ist. Das Gleiche würde aber dann auch passieren, wenn man schnellere Micron-Chips beschneiden würde.
Meinst Du daher, der Wechsel auf Samsung erfolgte aus eher freien Stücken, bedingte Kapazitätsfragen oder technischen Eckpunkten? Ernsthafte Frage!

Würde dies im Umkehrschluß nicht geradewegs bedeuten, daß nVidia dem Ganzen als Thema einfach die kalte Schulter zeigt, gleich dem Motto (salopp und arrogant gesagt) …
„Pft! Und ?! Was juckt uns jetzt noch Euer Artefakt-Problem? Der Sack ist doch schon zu. Wir haben doch schon die Kohle für die überteuerte Karte bekommen, ihr Pfeifen!“
Meinst Du das oder hältst es wenigstens für wahrscheinlich? Ich wage kaum zu glauben, daß dem so wäre. So derart skrupellos …? Ich denke so etwas könnte selbst nVidia nicht (mit ihrer zugegebenermaßen immer wieder doch recht arroganten Art) bringen. Zeit wird's zeigen, was?

Scheint so, als wenn es im Moment eine Patt-Situation ist;
  1. Wenn mit Samsung-Bausteinen keine gleichfalls gearteten Probleme auftauchen, lag‘s definitiv am Micron-Speicher.
  2. Wenn es trotz Samsung-Chips gleiche Problemkonstellationen gibt, liegt es am Board-Layout.
In letzterem Falle kann man das ja wunderbar anhand der Partner-Karten mit eigenem Platinen-Design eruieren – in dem Falle müßten ja die Fälle bei Karten auftauchen, die sich das Layout mit dem Referenz-Design der Founder's Edition teilen oder zumindest darauf aufbauen.

Ich für meinen Teil aber tippe mal darauf, daß auf Samsung gewechselt wurde, um das Problem kausal und letztendlich allumfassend zu beseitigen. Ein abermaliges und damit drittes Fiasko wird sich nVidia PR-Technisch kaum leisten können (wollen), dafür geht es bei den Karten für nVidia aufgrund der Marge einfach um zu viel Geld.

Deine gesamte Aufschlüsselung in dem Beitrag hier ist einfach richtig Gold wert @SKu! Ehrlich, danke dafür!
kisss44x20.gif

In diesem Sinne

Smartcom

@Smartcom5

Nur mal von Minute 0-3 angucken und zuhören.

Letztendlich kann es natürlich ein schlechter Batch sein, oder eben auch was vollkommen anderes. Das was du hier verbreitest ist für Micron schon arg rufschädigend, zumal du deine These einfach nur auf die 1070 Geschichte beziehst, obwohl es da primär nur um OC Ergebnisse geht.

Keine Ahnung warum du seit Monaten im radikalen Hatetrain sitzt, aber du musst dich damit glücklich fühlen.

Das ist kein radikaler Hatetrain, sondern nüchtern betrachtet die logischste Antwort.

Die Pascal Karten mit Micron Speicher hatten schon ihre Probleme. Der Speicher hat beim OC recht früh für Artefakte gesorgt, weswegen damals schnell Threads eröffnet wurden, welche Partner denn Samsung verbaut haben.

Ich selbst hatte Glück mit dem Samsung Speicher auf der 1070, denn die Karte lässt mehr Leistung eigentlich nur über Speicher-OC zu, die schreit förmlich danach.

Micron Speicher war und scheint immer noch nicht mit dem von Samsung mithalten zu können. Es spricht Bände das plötzlich Karten auftauchen die Samsung Speicher verbauen, kurz nachdem viele Karten mit Micron-Speicher den Dienst eingestellt haben. Da vor allem nVidia mehrfach betont hat, im Consumer Markt bei Micron-Speicher zu bleiben und die "überschaubaren" Samsung-Kapazitäten nur in den Profi-Markt zu stecken.

Was du da wieder für "Hatetrains" sehen möchtest @t3chn0 ist bewundernswert, dabei ist es eigentlich nur eine nüchterne Feststellung, dass Micron Speicher nicht mit dem Samsung-Speicher mithalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Cpt.Willard, Mcr-King und eine weitere Person
eyefinity87 schrieb:
Wie lange werden bei den Herstellern so Karten eigentlich vorab getestet?

Sicher ist bei nVidia nicht die Funktionstüchtigkeit des Produkts sondern nur eines: der hohe Preis.
Da steht der Kunde im Vordergrund. Preise hoch und dann so einen Schund verteilen, tja... aber Marketing kann ihnen egal sein, wo will man sonst high-end kaufen momentan?

Intel hat es kalt erwischt, selbiges hoffe ich im Sinne der Konkurrenz und des Verbrauchers auch für nVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Agit4869 schrieb:
Ich habe einen Gigabyte RTX 2080ti windforce edition. Hatte beim ersten einstellen vom silent mode in den OC Mode mal ein flackern der apps auf dem desktop gehabt aber seitdem läuft die Grafikkarte einwandfrei und dieses flackern der apps kam nie wieder.

Ist der OC mode eine von Nvidia unterstützte Einstellung im Treiber oder verlischt dadurch die Garantie? (Ich kenne diesen Modus nicht)

Also wenn es von Nvidia vorgesehen ist, dann muss dieser Modus auch funktionieren. Möglich dass auf der einen Karte mehr geht als auf der anderen, das ist eben so. Aber es muss problemlos funktionieren. Ich würde die Karte sofort zurückschicken.

Was ist das denn für ein Gefühl, wenn man sich gerade was teures geleistet hat und man schon Angst haben muss dass es bald ausfällt und man die Features (OC Modus) nicht nutzen kann. Das darf doch nicht sein!

Wenn man dies alles so liest, kann ich froh sein, dass EVGA noch nicht geliefert hat.
Vielleicht warte ich noch bis im Januar die Titan T verkauft wird. Bis dahin wird Nvidia die Mysterien gelöst haben :)

@t3chn0 Habe ich mir größtenteils angekuckt wie gehört. Schlüsse daraus rekapituliert haben ich Dir im entsprechenden Beitrag schon.
t3chn0 schrieb:
Das was du hier verbreitest ist für Micron schon arg rufschädigend, zumal du deine These einfach nur auf die 1070 Geschichte beziehst, obwohl es da primär nur um OC Ergebnisse geht.

Keine Ahnung warum du seit Monaten im radikalen Hatetrain sitzt, aber du musst dich damit glücklich fühlen.
Rufschädigend sagt Du?! Mach‘ Dich doch bitte nicht vollends lächerlich.
Da gibt es ganz andere Baustellen, die vorsätzlich von Herstellern, Produkten und Leuten den Ruf schädigen. Bestes Beispiel ist ganz Allgemein das, was seit dem Ur-Ryzen unentwegt von Intel kommt ('glued-together' et cetera), international als Fakt hingestellt wird oder hochgradig manipulativ falsche Gerüchte, welche AMD im Börsenkurs gleich hunderte Millionen kosten (Ryzenfall und Ähnliches).

Ich habe bloß sachliche konstantiert, da hat @Aldaric87 bereits die passenden Worte gefunden) und versucht aufgrund vergangener Ereignisse Rückschlüsse zu ziehen.Und was Micron betrifft, ja. Ich habe in der Tat seinerzeit die Aussage getätigt, daß ihr GDDR6-Speicher leider (einmal mehr) der geringwertigste der Industrie sei …
Smartcom5 schrieb:

Micron bleibt solange langsamer, bis ihre Fertigung solche Bausteine mit höherer Geschwindigkeit zuläßt – wann diese 18 GB/s GDDR6 überhaupt verfügbar sind, steht jedoch in den Sternen. Nicht vor '19, soviel sagen sie selbst. Den schnellsten Speicher fertigt im Moment schlicht Samsung, höchste Dichte und höchste Speicherbandbreiteund mit anzunehmenderweise einmal mehr höherem OC-Potential.

Letzteres kann man ja bedauerlicherweise momentan nicht einmal überprüfen, da nVidia ja bewußt darauf verzichtet hat vernünftigen Speicher von Samsung zu verbauen. Stattdessen bekommen selbst ihre Grafikkarten für +1200,– € nur den schlechteren Speicher von Micron – den zur Zeit kurzum schlechtesten und langsamsten der Industrie.
… und basierend auf den bloßen Leistungsdaten war und ist das (nicht nur für den damaligen Zeitpunkt) eine vollkommen valide Aussage – was man ja die Tage augenscheinlich wieder bestätigt sieht … Denn ansonsten gäbe es dieses Thema schlicht nicht!¹

Soviel zum Thema „Ich hasse es, wenn ich Recht behalte!“
Edith sagt: Was ihr im Bezug zu Falschaussagen noch einfiel, war, daß sie mich gerade noch fragte, warum Du wesentliche Fakten unterschlugst, wenn es um das #Microngate damals bei der GTX 1070-Serie ging;
t3chn0 schrieb:
Das was du hier verbreitest ist für Micron schon arg rufschädigend, zumal du deine These einfach nur auf die 1070 Geschichte beziehst, obwohl es da primär nur um OC Ergebnisse geht.
Ein nicht unerheblicher Teil der Defekte fiel mit Artefaktbildung bei durch spannungstechnische Minderversorgung verursachte instabile Speicherzellen auf – bei Stock-Takt!

In diesem Sinne

Smartcom

¹ Stand jetzt, und vorbehaltlich zukünftig aufkommender identischer Defekte bei Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Stand jetzt ist:

-Die RMA-Quoten für 2080/Ti Karten, sind ausnahmslos bei den Händlern im Normalbereich.
-NVIDIA hat sich Samsung als Zweitlieferanten ins Boot geholt um mehr Kapazitäten zu haben.

Diese beiden Punkte sind FAKTEN. Alles was du dazu erzählst ist reine Spekulation, mehr nicht.
Vielleicht stimmt dein Ansatz, dann kannst du dir davon ein Brötchen backen, oder er stimmt nicht.
Dann wirst du aber sicherlich wieder was anderes finden ^^.

von welchen händlern sprichst du ?
Welcher normale händler bietet die wohl am stärksten betroffene FE an ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Mcr-King
Ist doch ganz einfach - Furmark !

Man (Igor oder CB) nehme Karte mit Micron Ram und misst Temperaturen und Ausfälle - daneben stellt man die gleiche Karte mit Samsung Ram und misst Temperaturen und Ausfälle - dann reproduziert man das ganze nochmal mit ein paar anderen neuen Karten der gleichen Typen um die Ergebnisse zu bestätigen. Wenn letztere grundsätzlich nicht ausfällt und die Temps immer unbedenklich bleiben dann kann man sich das schön reden wie man will - dann hat Nvidia einfach kurzerhand einen Designfehler der potenziell Karten ins Jenseits befördert kommunikationslos vertuscht.

End of Song.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Smartcom5 schrieb:
Meinst Du daher, der Wechsel auf Samsung erfolgte aus eher freien Stücken, bedingte Kapazitätsfragen oder technischen Eckpunkten? Ernsthafte Frage!

Es ist Gang und Gebe, dass auch andere Zulieferer in Betracht gezogen werden, wenn die Option besteht. Bei Pascal hatte man diese Option nicht, da lediglich Micron den Zwischenschritt mit GDDR5X ging. Ich gehe stark davon aus, dass Nvidia sowohl mit Samsung als auch mit Micron vertragliche Vereinbarungen hatte, die den exklusiven Einsatz der Speicherchips zum Launch regelten. Die zeitlichen Fristen in den Verträgen sind vorüber und deshalb sehen wir nun auch Samsung-Speicher auf den RTX Gaming-Karten (natürlich nur die 8Gbit-Chips, die 16er benötigt NVIDIA weiterhin für die Quadro-Karten). Es ist auch besser mehrere Zulieferer zu haben als nur einen einzigen. Wenn der nicht liefern kann, stehst du dumm da. Am wahrscheinlichsten halte ich einen fehlerhaften Batch seitens Micron.

Solche Vertragskonstellationen gibt es nicht nur im Hardwarebereich. Sony hatte sich damals beim Release von Resident Evil VII die Exklusivrechte für die VR-Nutzung des Spiels auf der PlayStation gesichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und Smartcom5
Zurück
Oben