News Nvidia: Berichte über Ausfälle der GeForce RTX 2080 Ti

Krautmaster schrieb:
Klar ist die Die anders anders aber man sollte annehmen dass Nvidia nicht jedesmal das SI neu erfindet.
Du kannst davon ausgehen, dass bei dieser Die-Größe jeder mm² mehr unglaublich teuer ist und man da sicherlich nicht Copy-Paste das Layout des alten Controllers übernimmt ;) Da wird optimiert, was nur irgendwie geht.
Ich tippe ja schlicht auf defekte Dice. Das Angebot zeigt ja, das die Ausbeute nicht groß sein kann. Da wird wohl alles lauffähige hergenommen und bei der Selektion der Sicherheitspuffer reduziert worden sein. Versuchen kann mans ja, aber klappt wohl nicht. <- Reine Spekulation. Ich bin genauso unwissend wie alle anderen hier ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, [wege]mini und Krautmaster
Also meine 2080 Ti ist nach 4 Tagen gestorben zuerst in Spielen amschluss ging nicht mal mehr der Desktop warte schon über 2 Wochen auf ersatz

• Gefällt mir
Reaktionen: Striki_01, GERmaximus, Dural und eine weitere Person
Ich zitiere an dieser Stelle nur den alten Spruch:
Wer billig kauft, kauft zweimal...
Sollen die Leute ruhig Ärger haben mit dem Billig-Kram.
Wo kämen wir denn hin wenn man eine Highend- GraKa für 1200,-€ in guter Qualität bekäme. [Ironiemodus:OFF]

Schade, dass AMD aktuell nix in petto hat.
Diesem Wahn seitens Nvidia muss so allmählich mal Einhalt geboten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, grossernagus und exuser0815
Apfelmann77 schrieb:
Der Meinung bin ich auch.

"Blower" Prinzip ist Lufttechnisch viel besser.
Die Wärme raus und nicht in das Gehäuse verteilen!

Custom Design ist sehr fragwürdig, denn damit heizt man zusätzlich das Gehäuse auf, wozu?

Lufttechnisch ja, Temperaturtechnisch? Nein.

Bestes Beispiel sind da ja wohl die R9 290X Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Mitarbeiter für RMA Abteilung gesucht.
Bringen Sie bitte folgende Qualifikationen mit:
- Professioneller Umgang mit anspruchsvollen Kunden
- Fließend Englisch und Chinesisch in Wort und Sprache

Zusätzqualifikationen aus dem Bereich Materialprüfung, Wertstoffrückgewinnung und Rechtswissenschaft helfen bei ihrer Tätigkeit. Erwarten Sie ein dynamisches Arbeitsumfeld mit flexibler Arbeitszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Striki_01, GERmaximus, Rock Lee und eine weitere Person
man sollte meinen dass man zu den gesalzenen preisen qualität bekommt...

AshS schrieb:
Man sollte wirklich viel mehr auf die Referenz-Karten setzen, also Blower nicht Open-Air!
du hast aber schon mitbekommen dass auch die FE mittlerweile auf axiallüfter setzt?

@Jan: bei der im artikel abgebildeten graka handelt es sich um eine Duke und nicht um eine Gaming X Trio;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k
2070 sind auch betroffen, nur eben noch nicht so weit verbreitet. Im NVIDIA-Forum gibt es aber auch bei den Karten bereits erste User mit Problemen.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
eine Unverschämtheit so halbgare und überteuerte Produkte auf den Markt loszulassen.
Wenn man dann noch liest:
"Manche RTX 2080 Ti Käufer hatten das Pech, selbst die ausgetauschte Karte wieder einschicken zu müssen."
stellen sich mir die Nackenhaare hoch...
Da hat sich die geplante Obsoleszenz wohl zu früh eingeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und grossernagus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Striki_01, GERmaximus, Otsy und eine weitere Person
Hallo zusammen,

so wie es aussieht, sind im besonderen auch Custom Hersteller mit "günstigerem" Kühlerdesign betroffen. Ebensolch weisen die Darlegungen der betroffenen Nutzer darauf hin, daß Artefakte oftmals zuerst aufgetreten sind und offenbar nicht wenige nach längerer Abkühlung für einige Zeit dann sogar wieder funktionierten.

Dieses beschriebene Verhalten zeigt aus meiner Sicht eher auf den neuen GDDR 6 Speicher als problematischen Teil der Probleme hin.

So long...

Wenn der Speicher zu heiss wird soll er von selber throtteln, oder wenigstens abschalten, bevor ein Schaden entsteht. Sogar mit user OC. Ich weiss, übertakten ist böse, aber ich habe noch nie von solch verbreiteten Speicherausfällen gehört wegen Speicherübertaktung. Und die Gehäusebelüftung soll Schuld sein? Hier gilt das Selbe. Es kann ja wirklich mal so heiss werden dass die CPU oder GPU abschaltet, aber nach ein paar Wochen schon Ram Defekt, weil so viele user eine schlechte Lüftung haben sollen. Glaube ich nicht.

Mal hoffen, dass es kein grundsätzliches Problem ist, welches bei allen irgendwann auftritt.

Postman schrieb:
Ist das witzig, das wird schon langsam langweilig.
Wenigstens setzen manche ihre Träume um und platzen nicht innerlich vor Neid und Missgunst ;)

Ich frage mich ja wer eher verbissen wirkt, jemand der eine kleine sarkastische Spitze ablässt (die durchaus zum Schmunzeln einlädt nach dem ganzen Bohei um RT(X), dem bis heute nichts Konkretes - also spielbare Games - gefolgt ist oder jemand der auf einen relativ harmlosen Kommentar mit derartigen Ausdrücken reagiert, die selbst wenn sie ironisch gemeint sind nicht annähernd so charmant/sympathisch rüberkommen, sondern eher eine Spur Verbitterung mitschwingen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Deathless, Otsy und 4 andere
Igor hat sich seine Wärmebilder nochmal angeschaut. Sollte sich sein Verdacht bewahrheiten, haben wir es mit einem Design-Flaw im PCB zu tun, der dafür sorgt, dass einige Speichermodule zu heiß werden.
Ich nehme an, dass die Referenzdesigns von RTX 2080 Ti, 2080 und 2070 ähnlich, wenn nicht sogar gleich sind, so dass prinzipiell alle Karten betroffen wären, wobei die 2080 Ti natürlich die schwersten Komplikationen hervorrufen würde, weil sie aufgrund ihrer Leistungsaufnahme am wärmsten wird und auch die höchsten Ströme aufnimmt. OC verschlimmert das Problem dann noch umso mehr.

Prinzipiell würde das aber auch die Aussage stützen, dass es durchaus Karten erwischt, die nicht übertaktet wurden...,
EDIT:...denn bei Igors Testmuster wurden die Speichermodule bereits auf der Workbench bis zu 85°C warm und die beiden betroffenen Module sogar noch ein Tacken mehr. In einem geschlossenen Gehäuse kann es daher leicht kritisch werden. Besitzer einer 2080Ti sollten unbedingt auf den Airflow achten, und überlegen, ob sie ihre Gehäuselüfter höher drehen lassen können.

In diesem Fall müsste das PCB überarbeitet werden, das ist nichts, was man irgendwie fixen könnte, ohne die Leistung zu reduzieren.

Ich bin AMD Sympathisant, käme aber niemals auf die Idee, Schadenfreude oder Häme zu äußern, weder Nvidia noch Nvidia-Käufern gegenüber. Warum sollte man sich darüber freuen, dass andere Probleme mit ihrer Hardware haben. Ich finde das ziemlich Kindergarten, sich entsprechend zu äußern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Piep00, TheMoe87 und 10 andere
irgendwann haben es alle begriffen: man kauft nix zum erscheinunszeitraum.
weil die wahrscheinlichkeit beliebig groß ist, dass es nicht funktioniert.

nur? wer testet den schrott dann?

also: bei 10% rücklaufquote fliegt das bei den meisten händlern *normalerweise

• Gefällt mir
Reaktionen: directNix
Zurück
Oben