Igor hat sich seine Wärmebilder nochmal angeschaut. Sollte sich sein Verdacht bewahrheiten, haben wir es mit einem Design-Flaw im PCB zu tun, der dafür sorgt, dass einige Speichermodule zu heiß werden.
Ich nehme an, dass die Referenzdesigns von RTX 2080 Ti, 2080 und 2070 ähnlich, wenn nicht sogar gleich sind, so dass prinzipiell alle Karten betroffen wären, wobei die 2080 Ti natürlich die schwersten Komplikationen hervorrufen würde, weil sie aufgrund ihrer Leistungsaufnahme am wärmsten wird und auch die höchsten Ströme aufnimmt. OC verschlimmert das Problem dann noch umso mehr.
Prinzipiell würde das aber auch die Aussage stützen, dass es durchaus Karten erwischt, die nicht übertaktet wurden...,
EDIT:...denn bei Igors Testmuster wurden die Speichermodule bereits auf der Workbench bis zu 85°C warm und die beiden betroffenen Module sogar noch ein Tacken mehr. In einem geschlossenen Gehäuse kann es daher leicht kritisch werden. Besitzer einer 2080Ti sollten unbedingt auf den Airflow achten, und überlegen, ob sie ihre Gehäuselüfter höher drehen lassen können.
In diesem Fall müsste das PCB überarbeitet werden, das ist nichts, was man irgendwie fixen könnte, ohne die Leistung zu reduzieren.
Ich bin AMD Sympathisant, käme aber niemals auf die Idee, Schadenfreude oder Häme zu äußern, weder Nvidia noch Nvidia-Käufern gegenüber. Warum sollte man sich darüber freuen, dass andere Probleme mit ihrer Hardware haben. Ich finde das ziemlich Kindergarten, sich entsprechend zu äußern.