News Nvidia Blackwell: Erste Gerüchte wollen grob die GeForce RTX 5090 umreißen

Faust2011 schrieb:
Egal was da kommt, Hauptsache die neue Generation:
  • ist schneller
  • hat mindestens soviel Speicher wie die Vorgängergeneration (besser wäre natürlich mehr!)
  • die Leistungsaufnahme geht nicht hoch (sondern eher wieder Richtung 300 Watt für das Topmodell)
  • Besseres P/L als bei den Vorgängerkarten wäre auch wünschenswert

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
BOBderBAGGER schrieb:
Er meinte die PS5/ Xbox wären ja auch so viel teurer als die Konsolen damals geworden was nicht der Realität entspricht.
Ja, ist mir mittlerweile klar, nachdem ich nochmal kurz zurückgelesen hab.
Die erste XBox war bei Einführung sogar deutlich teurer als die UVP für die 360.

In Deutschland wurde die Xbox beim Verkaufsstart im März 2002 für 479 € angeboten, nicht einmal sechs Wochen später wurde der Preis auf 299 € gesenkt, etwas später dann auf 249 €.
https://de.wikipedia.org/wiki/Xbox
Hust, AMD, Nvidia ....??
Ergänzung ()

Taggo schrieb:
Nur weil eine RTX 4090 in der Signatur bei einigen steht bedeutet das nicht das diese auch direkt cash bezahlt wurde.
Dass die bei einigen in der Signatur steht, bedeutet wohl auch nicht einmal dass die wirklich im Case/Mainboard steckt. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Sofern es genügend Mehrleistung bringt werde ich dann CPU und GPU wechseln. Bis 2025 ist aber noch lange hin.

PS828 schrieb:
So früh sich auf irgendwas festlegen halte ich für Blödsinn. 1,5 Jahre vor Release ist quasi noch alles möglich
ja und nein.
Tatsächlich wird das bei Nvidia schon recht fix sein, man wird halt aber wieder 2-3 zusätzliche Varianten planen, die dann vielleicht nicht released werden.
Aber die Eckdaten stehen schon.

Was die News betrifft: was meint "Kimi" mit dem "Drama"?
"After the dramas of GA100 and GH100, it seems that GB100 is finally going to use MCM."

bigfudge13 schrieb:
  • Besseres P/L als bei den Vorgängerkarten wäre auch wünschenswert
Da bin ich tatsächlich guter Dinge, weil schon die 4090 inflationsbereinigt einen geringeren MSRP als die 3090 hat und gleichzeitig 60-70% schneller ist. Auch die Nachfrage nach der 4090 zeigt nicht unbedingt Potential für Preiserhöhungen, da sie durchgehend unter der UVP verfügbar ist. Ich vermute daher maximal $1699 MSRP für die 5090, aber es kann natürlich auch mehr werden. (Fehlende) Konkurrenz durch AMD und Intel und die Nachfrage nach HPC-Chips können da evtl. auch mit reinspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
DeZomB schrieb:
Ich finde bevor wir über die neuen GPUs (für gaming) sprechen sollten wir Games wie Quake3, Crysis bekommen. Spiele die absolut spitze aussehen und die die aktuelle hardware überfordern (UND DAS NICHT WEIL SIE BLOSS SCHEISSE OPTIMIERT SIND).
Doom Eternal ist hervorragend optimiert btw.
Aber Crysis? Das sah auf meinem PC absolut bescheiden aus und schlechter als Far Cry davor. Es war und ist bis heute furchtbar optimiert, skaliert nicht mit mehr als 1 Kern usw.
Selbst Quake 3 hatte besseren Multicore-Support (wenngleich der an OpenGL gescheitert ist)

gustlegga schrieb:
Dass die bei einigen in der Signatur steht, bedeutet wohl auch nicht einmal dass die wirklich im Case/Mainboard steckt. :evillol:
Es bedeutet auch nicht, das die überhaupt bei denjenigen Existiert. Könnte ja auch Privatjet reinschreiben.

MoinWoll schrieb:
Da bin ich tatsächlich guter Dinge, weil schon die 4090
Ich vergaß zu erwähnen, dass es auch bei den kleineren Karten so sein sollte. Nicht so wie bei einer 4060 Ti zB.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Der Highend-Bereich um 5080/5090 interessiert mich überhaupt nicht. Absurd teuer.
RTX 4060 8GB --> RTX 5060 12GB
RTX 4070 12GB --> RTX 5070 16GB
RTX 4070Ti 12GB --> RTX 5070Ti 16GB

Ich vermute, dass sich auch im Einstiegsbereich endlich mal wieder ordentlich was tut. Die Leistung sollte doch deutlich ansteigen und auch der Speicher wird endlich erhöht. Bei der 5070Ti wären 16GB eigentlich eh schon wieder zu knapp.
Solange AMD hier nicht rechtzeitig nachziehen kann, wird NVidia wieder ordentlich hohe Preise machen können. Wenn z. B. eine RTX 5070 16GB dann die Leistung einer 7900 XT hat, wird der Preis deutlich höher liegen als die aktuelle RTX 4070 12GB. Und AMD steht dann wieder unter Zugzwang.

@iSteven So hatte ich das auch gemeint. ;)

Internet vs Realität: :daumen:
Prioritäten.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT, Smartbomb, Snoop7676 und eine weitere Person
2025 mit Inflation dann für 2500€ (mindestens).
Kann es kaum erwarten.
Ob dann die 5080 weiter beschnitten wird als die 4080?
So unter 60% Rohwerte vgl. der xx90 wäre ja mal was-.-

Mehr als Halo braucht NVIDIA nicht im Gaming Markt um alles unterhalb der xx90 verkaufen zu können.
Und natürlich exklusive Features die man dank Marktanteil und Publishern zur Verfügung stellenden Mannstunden unter bekommt.

Wann gab's denn die letzte 5000er Serie von nVidia? 2003?
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-FX-Serie

20 Jahre sollten doch genug sein, um aus den Fehlern gelernt zu haben. Die FX 5000er-Serie hat sich seinerzeit ja überhaupt nicht mit Ruhm bekleckert. Eine RTX 5000er Serie, die einen richtigen Paukenschlag von sich gibt, wäre doch mal etwas.

Ich bin gespannt und überspringe die 4000er Serie gerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und aklaa
bigfudge13 schrieb:
Ich vergaß zu erwähnen, dass es auch bei den kleineren Karten so sein sollte. Nicht so wie bei einer 4060 Ti zB.
Das stimmt natürlich. Das massive Upselling, dass im Moment durch NV und AMD betrieben wird, hat hoffentlich mit der nächsten Generation wieder ein Ende. Es scheint ja zum Glück auch nicht wirklich aufzugehen, wenn man sich die (inoffiziellen) Preissenkungen der 4080, 4070, 4060 Ti 16 GB, 7900 XT und 7600 schon kurz nach Release anschaut. Auch der miese Trick die 4070 Ti als kleinere 4080 für nochmal $100 mehr zu verkaufen ist glücklicherweise nach hinten losgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Damien White schrieb:
... Und der Leistungsbedarf? Bestimmt auch mal fluffige +70% ...
Und dann wird wieder die gestiegene Effizienz beschworen die auch nix wert ist wenn man den Chip bis ultimo hochprügelt. Aber die gestiegene Leistung bei gleichem Verbrauch reicht nicht mehr und den Entwicklern fällt nix mehr ein in der Hinsicht.

Bei den ganzen Fixkosten mit meinem alten Haus werde ich nicht noch dort unnötig viel Geld ausgeben, wo ich es vermeiden kann. Ich weiß ohnehin nicht, wozu man mit DLSS eine neue GPU bräuchte. Mit ner 3060 ti hat man quasi durchgehend 60-150 fps.

Silencium schrieb:
Für die Unternehmen gibt es offensichtlich kommuniziert nur Wachstum und der Klimawandel betrifft einen anscheinend nicht.
Kommt natürlich ganz auf das Unternehmen an, da Nvidia in der IT Branche ist, und keine Hygiene Produkte herstellt worauf man das marketing aufbauen könnte, auch wenn Klimawandel selbst nur als wirtschaftlicher Multiplikator dienen würde, brauchen Sie auch keine öko Karten herstellen mit 80W, wo sich dann jeder beschwert das die karte zu wenig Leistung hat.
Bis 2025 werde ich meine 3090 noch behalten, die 4090 wurde bewusst übersprungen.

Was verbraucht denn so ne professionelle Nvidia Karte, die den ganzen Tag nur rechnet?Laut Techsheet 300W und die rechnen meistens im Verbund.

Zudem hast ja die Möglichkeit ne 4090/5090 zu undervolten. Die paar stunden die man sich gönnt, fällt der verbrauch auch nicht schwer ins Gewicht. Da gibt es weitaus andere Hobbys die der umwelt enorm schaden.
Diese Klimawandel thema muss aber unbedingt oft wiederholt werden, damit es in die Köpfe der Leute geht,denn die befürworter verdienen schließlich damit Geld, wie Nvidia, AMD und Intel mit IT-Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Wird sehr interessant werden! GDDR6X vs. GDDR7 :schluck:
Dann wechsle ich (wenn die Karten 2025 kommen) von 8GB gleich auf 20GB+ VRAM(GDDR7) :)

Maxminator schrieb:
in 2025 werden auch die 24GB völlig ausreichend sein. Denn, die PS6 wird wahrscheinlich auch nur 16GB bekommen ;)
Das ist aber nun tatsächlich reine Spekulation. Mehr Speicher ist in der Regel das erste, was Entwickler sich von einer neuen Konsolengeneration einfordern. Davon abgesehen steht eine solche aber auch erst um 2027 / 2028 herum an.

@topic:

Neue GPU-Generationen sind immer hoch spannend, aber zu diesem Zeitpunkt ist dieser "Leak" nun einmal nichts anderes als das Gerücht einer möglichen Projektion eines noch nicht existierenden Chips. Einfach abwarten, wir erfahren früh genug, wie es tatsächlich mit Blackwell und RDNA 4 aussehen wird.

Lord B. schrieb:
Vielleicht SuperKI, kurz SKI, welche deine Spiele von alleine spielt und die dafür nötigen Einheiten sind natürlich nur auf Blackwell verbaut :lol:

Mein Vorschlag wäre WT-Kerne (walkthrough-core) :p

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Lord B. und Aduasen
Zurück
Oben