Chismon
Admiral
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Laphonso schrieb:Vielleicht ist die realitätsferne Blase hier in unserer Community, in der jeder hier schon glaubt, dass jeder neue Titel 10 GB VRAM usage unter full hd benötigt.....einfach noch realitätsferner als wir es selbst merken?
Nun ja, ich kann mich noch daran erinnern, dass hier Leute mit Ihrer GTX 970 und 980 meinten, dass die 3.5 bis 4 GB Speicher ewig fuer Full HD Gaming ausreichen wuerden, aber das war natuerlich nicht der Fall und auch eine RTX 2060 (Vanilla) kann - mit den bewusst unterdimensionierten 6GB - heute vielfach in Full HD am zu kleinen Speicher verhungern.
Momentan ist der Stand der Technik (noch) 8GB, aber dass sich irgendwann 10 oder 12 GB anschicken der Standard fuer Full HD ohne Einschraenkungen in neuen, fordernden (oder schlampig programmierten) Spielen zu werden, halte ich fuer alles andere als unrealistisch, ebenso wie 16 GB fuer WQHD, welche aber momentan noch gut fuer 4K/UHD reichen.
Wie weit die Spielerschaft bei den z.T. ausartenden Grafikkartenpreisen und miesen Portierungen oder Neuveroeffentlichungen von Spielen noch in Zukunft bereit sein wird, diesen Trend mitzufinanzieren oder abzusegnen, wird man abwarten muessen.
Laphonso schrieb:Wer in Sachen Performance und VRAM "Ruhe" haben will jenseits von 1440p, kauft per heute die 4080 oder die 7900XT/X. Oder schießt "günstig" die 3090 oder 6900XT/6950XT
Ruhe wird man damit dauerhaft wohl auch nicht mit diesen aktuellen oder angestaubten High-End Karten haben und die halbgare Ada Lovelace Generation wuerde ich auch keinem (mehr) empfehlen (genauso eine Enttaueschung wie Turing als RTX-Erstgeneration seiner Zeit).
Die RX 6800XT ist auch unwesentlich langsamer (mit nur 8 CUs weniger) als die von Dir genannte RX 6900XT (zumal es da noch einiges an Reglermoeglichkeiten zur Leistungsabstimmung gibt und man nicht alles auf Maximaleinstellungen in jeder Aufloesungsstufe fluessig laufen muss, auch wenn die Fachpresse i.d.R. etwas anderes in Tests suggeriert), kostet aber immer noch deutlich weniger (100 Euro aktuell oder 110 Euro, wenn man das noch guenstigere XFX RX 6800XT Modell nimmt) und hat ebenfalls 16GB.
Es bleibt die Hoffnung, dass die RTX 5000er Karten und RDNA4 wieder die Gamer Zielgruppe und innovative Technik anstatt die Profitmaximierung in den Vordergrund stellen werden (auch wenn wir schon wissen, dass nVidia wohl die Preise wieder eine Leistungsklasse nach oben stufen moechte mit dem Marketing-Buzzwort Real-Time Pathtracing, egal wie unausgegoren oder nicht-existent diese Technik dann zum Marktstart der 5000er nVidia Grafikkarten sein wird).
Wenn nicht, kann man die alte Grafikkarte ja immer noch durch die Aufloesungsstufen durchreichen ueber die Jahre und die Produktpolitik bei den Gaming-Grafikkarten von nVidia und AMD/RTG boykottieren.
Ich hoffe Intel kann mit Battlemage und Celestial Grafikkarten im Einsteiger- bis Mittelklassebereich weiter den Druck auf die beiden etablierten dGPU-Entwickler erhoehen und diesen Marktanteile rauben.
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