News Nvidia bringt neuen Notebook-Treiber

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.971
Aktuelle Treiber für die Desktop-Grafikkarten von ATi und Nvidia zu finden ist kein Problem. In gewissen Zeitzyklen bringen beide Grafikchipspezialisten immer wieder neue WHQL- oder Beta-Treiber heraus, um die eigenen Grafikkarten zu verbessern. Anders sieht es dagegen bei Treibern für Notebooks aus.

Zur News: Nvidia bringt neuen Notebook-Treiber
 
Wieso soll der Treiber nicht bei einem Dell Vostro mit einer GeForce 8400M GS funktionieren? Kann mir das vielleicht jemand erklären? Es handelt sich doch um eine normale 8400M GS und nicht um eine modifizierte Sonderversion.
 
Auf meinem 17" Medion - mit einer PCIe x 16 8600M GS mit 512MB GDDR2 Speicher - kommt es bei der Installationsroutine zu einer Fehlermeldung. Der Treiber kann nicht installiert werden.

Das Herunterladen bei nVidia klappt auch nicht ohne Probleme. Aus der normalen Auswahl heraus lässt er sich nicht laden. Man muss über den Umweg BETA-Treiber gehen. Dann geht es.

Nachdem ich 156.76 deinstalliert hatte, musste ich ihn jetzt wieder aufspielen. Die BETA konnte ich nicht aufspielen. Seltsam

Grüsse
Rolf
 
Also ich kann keinen Treiber für meine 8600M GT runter laden, werde auf die NV Seite geleitet, klick 8600M an und bekomme die Meldung Seite nicht gefunden.
 
warum wird in dem tollen artikel und im downloadbereich nicht angegeben das es ein
beta treiber ist? na ja, nicht wirklich selten das die qualität der artikel mehr als zu
wünschen lässt...
 
Die Serien Vostro von Dell, ThinkPad von Lenovo sowie VAIO von Sony bleiben ebenso außen vor

:thumps up
Ob der Treiber die defekten 8400M GS und 8600M GT Chips repariert? Könnte vll. ein Grund sein warum er so groß ist :)
 
Die Serien Vostro von Dell, ThinkPad von Lenovo sowie VAIO von Sony bleiben ebenso außen vor.
Wieso das denn???? Dell hat seit über 1 Jahr kein aktuellen Treiber für das Vostro rausgebracht.
 
@Drachton

Was soll der Treiber da reparieren? Das Material war einfach nur schlecht und das kann nur durch Austausch behoben werden. Außerdem wurden doch BIOS-Updates für die entsprechenden Geräte geliefert, die die Lüftersteuerung veränderten. Da is Treiberseitig nix zu machen...
 
ich will für meine 8200 Onboard auch gerne mal einen neuen Treiber... der 180er unterstützt sie nicht :(
 
Wie bereits erwähnt: laptopvideo2go.com und glücklich werden. Die modifizierten infs unterstützen auch die 8200(M)
 
@Fussel

Das war Sarkasmus :) Wollte damit mal wieder Kritik üben, weil Nvidia die Problemstelle schon wieder vergessen hat?
Das ein Treiber keine defekte Hardware repariert ist mir bekannt
 
@Drachton

*ups* nicht mein tag heute... aber um das mal aufzugreifen: hat nicht dell zB die Garantie dafür 1 Jahr verlängert um dem entgegenzuwirken wenn tatsächlich die Grafik ausfällt? Ich bin da nicht zu 100% im Bilde, besitze zwar n Vostro, allerdings nicht mit einer betroffenen Karte.

Aber prinzipiell finde ich es ganz gut, dass nVidia sich dem ganzen mal annimmt. Habe sowieso nicht verstanden, wieso die Hersteller da alle ihr eigenes Süppchen kochen mussten.
 
Fusseltuch schrieb:
Wie bereits erwähnt: laptopvideo2go.com und glücklich werden.
Nuja, was heisst glücklich werden.

Man muss zumindest auch erwähnen das viele der dort modifizierten Treiber nicht fehlerfrei laufen, aber wie auch, es wird ja nur die .inf Datei angepasst und nicht der Treiber ansich.
Das macht man natürlich um möglichst viele mobile Grafikchips (ab GeForce Go 6xxx) und Hersteller zu unterstützen, aber meist muss man schon selber Hand anlegen, auf Funktionalität testen und vorab die Auswahl durch die entsprechenden Threads bzw. deren Kommentare zusätzlich einschränken.

Da erwarte ich von einem offiziellen Treiber durch den Notebook Hersteller oder gar Nvidia wesentlich mehr, hier wurde vorab mit Sicherheit recht ausführlich getestet. So kann man relativ sicher sein das kaum/keine Probleme auftreten, und genau in diesem Punkt kann man sich bei den von Laptopvideo2go veröffentlichten Treibern nie wirklich sicher sein.

Eine gesonderte Ausnahme stellen hierbei die modifizierten Treiber von Dox dar, die liefen bei mir bisher mehr oder weniger fehlerfrei/anstandslos. Aber auch hier muss man leider Kompromisse eingehen.

PS: Fall es interessiert - hier der direkte Link zur neuen offiziellen Nvidia Notebook-Treiber Übersicht: > klick mich <

PPS: Der HDMI Audio Treiber liegt in dem hier genannten Paket übrigens in einer recht neuen Version 1.00.00.37 vor und lässt sich auch einzeln installieren wenn man die .exe Datei entpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war im Gespräch ja [stand im xps-forum] ... von Dell hab ich bisher nichts Offizielles gehört. Nvidia soll seit knapp 3/4 Jahr an einer Lösung arbeiten. Allerdings hört man von denen auch nichts mehr :(
Das verläuft im Sand..
 
Thinkpad bleibt außen vor. Lustigerweise finde ich das völlig wurscht, da Lenovo oft genung (wenigstens 1/3 Jahresrythmus) neue Treiber bringt. Die Treiberversorgunf durch Lenovo ist hervorragend.
Einen solchen Treiber vom Hersteller hätte ich mir bei meinem Vobis-Gerät vor 6 Jahren gewünscht: Kein Treiber, außer dem mitgeliefertem und für eine Radeon 9000 Mobility gab es nur gehackte Treiber, die auch nie so richtig stabil waren.
 
Das wurde aber auch Zeit und wenns nur ne Beta ist.
Die Installation auf meinem "Amilo Xi2528" ging ohne Probleme und es funktioniert alles.
Und als kleinen Bonus gabs noch eine Steigerung im Leistungsindex von 4,8 auf 5,3
 
Zurück
Oben