News Nvidia Broadcast 2.0: „Premium-Tonqualität“ ab GeForce RTX 4080 oder RTX 5080

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Quidproquo77
Ich bin mir sicher, dass diese Funktion absolut die Leistung benötigt und kein billiger Versuch darstellt, um ein Upselling oder Verkauf von hochpreisigen Grafikkarten zu bedingen.

Außerdem müsste das doch auch auf der 5070Ti laufen? Soll doch die Leistung einer 4090 haben!
/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, controlokk, zhompster und 24 andere
Nvidia legt sich im Treiber ja jetzt richtig ins Zeug.😂

Scheint aber wie eine durchaus schöne Funktion.
Aber da eine 5080 als Neuanschaffung ohnehin keinen Sinn macht, würde ich mit einer potenziellen 5070 Ti wohl in die Röhre schauen.

Aber an sich keine schlechte Entwicklung.

Wäre schon mal interessant zu hören, wie man sich anhört, wenn man damit einen Text einspricht.
@Sas87 , da die 5080TI nicht so weit weg sein wird von der 5080, sollte das schon gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Hier würde mich mal ein Test interessieren. Auch, wie viel Leistung/FPS nur der Ton kostet, z.B. auf einer 4070.

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, zhompster, Sir_Sascha und 6 andere
Oh, das UI wird zum dritten Mal komplett über den Haufen geworfen. Das ist Qualität.

Oh, Töne anpassen können wirklich nur die absoluten High-End Grafikkarten. „Trust me“

• Gefällt mir
Reaktionen: _nande_, wannabe_nerd, v3locite und 3 andere
EposVox hat in seinem Test Video zu der 5000er Serie auch die Broadcast Funktionen getestet.
Diese Premium Tonqualität hat mich jetzt nicht beeindruckt sieht aus als würde vor allem der Gain angehoben und dann die alten Voice Effekte drüber aber sicher mit angepasstem Modell

nett von Nvidia, sie wollen Leute wohl dazu bewegen wieder diskrete Soundkarten zu kaufen.

Soundprocessing auf einem dedizierten Chip, es wird nichts von der GPU-Leistung abgehen. Mehr FPS! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, v3locite und SP-937-215
@Augen1337 @tomgit da musste ich herzlich lachen :daumen: . Nvidias upselling at its best.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Maxysch und IgorGlock
Mir gefällt das durchaus. Ich arbeite 100% zuhause. Eine optimale "Mikrofonstimme" ist für mich wichtig.. gut so!

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, ynfinity, Vendetta192 und 7 andere
Ein Equalizer der 300 W frisst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, ghecko, daknoll und 3 andere
tomgit schrieb:
Ich bin mir sicher, dass diese Funktion absolut die Leistung benötigt und kein billiger Versuch darstellt, um ein Upselling oder Verkauf von hochpreisigen Grafikkarten zu bedingen.

Außerdem müsste das doch auch auf der 5070Ti laufen? Soll doch die Leistung einer 4090 haben!
/s
Naja ich kann kann mich noch erinnern wo Broadcast bzw RTX Voice nach anschalten damals schon 2 3 GB Vram von den eh schon knappen 8GB der 2070s geklaut hat. Leistung frisst es nicht so viel aber Vram ohne ende, und der ist bei nvidia karten bekanntlich knapp. Wie das mit den neueren versionen aussieht? Keine ahnung nutze weder den kram noch habe ich im spielepc ne nv drin

Ist für reine Sprachkommunikation ja auch unnötig irgendwie. Also die reine Broadcast Funktion ist schon geil, die nutze ich dauerhaft. Da kannst auch im Hintergrund den Staubsauger anmachen oder auf die Tastatur einprügeln und es hört keiner. Aber wofür ich jetzt Studioqualität benötige ka.
Streamer haben ja meist sowieso Equipment, was das schon gewährleistet. Selbst ich als Normalo habe ein Studiomikrofon samt Arm installiert für meine aktuell seltenen Sprachsessions ;)

tomgit schrieb:
Ich bin mir sicher, dass diese Funktion absolut die Leistung benötigt
Wenn sie die Last nicht künstlich erhöhen: ja.
Mit dem "virtuellen Führungslicht" geht meine RTX3090OC auf glatte 95% Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Ich hoffe mal man kauft sich erst ein anständiges Mikro, bevor man versucht vom Headset-Mic es künstlich mit viel Rechenpower besser klingen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, HageBen und Hatsune_Miku
Interessant... die 6000er-Reihe kommt dann mit eingebauten Lautsprechern von Burmester oder Focal... zumindest bei der 6090er Titan...

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Wie muss ich mir das vorstellen, ich hab ein Headset das via USB-Dongle angeschlossen ist. (Epos 370) Wird da der Sound zu erst vom Epos Equalizer angepasst und anschliessend noch von Nvidia "optimiert" ?

tomgit schrieb:
: - )

Gibt es dann auch eine Funktion die das Spulenfiepen der RTX Karten rausfiltert?

tomgit schrieb:

Sas87 schrieb:
Aber da eine 5080 als Neuanschaffung ohnehin keinen Sinn macht, würde ich mit einer potenziellen 5070 Ti wohl in die Röhre schauen.

Augen1337 schrieb:
Oh, Töne anpassen können wirklich nur die absoluten High-End Grafikkarten. „Trust me“
Es ist zu dem bestehenden Broadcast, was auf jeder Karte läuft, eine zusätzliche High End Funktion ergänzt worden, die viel Leistung braucht.
Die bisherigen Funktionen bleiben weiterhin drin und brauchen jetzt auch nicht mehr.
flying_ass schrieb:
Wie muss ich mir das vorstellen, ich hab ein Headset das via USB-Dongle angeschlossen ist. (Epos 370) Wird da der Sound zu erst vom Epos Equalizer angepasst und anschliessend noch von Nvidia "optimiert" ?
Broadcast ist eine virtuelle Software Soundkarte. Der gibst du dein Mikrofon als Eingang an und im Discord gibst du dann statt dem Mikrofon eben Broadcast als Eingang an. Das setzt sich also dazwischen.
dernettehans schrieb:
Gibt es dann auch eine Funktion die das Spulenfiepen der RTX Karten rausfiltert?
Das macht es tatsächlich schon und auch ziemlich gut. Störgeräusche rausfiltern war bereits bei der ersten Iteration extrem gut. Zumindest dein Gegenüber im Discord hört davon nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Quidproquo77, Zoba und eine weitere Person
Benutz ich jeden Tag, ein tolles Tool.
Das alte UI war furchtbar... auch das erzwungene Audio-Setup, wenn man nur eine Webcam benutzen will, nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und one2know
Zurück
Oben