News Nvidia Broadcast 2.0: „Premium-Tonqualität“ ab GeForce RTX 4080 oder RTX 5080

Erstmal interessante Funktionen und lobenswert, dass Nvidia immer mal wieder was bringt... wenn ich mir das aber gerade vorstelle (noch nicht ausprobiert):

1) Am Licht sparen -> Führungslicht einschalten für Ausleuchtung: GPU + 80% Auslastung

2) Mic Studio Qualität und Geräuscheunterdrückung, weil die GPU bei 80% Auslastung sonst zu laut ist in der Aufnahme -> + 30% Auslastung

3) Warnmeldung zu hohe Auslastung und ein ruckelndes Bild. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
hans_meiser schrieb:
Mir gefällt das durchaus. Ich arbeite 100% zuhause. Eine optimale "Mikrofonstimme" ist für mich wichtig.. gut so!
so geht es mir auch. War auch mal ein Grund für mich von einer 6900XT auf eine 3090 zu Wechseln.

@Ayo34 wegen ein paar Calls werden nur wenige ein Studio-Mic und eine entsprechende Beleuchtung anschaffen. Diese Leute haben andererseits aber auch keine Besprechungen an ihrem Gaming Rechner (wieso sonst sollte man eine RTX im "Office"-PC haben). Die Zielgruppe ist damit eigentlich klar.

Für mich ist das eher "Tech-Demo" und ein Nice-to-Have, die App wurde bisher ja auch eher stiefmütterlich behandelt und hat mit der Version 2.0 noch ein paar Features "geschaffen", die die Stärken der RTX50-Serie etwas sichtbarer machen. Und: sie kostet nichts extra, kein Abo, nix.

Einfach nur etwas Lametta, damit du dich über deine RTX freuen kannst - richtig praktikabel ist das erst, wenn man keine 2000€ GPUs mehr dafür braucht (oder es mit Laptops nutzen kann, ohne dass die Lüfter einen wegblasen).

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich erinnere mich wie meine 3090 das Nonplusultra in KI dargestellt hat und jetzt soll die sowas nicht können? Ich wette selbst MFG wäre locker drin. Nvidia, die Leute haben den Braten bereits gerochen.

SavageSkull schrieb:
Die bisherigen Funktionen bleiben weiterhin drin und brauchen jetzt auch nicht mehr.
Wer hat das Gegenteil behauptet?

Puh... das neue Virtual Keylight verbrennt einfach +250 Watt bei einem FHD/60fps Setup. Nett, das solche Effekte überhaupt in Echtzeit funktionieren - würde ich aber trotzdem nicht benutzen.

@mscn , schrei mal nicht so laut "Kein Abo". Sobald man in der position ist durch ein Abo effektiv mehr geld zu verdienen, dann kommen sie für gewöhnlich.

Sich ein anständiges Ringlicht zu kaufen kostet 20 Euro. Also dieses Light dinges sehe ich eher als Nachteil an bei dem Verbrauch an Leistung und Energie. Wenn man videos damit nach Beleuchten kann, ok, aber Live untauglich.

aLanaMiau schrieb:
Puh... das neue Virtual Keylight verbrennt einfach +250 Watt bei einem FHD/60fps Setup. Nett, das solche Effekte überhaupt in Echtzeit funktionieren - würde ich aber trotzdem nicht benutzen.

Glaube wenn du für Youtube 10min was aufnimmst oder mal 20min eine Konferenz hast, dann ist es okay. Für täglich 8 Stunden LiveStreaming ist es einfach nicht gedacht. Dann lohnt ein passendes Licht immer.

Kann mir aber auch vorstellen, dass es nach der Beta und in neueren Versionen dann auch deutlich sparsamer wird.

Ohne OPL Chip kann das doch nichts werden. :evillol:

Jan schrieb:
Also upgraden (4070 Ti Super aktuell). :freak:
Wird Zeit für ne 5090. Kann die 4070Ti überhaupt mehr als 640x480 darstellen?

Habe mit meiner 4080 vorhin die "Studio-Qualität" ausprobiert. Der Input wird vorallem lauter. Es wird aber auch Rauschen entfernt und die Stimme hört sich etwas kräftiger und tiefer an. Und das für gerade einmal 50% GPU Auslastung :daumen:

Lustigerweise erhöht sich meine GPU Auslastung auf fast 100%, wenn ich nichts sage. Er hat scheinbar große Probleme Stille zu optimieren.

Also der Output klingt ja ganz nett, aber bei der Auslastung total utopisch. Werde ich nicht nutzen. Die Geräuschunterdrückung für den Output ist aber nach wie vor sehr nett, wenn man mal wieder Leute im Voice-Call hat, die ihre Tastatur nicht unter Kontrolle haben. Das 2.0 Update hat mir persönlich aber nichts gebracht.

@Lord Gammlig , also ich habe zwei 20 Euro Ringlichter. Ich benutze sie hauptsächlich fürs malen um Schattenwurf durch meinen eigenen Körper zu verhindern, aber eben auch für Calls am Abend. Das Ergebnis ist super. Die Perfekte ausleuchtung würde sicherlich noch einmal 10% mehr geben, aber für welchen Preis?
Wenn man täglich streamt oder im TV Arbeit, kann das anders liegen, aber für Zuhause ist das einfach nicht nötig.

@Pvt.Noob , versuch mal Stille lauter zu machen. Da hat selbst eine 5090 mit zu Kämpfen xD

@Cabranium als Schattennehmer ok und für irgendwelche Webcam-Calls von mir aus, aber wenn du Videos produzieren willst, sind die Ansprüche anders. Lichtfrequenz (flackern), Farbtreue/Qualität der LEDs etc. Hat ja schon seine Gründe, warum Videolampen in die Hunderte bis Tausende gehen. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass du beim Malen sicher auch gerne neutrales Licht möchtest, dass dir deine Farben nicht verfälscht, oder?

DennisK. schrieb:
Die Leistungseinbußen für Anwendungen und Spiele wird daher groß sein.

Winziger Fehler, Korinthenkackerei:

Die Leistungseinbußen für Anwendungen und Spiele werden daher groß sein.

oder

Die Leistungseinbuße für Anwendungen und Spiele wird daher groß sein.

Zum Thema: Nette Idee, ohne Test aber schwierig zu beantworten, ob das die Auslastung der GPU rechtfertigt. Am besten wären vier Aufnahmen:
  • 5-€-Mikro aus dem Aldi und am Onboardsound, Studio-Sprachaufnahme-Effekt deaktiviert
  • 5-€-Mikro aus dem Aldi und am Onboardsound, Studio-Sprachaufnahme-Effekt aktiviert
  • Mikro aus dem drei- oder vierstelligen Audiobereich an Hi-End-Soundkarte, Studio-Sprachaufnahme-Effekt deaktiviert
  • Mikro aus dem drei- oder vierstelligen Audiobereich an Hi-End-Soundkarte, Studio-Sprachaufnahme-Effekt aktiviert
Alle vier dann am besten noch zufällig verwürfelt für einen Blindtest

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Jemand der keine Audioausgabe über HDMI hat installiert den Audio Schrott von Nvidia?!? Mich nervt der Kram nur.

Schlumpfbert schrieb:
Hier würde mich mal ein Test interessieren. Auch, wie viel Leistung/FPS nur der Ton kostet, z.B. auf einer 4070.

Selbst wenn es nur 1% sind flippt CB wieder aus. Besser nicht :D

Da habe ich ja Glück dass ich mittlerweile eine 4080 Super besitze. Muss ich unbedingt mal ausprobieren und hoffe AMD zieht der Hinsicht endlich mal ein bisschen nach. Wäre spannend wenn man die Berechnung irgendwie auf ein externes USB Gerät auslagern könnte aber bis dahin braucht man wohl einen Streaming-PC nur für die Webcam und Ton. Ist vor Allem für alle Youtuber und Streamer interessant und könnte für diese Gruppe ein absolutes Must-have sein.

Zurück
Oben