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News Nvidia Broadcast 2.0: „Premium-Tonqualität“ ab GeForce RTX 4080 oder RTX 5080
Rote_Orange
Cadet 4th Year
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Was für ein Quatsch. Ich wollte Broadcast 2.0 gerade auf meinem Arbeitslaptop (hat eine RTX drin) testen und habe bemerkt, dass das Programm die Intel IGPU verwendet. Und selbst da läuft die Studio Sprachaufnahme und das Studio-Licht drauf. letzteres ruckelt zwar sehr, aber es läuft grundsätzlich.
Auf die Nvidia GPU kann ich in der App nicht umstellen. Danke Nvidia!
Nachtrag: Ich habe Windows gezwungen für Broadcast die NVidia GPU zu verwenden, damit hat es dann funktioniert. Fazit: Die Sprachqualität ist kein Problem für eine RTX A2000, das Studiolicht macht keinen Spaß. Das lastet die GPU zu 100% aus und ruckelt so vor sich hin (aber es läuft immerhin besser als mit der Intel IGPU ).
Auf die Nvidia GPU kann ich in der App nicht umstellen. Danke Nvidia!
Nachtrag: Ich habe Windows gezwungen für Broadcast die NVidia GPU zu verwenden, damit hat es dann funktioniert. Fazit: Die Sprachqualität ist kein Problem für eine RTX A2000, das Studiolicht macht keinen Spaß. Das lastet die GPU zu 100% aus und ruckelt so vor sich hin (aber es läuft immerhin besser als mit der Intel IGPU ).
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Broadcast hab ich auch mal benutzt als ich bisschen gestreamt hatte.
Das man jetzt mindestens eine RTX 4080 benötigt (für 2.0 "Premium") finde ich doch etwas lächerlich.
Aber da greift Nvidia ja mit beiden Händen rein, zur Zeit.
Das man jetzt mindestens eine RTX 4080 benötigt (für 2.0 "Premium") finde ich doch etwas lächerlich.
Aber da greift Nvidia ja mit beiden Händen rein, zur Zeit.
tomgit
Commodore
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Ich mag erstmal sehen, ob diese Funktion so gut ist, dass es diese Leistung auch benötigt.SavageSkull schrieb:Es ist zu dem bestehenden Broadcast, was auf jeder Karte läuft, eine zusätzliche High End Funktion ergänzt worden, die viel Leistung braucht.
Methoden, welche die Qualität von Mikrofonen softwareseitig verbessern, gibt es schon laaaange: https://www.youtube.com/results?search_query=voicemeeter+banana+improve+mic+quality
Und die Dinger brauchen keine Highend-Grakas, damit es läuft.
@kicos018
OBS mit "leerer" Szene, also nur offenes Mic + Kamerabild von mir (beides über NV Broadcast, Video nur mit "Hintergrund entfernen" und Mic Effekte "Studioaufnahme"): ca. 55-60% Last. Außer Musik im Hintergrund läuft sonst nichts.
Rot mit Studioeffekt am Mic, grau ist ohne die Studioeffekte (aber mit Video+entferntem Hintergrund).
Das beantwortet nicht die Frage nach der Laptop Leistung aber eine 4090 Laptop hat etwa das Niveau einer RTX3090 (vermutlich nicht nur beim Zocken). Vielleicht hilft das zur Einordnung etwas.
OBS mit "leerer" Szene, also nur offenes Mic + Kamerabild von mir (beides über NV Broadcast, Video nur mit "Hintergrund entfernen" und Mic Effekte "Studioaufnahme"): ca. 55-60% Last. Außer Musik im Hintergrund läuft sonst nichts.
Rot mit Studioeffekt am Mic, grau ist ohne die Studioeffekte (aber mit Video+entferntem Hintergrund).
Das beantwortet nicht die Frage nach der Laptop Leistung aber eine 4090 Laptop hat etwa das Niveau einer RTX3090 (vermutlich nicht nur beim Zocken). Vielleicht hilft das zur Einordnung etwas.
tomgit
Commodore
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@mscn Cool, cool. Zeig mal die Taktrate der GPU. So sagt das nämlich nichts aus. 60% Auslastung von Idle-Taktraten ist halt effektiv keine Auslastung.
Ich habe selbst eine 3080Ti und der Einfluss auf Performance ist vernachlässigbar. Hintergrundentfernung bekommt auch eine iGPU von AMD und Intel gut genug hin, selbst die alten NPUs der 7000er und 8000er APUs schaffen das mit 19 TOPS oder was die an Leistung liefern.
Ich habe selbst eine 3080Ti und der Einfluss auf Performance ist vernachlässigbar. Hintergrundentfernung bekommt auch eine iGPU von AMD und Intel gut genug hin, selbst die alten NPUs der 7000er und 8000er APUs schaffen das mit 19 TOPS oder was die an Leistung liefern.
DonDonat
Commodore
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Schon interessant zu sehen, dass Nvidia meint sowas hat ne Zielgruppe.
Wer kennt es nicht, man hat ne High-End GPU für min. über tausend Euro aber kein Geld für ein anständiges Mikrofon oder ein Ringlicht. Macht absolut Sinn
Wenn es laut Nvidia auf ner 4060 (inklusive Laptop) ohne Probleme laufen würde, ok, da gibt es sicher Leute die beim Zocken/Streamen sowas nutzen würden weil man es nur ab und an nebenbei macht und nicht genug Geld für ein sinnvolles Audio-/Video-Setup hat.
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ergebnis der Audio-Beeinflussung groß besser als sinnvolle Audio-Einstellungen plus eventuell bissel EQ sein wird. Einziger Vorteil den ich hier sehe ist, dass die Leute faul sein können und sich keine Gedanken über ihr Audio-Setup machen müssen... Wobei auch hier fraglich ist, ob das wirklich ein "Vorteil" ist: 30min Arbeit um zu verstehen was wieso was macht und was man ändern müsste hilft einem ja nicht nur beim Streaming sondern auch für Video-Meetings, Podcasts etc.
Wer kennt es nicht, man hat ne High-End GPU für min. über tausend Euro aber kein Geld für ein anständiges Mikrofon oder ein Ringlicht. Macht absolut Sinn
Wenn es laut Nvidia auf ner 4060 (inklusive Laptop) ohne Probleme laufen würde, ok, da gibt es sicher Leute die beim Zocken/Streamen sowas nutzen würden weil man es nur ab und an nebenbei macht und nicht genug Geld für ein sinnvolles Audio-/Video-Setup hat.
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ergebnis der Audio-Beeinflussung groß besser als sinnvolle Audio-Einstellungen plus eventuell bissel EQ sein wird. Einziger Vorteil den ich hier sehe ist, dass die Leute faul sein können und sich keine Gedanken über ihr Audio-Setup machen müssen... Wobei auch hier fraglich ist, ob das wirklich ein "Vorteil" ist: 30min Arbeit um zu verstehen was wieso was macht und was man ändern müsste hilft einem ja nicht nur beim Streaming sondern auch für Video-Meetings, Podcasts etc.
@tomgit Takt bei dem "virtuellen Führungslicht" bei 95%:
95%, zusätzl. Studioeffekt (Mic) bleibt bei 95% Last aber das Cam-Bild ruckelt leicht.
Und ich muss sagen: mit dem "Kunstlicht" ist ein Tag/Nacht Unterschied. Lohnt auf jeden Fall, wenn man kein Licht extra anschaffen mag und eine entsprechende GPU hat.
Was der Studioeffekt (Mic) bringt (außer entsprechender Last auf der GPU), kann ich nicht sagen.
Hab ein Rode PodMic (XLR) an einem DAC, die Quali war bisher schon sehr ordentlich.
Broadcast habe ich bei Audio nur für Hintergrundgeräusche/Tastaturgetippe genutzt.
95%, zusätzl. Studioeffekt (Mic) bleibt bei 95% Last aber das Cam-Bild ruckelt leicht.
Und ich muss sagen: mit dem "Kunstlicht" ist ein Tag/Nacht Unterschied. Lohnt auf jeden Fall, wenn man kein Licht extra anschaffen mag und eine entsprechende GPU hat.
Was der Studioeffekt (Mic) bringt (außer entsprechender Last auf der GPU), kann ich nicht sagen.
Hab ein Rode PodMic (XLR) an einem DAC, die Quali war bisher schon sehr ordentlich.
Broadcast habe ich bei Audio nur für Hintergrundgeräusche/Tastaturgetippe genutzt.
Bezieht sich das nur auf die neuen Funktionen oder generell auf die Applikation? Bisher lief Broadcast bei mir immer im Hintergrund mit. Wenn die neue Version jetzt angeblich so unglaublich fordernd sein soll muss ich mir zweimal überlegen dat Ding zu updatenNvidia warnt selbst bei diesen Karten vor einer Nutzung während ein Spiel läuft.
matmartin
Lt. Junior Grade
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- März 2018
- Beiträge
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Isolak schrieb:EposVox hat in seinem Test Video zu der 5000er Serie auch die Broadcast Funktionen getestet.
Diese Premium Tonqualität hat mich jetzt nicht beeindruckt sieht aus als würde vor allem der Gain angehoben und dann die alten Voice Effekte drüber aber sicher mit angepasstem Modell
Die Funktion ist gut, wenn die Ausgangsqualität schlecht ist. Je höher die Ausgangsqualität desto weniger beeindruckend klingen die Verbesserungen.
Nvidia bringt jetzt einige neue coole Features (Smooth Motion, Broadcast 2.0 und auch DLSS4 MFG) und limitiert deren Einsatz künstlich auf ausgewählte GPUs. Ich finde das sehr schlecht. Weil die HW-Performance wird in den meisten Fällen nicht limitieren. Das ist reine Produktpolitik.
Dass man ab einem gewissen Punkt Features nicht mehr für ältere Karten bringt ist auch klar. Und mit DLSS4 SR & RR zeigt Nvidia, dass es auch anders geht, das wird bis RTX20 zurück unterstützt. DLSS4 RR läuft auf RTX30 langsamer? OK, ist dann halt so. Aber as läuft. Für diesen Teil: Danke sehr, Nvidia, das ist Top!
Aber bei den anderen Features, welche nun küstlich gestutzt werden und das meistens ohne offensichtliche technische Gründe, dort bekommt Nvidia von mir einen Rüffel. RTX20 Karten waren teuer (grosse Chips), RTX30 Karten waren sehr teuer (Mining, Covid), RTX40 Karten waren sehr teuer (generell), RTX50 Karten werden alle sehr teuer sein (generell und dazu KI-Boom). Hier stösst man die eigene Käuferbasis ein wenig vor den Kopf. Mich eingeschlossen.
- MFG benötigt einfach Rechenleistung. Ein Chinese hat MFG auf einer RTX40 laufen lassen, indem er CP2077 eine RTX50 vorgegaukelt hat, ist also technisch einwandfrei machbar
- Als 4090 Besitzer ärgert mich das (ein wenig). Es gibt keine technische Gründe für diesen Feature-Cut, es würde out-of-the-box laufen (= Null Aufwand für Nvidia)
- Zudem wären RTX30 und RTX20 mit dem neuen Transformer Modell prinzipiell auch für FG und MFG geeignet. Läuft halt etwas langsamer, kein Ding. Dass die älteren Karten nicht oder noch nicht unterstützt werden ist verständlich, da Zusatzaufwand. So gross dürfte der mMn aber nicht sein verglichen mit anderen Dingen. Ist vermutlich ja "nur" ein Port von FP8 auf FP16 und fertig. Klar, es wird noch zusätzliche Lowlevel-Optimierungen benötigen, dass es anständing laufen würde. Aber das Haupt-Engineering wurde bereits gemacht, FG und MFG gibt es und laufen auf RTX40 und RTX50.
- Smooth Motion wird relativ leichtgewichtig sein. AMD kann es bei AFMF ja auch mit allen GPUs
- Als 4090 Besitzer ärgert mich das (ein wenig mehr, da ich FG doch öfters im Einsatz habe). Eine 5060 wird es nutzen können und ich nicht? Danke Nvidia. Da muss ich halt auf externe Tools wie Lossless Scaling setzen (was vermutlich qualitativ aber etwas schlechter ist). Doch wieso habe ich viel Geld für die 4090 gezahlt und muss aufgrund künstlichem Feature-Cut externe Tools verwenden?
- Smooth Motion wäre performancetechnisch sicher bis hin zur RTX20 umsetzbar
- Broadcast 2.0 wird auf einer 4070 garantiert auch laufen
- Ich kann es nutzen, aber Video-Conferencing ist in der heutigen (Arbeits-)Welt weit verbreitet. Und nicht jeder hat eine 4080 und aufwärts. Nvidia nennt es ein "Premium" Feature, OK. Finde ich trotzdem nicht in Ordnung.
- Und als 5070 Ti Käufer würde ich mich besonders verarscht vorkommen
Dass man ab einem gewissen Punkt Features nicht mehr für ältere Karten bringt ist auch klar. Und mit DLSS4 SR & RR zeigt Nvidia, dass es auch anders geht, das wird bis RTX20 zurück unterstützt. DLSS4 RR läuft auf RTX30 langsamer? OK, ist dann halt so. Aber as läuft. Für diesen Teil: Danke sehr, Nvidia, das ist Top!
Aber bei den anderen Features, welche nun küstlich gestutzt werden und das meistens ohne offensichtliche technische Gründe, dort bekommt Nvidia von mir einen Rüffel. RTX20 Karten waren teuer (grosse Chips), RTX30 Karten waren sehr teuer (Mining, Covid), RTX40 Karten waren sehr teuer (generell), RTX50 Karten werden alle sehr teuer sein (generell und dazu KI-Boom). Hier stösst man die eigene Käuferbasis ein wenig vor den Kopf. Mich eingeschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Nur auf die neuen Funktionen. Mit meinen alten Settings keine Probleme, nur die beiden neuen (Beta) Funktionen lassen meine 3090 durch die Decke gehen.prayhe schrieb:Bezieht sich das nur auf die neuen Funktionen
Botcruscher
Captain
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- Aug. 2005
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Buhahaha. Abartige Anforderungen an die Rechenleistung wegen etwas Ton und auf der anderen Seite Bewerben die OEM, MS, Intel, AMD QCOM etc. ihre Gurken-KI-Einheit als "AI Ready PC".
Das ist etwas so bedeutend, wie der "HD-Ready" Aufkleber an TVs.Botcruscher schrieb:"AI Ready PC"
In Echtzeit Kunstlicht auf das Gesicht rechnen (welches sich i.d.R. bewegt), ohne dass man wie ein Clown aussieht (weil Schatten fehlen oder unrealistisch sind), ist mit einer kleinen NPU nicht zu machen. Das Ergebnis ist, wie ich finde, tatsächlich beeindruckend.
Da ärgert es mich umso mehr, nirgendwo eine 5090 bekommen zu können.
Und wieder eine komplett willkürliche EInschränkung. Das ist kein Upselling, sondern Vera*schung. Eine 4070 Ti Super wird wohl kaum zuwenig Leistung haben.
Vielleicht wollen sie nicht eingestehen, dass 12 GB von RTX4070 Ti / 5070 zu wenig sind.
Vielleicht wollen sie nicht eingestehen, dass 12 GB von RTX4070 Ti / 5070 zu wenig sind.
Doch.Toprallog schrieb:Eine 4070 Ti Super wird wohl kaum zuwenig Leistung haben.
RAM scheint bei meiner 3090 jedenfalls kein Problem zu sein. Was in den Benches zur 5090 leider (im Kommentarbereich) völlig übersehen wird, ist die Computing-Leistung der Karte. Wenn man sich anschaut, was DaVinci Resolve mit einer 5090 leisten kann, und wie popelig eine 4090 dagegen wirkt ..
Ergänzung ()
Nichts, es handelt sich um zwei neue (Beta-)Features. Einmal die Aufnahme in Studioqualität (Audio):Cabranium schrieb:Was ist eigentlich mit diesem Licht gemeint? Was hat Licht mit Ton zu tun?
Und einmal das "virtuelle Führungslicht" (Video):
Habe es eben mal kurz mit meiner 4090 getestet.
Mit meinem Shure SM7B habe ich mit den KI-Optimierungen keinen Unterschied bei der Spracheingabe gemerkt. Muss dafür vielleicht auch etwas längere Texte aufnehmen und Hintergrundgeräusche produzieren, aber im stillen Raum klingt meine Stimme mit und ohne KI gleich gut. Spricht vielleicht auch für das SM7B.
Teste es am Wochenende mal unter schwierigeren Bedingungen und mit meinem alten HyperX Headset.
Die Videooptimierungen sind aber schon nicht schlecht. Mein Gesicht ist öfter mal im Schatten weil mir eine passende dauerhafte Beleuchtung fehlt, die mich frontal anstrahlt wenn von der Seite die Sonne den Hintergrund zu sehr aufhellt.
Ob es mir den erhöhten Stromverbrauch aber wert ist, muss ich noch schauen.
Auch der ständige Augenkontakt sieht besser aus als gedacht. Bei meinem sehr breiten Monitor gucke sieht es in Videokonferenzen oft so aus, als würde ich sonst was machen wenn das MS Teams Fenster am Rand hängt und ich so "abwesend" gucke
WErde auch hier am Wochenende noch etwas rumspielen.
Mit meinem Shure SM7B habe ich mit den KI-Optimierungen keinen Unterschied bei der Spracheingabe gemerkt. Muss dafür vielleicht auch etwas längere Texte aufnehmen und Hintergrundgeräusche produzieren, aber im stillen Raum klingt meine Stimme mit und ohne KI gleich gut. Spricht vielleicht auch für das SM7B.
Teste es am Wochenende mal unter schwierigeren Bedingungen und mit meinem alten HyperX Headset.
Die Videooptimierungen sind aber schon nicht schlecht. Mein Gesicht ist öfter mal im Schatten weil mir eine passende dauerhafte Beleuchtung fehlt, die mich frontal anstrahlt wenn von der Seite die Sonne den Hintergrund zu sehr aufhellt.
Ob es mir den erhöhten Stromverbrauch aber wert ist, muss ich noch schauen.
Auch der ständige Augenkontakt sieht besser aus als gedacht. Bei meinem sehr breiten Monitor gucke sieht es in Videokonferenzen oft so aus, als würde ich sonst was machen wenn das MS Teams Fenster am Rand hängt und ich so "abwesend" gucke
WErde auch hier am Wochenende noch etwas rumspielen.
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