News Nvidia enthüllt GeForce GTX Titan X mit 12 GByte VRAM

Also für hundert Mark würde ich die glatt nehmen.

Dieser Echtzeitscheiß bringt auch nix. Nehmen wir halt zwei 970 oder 980 Karten und schon hat man mehr Leistung. Einziger Vorteil mal wieder sind die 12gb Ram. Ja gut und halt theoretisch Mikroruckler bei zwei Karten ^^.

Aber die Titan wird eh nur 10-30% schneller, als die 980, sein.

ergo wohl 28nm und Fat Chip, also im Gegensatz vieler bedauernswerter Kommentatoren hier kein "GTX 970 Syndrom"...

:rolleyes:

Die bisherigen Benches kommen dann wohl ganz gut hin. AMD Fuji @ low Clock und vllt. gestutzt gegen die GM200 low Variante (haha wer bei der CB News noch nicht den Braten gerochen hat...) und Bermuda gegen die Topvariante mit, AMD mit Hybrid Wakü Lösung. Den Leaks nach sind beide Karte schon ewig fertig.

€dit. 1000€ "logisch" würde Spock sagen

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Ich glaube ja das die Titan-X die Wiedergeburt der 8800GTX werden könnte. Folgende Indizien sehe ich dazu: ;)

+ Absolut Konkurrenzlos (über Jahre)sowohl bei der (390X 4GB,) als auch beim Firmen internen Nachfolger Pascal, der wohl die gleichen Vram Probleme bekommen wird wie AMDs Fiji.
+ Altes Fertigungsverfahren, die legendäre 8800GTX war auch noch im alten 90nm am Start.
+ Ausreichend Vram um so lange so schnell zu sein wie die 8800GTX, die hatte auch üppig Vram für zig Jahre an Bord.
+ Konkurrenzlose Effizienz unter Last.
+ Vollausbau zum Start
+ Reine Gamer GPU
+ Ordentliche Kühlung

Gut das ist jetzt Wunschdenken und Spekulation. Aber schon auffällig wie viele Parallelen hier gezogen werden können.

Auf jeden Fall geht eine Warnung raus für die Leute die auf Pascal warten, das könnte richtig schief gehen in Sachen Vram.

Keine Ahnung, aber hier wilde Spekulationen anstellen oder wie? Was für VRAM Probleme haben Fiji + Pascal bitte? Fiji kommt wohl mit 4 GiB, was auch völlig ok ist, dafür werden ja auch keine Mondpreise verlangt wie vermutlich bei der Titan X hier. Pascal und Arctic Islands werden sicherlich mit der 2. Generation HBM kommen, die dann pro Stack die 4-fache Kapazität bietet – das würde bei einem gleich breiten SI wie Fiji es wohl besitzt 32 GiB ermöglichen.
Das alte Fertigungsverfahren als Vorteil darzustellen ist lächerlich, der Rest wilde Spekulation. Woher hast du bitte Daten zur Effizienz, ob Titan X GM200 im Vollausbau hat oder zur Kühlung?

Supermax2004 schrieb:
Dieser Echtzeitscheiß bringt auch nix. Nehmen wir halt zwei 970 oder 980 Karten und schon hat man mehr Leistung. Einziger Vorteil mal wieder sind die 12gb Ram. Ja gut und halt theoretisch Mikroruckler bei zwei Karten ^^.

Aber die Titan wird eh nur 10-30% schneller, als die 980, sein.
Theoretisch ist gut, vor allem bei der 970 :lol:
10-30% halte ich für unglaublich unwahrscheinlich. Nicht nur weil es zu wenig wäre (auch hinsichtlich der Konkurrenz), der Chip hat 50% mehr SP. Das skaliert zwar nicht 1:1 aber in Sachen Takt und PT sind bei Maxwell offensichtlich noch üppig Reserven vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat die Knochen geworfen... ;)

4GB sind ok? das wäre mir neu :king:

Edit: Nvidia fährt ne interessante Taktik. Bisher geizt man im Vergleich zu den AMD Karten eher am VRam, kommt eher mit weniger daher bei gleicher Chipleistung und lässt entsprechend bei High Res Federn... zugleich packt man aber auf das 1000€ Model (das aus jeder Reihe fällt) schon fast übertrieben viel Vram.

Erst neulich zeigte ein Test, dass die GTX TITAN mit 6GB mit ihren 6GB gegen viele aktuelle mit 4GB Karten abstinkt - In jedem Szenario (Frametimes? *hust*).
Angesichts der GTX 970 Diskussion (bei der diese 512 MB langsamen Ram über alles gepushed werden) ist es ja genau das was der Markt heute braucht. Eine Speicher Overkill Karte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, sicher, die machen das schon einwandfrei die Bubis. Die 970 ist beschnitten und selbst die 980 mit 4gb ist etwas schwächlich, schon korrekt. 12gb sind dagegen viel zu viel. Und die 6-8gb Varianten (z.B. 780ti oder 290x) sind wieder zu lahm/beschissen. Immer etwas mehr, etwas schneller, bloß nicht zu gut, aber auf jedenfall extrem teuer bitte.

Keine Ahnung, aber hier wilde Spekulationen anstellen oder wie?
Warum nicht, mir macht das Spaß. :D

? Fiji kommt wohl mit 4 GiB, was auch völlig ok ist,
Mit der Rohleistung von Big Maxwell reichen 4GB auf keinen Fall, sogar 8GB sind dann nur ready für 1-3 Jahre, je nachdem wie gut AMDs neue Vram Kompression funktioniert. 16GB wären allerdings dann über dem Schnitt.

Ob Pascal dann weniger Probleme hat wie AMD muss erst mal abgewartet werden, mir wäre das zu riskant. Die Maxwells sind jetzt da, Pascal kann genau so wie Fermi ein kompletter Reinfall werden. Es besteht jedes mal eine 50/50 Chance das am Anfang wieder gar nix geht umso komplexer die Chips werden.

Das alte Fertigungsverfahren als Vorteil darzustellen ist lächerlich,
Es ist nur positiv wenn man es als Wiedergeburt der 8800GTX sehen will. Ansonsten ist wirklich schade das Big Maxwell knapp den Shrink verpasst. Wird meine erste GPU die kein Fertigungsverfahren überspringt, ich werd von 40nm GTX 580 3GB auf 28nm Titan-X aufrüsten.

Woher hast du bitte Daten zur Effizienz, ob Titan X GM200 im Vollausbau hat oder zur Kühlung?
Gut das ist jetzt Wunschdenken und Spekulation. Aber schon auffällig wie viele Parallelen hier gezogen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
ProfessX schrieb:
But can it run crysis?

Unfortunately, we cannot tell for sure, if it will run Crysis 7 flawlessly. Reason: No driver available yet!

:):D;):p:cool_alt::rolleyes::freaky::evillol::king:

wenn es Vollausbau ist sind die 12 GB Fullspeed, mach dir da mal keine Sorge. Ach ja, und dennoch "sinniger" als 4GB HBM Memory. 4GB is heute schon eng. 8GB wären richtig würde ich sagen, bei Leistung einer GM200 ...

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus!
Wie man so etwas nicht erkennen kann frage ich mich immer...
(eruanno)

Aber wie schon in einem Post weiter vorne gesagt: hier gibts wohl viele Sheldons! Und ein par Trolle und leider ein par Schwachköpfe noch dazu lol.

Das wird ja bald so schlimm wie bei Apple news!
Bitte bei kommenden AMD/ATI und nVidia news die Kommentarbox deaktivieren.

Danke! :)

Normalerweise gebe ich nur technikversierte Kommentare, also verzeiht mir bitte das Obige und den folgenden Kommentar:

Kommt es bei einer "Gamer", Grafikkarte nicht darauf an, das Spiele flüssig laufen und so aussehen wie von den Entwicklern gedacht?
Also konstant flüssige fps bei brauchbaren frametimes. Da schließe ich min fps schon mitein.
Und gute Qualität, die auf einem ähnlichen dx feature level basieren und auf der Quali von AA und AF, wo amd/ati und nvidia auf gleicher höhe sind. Bei AF AMD/ATI seit der HD7000er Serie wieder :)

MfG

PS: ich schreibe bewusst AMD/ATI, weil AMD den Laden ATI und so gut wie alle Entwickler übernommen hat (oder überhaupt 1zu1?)
Folglich ist es immer noch ATI, unter der Flagge oder dem Logo von AMD! :)

Garantiert ne Dual-GPU mit 10,5 GB VRAM inkl. 1,5 GB eingebautem Zwischenpuffer ;-)

Die haben einfach noch viel schnellen Speicher auf Halde Dank sparsamer Verwendung...

Schlimm ist nur das das Tier 3 mal mehr wie es Wert ist kostet und die Grafikkarten Preise hochpusht, 1199 Euro ist mein Tip.

Kasmopaya schrieb:
Warum nicht, mir macht das Spaß. :D
Ist ja okay, aber vorher auch ein bisschen informieren wäre ganz nett ;)
1-1080.3462674826.jpg

Über HBM hat CB sogar berichtet. Aktuell gibt es halt nur Gen. 1, weshalb Fiji mit 4 GiB kommt.

Kasmopaya schrieb:
Mit der Rohleistung von Big Maxwell reichen 4GB auf keinen Fall, sogar 8GB sind dann nur ready für 1-3 Jahre, je nachdem wie gut AMDs neue Vram Kompression funktioniert. 16GB wären allerdings dann über dem Schnitt.
Naja. Der Bedarf ist erstmal explodiert, weil die Konsolen plötzlich etwa 8 GiB statt 512 MiB haben. Shadow of Mordor sehe ich z.B. als Ausnahme. Man wird mit 4 GiB bestimmt die nächste Zeit recht gut klarkommen. Ultra-hochauflösende Texturen sind auch nicht alles, man darf gespannt sein, was die neuen Engines so zaubern. Und schlussendlich muss man es auch relativ zum Preis sehen. Die 980 hat auch 'nur' 4 GiB und die kleine GM200 Variante muss erst noch kommen. Fiji wird schon etwas in dem Bereich kosten, AMD kann keine Nvidia-Preise verlangen. Und Nvidia ist auch jahrelang gut mit weniger VRAM gefahren. Die 4 GiB bei Fiji sind jetzt kein Beinbruch

Kasmopaya schrieb:
Ob Pascal dann weniger Probleme hat wie AMD muss erst mal abgewartet werden, mir wäre das zu riskant. Die Maxwells sind jetzt da, Pascal kann genau so wie Fermi ein kompletter Reinfall werden. Es besteht jedes mal eine 50/50 Chance das am Anfang wieder gar nix geht umso komplexer die Chips werden.
Das ist mMn. eher nicht zu erwarten. Ich denke nicht, dass für Pascal allzu viel geändert wird (würde ja auch nicht viel Sinn machen). Hauptsächlich ein Shrink + HBM (zumindest im High-End). Im neuen Fertigungsverfahren wird es direkt zu Beginn sowieso keine riesigen Chips geben. Vielleicht sorgt Nvidia auch hierfür mit 12 GiB erstmal vor. Die Taktik, erst die kleineren Chips zu verkaufen geht bei Nvidia ja sowieso voll auf.

Kasmopaya schrieb:
Es ist nur positiv wenn man es als Wiedergeburt der 8800GTX sehen will.
Das ist schon etwas weit hergeholt ;)

Krautmaster schrieb:
wenn es Vollausbau ist sind die 12 GB Fullspeed, mach dir da mal keine Sorge. Ach ja, und dennoch "sinniger" als 4GB HBM Memory. 4GB is heute schon eng. 8GB wären richtig würde ich sagen, bei Leistung einer GM200 ...

Hmmm, vl ist HBM ja auch sooo schnell (Stichwort Speicherbandbreite), dass Daten außerhalb des gerade angezeigten frames so schnell geladen werden können, dass eben diese Nachladeruckler durch ansonst vollem VRAM nicht entstehen.
Wer weiß das schon?
Für single GPU @ Single Monitor ohne die ganzen "extremen" Möglichkeiten wie 4x4 SSAA bzw [Ersatzname für Downsampling], sind "volle" 4GB VRAM bei entsprechender Bandbreite (zB.: 290(X): 512Bit) sicher noch einige Jährchen schnell genug. Warum? Weil es sonst bis auf ein par wenige % Freaks eh keiner mehr am PC spielen könnte.
Und dank Multiplattform würden es die Konsolen auch ned packen.
Folglich wären die PC spieler eine Nische, die immer seltener und dafür teurer bedient wird. Alle anderen "zocken" CoD 37 - Armageddon auf Konsole. In 720p "High Definition" mit "konstanten" und super flüssigen 30fps. Weil die Kunden das so wünschen laut CEO...
;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben